Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

E-Mail von Apples neuem CEO Tim Cook an alle Mitarbeiter

Wie ArsTechnica meldet, hat Tim Cook als neuer Apple CEO eine E-Mail an alle Mitarbeiter des Unternehmens gesandt, in der er Steve Jobs Zuversicht über Apples Zukunft teilt und Steve Jobs für seine Verdienste lobt. Tim Cook macht hierbei deutlich, dass er nicht vorhat, die bisherige Unternehmenspolitik von Apple in irgendeiner Weise zu ändern. So will man gemeinsam auch weiterhin die besten Produkte der Welt entwickeln, an denen sich Kunden erfreuen können und die Apple-Mitarbeiter stolz machen. Hier die E-Mail im Original:
Tim Cook
Team:

I am looking forward to the amazing opportunity of serving as CEO of the most innovative company in the world. Joining Apple was the best decision I've ever made and it's been the privilege of a lifetime to work for Apple and Steve for over 13 years. I share Steve's optimism for Apple's bright future.

Steve has been an incredible leader and mentor to me, as well as to the entire executive team and our amazing employees. We are really looking forward to Steve's ongoing guidance and inspiration as our Chairman.

I want you to be confident that Apple is not going to change. I cherish and celebrate Apple's unique principles and values. Steve built a company and culture that is unlike any other in the world and we are going to stay true to that—it is in our DNA. We are going to continue to make the best products in the world that delight our customers and make our employees incredibly proud of what they do.

I love Apple and I am looking forward to diving into my new role. All of the incredible support from the Board, the executive team and many of you has been inspiring. I am confident our best years lie ahead of us and that together we will continue to make Apple the magical place that it is.

Tim

Weiterführende Links:

Kommentare

Pattixxfire25.08.11 17:07
Natürlich will er Jobs nicht so schnell abschreiben, aber früher oder später wird er es anders machen als Jobs
0
ilig
ilig25.08.11 17:12
Es kommt m.E. nicht darauf an, dass er irgend etwas anders macht, sondern es kommt darauf an, dass das, was er macht, für Apple richtig ist.
0
Thaddäus25.08.11 17:14
Stimme meinem Vorposter zu... Wie Steve Jobs sein zu wollen, und sich dafür zu verbiegen wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt...
0
iGod25.08.11 17:17
Die Email ist bei mir im Spam Ordner gelandet.
0
halebopp
halebopp25.08.11 17:17
Ich denke, da wird es schon für die nächsten Jahre eine Roadmap geben. Und was dann kommt, wird davon abhängen, wie erfolgreich man bis dahin war, und in welcher Richtung sich die Märkte entwickeln. Momentan sehe ich keinen Grund, warum es für Apple Stress geben sollte.
Im Gegenteil - ich denke die sind besser aufgestellt als mancher andere.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
dhr25.08.11 17:18
Incredible... amazing... incredible... magical... incredible.... incredible.

Die Mail misst gut und gerne 11,2 Jobs auf der nach oben offenen Am,azing-Scala
0
ilig
ilig25.08.11 17:19
Pattixxfire
Vielleicht entdeckt Tim Cook ja einfach seinen eigenen Weg, wie er die Ära Jobs fortsetzen kann. Wenn Du das meinst, dann stimme ich Dir zu. Wenn Du meinst, er muss irgendwann anders mache, um es anders zu machen, als Jobs, dann stimme ich Dir nicht zu.
0
Zeppelin25.08.11 17:26
Also ich denke, dass bei Apple im Moment mindestens die Geräte für 2012 und 2013 in Keller- Labors laufen, vielleicht sogar schon die, die wir erst 2014 kaufen dürfen. Ich hatte zum Beispiel mal gelesen, dass das iPad eigentlich schon lange vor dem iPhone "fertig" war, bzw. entwickelt wurde.
Also werden uns in den nächsten Jahren noch viele Jobs´sche Gadgets erfreuen.

Was allerdings jetzt und in den nächsten Monaten neu in die Pipeline geschickt wird und uns dann in ca. 3-4 Jahren vom Hocker reißen soll, dass liegt nun in anderer Hand. Wir werden es erleben!

0
eiPätt25.08.11 17:33
Solange Apple nicht auf die Produkte der Konkurrenz reagiert sondern die Konkurrenz auf Apples Produkte, machen sie alles richtig.

Und so lange Steve noch lebt, wird er wahrscheinlich bei allen wirklichen Innovationen noch ein Wörtchen mitreden dürfen, wenn auch nicht selbst entscheiden.
0
halebopp
halebopp25.08.11 17:46
Eigentlich ist das Prinzip Jobs doch recht einfach zu verstehen:
Mach etwas, was es schon gibt - aber mach es besser und einfacher. Oder mach etwas Neues - aber so, dass es den Anwendern Spass macht und sie es gern benutzen.

Der Faktor Spass am Objekt und benutzerfreundliche Bedienung - mehr ist es doch eigentlich gar nicht, was den "Jobs-Faktor" ausmacht (wenngleich sich manche damit so unheimlich schwer tun...)

Wenn Apple das konsequent fortsetzt, kann es doch eigentlich so schlimm nicht werden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.08.11 17:49
Solange Apple nicht auf die Produkte der Konkurrenz reagiert sondern die Konkurrenz auf Apples Produkte, machen sie alles richtig.

Das unterschreibe ich...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
jlattke25.08.11 17:56
halebopp

Im Prinzip hast Du recht. Aber das Problem ist doch: Apple will nicht immer mit noch mehr Funktionen überzeugen, sondern traut sich auch was wegzulassen. Damit es einfach und übersichtlich bleibt. Andere packen Ihre Geräte voll mit Funktionen die keiner findet und benutzt. Genau an der Stelle braucht es eine gewisse Portion Mut.
0
Gerry
Gerry25.08.11 18:00
Stimme auch da auch zu. Es kommt darauf an das er das richtige für Apple macht. Dann denke ich auch wenn Jobs nicht mehr oben sitzt, seine Stimme wird auch so noch gewaltig sein bei Apple.
0
Beginner25.08.11 18:24
Was ich mich schon immer fragte : wie geht Apple vor, wenn es um die Produktpalette geht? Ich meine, wer entscheidet, was gebaut wird und was nicht? Das hat doch SJ bis jetzt nicht alles allen entschieden, oder?!
0
arekhon
arekhon25.08.11 18:31
jlattke: Exakt. Es gibt da diesen schönen Spruch:

"Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away."
-Antoine de Saint-Exupery-

Zumindest etwas mehr in diese Richtung, sollten auch ruhig mal ein paar andere Hersteller und Entwickler gehen.
0
marco m.
marco m.25.08.11 18:33
@Beginner
Das wird auch weiterhin so sein, bei Jobs hat sich nur der Titel geändert.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
PeteramMeter25.08.11 18:49
Eigentlich ist das Prinzip Jobs doch recht einfach zu verstehen:
Mach etwas, was es schon gibt - aber mach es besser und einfacher

Stimm! Da sind wir uns mal einig. Jobs/Apple war meister drinn, bestehendes zu perfektionieren. Würd ich aber noch ergänzen um:

Und kontrolliere selber alle Details ohne Kompromiss.

Der Faktor Spass ist auch nicht zu unterschätzen. Hierzu zählt für mich nicht nur die Bedienung, sondern auch die Optik. Einem Produkt was Spass macht/was gut ausschaut, dem verzeiht man automatisch auch mehr Fehler.
0
bono01
bono0125.08.11 18:50
Nun die Anleger scheinen jedenfalls Vertrauen in die Führungskraft von Tim Cook zu haben. Die Aktie ist weit weniger eingebrochen als viele befürchtet haben.
Er wird seinen Weg schon machen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
pblurton
pblurton25.08.11 19:16
Tim Cooks hat in den letzten Jahren (auch als Vertretung von Steve Jobs) bewiesen, dass er das Geschäft versteht. Apples Erfolg allein auf die Galionsfigur Steve Jobs zu reduzieren ist angesichts des Führungsteams bei Apple eine oberflächliche Betrachtung. Apple stünde ohne diese Manager, die bisher im Schatten von Steve Jobs erfolgreich agierten, nicht da, wo Apple jetzt steht. Es ist einfach unglaubwürdig zu glauben, dass der Erfolg eines Unternehmen, dass Milliarden von Dollar umsetzt (und gewinnt) allein auf die Schaffens- und Innovationskraft einer charismatischen Person zurückzuführen ist. Steve Jobs hat den Laden gut bestellt und hinterlässt ein mehr als erfolgreiches Unternehmen, dass auch in der Zukunft in der Lage sein wird, innovative Produkte vorzustellen. Nicht zu vergessen, dass Steve Jobs weiterhin bei der Entwicklung von neuen Produkten seinen Anteil haben wird, ohne die Verantwortung der Leitung von Apple als Gesamtunternehmen tragen zu müssen.
0
SRZDD25.08.11 19:18
Ich würde noch ergänzen:
Er hat den richtigen Zeitpunkt und die richtige Reihenfolge gefunden Produkte auf den Markt zu bringen.
Der Newton in der Vor-SJ-Rückkehrphase war ein Superding, aber der Zeitpunkt war irgendwie nicht richtig. Später hat sich Palm diesen Markt erobert und es nach anfänglichen Erfolgen verpasst die nächsten Schritte zu gehen.

Was haben die Medien gezweifelt als der iPod kam. Ein MP3-Player, wozu, gibts doch schon hunterte. Aber die Kombi mit Festplatte und iTunes haben ihn zum Erfolg gemacht.
Das gleiche beim iPhone. Apple, Telefon? Was soll das?
Ich denke, dass iPhone war deshalb von Anfang an ein Erfolg, weil ein iPod praktisch mit eingebaut ist und die iTunes Library sofort funktioniert.
Das iPad ist m.E. dewegen so marktdominant, weil es von Tag 1 eine riesige Softwareauswahl dank iPhone gab.
Es ist das Biotop, an dem SJ Schritt für Schritt gebaut hat. Und wenn man sich ein altes Interview mit ihm und Bill Gates bei allthingsdigital ansieht, dann erklärte er bereits mit Erscheinen des ersten iPhones diese Vision. Und BG saß daneben und schwafelte von Hardware und Post-PC während SJ die Kategorisierung wurscht war und er immer nur vom Benutzererleben aus argumentierte (Beispiel googlemaps auf dem iPhone).
Es gibt einen roten Faden in all diesen Entwicklungen (Lionback to the mac) und was immer von Apple in nächster Zeit kommt, wird mit diesem Faden in Verbindung zu bringen sein.
0
DRAGONFLY25.08.11 19:43
Die einzig substanziierte Nachricht des Tages ist, dass in Hamburg eine Ausstellung über das Design von Apple aufmacht.

Eure Bewertungen von Cook und Jobs sind bloß überflüssig.
0
Pattixxfire25.08.11 21:32
ilig

Du hast das schon richtig verstanden.
0
zwobot25.08.11 23:21
Arekhon. Das hat der kleine Prinz nicht erfunden. Die Soziologie spricht von der Methode der Falsifikation.

Was Apple betrifft. Jedes Imperium kommt an den Punkt, an dem es wankt. An sich ist das auch gut so, auch wenn man sich das niemals wünscht. Mit MS ist das auch passiert, sie erfinden sich aber ganz langsam neu und sind wirklich verkrampft daran interessiert kundenfreundlichere Produkte zu machen.
0
Gorch Fock25.08.11 23:44
Was soll Cook anderes sagen?
Sowas lügt jeder Nachfolger.
Was glaubt ihr, was der Ackermann-Nachfolger sich von seinem Redenschreiber notieren lässt?
*sick* *sick* *sick*
Nebenbei: Der Appletree lebt weiter... Bis »Analysten« von anderen besser bezahlt werden.
0
Gorch Fock25.08.11 23:52
Was soll Cook anderes sagen?
Sowas lügt jeder Nachfolger.
Was glaubt ihr, was der Ackermann-Nachfolger sich von seinem Redenschreiber notieren lässt?
*sick* *sick* *sick*

Nebenbei: Der Appletree lebt ökonomisch weiter... Bis »Analysten« von anderen besser bezahlt werden.

Und diese (Schein-)Nekrophilie kotzt mich ebenfalls an! Wo gibt es Fan-Zusammenrottungen für andere Wirtschaftsführer? Für VW Porsche? Für Otto Motor? Für Diesel Motor?
Alles relativ geniale Erfinder/Entwickler.

Sorry für die »Wiederholung«, ich wusste nicht, dass man in diesem Forum nur 5 Minuten Zeit hat für überlegte Texte.
Naja, das erklärt einiges; vielleicht sogar vieles..-
0
JanoschR
JanoschR26.08.11 07:37
Der Troll wurde gefüttert ...
0
Valentino26.08.11 11:15
Hoffentlich verlassen die Apple die Werken in China....... wird Zeit so ne Abzocker-Preis!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.