Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Durfte nichts sagen, was mich in Schwierigkeiten bringt" – Jon Stewart zum Weggang von Apple TV+

Über Jahre war Jon Stewart bei "The Daily Show" der Star der Show. Sechzehn Jahre lang servierte er bei Comedy Central täglich seine Mischung aus Satire und Nachrichten. Im Jahr 2015 verließ er die Sendung und übergab an Trevor Noah. Für sechs Jahre verschwand er weitgehend aus den amerikanischen Medien, bis er im September 2021 mit der Sendung "Das Problem mit Jon Stewart" zurückkehrte. Doch nach zwei Staffeln mit insgesamt 20 Folgen war schon wieder Schluss bei Apples Abo-Dienst. Die letzte Folge erschien am 7. April 2023.


Als offizieller Grund für die Beendigung wurden "kreative Differenzen" angegeben. Gerüchteweise waren Themenschwerpunkte zu KI und China ausschlaggebend: Jon Stewart wollte diesen Themen jeweils eine Sendung widmen, was Apple Sorgen bereitete. Angesichts der bevorstehenden Wahl befürchtete Jon Stewart weitere Unstimmigkeiten, berichtete die New York Times.


"Als würde man in Malibu leben"
Nun kehrte er zu Comedy Central und dem viermal die Woche erscheinenden Late-Night-Format zurück. In einem Interview in der Morgensendung "CBS Mornings" fasste Stewart seine Zeit bei Apple TV+ zusammen. Er habe eigentlich geplant, die bevorstehende Wahl bei Apple TV+ zu begleiten. "Das ist diese Fernseh-Enklave. Sie ist sehr klein – als würde man in Malibu leben." Doch wollten die dortigen Verantwortlichen nicht, dass er etwas sage, was ihn in Schwierigkeiten bringe. Bei diesen kryptischen Worten belässt er es.

Rückkehr zu Comedy Central
Im weiteren Verlauf des Interviews fragt einer der drei Moderatoren, ob Stewart sich einen Einfluss auf die bevorstehende Wahl erhoffe. Er erwiderte, er erwarte stattdessen einen kathartischen Effekt, den die Zuschauer unterhaltsam finden. "Alles, was ich während den sechzehn Jahren Daily Show hoffte, dass es geschieht, ist nicht geschehen." Er wolle sich auf die Achse von Korruption und Integrität konzentrieren, anstatt sich dem Links-Rechts-Schema unterzuordnen. Und für ihn sei Satire der einzige Weg, mit dem er das bewerkstelligen könne. In Stewarts Abwesenheit war Trevor Noah bis Herbst 2022 ständiger Gastgeber der Daily Show. Anschließend übernahm jede Woche ein anderer Comedian die Show auf Comedy Central.

Kommentare

Nebula
Nebula13.02.24 16:39
Tja, TV+ lief wohl zu gut, als dass Apple noch ein Vorzeige-Kritiker benötigt. Sofern was dran ist, an den inhaltlichen Differenzen, wirft das ein schlechtes Licht auf Apple und bestätigt leider bestimmte Apple-Klischees. Da wundert es eigentlich, dass Apple mit Safari ein Programm im Angebot hat, mit dem man unkontrolliert in die finstersten Löcher des Internets surfen kann.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+6
Legoman
Legoman14.02.24 14:43
Ich darf alles sagen, was ich will.
Wenn es Dinge sind, die mich in Schwierigkeiten bringen, ist das mein Problem.
Sind es aber Dinge, die meinem Arbeitgeber nicht behagen, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Also - ich DARF es dann schon sagen - es wäre aber einfach auch sehr klug von mir, es zu unterlassen. Die Meinungspolizei kommt dann nicht um die Ecke, der Firmenanwalt aber sehr wohl.

Wenn mir dann aber mein Spielraum in der Firma nicht gefällt, ist es wohl Zeit für getrennte Wege.
Völlig normaler Vorgang.
+1
Nebula
Nebula14.02.24 15:47
Nur war Stewart nie direkt bei Apple angestellt und TV+ ist eine Medienplattform. Natürlich haben sie die Hoheit über ihr Programm und sie folgen keinem gemeinnützigen Auftrag. Tim Cook und damit Apple geben aber gerne vor, gut für die Gesellschaft zu sein und positionierten sich auch – da, wo es (ihnen) passt – pro Meinungsfreiheit.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
JoeHo14.02.24 15:56
Es bringt recht wenig, wenn man die Sendung aufnimmt und Apple sie dann nicht veröffentlicht. Da kann man verstehen das man sich vorher trennt.
DeNiro war auch nicht so zufrieden mit Apple. https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-zensierte-offenbar-Robert-de-Niros-Preisverleihungsrede-doch-der-Schauspieler-kontert-183816.html
0
FlyingSloth
FlyingSloth15.02.24 00:00
Wie naiv von Jon zu denken, bei Apple eine sozialkritische Sendung positionieren zu koennen.
Fly it like you stole it...
0
Nebula
Nebula15.02.24 12:04
Eigentlich lief es ja sogar überraschend lange. Mir bot die Sendung äußerst interessante Einblicke in die Ami-Kultur und deren Probleme – okay, oft wurden auch globale Probleme behandelt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.