Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Hat Apple "Jon Stewart" nur wegen China gestoppt? +++ Ziffernblattwechsel mit watchOS 10.2

Wie kürzlich erst berichtet, hat Apple die Arbeiten an "The Problem with Jon Stewart" für Apple TV+ eingestellt. Eine dritte Staffel der Serie soll es damit nicht mehr gehen, die Rede war von "kreativen Differenzen" zwischen Stewart und Apple. Allerdings zieht die Angelegenheit nun größere Kreise, als nur diejenigen Zuschauer zu verärgern, welche sich auf eine Fortsetzung gefreut hatten. Ein Komitee des US-Repräsentantenhauses verlangt nämlich Antworten. Der Grund, warum eine Serieneinstellung zu einer politischen Frage wird, hat mit China zu tun.

Angeblich kam es nämlich deswegen zum Aus, da Apple bestimmte Inhalte aus Rücksicht auf den chinesischen Markt unterbinden wollte. Eine überparteiliche Anfrage will die genauen Gründe in Erfahrung bringen, denn man zeige sich sehr besorgt über Selbstzensur und vorauseilendem Gehorsam gegenüber der chinesischen kommunistischen Partei. Bis zum 15. Dezember haben Apple und Stewart Zeit, ihre Darlegungen einzureichen.


Ziffernblatt unter watchOS 10.2 wechseln
In der jüngsten Beta von watchOS 10.2 fiel auf, dass sich Ziffernblätter nun einfach durch Wischen zur Seite wechseln lassen. Das kommt Ihnen so gar nicht neu vor? Zumindest unter watchOS 10 ist es das aber, denn Apple hatte das seit vielen Jahren bekannte Verhalten geändert, um versehentliche Wechsel zu verhindern. Was jene Nutzer glücklich machte, die sich darüber stets beschwerten, sorgte jedoch für Kritik von der anderen Seite, die den schnellen Tausch vermissen.

Mit watchOS 10.2 will es Apple dann jedoch allen recht machen, denn fortan steht eine neue Einstellung zur Verfügung, über die sich das gewünschte Verhalten festlegen lässt. Standardmäßig bleibt "Wischern zum Wechseln" deaktiviert, wer die bis watchOS 9 gängige Funktionalität jedoch aktivieren möchte, kann unter Einstellungen/Uhr Wischen zum Ziffernblattwechsel besagte Option aufrufen. Mit der Veröffentlichung von watchOS 10.2 ist für Dezember zu rechnen, Apple hatte erst in dieser Woche die dritte Vorabversion verteilt.

Kommentare

Johnny6516.11.23 09:55
Mit watchOS 10.2 will es Apple dann jedoch allen recht machen, denn fortan steht eine neue Einstellung zur Verfügung, über die sich das gewünschte Verhalten festlegen lässt. Standardmäßig bleibt "Wischern zum Wechseln" deaktiviert, wer die bis watchOS 9 gängige Funktionalität jedoch aktivieren möchte, kann unter Einstellungen/Uhr besagte Option aufrufen.

Das ist doch eine super Lösung! Mir sagt der neue Weg mehr zu, weil ich beim alten oft unabsichtlich das Ziffernblatt gewechselt hatte. So bekommt jeder, was ihm lieber ist.
+23
jmh
jmh16.11.23 10:04
jetzt fehlt nur noch der doppeltipp mit daumen und zeigefinger zum anruf annehmen fuer aeltere modelle als watch 9 ...

aber diese firma ueberrascht mich nur noch selten.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-7
jeti
jeti16.11.23 10:09
Ich hätte auch gerne die alte Wabenansicht der Apps zurück,
fand ich persönlich viel übersichtlicher als die jetzige Variante.
0
TheGeneralist
TheGeneralist16.11.23 10:12
Gute News zum watchOS Zifferblattwechsel - aktuell unter 10.1.1 ist das Ganze zumindest auf meiner Series 6 sowieso noch total buggy, sehr oft funktioniert auch der neue Wechsel im Edit-Modus gar nicht, oder der neue Smart Stack lässt sich nicht per Swipe einblenden, also muss Apple da eh noch mal ran.

Hoffe, dass sie auch noch was für die Akkulaufzeit tun können - die ist unter watchOS 10 (noch) auf meiner Series 6 durchgängig deutlich weniger lang als unter watchOS 9, abends komme ich nun häufig in den roten Bereich <20%, was unter watchOS9 mit sehr ähnlichem Nutzerverhalten nicht der Fall war...
+3
TheGeneralist
TheGeneralist16.11.23 10:12
jmh
jetzt fehlt nur noch der doppeltipp mit daumen und zeigefinger zum anruf annehmen fuer aeltere modelle als watch 9 ...
Der fehlt doch gar nicht, das funktioniert auf allen Watches sowohl unter watchOS 9 als auch unter watchOS 10:
In den Einstellungen „Bedienungshilfen“ > „AssistiveTouch“ > „Handgesten“ einschalten. Oder schau hier unter "Handgesten":
Apple vermarktet den Doppeltip zwar als neues Feature, das ist aber tatsächlich gar nicht der Fall - das Feature gibt es schon lange für alle Watches ab Series 4, ich nutze es schon seit Jahren.
+4
Frost16.11.23 10:24
Was mich beim neuen WatchOS noch stoert. Frueher konnte man von oben nach unten wischen um einen schnellen Ueberblick ueber den aktuellen Zustand der Uhr (also Akkustand und Signalstaerke des Mobilfunkempfangs) zu bekommen.
Dieser Schnellzugriff funktioniert mit dem aktuellen WatchOS leider nicht mehr.
0
Kopporama16.11.23 10:37
Frost
Was mich beim neuen WatchOS noch stoert. Frueher konnte man von oben nach unten wischen um einen schnellen Ueberblick ueber den aktuellen Zustand der Uhr (also Akkustand und Signalstaerke des Mobilfunkempfangs) zu bekommen.
Dieser Schnellzugriff funktioniert mit dem aktuellen WatchOS leider nicht mehr.
Mir gefällt die jetzige Lösung mit dem Drücken der Taste unter der Krone genau so gut, ich sehe da keine Verschlechterung.
+8
Quickmix
Quickmix16.11.23 10:39
Na endlich! Ich hab mir doch gedacht, das da was mit meinen Zifferblättern nicht stimmt. 👍
0
Quickmix
Quickmix16.11.23 10:40
Frost
Was mich beim neuen WatchOS noch stoert. Frueher konnte man von oben nach unten wischen um einen schnellen Ueberblick ueber den aktuellen Zustand der Uhr (also Akkustand und Signalstaerke des Mobilfunkempfangs) zu bekommen.
Dieser Schnellzugriff funktioniert mit dem aktuellen WatchOS leider nicht mehr.

+1
-11
Legoman
Legoman16.11.23 10:57
jeti
Ich hätte auch gerne die alte Wabenansicht der Apps zurück,
fand ich persönlich viel übersichtlicher als die jetzige Variante.
Wenn ich die Krone drücke, erscheint genau diese Ansicht.
0
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!16.11.23 11:13
Wenn Gewinne noch vor der Unternehmens-Philosophie stehen und es immer deutlicher zu Tage tritt, wird es ungemein schwerer mit Mutter Natur noch einmal in Kontakt treten zu können.
Brauchen wir alles was wir können?
-2
Kyalami16.11.23 11:25
jeti
Ich hätte auch gerne die alte Wabenansicht der Apps zurück,
fand ich persönlich viel übersichtlicher als die jetzige Variante.
Wenn du in der Listenansicht mit der Krone ganz runter rollst, kannst du die Ansicht jeweils wechseln. Oder auch in den Einstellungen
+2
dan@mac
dan@mac16.11.23 11:27
Statt der CCP immer weiter nachzugeben sollte alles darauf gesetzt werden langfristig China komplett zu verlassen. Da passiert mir zu wenig. Mir egal wenn ein iPhone dann teurer wird wenn es dafür kein System mehr stützt, dem Menschenrechte und Umweltschutz egal sind. Das von Außen ändern zu können, wie Apple oft meint, ist eine Illusion.
+1
Michael Lang aus Rieder16.11.23 11:37
Kopporama
Frost
Was mich beim neuen WatchOS noch stoert. Frueher konnte man von oben nach unten wischen um einen schnellen Ueberblick ueber den aktuellen Zustand der Uhr (also Akkustand und Signalstaerke des Mobilfunkempfangs) zu bekommen.
Dieser Schnellzugriff funktioniert mit dem aktuellen WatchOS leider nicht mehr.
Mir gefällt die jetzige Lösung mit dem Drücken der Taste unter der Krone genau so gut, ich sehe da keine Verschlechterung.

Ja, das geht ebenso gut. Nur hatte ich es erst nicht gewußt und mich gewundert, warum man die Einstellungenn nicht mehr erreicht durch Wischen nach oben.
0
Leichtbau
Leichtbau16.11.23 11:41
dan@mac
Statt der CCP immer weiter nachzugeben sollte alles darauf gesetzt werden langfristig China komplett zu verlassen. Da passiert mir zu wenig.
Wo war Dein Engagement, als die USA den Irak etc. überfallen haben?
Wie sieht es in der Hinsicht aus, bezogen auf Menschenrechte und Umweltschutz? Schau doch mal bitte raus aus deinem Tunnel.

Derweil sprachen Xi Jinping und Joe Biden miteinander, um schlimmeres in der Zukunft zu verhindern. So geht Diplomatie.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
-11
jmh
jmh16.11.23 12:05
TheGeneralist
jmh
jetzt fehlt nur noch der doppeltipp mit daumen und zeigefinger zum anruf annehmen fuer aeltere modelle als watch 9 ...
Der fehlt doch gar nicht, das funktioniert auf allen Watches sowohl unter watchOS 9 als auch unter watchOS 10:
In den Einstellungen „Bedienungshilfen“ > „AssistiveTouch“ > „Handgesten“ einschalten. Oder schau hier unter "Handgesten":
Apple vermarktet den Doppeltip zwar als neues Feature, das ist aber tatsächlich gar nicht der Fall - das Feature gibt es schon lange für alle Watches ab Series 4, ich nutze es schon seit Jahren.
oho, das ist ja ein ding! da muss ich das wohl zuruecknehmen und mich ein wenig schaemen ...

vielen dank fuer deinen hinweis, ich war schon mal an der stelle in der watch app des iphones. nur den befehl "tippen" in den handgesten fuer den doppeltipp hatte ich damit nicht in verbindung gebracht. ich war bisher in der annahme, es waere ein expliziter menuepunkt fuer die anrufannhame oder -beendigung.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
aerdbaer
aerdbaer16.11.23 12:38
TheGeneralist

Das wusste ich auch nicht, danke für deinen Beitrag!

Edit: Anruf annehmen kann ich aber nicht als Funktion auswählen oder muss ich das über einen Kurzbefehl bewerkstelligen?
Oder ist das lediglich aktiv, wenn ein Anruf reinkommt?
+1
TheGeneralist
TheGeneralist16.11.23 12:55
aerdbaer
Edit: Anruf annehmen kann ich aber nicht als Funktion auswählen oder muss ich das über einen Kurzbefehl bewerkstelligen?
Oder ist das lediglich aktiv, wenn ein Anruf reinkommt?
Steht auch in dem Artikel, den ich oben verlinkt hatte (ganz am Ende)....
"Quick Action" kann, wenn aktiviert, für alle möglichen Funktionen im watchOS eingesetzt werden. Ich benutze es vorrangig um Alarme zu beenden, Trainingseinheiten oder Musikwiedergabe zu pausieren / wieder zu starten und - Anrufe anzunehmen. Ist dann jeweils aktiv, wenn du in der entsprechenden Situation bist, in deinem Falle also wenn du angerufen wirst. Je nach Einstellung in den Schnellaktionen symbolisiert ein blauer Rand um den Button oder noch ein zusätzlicher blau umrahmter Hinweistext, dass die Schnellaktion verfügbar ist.

Am besten einfach mal ausprobieren - "it just works", zumindest meistens
0
jmh
jmh16.11.23 13:49
die doppeltippgeste ist tatsaechlich ein watch-9-feature, sie laeuft ohne assistive touch.

fuer alle frueheren uhren laeuft es ueber assistive touch. mehr hier ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
sialso9716.11.23 13:52
Wo finde ich denn die Einstellung für das Wechseln der Apple Watch Ziffernblätter?
-2
dan@mac
dan@mac16.11.23 14:25
Leichtbau
dan@mac
Statt der CCP immer weiter nachzugeben sollte alles darauf gesetzt werden langfristig China komplett zu verlassen. Da passiert mir zu wenig.
Wo war Dein Engagement, als die USA den Irak etc. überfallen haben?
Wie sieht es in der Hinsicht aus, bezogen auf Menschenrechte und Umweltschutz? Schau doch mal bitte raus aus deinem Tunnel.

Derweil sprachen Xi Jinping und Joe Biden miteinander, um schlimmeres in der Zukunft zu verhindern. So geht Diplomatie.

Im letzten Irak-Krieg war ich noch nicht mal volljährig, fand es damals aber auch schlimm und habe es verurteilt, genauso wie viele andere Amerikaner, aber was hat das hiermit zu tun? Muss man für dich erst mal alles schlechte Verurteilen bevor man an einer bestimmten Sache Kritik üben darf? Also so funktioniert Diplomatie definitiv nicht

Es ist gut dass Biden und Xi miteinander reden, Xi geht das aber letztendlich am Hintern vorbei genauso wie die Gespräche mit Scholz und anderen. Der Einzige Zweck dieser Gespräche für Xi ist entsprechende Propaganda nach außen aber insbesondere nach innen.

Übrigens, bei Kritik die irgendwie nach innen gelangt spielen die chinesischen Staatsmedien gerne das "What about" Spiel. Also ob das irgendwas besser macht, aber es wirkt eben (ganz offensichtlich) bei vielen.
+5
jeti
jeti16.11.23 15:10
Legoman
jeti
Ich hätte auch gerne die alte Wabenansicht der Apps zurück,
fand ich persönlich viel übersichtlicher als die jetzige Variante.
Wenn ich die Krone drücke, erscheint genau diese Ansicht.

Nein, leider nicht => die Aufteilung ist eine andere als vorher.
Diese ist jetzt schmaler und länglicher da die Symbole größer sind,
ebenfalls lassen sich diese nicht individuell verschieben in die Breite
+2
jmh
jmh16.11.23 16:29
aerdbaer
TheGeneralistDas wusste ich auch nicht, danke für deinen Beitrag!

Edit: Anruf annehmen kann ich aber nicht als Funktion auswählen oder muss ich das über einen Kurzbefehl bewerkstelligen?
Oder ist das lediglich aktiv, wenn ein Anruf reinkommt?
ich hatte ja oben den artikel verlinkt .

habe es inzwischen probiert und wie auch im artikel angemerkt, laeuft es nicht so richtig gut. von 10 versuchen, einen testanruf per doppeltipp anzunehmen, hat es nur zwei mal geklappt und jeweils auch erst nach mehreren doppeltipps.

scheint so, als muss ich zu meiner urspruenglichen haltung zu diesem thema zurueckkehren ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Leichtbau
Leichtbau16.11.23 17:21
dan@mac
Muss man für dich erst mal alles schlechte Verurteilen bevor man an einer bestimmten Sache Kritik üben darf?
So ein Vergleich macht aber selbst Dir klar, wie unsinnig Deine Forderung ist. Nenn doch mal eine Landes-Alternative, in der Apple nach "Deinen Ansprüchen sauber" seine Produkte fertigen lassen soll.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
-8
Nebula
Nebula16.11.23 18:23
Das mit Jon Stewart ist echt schade, ich war stets verblüfft, dass das überhaupt bei Apple lief. Ich hoffe, das Format findet eine neue Heimat, die nicht Netflix oder Amazon ist.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
dan@mac
dan@mac16.11.23 18:54
Leichtbau
dan@mac
Muss man für dich erst mal alles schlechte verurteilen bevor man an einer bestimmten Sache Kritik üben darf?
So ein Vergleich macht aber selbst Dir klar, wie unsinnig Deine Forderung ist. Nenn doch mal eine Landes-Alternative, in der Apple nach "Deinen Ansprüchen sauber" seine Produkte fertigen lassen soll.
Wenn du meinst mir müsste die Unsinnigkeit meiner Forderung klar sein, begründe das bitte, sonst reden wir aneinander vorbei, ich kann nicht deine Gedanken erraten. Es ist mir nicht klar, warum die US-Politik zum Thema Irak-Krieg unter Bush irgendeine Bedeutung für Unternehmenspolitik von Apple heute hat. Für mich Wirt dein erster Kommentar nach wie vor wie Whataboutism.

Nirgends ist es perfekt, aber besser durchaus. Aber in China, dem Land der Fassaden und Abkürzungen, ist es halt am günstigsten massenhaft zu produzieren und das ist der wichtigste Grund warum Apple dort ist. So ein Strategie-Wechsel geht nicht von heute auf morgen, aber gar nichts tun und Abhängigkeiten weiter bestehen lassen, kann auch nicht die Lösung sein.
-1
Leichtbau
Leichtbau17.11.23 01:53
dan@mac
Aber in China, dem Land der Fassaden und Abkürzungen
Da ist er wieder, dieser Hass. Löse doch bitte erst mal deine eigenen Probleme, als auf anderen Länder rum zu hacken.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
-13
dan@mac
dan@mac17.11.23 04:08
Leichtbau
dan@mac
Aber in China, dem Land der Fassaden und Abkürzungen
Da ist er wieder, dieser Hass. Löse doch bitte erst mal deine eigenen Probleme, als auf anderen Länder rum zu hacken.
Keine Sorge, mir geht’s sehr gut. Aber Beleidigung und Whataboutism in einem, du hast echt „Talent“. 😂 Schade dass du aktuell zu einer richtigen Diskussion um die Sache nicht in der Lage zu sein scheinst. Naja, ich hab’s immerhin versucht… Gute Nacht.
+4
Phileas17.11.23 08:17
Zurück zum Thema:

Ich würde mir noch die Akkulaufzeit von watchOS 9 zurückwünschen.

Und der von watchOS10 dezent verdickte Displayrahmen meiner Series6 dürfte auch gern wieder verschwinden.
0
makru17.11.23 10:17
Leichtbau
dan@mac
Statt der CCP immer weiter nachzugeben sollte alles darauf gesetzt werden langfristig China komplett zu verlassen. Da passiert mir zu wenig.
Wo war Dein Engagement, als die USA den Irak etc. überfallen haben?
Wie sieht es in der Hinsicht aus, bezogen auf Menschenrechte und Umweltschutz? Schau doch mal bitte raus aus deinem Tunnel.

Derweil sprachen Xi Jinping und Joe Biden miteinander, um schlimmeres in der Zukunft zu verhindern. So geht Diplomatie.

Whataboutismen und Argumentum ad personam
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.