Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dritte Entwickler-Beta von macOS Sierra erschienen

Ab sofort steht über den Mac App Store die dritte Vorabversion für alle eingetragenen Entwickler im Apple-Entwicklerprogramm zum Download bereit (etwa 900 MB Download wenn Beta 2 installiert ist). Kunden im Apple-Beta-Programm können die neue Beta-Version noch nicht herunterladen - erfahrungsgemäß wird diese aber wenige Tage später zum Download freigegeben. Apple hat in der dritten Beta viele Probleme der ersten beiden Vorabversionen behoben. So soll zum Beispiel das Entsperren des Macs mit der Apple Watch nicht mehr zum Verlust der WLAN-Verbindung führen und Back-To-My-Mac wieder verlässlich funktionieren. Siri kann in Beta 3 nun korrekt Nachrichten über iMessage versehen und verlässlich Bilder bei Suchanfragen darstellen.



"Known Issues"-Liste weiterhin sehr umfangreich...
Allerdings gibt es weiterhin in vielen Bereichen Probleme: Apple Pay auf Webseiten funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen, die Einstellungen zum Entsperren mit der Apple Watch sind erst nach einigen Minuten nach der Installation sichtbar, iTunes zeigt keine Cover-Bilder für ausgeliehene Filme an und Jabber-Konten speichern dauerhaft keine Passwörter mehr, wenn sich diese auf dem Server ändern. Vorsicht ist auch bei SMB- und VPN-Verbindungen angesagt: macOS Sierra unterstützt bei SMB-Servern nur noch signierte Verbindungen und VPN-Verbindungen lassen sich aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu PPTP-Servern aufbauen.

Wie schon die vorherigen Beta-Versionen sollten man die aktuelle Version nur auf Testrechnern installieren - niemals auf Macs, auf die man angewiesen ist. Was für Entwickler eine Selbstverständlichkeit ist, sorgt immer wieder bei jenen Nutzern für Probleme, die sich aus reiner Neugier für das öffentliche Testprogramm angemeldet haben. Dies ist wohl auch der Grund, warum Apple keine öffentliche Beta für watchOS anbietet - anders als auf dem Mac ist bei der Apple Watch kein einfacher Umstieg auf eine ältere Version mehr möglich.

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.07.16 22:44
MTN
Vorsicht ist auch bei SMB- und VPN-Verbindungen angesagt: macOS Sierra unterstützt bei SMB-Servern nur noch signierte Verbindungen und VPN-Verbindungen lassen sich aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu PPTP-Servern aufbauen.
Und das sind keine Bugs, sondern das ist Absicht.
0
Sagrido
Sagrido18.07.16 22:45
Morgen Abend dann also die Public Beta 2...
0
Fard Dwalling19.07.16 06:50
Hannes Gnad

Was hat das denn mit den signierten SMB Servern auf sich?
0
BlueFalcon
BlueFalcon19.07.16 08:04
Hat eigentlich schon Jemand in den Betas Hinweise auf neue Macs gefunden?
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.07.16 08:34
Fard Dwalling
Was hat das denn mit den signierten SMB Servern auf sich?
https://blogs.technet.microsoft.com/josebda/2010/12/01/the-basics-of-smb-signing-covering-both-smb1-and-smb2/

https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2012/05/03/smb-3-security-enhancements-in-windows-server-2012/
0
tomtom0070019.07.16 08:38
Hoffentlich geht dann auch die Geschwindigkeit wieder hoch ... mit einer signierten SMS Verbindung habe ich nur 20mb pro Sekunde und keine 100....
0
drebaboe19.07.16 09:02
Da ist Apple ja mal über den eigenen Schatten gesprungen...
... denn eigentlich sind ja MacPros 2009 vom Upgrade auf Sierra ausgeschlossen. Was man sachlich ja allenfalls mit der geringeren CPU/GPU-Leistung ggü. dem MacPro 2010 begründen könnte.
Da ich beides auf meiner MP 2009 durch Upgrades der CPU auf den XEON W3690 bzw. der GPU auf die NVIDIA GeForce GTX 680 an einen MacPro 2010 angeglichen hatte, war das Leistungsargument eigentlich hinfällig.
Dennoch bin ich fest davon ausgegangen, dass die Seriennummer des MP2009 ausgelesen wird und damit der Daumen nach unten geht; aber oh Wunder, dem war nicht so. Die Beta ließ sich anstandslos installieren.
0
Fard Dwalling19.07.16 09:26
Hannes Gnad

Vielen Dank.
Also wenn ich das alles richtig deute, wurden die SMB Verbindung in 10.11 ja auch bereits standardmäßig signiert. Ab 10.12 kann man es dann aber nicht mehr abschalten.

Naja, wenn sie denn die Performanceeinbrüche in den Griff kriegen alles ok.
0
Bodensee19.07.16 10:13
Gibt es ein Combo Update zum Runterladen irgendwo? Nicht über den App Store, weil ich den nicht nutzen kann leider. Danke für die Info.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.07.16 11:14
Für die Developer Betas gibt es keine Combo-Updater, afaik.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.