Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DirectX-API MacDX als Universal-Version erschienen

Wie Macworld UK berichtet, hat das britische Software-Unternehmen Coderus seine MacDX-Bibliothek als Universal-Version veröffentlicht. MacDX stellt unter Xcode die DirectX-APIs für Mac-Entwickler bereit und ist daher besonders für Spiele-Portierer interessant. Die neue Universal-Version soll in den kommenden 30 Tagen ohne gesonderte Lizenzgebühren für bisherige MacDX-Anwender verfügbar sein, wenn diese Angaben dazu machen, welche der bisherigen Spiele sie als Universal-Version veröffentlichen wollen. Laut Coderus-CEO Mark Thomas, sei man froh, die Universal-Version kostenlos anbieten zu können, auch wenn die Entwicklung einige Zeit in Anspruch genommen hatte. Er sehe für Mac-Spiele nämlich nur dann eine rosige Zukunft, wenn die Entwickler zusammenarbeiten und dadurch die stetigen Neuentwicklungen beenden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Darkv
Darkv26.05.06 11:41
Cool, schade, dass es nicht mehr solcher Firmen gibt!
0
hans-egon
hans-egon26.05.06 11:48
Wie leistungsfähig ist denn die Bibliothek? Und mit welcher DirectX-Version ist das vergleichbar? Und warum gibts da nur so wenige Spiele mit?
0
bitknocker26.05.06 11:59
Hoffentlich gerät OpenGL nicht durch so etwas ins Hintertreffen. Da MS in Vista OpenGL zu Gunsten von DirectX beschneiden wird. Was wiederum für die Weiterentwicklung ein Sargnagel ist.:-/
DEUTSCH6!
0
lemming7126.05.06 12:13
Schade ist vor allem, dass diese Bibliothek kaum genutzt wird. Meiner Meinung nach sollte Apple die Firma aufkaufen und das API in die Entwicklungsumgebung mit einbinden...
0
Zeeke26.05.06 14:14
lemming71
Genau.
Um OpenGL noch weiter zu schwächen, damit es endlich untergeht und alle Firmen von DirectX abhängig sind, welches komplett unter Microsofts Entscheidungsgewalt steht.
0
markus226.05.06 15:05
OpenGL hat einige Vorteile (ist deutlich genauer), was jedoch für Games NICHT von Vorteil ist.
OpenGL ist und wird die 3D-Platform für CAD/CAM & Co bleiben.

Games sind leider, opengl bedingt , immer etwas langsamer, als direktx, da dies weniger CPU overhead erzeugt.
0
lemming7126.05.06 15:07
@Zeeke: Es nützt das beste OpenGL nichts, wenn Apple damit nachher alleine da steht. Dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und DirectX supporten. Außerdem: Für CAD und 3D-Konstruktion ist OpenGL imm noch die beste Wahl, auch wenn es DirectX 3D geben würde.

Und Direct X ist so ziemlich das einzig vernünftige was M$ in seiner langjährigen Geschichte zustande gebracht hat... da kann man auch mal ein Auge zudrücken

Den Schritt nach vorne wagen und nicht auf dem Abstellgleis landen... auch wenn Kompromisse unvermeidbar sind.
0
der_neue26.05.06 15:24
Apple wird bei OpenGL bleiben. Und das ist auch gut so. Außerdem bessteht die Gefahr nicht, dass Apple damit plötzlich alleine dasteht, es gibt ja noch die ganzen anderen Unixe und Linux, die auch alle OpenGL benutzen.

Im übrigen glaube ich, dass MacDX gar nicht eine soo große Zeitersparnis in der Entwicklung bringt. Ich denke, alle großen Spieleportierer haben eh einen Automatismus fürs grobe Umwandeln von DX-Calls nach OpenGL, Feinarbeit muss dann halt per Hand gemacht werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.