Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Core 2 Duo wird im Mac mini problemlos erkannt

Wie ein dänischer Anwender auf Xlr8YourMac berichtet, gestaltete sich der Austausch des Core Duo in seinem Mac mini gegen einen Core 2 Duo relativ problemlos. Als Kühlpaste kam Arctic Silver Ceramique zum Einsatz. Der neue Prozessor wurde vom Mac mini richtig erkannt und gab mit 2,17 GHz ordentlich Dampf. Insgesamt zeigt sich der Anwender vom Tausch begeistert, da auch der Intel GMA950 Grafikchip einen ordentlichen Leistungsschub erhielt. Preislich hat sich der Tausch mit dem 462,29 Euro teuren Core 2 Duo allerdings nicht wirklich gelohnt.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.21.09.06 11:37
Das es in der Praxis so problemlos funktioniert, ist erfreulich. Mehr gelohnt hätte es sich allerdings, wenn vorher nur ein Core solo drin gewesen wäre.
0
Martin Springer21.09.06 11:44
Jaguar1 hat seinen Mac Mini doch auch aufgerüstet. War da nicht vorher schon ein Core Solo drin?
0
berlondo
berlondo21.09.06 11:45
Es wurde doch bereits vielfach darauf hingewisesn, daß ein tausch des CD gegen C2D eigentlich prblemlos möglich ist.
Was mich mehr interessieren würde wäre ob man die Grafikkarten in den gleichen Modellen tauschen kann?
Also z.Bsp. die 128MB Variante im 20" iMac gegen die 256MB Variante oder gleich gegen die Nvidia aus dem 24" Modell?

Gruß berlondo
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.09.06 11:50
@berlondo: Es geht hier um den Mac mini, nicht um den iMac…
0
DASKAjA
DASKAjA21.09.06 12:01
Ich find das ganze recht interessant, denn ich kann mir gut vorstellen das a) die Core 2 Duo's in 1-2 Jahren und nachgeworfen werden b) ich dann meinen mini aufrüsten möchte
0
geroq
geroq21.09.06 12:04
mich würde auch interessieren ob ich meinen imac core duo in nem jahr oder so evtl auf core 2 duo 2,5 GHZ rauftakten kann ohne schlimmes dabei anzurichten
0
Jaguar1
Jaguar121.09.06 12:13
Ich bitte auch hierzu folgendes zu beachten:

Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
pcbastler21.09.06 12:18
Hm... sollen nicht die Core 2 Quad auch pinkompatibel zum C2D sein?
0
howy
howy21.09.06 12:25
Habe den T2500 schon seit 2 Monaten in meinem MacMini. Vorher war nen Solo drin. Es gab nie Porbleme und auch das runtertakten geht automatisch.

.:infect rules:.
0
Danyji
Danyji21.09.06 12:38
auch der Intel GMA950 Grafikchip einen ordentlichen Leistungsschub erhielt

Mal wieder eine haltlose MTN-Interpretation. Der Typ schreibt, dass ein Spiel namens NoLimits damit 50% schneller läuft, aber wegen fehlender Shader immer noch komisch aussieht, mehr nicht. Games sind mal mehr, mal weniger CPU-abhängig, aber der Grafikchip bleibt auf gleichem Niveau und die Speicheranbindung auch. Vom schnellerem Grafikchip kann also keine Rede sein.
0
berlondo
berlondo21.09.06 12:45
@ Marcel75@work:

ach nein, wirklich? Habe mich schon gefragt wo das Display abgeblieben ist...
Mir ging es auch eher darum, daß ich solche Beiträge weniger interessant finde als andere.
Wenn sie hier basteln, dann könnten sie doch auch solche Dinge mal ausprobieren.

Gruß berlondo
0
-MacNuke-21.09.06 12:51
@ Danyji

Der Grafikchip wickelt die meisten Aufgaben über die CPU ab. VertexShader z.B. Wenn also eine neue CPU eingesetzt wird, wird automatisch auf die Grafikleistung besser. Unabhängig vom Spiel.
0
Danyji
Danyji21.09.06 13:06
MacNuke

Der Grafikchip hat trotzdem eine fixe Taktung und wird durch die CPU nicht besser, unabhängig wie die Game-Performance dadurch ausfällt. So kann man sich technisch einfach nicht ausdrücken.
0
diddom
diddom21.09.06 13:08
Aber albern bleibt sowas trotzdem, wenn man durch so ein upgrade einen macmini in die Preisregion eines iMac katapultiert und trotzdem noch eine beschissene Grafik und ne lahme Festplatte hat.
CPU Upgrades rechnen sich in so vielen Fällen nicht wirklich und in diesem Fall besonders nicht.
Und solche Zahlen von wegen 50% mehr Leistung usw. sind im "echten" Workflow oft gar nicht so auffällig zu bemerken. Da fällt eine schnellere HD schon viel mehr ins Gewicht.
Und nach 2 Jahren würde ich so nen macmini nicht mehr aufmotzen.
So wie es zur Zeit aussieht, wird in Zukunft die GPU Leistung immer wichtiger werden und da ist am macmini nichts zu pimpen und grosse und schnelle HDs werden auch ein absolutes muss sein.
Was bringt schon eine schnelle CPU, wenn letztendlich die GUI nur zäh funktioniert, weil die GPU schwächelt und die HD ständig zu klein oder zu lahm ist.
Und das das Aufrüsten der 2,5" HD in nem Macmini im Verhältnis zu 3,5" platten immer viel teurer bleiben wird, kommt ja noch erschwerend hinzu.
In 2 Jahren wird man sehr wahrscheinlich mit nem Rechner mit ner HD unter 200 GB extrem unglücklich sein...
0
RA/pdx
RA/pdx21.09.06 13:22
Da muss ich Danyji vollkommen recht geben, hier von einem Leistungsschub der Grafikkarte zu sprechen ist einfach ziemlich missverständlich ausgedrückt und irreführend, wenn dann kann höchstens von einer allgemeinen Erhöhung der Grafikleistung sprechen.
Wieviele Frames dargestellt werden ist bei manchen Spielen eben auch von der CPU abhängig da diese die Grafikdaten an die Grafikkarte liefert. Es hängt halt davon ab ob der Flaschenhals bei der Grafikkarte oder der CPU liegt und das kann von Spiel zu Spiel vollkommen unterschiedlich sein.
0
peigi21.09.06 13:23
Dumme Frage, aber geht das bei den MacBook Pros auch? Oder sind da die Chips verlötet... Weiss das jemand?
0
Danyji
Danyji21.09.06 14:02
peigi

Die CPU ist verlötet. Ein Upgrade ist aber auch deshalb unsinnig, weil ein CPU-Upgrade anscheinend den Nebeneffekt hat, nicht mehr automatisch runter zu takten . Kann mir kaum vorstellen, dass Core 2 Duos da anders reagieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.