Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ChatGPT gibt Voice-Chat für alle Nutzer frei

In den vergangenen Tagen erregte OpenAI nicht gerade mit dessen bekanntestem Produkt, ChatGPT, die Aufmerksamkeit vieler Menschen: Für Furore sorgte vor allem die Entlassung des CEOs Sam Altman. Von langer Dauer war diese Entscheidung indes nicht. So holte man den geschassten Mitbegründer des Unternehmens wieder zurück und sorgt für eine personelle Erneuerung des Verwaltungsrats (siehe hier). Der neueste Entschluss von OpenAI findet einmal mehr großes Medienecho, diesmal geht es aber tatsächlich um den Chatbot: Konversationen mit ChatGPT sind ab sofort ohne kostenpflichtiges Abonnement möglich.


Gelungene Konversationen mit dem Chatbot
Wer ChatGPT bemüht, muss das nicht notwendigerweise schriftlich tun: Es ist durchaus möglich, in gesprochenen Worten mit der künstlichen Intelligenz in den Dialog zu treten. Die Beiträge des Bots können sich durchaus hören lassen: Die Entwickler arbeiteten mit mehreren Synchronsprechern zusammen, um ein möglichst ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Das ist durchaus gelungen: Die Pausen wirken natürlich, die Sprachmelodie macht den Eindruck, als würde das Gespräch tatsächlich mit einem Menschen stattfinden. Die Unterhaltungen bleiben in der App gespeichert und lassen sich dort exportieren. Ab sofort steht dieses Feature auch Nutzern mit einem kostenloses Konto zur Verfügung. In der Übersicht mit den Chat-Verläufen reicht ein Tipp auf das Kopfhörer-Symbol aus, um mit dem Bot in gesprochener Sprache zu interagieren.

GPT-4 weiterhin nur mit kostenpflichtigem Zugang
Für eine Konversation stehen mehrere Sprachen zur Auswahl, darunter auch Deutsch und Englisch. Mit einer Einschränkung geht die Öffnung für Anwender ohne ein zahlungspflichtiges Abonnement jedoch einher: Der Bot liefert Antworten auf Basis des Sprachmodells GPT-3.5, wer hingegen „ChatGPT Plus“ bucht, greift auf GPT-4 zu. Die iOS-Anwendung ist im App Store zu finden, der Download ist kostenlos. Als Systemvoraussetzung nennen die Entwickler ein iPhone oder iPad mit mindestens iOS 16.1 beziehungsweise iPadOS 16.1.

Kommentare

zinne
zinne23.11.23 12:01
Das ist krass.
Gerade eben ausprobiert… Das ist schon ein bisschen wie im Science-Fiction Film. Das wird die ganze Nutzung des K.I. Gedöns noch mal auf ein neues Level heben.
+9
MLOS23.11.23 12:09
So natürlich empfinde ich die Stimme gar nicht. Da ist ElevenLabs, insbesondere das Multilingual v2-Modell, deutlich besser.
0
Neurom23.11.23 12:32
Abwarten wenn Q* auf die Menscheit losgelassen wird. dann wird es eventuell ungemütlich.
+3
Niederbayern
Niederbayern23.11.23 13:23
Bei mir wird alles schriftlich beantwortet, wie wechsel ich auf Sprachausgabe?
0
zinne
zinne23.11.23 13:29
Niederbayern
Bei mir wird alles schriftlich beantwortet, wie wechsel ich auf Sprachausgabe?
Da hats irgendwo ein Kopfhörersymbol
0
Niederbayern
Niederbayern23.11.23 13:49
zinne

danke, ich musste die App dazu komplett schließen und neu starten
+2
FreizeitElch23.11.23 16:52
ich verstehe die Panikmache um die KI nicht. Beim Terminator und Matrix haben scheinbar manche ihren Verstand an der Kinokasse abgegeben.
+1
Embrace23.11.23 17:09
MLOS
So natürlich empfinde ich die Stimme gar nicht. Da ist ElevenLabs, insbesondere das Multilingual v2-Modell, deutlich besser.

Die englischen Sprachen klingen recht gut. Auf deutsch eher so semi.
0
MacBelwinds
MacBelwinds23.11.23 21:03
Die Englisch-Stimme ist der absolute Hammer. Ich habe mir gerade ein paar Anregungen für einen entspannten Feierabend geholt: klasse! Sci-Fi vom Feinsten.
+1
frankh23.11.23 21:32
Geht nur mit der App, nicht mit der Webseite, wie es scheint.
+1
Metti
Metti24.11.23 05:48
Auch ich finde ChatGPT sehr interessant. Man kann seine Mails oder Anzeigentexte überarbeiten lassen, schöne Grußkartentexte generieren geht auch.
Ich wollte mir gerade die App installieren um das mit Sprachsteuerung und Sprachantwort zu probieren.
Dann habe ich mich gefragt, was möchtest Du dann damit machen? Fragen stellen!

Meine bisherige Erfahrung: ChatGPT gibt zwar klasse Antworten, die Fakten sind aber (mindestens teilweise) erfunden. Damit hilft es mir nicht wirklich.
OK, kann ich ja nach dem Wetter fragen (wie oft macht man das wirklich?). Soweit ich weiß, kennt ChatGPT aktuelle Informationen nicht. Ist somit fraglich, ob das überhaupt geht (Infos erwünscht!). Ohne aktuelle Informationen kann ich auch nicht nach Nachrichten fragen.

Kann man dann wenigstens Mails/Nachrichten vom iPhone vorlesen lassen, Anrufe tätigen, Nachrichten schreiben oder andere Funktionen/Aktionen auf dem iPhone ausführen lassen (so wie Siri es können sollte)?

Ich sehe momentan mit dem aktuellen (Un-) Wissen und Möglichkeiten von ChatGPT leider keinen Bedarf.

Hat jemand Beispiele, wofür ihr das sinnvoll nutzt? Ich bin schon neugierig und würde es gern ausprobieren. Finde aber nicht wirklich eine Anwendung für mich.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.