Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Broadcom stellt Audio-SDK für AirPlay-Geräte vor

Mit AirPlay hat Apple im Sommer 2010 eine neue Lösung für die kabellose Übertragung von Audio- und Video-Inhalten vorgestellt. Zunächst war AirPlay auf das Video-Streaming von einem iOS-Gerät auf das Apple TV beschränkt, steht mittlerweile aber auch Macs für die Ausgabe auf das Apple TV zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es im Audio-Bereich auch verschiedene HiFi-Produkte von Drittherstellern, die mittels AirPlay mit Musik versorgt werden können. Im Vergleich zu anderen Lösungen wie Bluetooth bietet AirPlay eine bessere Audio-Qualität, da dank hoher WiFi-Bandbreite das verlustfreie Apple Lossless zum Einsatz kommt. Geräte-Hersteller müssen jedoch das von Apple bereitgestellte Lizenzpaket für die AirPlay-Technologie erwerben. Das Protokoll selbst ist nicht öffentlich, womit der Entwicklungsaufwand bislang recht hoch war.

Der Chip-Hersteller Broadcom hat nun für seine WiFi-Chips und Lösungen ein neues WICED Audio SDK vorgestellt, das erstmals auch eine leichte Unterstützung von AirPlay erlaubt. Ob das SDK in Zusammenarbeit mit Apple entstanden ist, lässt Broadcom offen. Zubehör-Herstellern können nun mit geringem Aufwand in ihren Audio-Produkten AirPlay-Unterstützung anbieten. Das neue SDK (Software Development Kit) öffnet damit die Tür für weitere Streaming-Lösungen, die sich im Zusammenspiel mit iPad, iPhone, iPod touch und Mac zur Wiedergabe von Audio-Inhalten verwenden lassen. Broadcom selbst rechnet mit einem Einsatz in Smart-TVs, mobilen Lautsprechern, Media-Player und Set-Top-Boxen sowie anderer Unterhaltungselektronik. Gegenüber Medienvertretern deutete Broadcom bereits an, wichtige Hersteller für WICED Audio gewonnen zu haben, ohne aber Namen zu nennen.

Die Übertragung von einem Dritthersteller-Gerät zu einem anderen Gerät ist auch mit dem neuen SDK nicht möglich. Neben der AirPlay-Unterstützung bietet das neue SDK eine erweiterte Unterstützung des schnellen WiFi 802.11n, Unterstützung für 16- und 24-Bit-Audio mit bis zu 96 kHz sowie ein verbessertes Synchronisationssystem für paralleles Streaming. Das WICED Audio SDK ist ab sofort zusammen mit Referenz-Modulen für interessierte Hersteller erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

wormstar
wormstar07.01.14 15:08
Sehr schön. Ich liebe meine Air-Play-Geräte.
0
o.wunder
o.wunder07.01.14 17:26
Ich habe den Eindruck das Apple AirPlay einfach viel zu teuer verkauft und auf einem sehr hohen Ross sitzt. Es werden ja immer weniger Produkte mit Airplay.... So wird das nix.
0
matt.ludwig07.01.14 21:44
o.wunder
Ich habe den Eindruck das Apple AirPlay einfach viel zu teuer verkauft und auf einem sehr hohen Ross sitzt. Es werden ja immer weniger Produkte mit Airplay.... So wird das nix.

Was heisst es nutzt nix?

AirPlay mit AppleTV ist nett, soll ja ein paar Leute geben die es viel und intensiv (nach Aussagen hier im Forum) geben. Mein Fall ist es auch nicht
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.01.14 01:02
Ich nutze vier AirPlay Geräte in meiner Wohnung.

Eine erweiterte Unterstützung durch einen Chiphersteller sollte dazu führen dass deutlich mehr Produkte auf den Markt kommen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Kwicks08.01.14 10:27
Warum eigentlich immer nur Audio? Warum ist es so schwer Video über Airplay zu realisieren? (Mal das aTV ausgenommen)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.