Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Es gibt einen AirPower-Nachfolger

Wenn Bloomberg und Mark Gurman etwas über Apple berichten, fußen diese Informationen meist auf konkreten Insider-Informationen. Bloomberg berichtete zum Beispiel zum ersten Mal über den ARM-Umstieg beim Mac und nannte einen präzisen Zeitrahmen für den Switch – die Bestätigung der Gerüchte erfolgte auf der Worldwide Developers Conference im Sommer. Nun will Bloomberg erfahren haben, dass Apple an einem Nachfolger der eingestellten AirPower-Ladematte arbeitet.


Apple kündigte die AirPower-Ladematte im Herbst 2017 an – mit Erscheinungsdatum Anfang 2018. Das Frühjahr 2018 verstrich und AirPower ließ auf sich warten. Im März 2019 stellte Apple das Projekt schließlich ein. Man könne die hohen Qualitätsstandards des Konzerns mit der Ladematte nicht erfüllen, so Apple.

AirPower "Lite"
Bloomberg hat erfahren, dass Apple tatsächlich eine neue Variante der AirPower-Ladematte entwickelt – allerdings soll es sich hierbei um eine abgespeckte Variante handeln. Welche Features Apple genau eliminieren will, um die Entwicklung doch noch zum Erfolg zu führen, sagt Bloomberg leider nicht. Es könnte sich um eine Ladematte für nur ein Gerät handeln oder die freie Positionswahl der Geräte auf der Ladematte einschränken – doch nichts Genaues ist bisher bekannt.

Zeitrahmen unklar
Noch ist unklar, wann Apple die neue AirPower-Ladematte vorstellen wird – möglicherweise kommt es zu Verzögerungen aufgrund der Corona-Pandemie. Der Analyst Ming-Chi Kuo rechnete Anfang 2020 noch mit einer Vorstellung eines AirPower-Nachfolgers in der ersten Jahreshälfte – doch diese Vorhersage bewahrheitete sich nicht. Diesmal allerdings dürfte Apple wohl eine Ankündigung aufschieben, bis die Ladematte tatsächlich fertig entwickelt und getestet ist, um ein ähnliches Fiasko zu vermeiden.

"AirPower" als Namen?
Es ist äußert fraglich, ob Apple den Namen "AirPower" für die neue Ladematte verwenden wird – die Einstellung des Projektes erreichte sogar die Mainstream-Presse außerhalb der Tech-Magazine, sodass der Name wohl bei vielen negative Assoziationen wecken dürfte.

Kommentare

tbaer
tbaer26.08.20 08:58
Wenn Bloomberg und Mark Gurman etwas über Apple berichten, fußen diese Informationen meist auf konkreten Insider-Informationen...

Waren das nicht auch die, die die chinesischen Spionage-Chips entdeckt haben?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.08.20 09:01
tbaer
Das war Bloomberg, aber nicht Mark Gurman. Der Typ verfügt echt über Connections...finds krass, dass Apple diese nicht stopfen kann.
0
Cupertimo26.08.20 09:07
Mendel Kucharzeck
tbaer
Das war Bloomberg, aber nicht Mark Gurman. Der Typ verfügt echt über Connections...finds krass, dass Apple diese nicht stopfen kann.

Vllt wollen sie die ja gar nicht stopfen. Kostenlose Marketingtools kann man doch super für sich nutzen. Auf ner Keynote wird man doch sowieso nicht mehr überrascht.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.08.20 09:13
Cupertimo
Unsicher, ob das immer noch so ein super Marketing-Instrument ist. Wie viele haben einen Mac-Kauf aufgeschoben, als Bloomberg 2018 über den ARM-Switch berichtete? 0.1%? 1%? 5%? Beim iPhone können solche Gerüchte sich richtig negativ auf die Umsätze auswirken: Überleg mal, Bloomberg berichtet, dass 2020 ein Stop-Gap-Release wird und 2021 ein KOMPLETT neues iPhone kommt – das merkt selbst Apple bei den Quartalszahlen.
+1
nova.b26.08.20 09:33
Vielleicht ist auch das Pflichtenheft idiotisch? Ich hab beim Ablegen des Telefones noch nie die Qi-Fläche verfehlt. Und ich hab nur einen simplen, aber schönen Xiaomi-Lader mit Metallgehäuse für 100€ äh, 10€.
+2
SpaceBoy
SpaceBoy26.08.20 10:07
Ähnliches Produkt von Nomad wurde angekündigt und bereits an einige Youtuber und Channels verschickt...

Nomad Base Station Pro
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.