Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte über ungewöhnlich viele Entlassungen in Apples Retail-Bereich

In den vergangenen Wochen sollen laut einem Bericht von Mac Rumors ungewöhnlich viele Mitarbeiter der Apple Retail Stores entlassen worden sein. Zwar beschränken sich die Meldungen momentan hauptsächlich auf Großbritannien, doch seien Mac Rumors zufolge Retail Stores weltweit von den Maßnahmen betroffen. In Nordamerika wurden Teilzeitarbeitern zudem die Stunden drastisch gekürzt, sodass sie teilweise sogar einer Entlassung gleichkommen. Von den bisherigen Entlassungen sollen hauptsächlich Mitarbeiter betroffen sein, welche erst kürzlich in den Apple Retail Stores eingestellt wurden. Offenbar versucht Apples neuer Retail-Chef John Browett mit diesen Maßnahmen die fest angestellten Mitarbeiter in der Ferienzeit stärker auszulasten. Angesichts der bevorstehenden Einführung der neuen iPhone-Generation und des bald darauf folgenden Weihnachtsgeschäftes dürfte zumindest die Reduzierung der Stunden für Teilzeitarbeiter nur vorübergehend sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeterPanVienna14.08.12 09:42
Also, ich denke auch im deutschen Arbeitsrecht gibt es einen Unterschied zwischen Entlassung und Kündigung. Es macht keinen Sinn einen angloamerikanischen Medienbericht nicht entsprechend anzupassen, wenn man ihn übersetzt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.08.12 10:03
Blogger und Newsseuten kennen ider verstehen in den seltensten Fällen Arbeitsverhältnisse, Unternehmen und Firmenstrukturen aus der "normalen" Arbeitswelt.
0
janknet14.08.12 10:04
Ich denke die wollen nur Studenten und Ferienjobbler loswerden und mehr Qualität auf besser ausgebildete Leute legen.
Was bringt ein Student der für ein paar Euro dort arbeitet aber null Ahnung hat.
Gab ja in letzter Zeit viele Berichte von Mitarbeitern die eigentlich nicht besser als die MM Verkäufer sind.
0
sumo111
sumo11114.08.12 10:05
Großbritannien.....Da wurde vor der Olympiade aber auch temporär aufgerüstet (für die Berichterstatter).
0
Gerhard Uhlhorn14.08.12 12:47
Mein Vetter ging mal mit seinem Schlepptop zu Apple, weil er keine Dokumente mehr sicher konnte. Der freundliche Apple-Mitarbeiter an der Genius-Bar empfahl im, sein Mac OS X neu zu installieren. Und damit kam er dann zu mir. Ich habe mir das angesehen und kam zu dem Schluss, dass kein Programm und auch der Benutzer selbst nichts im Benutzerordner ändern kann, und das sieht aus wie ein Schreibschutz. Daraufhin öffnete ich den Info-Dialog, und siehe da: der Haken beim Schreibschutz war tatsächlich gesetzt. Das war’s. Das ganze hat ca. 3 Minuten gekostet.

Von solchen Mitarbeitern würde ich mich auch trennen.
0
user_tron14.08.12 12:49
Interessante Meldung, ich denke Apple geht's gut
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron14.08.12 12:52
Die ganze Apple Store Politik vergrault den Kunden, der dann lieber zum Service um die Ecke geht...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
SignoreRossi
SignoreRossi14.08.12 12:53
Wow wie super toll der Gerhardt doch mit so einem schlepptop umgehen kann!
Du sagst bestimmt auch zum Bleistift und der gleichen... hast bestimmt viele freunde
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
0
Hackbreaker14.08.12 13:08
Andere wiederum versuchen, ihren Hipness-Grad zu steigern durch billige Effekt-Profilbilder mit völlig sinnfreien Gelbstich-Balken.
0
truth
truth14.08.12 13:28
So so, "stärker auslasten" heißt das im Apple Kontext also. Im restlichen Universum würde man von "ausbeuten" reden.
ICH möchte nicht in einem Apple Retail Store arbeiten. Wenn ich sehe, was so im Store in Oberhausen abgeht...
0
rasmusonline14.08.12 13:39
Ach was geht denn da ab? Mich haben die einmal nach Hause geschickt weil ich keinen Termin hatte. Und die Geniusbar war leer (zumindest von der Kundenseite her). Stärker auslasten passt hier wohl ganz gut!

Gruß aus Zypern
0
Rotweinaura14.08.12 14:56
Ganz ehrlich? Ich verstehe nicht warum eine Firma wie Apple - die ja kaum weiß wohin mit den Millionen / Milliarden - nicht vernünftig die Leute anstellt und gut bezahlt.
0
Gerhard Uhlhorn14.08.12 16:03
Das verstehe ich auch nicht.
0
Sagrido
Sagrido15.08.12 00:01
user_tron: Finde ich nicht. Gravis war die Hölle. Was da an Hohn und Arroganz geboten wurde, war ohnegleichen.
Die Apple Stores sind die Erlösung!

SignoreRossi: Was hast Du denn für Probleme?
0
BIC15.08.12 08:09
Apple hätte es nicht zu seinem Reichtum gebracht, wenn sinnlos Geld für Arbeiter verschleudert würde, die nicht ausgelastet sind. Das würde keine Wirtschaftsunternehmen in der realen Welt machen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.