Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple wechselt auf Nvidia-Grafikchips, stellt aber mehr Modelle auf Intel-Chipsatzgrafik um

Ende vergangenen Jahres kursierten Berichte, Apple wechsle wieder von AMD- hin zu Nvidia-Grafikchips. Derzeit kommen ausschließlich Grafikchips von Intel oder von AMD zum Einsatz. Vor etwas mehr als drei Jahren erfolgte bereits ein Wechsel auf den Nvidia-Chipsatz, Intels Lizenzbedingungen untersagten es allerdings Nvidia, weiterhin kompatible Chipsätze für die aktuellen Intel-Architekturen zu entwickeln. Jetzt heißt es von SemiAccurate, dass Apple zwar weiterhin auf Nvidia umsteigen wolle, die Pläne aber überdacht habe. Mit dem Umstieg auf Intels "Ivy Bridge"-Architektur sollen weniger Modelle mit dedizierter Grafikeinheit auskommen, stattdessen mache Apple verstärkt Gebrauch von Intels integrierter Chipsatzgrafik. Diese wird mit Ivy Bridge ein gutes Stück leistungsfähiger als bei den vorherigen Architekturen, wobei die Grafikleistung insgesamt dennoch unter einer Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher liegt.
In den günstigen und mittleren Modellen verrichte demnach Intels Grafikchip den Dienst, nur in den hochwertigeren Konfigurationen verbaue Apple Lösungen von Nvidia. Nvidia steht vor dem Problem, mit der Umstellung auf 28-nm-Bauweise nicht zügig genug voranzukommen. Aus diesem Grund ist es kaum zu bewerkstelligen, ausreichend große Stückzahlen zu liefern. Im Dezember gestand Nvidia ein, bei den neuen Kepler-Chips auf erhebliche Schwierigkeiten in der Produktion gestoßen zu sein. Als Konsequenz daraus traf Apple laut SemiAccurate die Entscheidung, zum Teil auf Nvidia-Chips zu verzichten und weitere Konfigurationen ohne eigene Grafikkarte auf den Markt zu bringen. Mit der Vorstellung neuer Notebooks ist in den kommenden Wochen zu rechnen; aller Wahrscheinlichkeit nach stellt Apple Ende April oder Anfang Mai neue Modelle vor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS13.03.12 19:16
Intel Grafik ist eher schwachbrüstig.
Da ginge es wohl eher um Margen und Verträge.
NVidia habe ich noch gut in Erinnerung als mir beim MacBookPro 15 aus Anfang 2008 letztes Jahr der Grafikchip abgeraucht ist....

Ick steh uf AMD.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Stefab
Stefab13.03.12 19:39
Also ein iMac mit Nvidia-Grafikkarte wäre mal interessanter, denn damit geht dann unter Windows auch das Nvidia 3D-Vision über einen HDMI-Adapter auf meinen 3D-Fernseher. AMD scheint da immer noch nix derartiges zu haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.03.12 20:19
Intel Grafik ist eher schwachbrüstig.
Klar, die integrierten Intel-GPUs hauen niemanden vom Hocker. Andererseits, für 95% der User dürfte eine HD 4000 vollkommen ausreichen...
0
Der Mike
Der Mike13.03.12 20:53
Stefab
Naja, "traditionell" sind Nvidias Treiber für Mac OS X leider schlecht - bzw. noch schlechter als die von früher ATI bzw. heute AMD... leider...

(Habe hier zwei Macs mit ATI/AMD- und zwei mit Nvidia-GPU am laufen, mit Intel-CPU überhaupt keinen mehr.)
0
rudolf07
rudolf0713.03.12 21:20
Der Mike
Habe hier zwei Macs mit ATI/AMD- und zwei mit Nvidia-GPU am laufen, mit Intel-CPU überhaupt keinen mehr.
Du hast also nur noch PPC-Macs?

Was die Treiber für Nvidia betrifft, beim MBP early 08 meiner Tochter sind die inzwischen gar nicht mal so schlecht.
Zumindest liegt die Belastung bei Flashvideos (1080p) erheblich niedriger, als bei den Nachfolgern mit interner Intelgrafik.
Und im Gegensatz zu diesen läuft auch Mountain Lion darauf.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
cab13.03.12 21:32
Nur noch Intelrotze in den günstigen Macs, na dann kann sich Apple aber die spielesüchtigen ganz abschminken die stehen auf richtige Grafik mit ordentlich Speicher. Sogar Leute die "nur" WoW spielen wollen sind entsetzt wenn sie erfahren müssen was Apple in den günstigen Kisten einbaut…
0
roca12313.03.12 21:45
Ich bin zufrieden mit der Intelgrafik… ein Teil weniger was ausfallen kann und bei den Grafikchips war es ja nicht allzu selten, dass ganze Baureihen defekt waren.
0
Der Mike
Der Mike13.03.12 22:20
rudolf07
Offenbar hast Du meinen Vertipper ja bemerkt....

Dennoch sind Nvidias Mac-Treiber gegenüber denen von AMD auch momentan noch deutlich schlechter als diejenigen gegenüber ihrem Windows-Pendant, das weiß jeder Spielkind-Nutzer von "Boot Camp"...

Da hat sich leider in den letzten zehn Jahren vom relativen Abstand her jeweils gar nichts geändert.

Natürlich ist gefühlt auch eine Nvidia-GPU unter Mac OS X für viele Anwender - !- Spieler - oft ausreichend flott, das ist Intel-basierte Grafik aber oft ebenfalls. Andererseits würde zumeist eine "kleinere" Nvidia-GPU genenüber einer "größeren" (mehr Energieverbrauch uswusf.) ausreichen, wenn die Mac-Treiber nur performanter wären.
0
ma.14.03.12 00:02


Benchmarks „Ivy Bridge“-Grafik vs Nvidia GT240 = HD 4000 rechnet im Schnitt 36 Prozent langsamer.



0
Sagrido
Sagrido14.03.12 00:03
cab: Nicht, wenn man über OnLive spielt - da geht dann auch ein 11" MacBook Air - Prince of Persia auf höchsten Grafikeinstellungen. Nicht mal Speicherplatz, der ja bei einer SSD eh begrenzt ist, wird benötigt.
Das ist einfach die Zukunft.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.03.12 01:21
Hannes Gnad
Klar, die integrierten Intel-GPUs hauen niemanden vom Hocker. Andererseits, für 95% der User dürfte eine HD 4000 vollkommen ausreichen...
Da hast Du sicher recht. Für mich sind aber zum Beispiel die 13er Notebooks eigentlich eine ideale Größe für vollwertige Laptops und da bietet Apple nicht die Möglichkeit von der einfachen Intel auch als Option dedizierte AMD oder NVidia zu wählen.
Die Intel im aktuellen MacBook-Air 11 bringt den Lüfter doch recht häufig auf Hochtouren.
Ich überlege schon es zu veräussern und doch zu einer größeren Variante zurückzukehren - nur bin ich da im aktuellen Angebot recht unschlüssig.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
roca12314.03.12 19:50
Die Intel im aktuellen MacBook-Air 11 bringt den Lüfter doch recht häufig auf Hochtouren.

Das ist bei einer dedizierte Grafik nicht groß anders.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.