Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmark-Ergebnisse des Mac Pro mit 3,0 GHz und 2,0 GHz im Vergleich

Nachdem Macworld bereits vor zwei Wochen die Gelegenheit hatte, die Standardkonfiguration des Mac Pro mit vier Core-2-Prozessorkernen mit je 2,66 GHz zu testen, konnte man nun diese Ergebnisse um das High-End-Modell mit 3,0 GHz und das Low-End-Modell mit 2,0 GHz ergänzen. So ist nun ein Vergleich aller Mac Pro mit den schnellsten Power Mac G5 und Power Mac G4 möglich. Wie zu erwarten war, ist der Mac Pro mit 3,0 GHz in fast allen Tests am schnellsten. Lediglich in Adobe Photoshop CS2, welches noch in der Rosetta-Umgebung ausgeführt wird, und bei der MP3-Kodierung in iTunes hält der Power Mac G5 Quad weiterhin den ersten Platz.

Weiterführende Links:

Kommentare

digger12321.08.06 10:43
Naja, so viel schneller ist der Mac Pro 3,0 auch net als der alte G5 2,5 Quad. Da kann man getrost den alten Quad noch einige Zeit brummen lassen. Freud sich mein Energieversorger noch eine weile.
0
macfreakz21.08.06 10:44
Yeeh! G5 ist wirklich ein tolles Prozessor, das noch die neuen Prozessoren mithalten kann
0
architron
architron21.08.06 10:52
Was mich doch stark verwundert, ist, daß MacWorld kategorisch bei den Benchmarks Cinema 4d in der Version 9.5.21 verwendet, soweit mir bekannt ist, liefert Maxon die Software aber erst ab der Version 9.6 als UB aus!?
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
andyxor21.08.06 11:27
naja, 6 sekunden schneller in cinema ist nicht so schlecht ( im vergleich zum g5).
wenn ich da eine anim mit 250 frames render dann macht sich das schon bemerkbar.

0
Thomasgo21.08.06 12:04
Architron

Das erklärt vielleicht die gute Performance des G5 Quad, denn ansonsten spricht absolut nichts dafür, dass der mit den neuen Xeon Macs mithalten sollte.

Siehe auch Photoshop in Rosetta bei Mac Pro im Vergleich zu nativ im Powermac: Hier schlägt der Mac Pro dem PM obwohl er in Rosetta emulieren muss.

Das Prozessorwunder existiert nur in den Köpfen einiger Verblendeter, die nicht erkennen wollen, dass IBM es nicht mehr bringt. Schon gar nicht mit Technik von gestern...
0
Ursus
Ursus21.08.06 12:27
Und in einem Jahr gibt es dann bereits wieder viel schnellere MacPros, die die heutigen alt ausschauen lassen oder ev. den Dual Quad MacPro.
Ich bin bis auf weiteres mit meinem G5 Quad sehr zufrieden, schlägt er doch einen PC DualCore 3GHz um Längen im CAD-Betrieb, ev. gewinnen wir mit den "alten" G5s noch an Geschwindigkeit mit dem Leopard, falls dieses Betriebssystem besser mit Mehrprozessoren umgehen kann, mit Tiger noch keinesfalls optimal.

Gruss Urs
0
Kraftbuch
Kraftbuch21.08.06 14:07
Architron

Da liegst du falsch. Version 9.52 ist UB.
0
Kraftbuch
Kraftbuch21.08.06 14:10
Thomasgo

Ja, wenn Apple "2 x faster" schreibt, dann können die Macworld Ergebnisse nur falsch sein gelle..
0
architron
architron21.08.06 14:39
Kraftbuch

Mea Culpa, jedoch steht auf der Maxon-Homepage definitiv, UB ab Version 9.6, nicht zu verwechseln mit dem CINEBENCH, der in Version 9.5 als UB vorliegt, aber bei den Tests auf MacWorld scheinbar, wie dem Text zu entnehmen ist, nicht verwendet wurde.
Aber letztlich bleibt vieles, jenseits von diversen Tests und Benchmarks, wie so oft eine Frage des Glaubens, und der ist ja bekanntlich unter MACianern besonders ausgeprägt.(nehme mich selbstkritisch nicht davon aus:-y)
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Kraftbuch
Kraftbuch21.08.06 14:44
Maxon: CINEMA 4D R9.52 ist ab sofort in sämtlichen Ausbaustufen als Universal Binary erhältlich. Zu beziehen ist die Version für Besitzer von CINEMA 4D 9.5x kostenlos von der MAXON Download-Seite. Benötigt wird mindestens Mac OS X v.10.4.4.



Da das Update auf 9.6 kostenlos ist und die Open GL Performance verbessert, schreibt Maxon natürlich nichts mehr über die 9.52
0
architron
architron21.08.06 14:49
Kraftbuch

Na, dann muss ich wohl jetzt ehrenhafterweise die (rhetorischen)Waffen strecken und Dir uneingeschränkt Recht geben.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
tilootto21.08.06 21:30
Kraftbuch
"Ja, wenn Apple "2 x faster" schreibt, dann können die Macworld Ergebnisse nur falsch sein gelle.."

Wo schreibt Apple das? Ich lese immer nur "up to 2x faster" und kann mich ausserdem an keinen SPEC test der macworld erinnern.
0
Namedrop21.08.06 21:43
na zumindest schafft es die neue Wunderkiste in FAST allen Benchmarks vorne zu liegen und das bei aufgeblasenem Cache und ein paar Hertzen mehr.
So etwas nennt man Fortschritt.
Und da Apple PreisLeistungsmäßig dem Intel mehr Zugabe erteilt als dem G5 Rechner, wird auch dem Kunden klar, dass erst mit Intel günstige Rechner möglich sind.
Also für die G4 User hat sich der Switch eindeutig gelohnt, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.