Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausführlicher Bericht zum Mac Pro

AnandTech hat einen ausführlichen Testbericht über den neuen Mac Pro veröffentlicht. Häufig wird gefragt, wie sich die Bestückung mit vier Arbeitsspeicher-Bausteinen auf die Performance auswirkt. Apple empfiehlt diese Bestückung, da nur so die maximale Bandbreite erreicht werden kann. Im Durchschnitt steigt die Leistung so um 3,2 %, in manchen Fällen, so zum Beispiel pdf-Export um 19 %. In vielen Fällen bringt der Einsatz von vier Ram-Bausteinen jedoch keine signifikante Verbesserung. Sehr hoch ist hingegen die Latenz beim Speicherzugriff, diese liegt deutlich über der bei anderen Lösungen, was jedoch am eingesetzten RAM liegt.
Interessant ist auch der Stromverbrauch des Gerätes. Die Leistungsaufnahme von vier voll ausgelasteten Xeon-Kernen bei 2,66 GHz liegt deutlich unter dem Stromverbrauch von zwei G5-Kernen bei 2,5 GHz. Im Bereich Performance per Watt erreicht der G5 einen Wert von 2,65, der Xeon 6,39. Dieses deutlich effizientere Design führt dazu, dass bisherige Tester dem Mac Pro bescheinigen, deutlich leiser als ein Power Mac G5 zu sein, da sehr viel weniger Kühlungsaufwand notwendig ist.
Doch die geballte Rechenleistung kann dennoch native Applikationen nicht ersetzen. Wenn Rosetta eingesetzt werden muss, so schrumpft die mögliche Leistung zusammen und liegt bestenfalls auf dem Niveau eines G5, eher noch ein Stück darunter.
In vielen Bereichen wird durch den Einsatz von vier statt zwei Kernen keine großartige Geschwindigkeitsverbesserung erzielt. Dies ist immer dann der Fall, wenn die entsprechende Software nicht auf mehrere Prozessorkerne optimiert ist und diese nicht nutzen kann. Dennoch ist der Mac Pro auch im Betrieb mit nur zwei Kernen signifikant schneller als der Power Mac, die von Apple versprochenen "bis zu 2x schneller" können sehr häufig erreicht werden. Wenn Programme vier Kerne nutzen können, ist die Leistung im Vergleich etwa um Faktor 1,6 schneller, als wenn nur zwei Xeon-Kerne eingesetzt werden.
Als Fazit zieht AnandTech, dass der Mac Pro all das ist, was der Power Mac G5 hätte sein sollen: Leise, kühl und gut zu erweitern. Wer mit dem Power Mac zufrieden gewesen sei, bekomme einen absolut würdigen Nachfolger geliefert und werde mit diesem auch sehr gut auskommen. Kritisiert wird das Fehlen eines Modells mit nur einem Prozessor und zwei Kernen, da nicht jeder die Quad-Performance benötigt beziehungsweise Software hat, die großen Nutzen daraus zieht. Momentan gibt es noch keine Gerüchte zu einem derartigen Einsteigermodell, es wäre aber durchaus denkbar, dass Apple dieses noch auf den Markt bringt.

Weiterführende Links:

Kommentare

adf3217.08.06 18:12
Es soll ja so sein, dass mehrere Prozessoren/Kerne vor allem auch bei mehreren gleichzeitig laufenden Programmen einen Vorteil bringen sollen.

Frage:

Nach welchem System werden die verschiedenen Programme beim Öffnen auf die verschiedenen Prozessoren/Kerne verteilt?

Und können die Programme auch im laufenden Betrieb den Prozessor/Kern wechseln?

Oder habe ich grundsätzlich was falsch verstanden;-)?
0
JuL!17.08.06 18:19
Wieviel verbraucht nun diese Maschine?
0
teorema67
teorema6717.08.06 18:20
Die Leistungsaufnahme von vier voll ausgelasteten Xeon-Kernen bei 2,66 GHz liegt deutlich unter dem Stromverbrauch von zwei G5-Kernen bei 2,5 GHz.
Das ist die wirklich gute Nachricht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
carboom
carboom17.08.06 18:20
und noch 'n paar Fragen:

Was ist Performance per Watt ?
Wie rechnet man das ?
Spiel die Temperatur eine Rolle ?
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Martin Springer17.08.06 18:23
So! Nun ist Weihnachten vorbei. Jetzt kann die Entwicklung beginnen
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.06 18:27
carboom Man nimmt einen in einem Benchmark erzielten Wert und verrechnet diesen mit dem Stromverbrauch. Der absolute Wert ist daher eher uninteressant, wichtig ist der Vergleich mit anderen Systemen.
Ey up me duck!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.08.06 18:46
JuL!

Er braucht in der Stadt um die 7 Liter, über Land so 5 Liter, im Schnitt würde ich sagen kommt man mit 6 Liter Normal hin.

0
madox17.08.06 18:54
Nach welchem System werden die verschiedenen Programme beim Öffnen auf die verschiedenen Prozessoren/Kerne verteilt?
Die Programmierer müssen das Programm in Threads aufteilen, die möglicht unabhängig voneinander Aufgaben erledigen und müssen wenn nötig Synchronisieren.

Mulithreaded programmieren ist anspruchsvoller als Programmieren in nur einem Thread (läuft dann auch nur auf einem Kern).
Und können die Programme auch im laufenden Betrieb den Prozessor/Kern wechseln?
Multithreaded Programme laufen eh auf mehreren Kernen, ... ob einzelne laufende Prozesse aber die Kerne wechseln weiss ich nicht ... ^^
0
madox17.08.06 18:56
Nach welchem System werden die verschiedenen Programme beim Öffnen auf die verschiedenen Prozessoren/Kerne verteilt?
Sry hab die Frage glaub ich falsch verstanden. Normalerweise immer auf den Kern, der am wenigsten ausgelastet ist.
0
embea17.08.06 19:03
TOTALER SCHWACHSINN!!!

es werden alte single core G5 Rechner mit AGP bus mit ganz neuen Mac Pro verglichen,...da liegen etwa 1,5 bis 2 jahre dazwischen.

das ist so wie wenn man einen iMac G4 gegen einen iMac Core Duo vergleicht.

bitte gescheite test: Core 2 Duo gegen Quad Core !!!!!

..und nicht so ein fingierter schrott
0
peterhecht
peterhecht17.08.06 19:10
Frage: Fehlen beim MacPro die Anschlüsse für die Airport und BT Antennen extern? - sind die nun nicht mehr nötig?
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.06 19:19
embea Auch wenn du in Großbuchstaben schreibst Die Leistung nahm durch Umstellung von 2x Single Core auf 1x Dual Core nicht zu, daher ist es sehr wohl zu vergleichen.
Ey up me duck!
0
Danyji
Danyji17.08.06 19:26
157 Watt im Idle-Mode beim kleinen Mac Pro wäre mir zu viel. Mein Dual G5 verbraucht wohl etwa 125 Watt und ein Dualcore 2GHz etwa 100 Watt im Idle-Mode. Was ich so gehört habe.
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.06 19:33
Danyji Wobei dein G5 unter Last dann deutlich mehr verbraucht als die vier Xeon-Kerne. Habe hier nur leider keine Zahlen zum Idle-Wert des Gesamtsystems.
Ey up me duck!
0
peterhecht
peterhecht17.08.06 19:34
Wenn ich das richtig lese ist der neue teurere FB DIMM Speicher deutlich schlechter als normaler DDR2 Speicher (der auch billiger ist) an einem Core2Duo Sytem???

und dir Frage von vorhin:
Frage: Fehlen beim MacPro die Anschlüsse für die Airport und BT Antennen extern? - sind die nun nicht mehr nötig?
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.08.06 20:02
Ja, das wäre evtl. vielleicht durchaus denkbar.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.08.06 20:09
@Danyji

Der Dual G5 2.0 ist im Vergleich zum 4-Prozessor Mac Pro natürlich ein Taschenrechner.

Der Dual G5 2.5 genehmigt sich Idle mal eben 160 Watt, 3 Watt mehr als 2.0er, 2,66er oder 3.0er Mac Pro.
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.06 20:18
peterhecht In Bezug auf Latenz und Durchsatz ist der Speicher definitiv langsamer. Zwar erreicht man Werte schneller als DDR-RAM, liegt aber deutlich unter DDR2.
Ey up me duck!
0
peterhecht
peterhecht17.08.06 20:27
Super und warum nimmt man nicht einfach günstigeren DDR2 RAM ????
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.08.06 20:35
Korrektur:

- 4-Prozessor
+ 4-Kern
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.06 20:40
peterhecht Weil es eben noch andere wichtige Kriterien gibt. Man hat das gemacht, um die maximal mögliche Bandbreite zu erhöhen. Die wird jedoch in der Praxis nicht ausgeschöpft, wie die Tests zeigen.
Hier ein ausführlicher Artikel über die FB-DIMMs
Ey up me duck!
0
Danyji
Danyji18.08.06 00:30
Dr. Seltsam

Taschenrechner? Darf ich darüber lachen? Ich arbeite mit Adobe CS und da scheint mir der Mac Pro eher auf Taschenrechner-Basis. zzz

Der 2,5er ist echt ne wahre Wattschleuder und hat immer deutlich mehr verbraucht als ein 2 GHz G5 und etwa doppelt so viel wie ein Dualcore 2 GHz. Nach dem 2,5er gab es noch zwei Revisionen von PowerMac G5, die jeweils deutlich reduzierten Stromverbrauch hatten. Außerdem war die Taktung beim G5 immer überproportional am Stromverbrauch beteiligt, weil Apple (oder IBM) die Top-Modelle einfach nur übertaktet haben. Naja, gängige Strategie mittlerweile.

Fenvarien

Wenn man stundenlang Sachen rendert ist der Stromverbrauch unter Volllast sicherlich interessant, aber ich brauche die volle Power vielleicht einmal im Monat für zwei, drei Stunden. Zu 90% stehen meine CPUs auf Minimum-Performance, weil das immer noch schnell genug ist für die meisten Jobs (und ich es mag noch einen Gang mehr zu haben).
Wenn die CPUs arbeiten, verdiene ich eh genug. Da ist mir der Stromverbrauch auch wurscht, aber wenn gerade saure Gurkenzeit ist, will ich nicht noch für das Rumhängen bestraft werden.
0
andif818.08.06 01:24
"Momentan gibt es n o c h k e i n e G e r ü c h t e zu einem derartigen Einsteigermodell, es wäre aber durchaus denkbar, dass Apple dieses noch auf den Markt bringt."
Aber ein Bekannter hat mir erzählt, dass er da einen kennt, deren Freundin ne Cousine hat die, die gleichen Vorelesungen besucht, wie der Typ dessen früherer Fussballkumpel einen Onkel hat der in Cuppertino wohnt und dort mit dem Fensterputzer von Steves' Büro öfters einen trinken geht....
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.08.06 12:36
@Danyji

Der Dual G5 ist im Vergleich zum Mac Pro ein Taschenrechner. Spätestens wenn du darauf native Programme laufen lässt, wirst auch du das erkennen.

Versuch es einfach mal mit FCP oder Cinema 4D. Das sind WELTEN zu deinem Dual G5.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.