Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausblick auf das Apple-Jahr 2017

Vor einigen Tagen hatte Bloomberg gemeldet, dass 2017 keine wesentlichen Neuerungen im Mac-Bereich zu erwarten sind. Zwar sprach Tim Cook von einer großartigen Produkt-Pipeline, laut Bloomberg stehen aber keine signifikanten Schritte an. Stattdessen werde Apple den Baureihen nur kleinere Verbesserungen spendieren. Beim iPhone steht hingegen der zehnte Geburtstag an und bisherigen Berichten zufolge tut sich bei Apples wichtigstem Produkt einiges. Wir werfen einen Blick auf das Apple-Produktjahr 2017 und fassen zusammen, welche Neuerungen zu erwarten sind.

iPad 10,5" und 12,9"
Das iPad Pro 12,9" wurde im Herbst 2015 vorgestellt, ist also schon deutlich länger als ein Jahr auf dem Markt. Das iPad Pro 9,7" folgte im Frühjahr 2016. Da Apple die Produktzyklen angeblich wieder harmonisieren will, gibt es in diesem Frühjahr aller Wahrscheinlichkeit nach das iPad Pro 2 - mehreren Berichten zufolge mit den Displaygrößen 12,9" sowie 10,5". Erstmals seit Einführung des ersten iPads vergrößere Apple das Display des Standardmodells, hieß es mehrfach. Als außerordentlich unwahrscheinlich gilt eine Neuauflage des iPad mini.

iMac und Touch Bar
Im Mac-Bereich ist für Frühjahr mit Modellpflege zu rechnen. Auch die leistungsfähigeren Prozessorvarianten aus Intels aktueller Architektur stehen dann zur Verfügung, was den Weg für überarbeitete iMacs freimacht. Die letzte Aktualisierung des iMac liegt schon eine ganze Weile zurück, die momentan verkaufte Serie stammt aus dem Herbst 2015. Eine durchaus realistische Neuerung ist die Einführung einer Apple-Tastatur mit Touch Bar. Dass ein solches Eingabegerät irgendwann erscheint, gilt als sicher - die Vorstellung überarbeiteter iMacs wäre ein guter Zeitpunkt.

Sonstige Macs
Ausschließen lassen sich verbesserte Versionen des neuen MacBook Pro. Beim MacBook steht, wenn überhaupt, nur ein marginales Update an. So kursierten keinerlei Hinweise, dass Apple rasch das 12"-MacBook mit der neuen Touch Bar versieht. Eine neue Generation des seit langem nicht mehr gepflegtem Mac mini ist ebenso fraglich wie Generation 2 des 2013 präsentierten Mac Pro. Aus der Gerüchteküche gab es diesbezüglich nämlich keinerlei Hinweise - eine größere Umstellung hätte sicherlich ihren Schatten vorausgeworfen. Momentan wirkt eine Einstellung wahrscheinlicher als die Fortführung, denn Apple lässt kein Interesse an den Baureihen erkennen.

Kommentare

iBookG430.12.16 10:43
Wieso stehen Mac Pro und Mac Mini vor der Einstellung?
Nur weil es dazu keine Gerüchte gibt, oder habt ihr etwas "handfestes"?
0
TorstenW30.12.16 11:01
Der Artikel ist mehr ein "ich könnte mir vorstellen, dass Apple 2017..." als ein "aufgrund dieser und jener Fakten kann man erwarten, dass.."

Hier glaskugelt ein Redakteur einfach mal, was vllt möglich wäre.
Würde ich alles nicht so ernst nehmen
0
thomas b.
thomas b.30.12.16 11:28
iBookG4
Wieso stehen Mac Pro und Mac Mini vor der Einstellung?
Nur weil es dazu keine Gerüchte gibt, oder habt ihr etwas "handfestes"?

So wie diese beiden Computer modellgepflegt wurden, würde es einen nicht sehr wundern. Der Apple Monitor ist jedenfalls schon gegangen.

Schade wäre es dennoch.
0
claudiusw
claudiusw30.12.16 11:30
Bloomberg als Quelle für Produktgerüchte zu zitieren ist nicht sehr hilfreich. Diese Leute sagen gerne etwas, damit sie auf lange Sicht mit Wertpapieranlagen Profit machen können.

Ich persönlich glaube, dass es einen neuen iMac im Frühjahr geben wird (die Intel Roadmap gibt es vor). Beim Mac Pro hoffe ich, dass Apple das Interesse (allein schon wegen Final Cut) nicht verliert und mindestens ein CPU- und Thunderbolt Upgrade bringt. Beim Mac mini hoffe ich noch mehr auf ein Update, da die Baureihe, Dank hoher Integration, eigentlich sehr günstig produziert werden kann. Und solange es macOS Server gibt, ist der Mac mini ideal für dafür.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
iBookG430.12.16 11:41
Ich verstehe, würde mir gerne im Sommer einen erneuerten Mac Mini kaufen 😊
0
rafi30.12.16 12:18
iBookG4
Wieso stehen Mac Pro und Mac Mini vor der Einstellung?
Nur weil es dazu keine Gerüchte gibt, oder habt ihr etwas "handfestes"?

Was hast du im Oktober 2014 gemacht? Seither wurde der Mac mini nicht aktualisiert. Der Mac Pro seit Dezember 2013! Ein Computer, kein Wischmob!
Sowas will doch niemand mehr freiwillig kaufen, zumal die nicht mal im Preis gesenkt wurden. Zum Glück muss ich mir jetzt keinen kaufen.
0
OpDraht
OpDraht30.12.16 12:32
Fehlende Produktpflege ist bei Apple nunmal der sicherste Indikator für die Einstellung einer Produktlinie. Der iMac dürfte der letzte Desktop-Mac bleiben.
0
mkummer
mkummer30.12.16 12:54
Ich sehe das gelassen - was kommt, kommt. Dieser Artikel ist so zuverlässig, wie die Wettervorhersage für den März 2017.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
apfelnaut30.12.16 13:13
iMac komplett verklebt. Pro und Mini gehen den Weg des Bildschirms, sie werden durch Modelle anderer Hersteller ersetzt.
Cook verkündet die beste Produktpalette aller Zeiten, holt kurz Luft und stellt die Revolution das Fernsehens wie wir es kenne vor.
Garniert von 13, 11.
Der Bringer wird die runde Watch. Alleine die Umtauschwelle wird die Rekorde purzeln lassen. Alle werden sich fragen wie konnte man eine Uhr nur Eckig machen und ihre in den Stubenschrank legen weil die Preise bei ebay nicht mal mehr das Porto decken.
0
DefiLover30.12.16 13:33
Das Hetzen nach immer schnelleren Computern ist nun einmal vorbei und wir sind an manchen Stellen jetzt am Ende der bekannten Physik angelangt. Es ist also kein Wunder, dass die Produkterneuerungen nicht mehr technisch-, sondern feature-, getrieben sind. Ein neuer MacMini oder MacPro wären leistungstechnisch nicht großartig anders als die aktuellen Modelle, also kann man sich an der Stelle erst einmal ein wenig entspannen.

Im Touchmarkt wird sich noch ein bisschen was tun, aber ich halte z.B. Gerüchte um ein Standard-iPad >10" solange für Blödsinn wie zum Beispiel Microsoft die kostenfreie Office Version auf Geräte mit Schirmen <10" beschränkt ...
0
iBookG430.12.16 13:36
Was hast du im Oktober 2014 gemacht?

Da war ich bis zum Sommer nun auf einen portablen Mac angewießen 😉
0
__18068230.12.16 13:41
Ich sehe es auch gelassen... so gelassen, dass es mich gar nicht mehr juckt was Apple alles grossartiges rausbringen wird. Meine Kiste läuft zuverlässig und ist bezahlt. Was ich früher an Appleprodukten ausgegeben habe investiere jetzt ich in einen »grandiosen« Urlaub für die ganze Familie.

Time is up... and i do not look back.
0
99problems30.12.16 14:42
Gibt sicher einen neuen iMac.
Die Frage ist, ob nur ein überfälliges Pflicht-Update, oder ein neues Konzept. Oder beides
0
Peter Longhorn30.12.16 17:25
DefiLover
Das Hetzen nach immer schnelleren Computern ist nun einmal vorbei und wir sind an manchen Stellen jetzt am Ende der bekannten Physik angelangt. Es ist also kein Wunder, dass die Produkterneuerungen nicht mehr technisch-, sondern feature-, getrieben sind. Ein neuer MacMini oder MacPro wären leistungstechnisch nicht großartig anders als die aktuellen Modelle, also kann man sich an der Stelle erst einmal ein wenig entspannen.

Im Touchmarkt wird sich noch ein bisschen was tun, aber ich halte z.B. Gerüchte um ein Standard-iPad >10" solange für Blödsinn wie zum Beispiel Microsoft die kostenfreie Office Version auf Geräte mit Schirmen <10" beschränkt ...

Genau... sehr durchdachte Theorien.
Der Mac Pro ist Leistungstechnisch im Vergleich zu modernen PCs sowas von rückständig. Meines Wissens nach ist ein aktuelles Macbook Pro nichtmal mehr viel langsamer als der Mac Pro (weil sich eben in den letzten Jahren doch noch immer einiges getan hat - merkt man beim normalen "Arbeiten" zwar nicht, aber bei professionellen Dingen schon). Man kann sich alles irgendwie gut reden probieren, aber die Tatsache, dass Apple ihre Mac-Rechner seit Jahren nicht mehr aktualisiert hat rein gar nichts mit fehlendem Fortschritt zu tun, sondern rein nur mit dem Nicht-Wollen von Apple.

Und ja auch die Theorie mit größeren iPads ist natürlich super... Apple interessiert es ganz bestimmt, dass Microsoft ihr Office nur für kleinere Geräte verschenkt und deshalb bringen sie nichts Größeres raus. Klingt sehr wahrscheinlich, dass dies der Wahrheit entspricht - immerhin weiß man ja, dass Apple bei solchen Dingen immer Rücksicht auf alles und jeden nimmt.
0
Boedefeld30.12.16 20:21
2017 wird doch eh wieder das tollste, amazingste, verrückteste, ... Jahr in Apples Unternehmensgeschichte.
Sie haben wieder amazing Produkte in der Pipeline und der Mac ist nicht tot und Apple hat die Pro User auch nicht vergessen.
Nächstes Jahr werden unter gar keinen Umständen irgendwelche Softwareprodukte gestrichen, es wird sicher nur wieder für irgendwas ein umfassendes Update kommen was die Benutzer- und Menüführung revolutionieren wird, auf der WWDC wird das beste OS vorgestellt, dass Apple jemals vorgestellt hat. Programmiert und optimiert für die besten Geräte in der Unternehmensgeschichte von Apple.

Nunja... Ich warte mal ab, was Apple so vorstellt.
Erwartungen habe ich inzwischen keine mehr, von daher sehe ich dem gelassen entgegen.
0
Fox 69
Fox 6930.12.16 22:37
Boedefeld

+1
0
Tommyroxx
Tommyroxx30.12.16 23:16
Ach Leute, jeder liebt doch das Orakeln um potenzielle neue Produkte. Warum sonst war ein Orakel-Artikel der best gelesenste auf MTN in diesem Jahr? Und alle freuen sich doch auf die Keynotes. Immer dieses negative "das sind doch alles nur Gerüchte" - ja darum geht es ja, es ist ein Vorausblick!
0
Fox 69
Fox 6930.12.16 23:48
Tommyroxx

"Wir hoffen alle, das das alte "must have feeling" in 2017 endlich wieder aufflammt 🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥!!!
0
jlattke30.12.16 23:54
@iBookG4
Mac mini und MacPro werden eingestellt werden, da sie sich nicht mehr verkaufen. Das Interesse ist zu gering. (Es erwartet doch niemand, dass Cook dies als eine Folge seiner üppigen Produktpflege erkennt?!)
0
caeruleus
caeruleus31.12.16 00:33
Boedefeld
2017 wird doch eh wieder das tollste, amazingste, verrückteste, ... Jahr in Apples Unternehmensgeschichte.
Sie haben wieder amazing Produkte in der Pipeline und der Mac ist nicht tot und Apple hat die Pro User auch nicht vergessen.
Nächstes Jahr werden unter gar keinen Umständen irgendwelche Softwareprodukte gestrichen, es wird sicher nur wieder für irgendwas ein umfassendes Update kommen was die Benutzer- und Menüführung revolutionieren wird, auf der WWDC wird das beste OS vorgestellt, dass Apple jemals vorgestellt hat. Programmiert und optimiert für die besten Geräte in der Unternehmensgeschichte von Apple.

Nunja... Ich warte mal ab, was Apple so vorstellt.
Erwartungen habe ich inzwischen keine mehr, von daher sehe ich dem gelassen entgegen.

+11
0
Eyk200031.12.16 11:08
"...kleinere Veränderungen bei der Apple Watch 3.... - LTE..." - Das wäre (nicht nur für mich ) überhaupt erst ein Grund, diese Uhr zu kaufen....
Alle beiden Modelle vorher waren nur ein Verlängerungs-Spiel-Zeug für das iPhone...!
0
PabloEscobar
PabloEscobar01.01.17 22:39
jlattke
@iBookG4
Mac mini und MacPro werden eingestellt werden, da sie sich nicht mehr verkaufen. Das Interesse ist zu gering. (Es erwartet doch niemand, dass Cook dies als eine Folge seiner üppigen Produktpflege erkennt?!)

das denke ich auch.
und dafür dass das interesse gering ist hat apple zuverlässig selbst gesorgt.
0
Pixelmeister02.01.17 02:07
Meine Hoffnungen auf irgend ein neues Gerät, dass mich interessieren könnte, sind eigentlich spätestens 2016 zerstört worden. Mac Pro und Mac Mini werden eh eingestellt, einen dezent verbesserten iMac brauche ich nicht. Durch das Kuddelmuddel bei den Books blickt eh keiner durch – da werde ich mein MBP (auch dank 50% Preisaufschlag) wohl noch ein paar Jahre weiter nutzen müssen.

Für mein iPad Mini gibt es bis heute keinen Ersatz und 2017 wird es wahrscheinlich kein iPhone geben, dass mich reizen wird, das 6s zu ersetzen. Bei den Betriebssystem-Updates habe ich eigentlich nur noch Angst, was jetzt schon wieder kaputtgemacht und eingespart wird und andere Software (GarageBand, iWork ...) wird ja auch nicht mehr weiter entwickelt, sondern eher verkrüppelt oder eingestellt.

Irgendwie ist die Luft raus und es interessiert mich gar nicht mehr, was kommen wird. Ich verwende jetzt meinen Apple-Kram (der sehr gut ist), bis er auseinander fällt. Vielleicht hat Tim Cook ja bis dahin seinen Posten zur Verfügung gestellt und es gibt endlich wieder neue Produkte, die man, ohne Kröten schlucken zu müssen, gerne kaufen möchte. Ein Traum ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.