Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Zahlen sind da: Sensationelle 83 Milliarden Dollar Umsatz – doch Gewinnrückgang

Mit großer Spannung blickte die Wall Street auf Apples Abschneiden, denn das Unternehmen stand nicht etwa vor dem Problem sinkender Nachfrage, sondern eher massiven Einschnitten durch Lieferprobleme. Vor allem im Mac-Bereich gab es im April eine Zwangspause, in der Apple keinerlei Bestellungen mehr ausführen konnte. Dennoch zeigen die jetzt verkündeten Quartalszahlen für den Zeitraum April bis Juni, wie gut Cupertino erneut durch eine unruhige Zeit kam. Einmal mehr gibt es Rekordergebnisse, 83 Milliarden Dollar im Juni-Quartal hatte Apple noch nie zuvor geschafft.

Bei einem Umsatz von 83 Milliarden Dollar lag der Gewinn bei 19,4 Milliarden. Für das stabile Ergebnis war vor allem die breite Aufstellung verantwortlich, denn Probleme einer Sparte fallen so nicht mehr allzu stark ins Gewicht. Der robuste Dienstesektor manifestierte sich einmal mehr zu einer tragenden Säule, zumal Apple hier nicht auf Lieferketten oder externe Partner angewiesen ist. Der Gewinn ging zurück, da die Ausgaben für Fertigung und Logistik stark angestiegen sind.


Die Zahlen im Detail
In der folgenden Aufstellung finden Sie den Gesamtumsätze sowie den Ertrag der einzelnen Sparten. Angegeben in Milliarden Dollar, ist auch der Vergleichswert zum Vorjahreszeitraum mit angegeben. Genaue Stückzahlen dokumentiert Apple bekanntlich aber schon lange nicht mehr.

Q3 2022 Q3 2021
Umsatz 83 81,43
Gewinn 19,4 21,7
iPhone 40,6 39,6
Mac 7,3 8,2
iPad 7,2 7,4
Dienste 19,6 17,5
Sonstiges 8,1 8,7

Sehr stabile Aufstellung des Unternehmens
Einmal mehr zu sehen ist, wie gut sich Apple über alle Unternehmensbereiche hinweg aufstellt. Zwar bleibt das iPhone der wichtigste Umsatzbringer, allerdings überzeugt auch das Abschneiden der weiteren Geschäftsbereiche. Wenn man vor einigen Jahren noch Apples Absicht belächelte, den Dienste-Bereich als größten Wachstumsmarkt anzusehen, so ist längst alle Kritik an dieser Ausrichtung verstummt.

Einen Ausblick auf das verbleibende Jahr gibt es übrigens weiterhin nicht. Daran hat man sich aber inzwischen gewöhnt, denn seit 2020 äußert sich Apple schon nicht mehr zu dieser Frage. Die allgemeine Marktlage ist derart unruhig und schwer vorhersehbar, dass Apple nur sehr vage Prognosen hinsichtlich des zu erwartenden Abschneidens abgibt.

AAPL-Dividende für das 3. Quartal 2022
Wer am 8. August Apple-Aktien hält, darf sich auf eine Auszahlung in Höhe von 23 Cent pro Wertpapier freuen. Als Termin der Ausschüttung hat Apple den 11. August angegeben.

Kommentare

derÄndy28.07.22 22:49
"Der Gewinn ging zurück (...)."

Oje, es geht abwärts.
+7
Frank Drebin
Frank Drebin28.07.22 23:27
Wo anders habe ich aber von einem Gewinnzuwachs von 2% gelesen. Was stimmt nu?…
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.07.22 23:31
Frank Drebin
Die 2,x% sind Umsatzzuwachs, oder? Gewinn ist definitiv gesunken
+5
Weia
Weia28.07.22 23:33
MacTechNws
Für das stabile Ergebnis war vor allem die breite Aufstellung verantwortlich
Man könnte natürlich auch die derben Preiserhöhungen als Ursache vermuten.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-2
torgem29.07.22 07:51
Weia
MacTechNws
Für das stabile Ergebnis war vor allem die breite Aufstellung verantwortlich
Man könnte natürlich auch die derben Preiserhöhungen als Ursache vermuten.

Waren die schon da in dem Quartal?
Ich denke es geht erst mit dem MacBook Air M2 los und den nächsten Updates im Herbst.
AAPL: halten - reflect-ion.de
+4
Altergeier29.07.22 08:12
Gewinnrückgang🫣 O-mein-Gott !!
0
Deichkind29.07.22 09:36
Wie Apple auf den Rückgang des Gewinns reagiert, wurde ja schon vorab beschrieben: .
0
Weia
Weia29.07.22 11:17
torgem
Weia
Man könnte natürlich auch die derben Preiserhöhungen als Ursache vermuten.
Waren die schon da in dem Quartal?
Ich denke es geht erst mit dem MacBook Air M2 los und den nächsten Updates im Herbst.
Ich dachte an Mac Studio plus Studio Display als Ersatz für den iMac 27”.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
torgem29.07.22 14:53
Weia
torgem
Weia
Man könnte natürlich auch die derben Preiserhöhungen als Ursache vermuten.
Waren die schon da in dem Quartal?
Ich denke es geht erst mit dem MacBook Air M2 los und den nächsten Updates im Herbst.
Ich dachte an Mac Studio plus Studio Display als Ersatz für den iMac 27”.

Ok, ja das stimmt natürlich.
Wobei ich mir einen anderen Monitor dazustellen würde… und der Studio eigentlich ja eher den iMac Pro ersetzt. Wundert mich, dass Apple den 27‘‘ nicht gebracht ja mit einem M1 Pro/Max.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.