Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Vice President of iPhone and iPod Engineering hat das Unternehmen verlassen

Apple muss sich für eine einflussreiche Position nach einem neuen Mitarbeiter umsehen. Einem Bericht zufolge hat Apples Vice President of iPhone and iPod Engineering David Tupman das Unternehmen verlassen, wobei noch nicht bekannt wurde, in welchem Bereich er jetzt tätig ist. David Tupman zählte zu einem der Urgesteine bei Apple und kam noch vor der Vorstellung des ersten iPods ins Unternehmen, wo er schnell zum "Vice President of iPod engineering" wurde. In den folgenden Jahren war er maßgeblich an der Entwicklung neuer iPods beteiligt und trug daher auch stark zum großen Erfolg des Produkts bei. Mit der Einführung des iPhones wuchs Tupmans Einflussbereich noch weiter und Apple betraute ihn auch dort mit der Hardware-Entwicklung.
Ungefähr 70 von Apple eingereichte Patente tragen Tupmans Namen, darunter Technologien zur Verlängerung von Akkulaufzeit bei Mobilgeräten, Kopfhörern mit Geräuschunterdrückung, das iPhone-Netzteil oder eine Schnittstelle für Mobilgeräte zur Kommunikation mit Zubehör anderer Hersteller. In seiner Position unterstand David Tupman direkt Bob Mansfield, Apples "Senior Vice President of Hardware" und arbeitete auf einer Hierarchieebene mit "Vice President of iPad" Dan Riccio und "Vice President of iPhone and iPod Design" Steve Zadesky. Vor seiner Tätigkeit bei Apple war Tupman unter anderem bei Schlumberger und Psion tätig, bevor er sich dann bei Apple nach oben arbeitete und im Hardware-Bereich rasch hohe Verantwortung übertragen erhielt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wuselfusel
Wuselfusel07.02.12 09:48
Wo wollen die alle hin?
0
zwirn
zwirn07.02.12 09:50
Das denke ich auch. Diese wichtige Information - wo geht er hin? - fehlt in dem Artikel.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
macmex07.02.12 09:55
Komisch, so kurz nach Steve's Tod, das sehr bedeutende einflussreiche Personen gehen! Glauben sie nicht mehr an Cuppertino
0
Bernd
Bernd07.02.12 09:55
Wasn da los im Haus Apple! Keiner will mehr beim KULT Konzern arbeiten?
0
user_tron07.02.12 09:55
Hoffentlich hat auch dieser besagte Herr dieses Formular ausgefüllt bevor er weg ist
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zwirn
zwirn07.02.12 10:03
Nix mehr mit "I bleed in six colours" !?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
MacSteve Pro07.02.12 10:27
Ich dachte gelesen zu haben, dass er zu Google geht?
0
BaziGeri061107.02.12 10:35
APPLE ist halt einfach nicht mehr DAS APPLE OHNE STEVE!

Das werden jetzt wohl auch einige Mitarbeiter langsam realisieren und sich Gedanken machen oder halt schon die Konsequenzen gezogen haben, wie ersichtlich!

Ich sag mal so in ROUNDABOUT 2 Jahren werden wir sehen, wo APPLES WEG hingeht..., wenn auch die letzten Ideen von Steve am abarbeiten sind und man wird sehen, WAS EIN APPLE OHNE STEVE DANN IST?!
0
Peter Eckel07.02.12 10:41
BaziGeri0611
Deine Feststelltaste klemmt.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Dante Anita07.02.12 10:52
Auch wenn er ein sehr fähiger Mann war, werden hier andere fähige Köpfe in der Warteschlange um den Job stehen.

Neue Leitung (Cook) bringt oft auch neue Teams mit sich, das muss nicht immer automatisch negativ gesehen werden (wie hier oft der Fall).
0
Gerhard Uhlhorn07.02.12 11:02
Und der Psion S3 war auch schon ziemlich geil und seiner Zeit weit vorraus!
0
vb
vb07.02.12 11:16
hätt ich nur aktien gekauft damals, als sie bei 80.- standen.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.02.12 11:25
Solche Personalwechsel (oder aus Sicht der Betroffenen: Firmenwechsel) sind in der IT und insbesondere bei US-Firmen ganz normal. Meist hat das sogar private/familiäre Gründe, oder die Leute wollen mal einen Tapetenwechsel. Oder es gibt Reorgs, weil der Chef wechselt, oder das Personal wird mit Wechsel des Projekts neu aufgestellt usw. etc. &pp., es gibt überhaupt keinen Grund, solche alltäglichen Bewegungen in Richtung "Wohl oder Wehe der Firma" zu interpretieren.
0
janknet07.02.12 12:19
Solange Cook, Ive, Forstall und Schiller bleiben ist mir alles andere egal.
0
Dekator
Dekator07.02.12 12:20
Nach ein Hardware-Typ weg. Mmmmhhh... mal sehen, ob sich das auswirkt.
0
PeteramMeter07.02.12 12:59
Tupman ist ein sehr kreativer Kopf und gilt als sehr umgänglich. Leute wie Tupman sollte man nicht unterschätzen, sind sie doch oft Triebfedern hinter so mancher Entwicklung. Nicht jeder brilliante Entwicklergeist ist eine gute Führungskraft, weswegen so manche Genies nie in höhere Führungspositionen vorstossen.
0
DRAGONFLY07.02.12 13:01
janknet 07.02.12 12:19
Solange Cook, Ive, Forstall und Schiller bleiben ist mir alles andere egal.
Tja, bekanntlich sind Nr. 3 und 4 solche Ekelpakete, dass bislang Nr. 1 und 2 nie im selben Raum mit ihnen sein wollten, zumindest ohne Jobs nicht.
0
Thunderbolt07.02.12 15:03
Achtung Spekulation:

Vielleicht muss er nun die Verantwortung für die missratene Antenne des iPhone 4 tragen. Oder für das miserable Baseband. Ein iPhone braucht gefühlt 10 mal solange, um hier im Dreiländereck eine Netzsuche durchzuführen. Mein Nokia C2 (Billiggerät mit 2 Sim-Karten) schafft das in einem Bruchteil der Zeit.

0
mrneubauer07.02.12 16:58
Ja, die Ratten verlassen das sinkende Schiff (wenn auch mit Gold im Bug)! Wo bleiben auch die NEUEN Ideen und Innovation? Schoen wenn viele Patente hat... aber nicht weiß wozu...
0
PeteramMeter07.02.12 17:37
Ja, die Ratten verlassen das sinkende Schiff
Glaub ich nicht. Ich schätze, dass die wirkliche Glanzzeit von Apple erst noch kommt. Apple kann noch einige Jahre von SteveJobs profitieren. Und ich könnt mir gut vorstellen, dass die Mitarbeiter ohne Jobs sich auch mehr einbringen können. Und Ideen und Innovaionen.. Ein Fernsehgerät... ein Touchscreen Desktop Rechner... eine Universal Fernbedienung... Tablets unterschiedlicher Größe...
Ich denk, Apple wird noch eine ganze Weile auf der Erfolgswelle reiten können.
0
rudolf07
rudolf0707.02.12 18:26
mrneubauer
Viermal dämlich getrollt bei nur fünf Kommentaren. Reife Leistung, Gratulation!
Und jetzt schieb' ab und such' dir ein anderes kuscheliges Forum zum Überwintern! *sick*
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
mrneubauer07.02.12 18:40
rudolf07

Ist schon hart wenn die Objektivität der geistigen Umnachtung weichen muss oder?
0
PeteramMeter07.02.12 20:47
@rudolf07
Keine Sorge, du bist und bleibst der Übertroll hier. Dein Niveau ist kaum mehr zu unterbieten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.