Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: Apple wird schnell auf den Intel Merom-Prozessor umsteigen

Laut AppleInsider wird Apple den Core 2 Duo-Prozessor (Codename der Mobilvariante: Merom) sehr schnell in die Produktpalette aufnehmen, da man den Aufwärtstrend im amerikanischen Laptop-Markt nicht abschwächen will. Apples Marktanteil am US-Laptop-Markt hat sich bisher im Vergleich zum Vorjahr auf 12 Prozent verdoppelt..
Apple soll laut AppleInsider Anfang September 2006 mit den neuen Prozessoren beliefert werden, so dass eine Ankündigung auf der WWDC 2006-Keynote am Montag möglich ist, eine Auslieferung Mitte September. Apple wäre damit bei den ersten Herstellern, die Laptops mit dem neuen Mobilprozessor von Intel anbieten.
Es ist wahrscheinlich, dass Apple zuerst die MacBook Pro-Reihe auf Intel-Merom-Prozessoren umstellen wird, danach die MacBook-Linie.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.08.06 09:55
"Es ist wahrscheinlich, dass Apple zuerst die MacBook Pro-Reihe auf Intel-Prozessoren umstellen wird, danach die MacBook-Linie."

Hurra, wir steigen schon wieder auf Intel um :-D
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.08.06 09:56
Rantanplan
Bevor jetzt die Diskussion um den Intel-Umstieg wieder von neuem entflammt habe ich mal ein Merom ergänzt!
0
Bernd
Bernd04.08.06 09:57
So viel toller soll der Merom doch gar nit sein?
Also was soll der Hype? Oder gibts was was wir nit wissen?
0
xenophanes04.08.06 09:59
Apple wird erst Spetember beliefert? Eine Frechheit das!

0
Darkv
Darkv04.08.06 10:00
Argh, ich wollte/brauche den doch schon Anfang September
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.06 10:07
Bernd

Naja, bringt schon was:

- etwas mehr Leistung bei vermutlich gleicher Hitze (ist ja auch schon was)

- 64bittige Adressierung

- neue Kleider verkaufen sich gut

- neue Fehler, über die wir uns hier unterhalten können
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Bernd
Bernd04.08.06 10:09
 Rantanplan

hehehe
0
Tomino
Tomino04.08.06 10:09
juhuuuu
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
quarx
quarx04.08.06 10:19
Nu wartet doch erstmal Montag ab. Vielleicht heißt es ja
"The new MacBook Pro models will be available ... tooo- ... day!"
0
tisys04.08.06 10:25
"64bittige Adressierung"

Gerade da herrscht allerdings einige an Aufklärungsbedarf. Programme werden nicht automatisch schneller, wenn sie 64-Bit-Anwendungen sind. Im schlimmsten Fall werden sie sogar leicht langsamer und größer (warum? Weil einige Datentypen ihre Größe von 32 Bit auf 64 Bit ändern).

Wen's interessiert, der schaue z.B. hier und lese da besonders den Abschnitt "Nutzen der 64-Bit-Erweiterung".

Fazit: 64-Bit ist vielleicht ein guter Marketing-Begriff, bedeutet aber nicht automatisch auch einen Vorteil, sondern im Extremfall sogar eher einen Nachteil. Als Entwickler würde ich sagen, dass bestimmte Anwendungen (gerade im Datenbank- und Wissenschaftsbereich) wirklich davon profitieren können, es für die meisten Anwendungen, die "normale" Menschen den ganzen Tag lang betreiben, jedoch nicht wirklich was bringt.

Nebenbei: Ein großer Nutzen wäre ja, dass man (ohne Tricks) mehr als 4 GB Arbeitsspeicher ansprechen könnte. Jetzt packt aber überhaupt erstmal 4 GB RAM in ein MBP rein. Geht nicht, weil's keine 2 GB DDR2 SO-DIMMS gibt? Richtig! Demzufolge müsste Apple also > 4 RAM-Steckplätze in zukünftige MBPs packen (oder es müsste Module > 2 GB geben), wenn man von dem theoretisch möglichen, zusätzlichen Arbeitsspeicher wirklich was haben möchte.
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.06 10:31
tisys

Gebe dir grundsätzlich völlig recht. Das mit den 64 Bit wird bei Desktop-Systemen ziemlich überschätzt.

Sinnvoll ist es imho hauptsächlich bei der virtuellen Adressierung - also nicht mal bei der Adressierung von installiertem RAM - weil du bei der in Zukunft vermutlich recht beliebten Virtualisierung dann für jede "virtuelle Maschine" einen angenehm großen Adressraum zur Verfügung hast. Ansonsten sehe ich bei Desktop-Rechnern derzeit auch keinen Nutzen. Aber wie gesagt, es klingt halt gut und läßt sich gut verkaufen, das ist vermutlich das Hauptargument pro 64Bit.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
macbertin04.08.06 10:32
Zudem haben mehrere Tests gezeigt das der Merom schneller ist und weniger Strom brauch ... also ein gutes Update gelle Bernd ?

Aber eines war nun echt unnötig in dem Bericht:

Es ist wahrscheinlich, dass Apple zuerst die MacBook Pro-Reihe auf Intel-Merom-Prozessoren umstellen wird, danach die MacBook-Linie.

Das ist aber öfter der Fall nicht nur hier. Es steht gar nicht in der Diskussion ob das Macbook ein update bekommt weil das TOTAL Impossible ist den das Macbook wurde erst vor 1 oder 2 Monaten auf den Markt geworfen. Und es sind fast immer 6 Monate aber nie weniger.
0
zanda04.08.06 10:45
MacBook wurde am 16.05.06 vorgestellt
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.06 10:50
macBertin

So hatte ich beim Kauf des iMac G5 im Dezember auch gerechnet, da war der gerade mal zwei Monate auf dem Markt und wurde doch ersetzt.

Klar wird der neue Prozessor vor dem MB in das MBP verbaut, anders herum wäre es ja komisch.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Martin Springer04.08.06 10:54
Laufen denn 32Bit Programme auch auf den 64 Bit Systemen? Wenn ja, dann aber nur halb so schnell wie die 64Bit geschriebenen Programme, oder?
0
midroth
midroth04.08.06 11:02
Martin Springer, sagen wir so: 64er laufen auf 64ern am besten.
0
midroth
midroth04.08.06 11:04
Nachtrag: 32er laufen.
0
apfelschorle04.08.06 11:13
Und soweit ich weiss auf dem G5 ohne Performanceverlust, was man von den Intels nicht gerade erwarten dürfte. Oder irre ich mich?
Unbekannt verzogen
0
der_neue04.08.06 11:17
Also laute c't-Redaktion verbraucht der Merom 2-3 Watt mehr unter Vollast als der Yonah!!! amp;
0
ela04.08.06 11:23
@der_neue: ja, aber er ist dabei auch ein paar % schneller.
Sprich: würde man ihn "nur" gleichschnell machen (also runter takten), so würde er weniger Strom verbrauchen.

Das würde ich persönlich begrüßen - wird aber so nicht kommen befürchte ich mal.
0
MacApple04.08.06 11:34
ela
Fakt ist aber anscheinend, dass die Aussage "der Merom ist schneller und verbraucht weniger Strom" falsch ist.
0
midroth
midroth04.08.06 11:49
Merom ist "schneller" und könnte etwas weniger Strom ziehen. Seine Abwärme ist besser.
0
macbertin04.08.06 12:06
@ Rantanplan .... ja aber das war ja uach nur ein Speed update ...
Sosnt war da nix anders ...

Zudem ist der Intel switch was anderes, als wenn es weiter mit PPC gegangen wäre
0
tisys04.08.06 12:11
@Apfelschorle:
Eher anders herum. Aus Apples eigenem (noch auf G5 zugeschnittenen) "64 Bit Transition Guide":

Myth: My application will have much faster performance if it is a “native” 64-bit application.

Fact: This is true for some other architectures because the number of registers and the width of registers changes between 32-bit and 64-bit mode. However, the PowerPC architecture does not have either of these limitations. It was designed for 64-bit computing from the beginning, and supports 64-bit arithmetic instructions in 32-bit mode. Thus, on PowerPC architectures, software does not generally become faster (and may actually slow down) when compiled as a 64-bit executable.
0
apfelschorle04.08.06 13:09
tisys

Merci
Unbekannt verzogen
0
brixner6631
brixner663104.08.06 13:26
Was mich mal intersieren würde wäre was Apple beim Mac mini macht !! Fliegt der Core Solo raus und kommen dann nur nich Core Duo zu einsatz . Wäre doch toll. Was ich mir vorstellen könnte wäre der 1,66 Ghz Core Duo im "kleinen" Model und der 1,83 Ghz Core Duo im "großen" Model !!
Schließlich ist der Core Solo nicht gerade toll außedem hat Apple den Mac mini mit Intel im Februar vorstellt das ist inzwischen ja auch schon ein halbes Jahr her, geändert hat Apple seither aber nicht !!
0
P*mac04.08.06 15:50
also der Merom bringt schon was. Bei 0.5-3 Watt mehr Stromverbrauch bringt er zwischen 7% und 128% mehr Leistung (laut heise.de)
0
kefek
kefek04.08.06 16:41
P^mac das soll 12,8% heissen oder?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Namedrop05.08.06 10:09
So lange der Yonah produziert wird, wird er auch in mini und MB drin stecken. Der Merom kommt in die proBooks und der Conroe, da viel billiger und thermisch noch ok in die iMacs.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.