Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will Ping-Symbol als Marke schützen lassen

Apple hat in dieser Woche beantragt, das Symbol für den mit iTunes 10 eingeführten Dienst Ping markenrechtlich schützen zu lassen. Gemäß Antrag geht es nicht um das Logo an sich, sondern um die beiden kleinen Sprechblasen aus der iTunes-Seitenleiste. Apple bezeichnet diese in der Beschreibung lediglich als "Stylized Speech Bubbles". Nicht Bestandteil des Antrags ist der Schriftzug Ping, bei dem das iTunes-Symbol den i-Punkt darstellt. Insgesamt vier Arten von Sprechblasen sollen geschützt werden, darunter auch Darstellungen, die sich geringfügig von den tatsächlich eingesetzten Grafiken unterscheiden. Im Januar hatte Apple bereits bestehende Markenanmeldungen ausgeweitet, um auch Ping als Soziales Netzwerk zu umfassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt04.03.11 08:57
Insgesamt vier Arten von Sprechblasen sollen geschützt werden, darunter auch Darstellungen, die sich geringfügig von den tatsächlich eingesetzten Grafiken unterscheiden

Wer in Zukunft Comics schreibt, der muss Patentgebühren an Apple überweisen für jede einzelne Sprechblase

Totales Lachnummerpatent mal wieder, hoffentlich lehnen sie es wegen "totaler Verblödung" ab.
0
Rennfrosch04.03.11 09:03
Oha, das ist wirklich dreist. Aber eine gute Idee. Ich werde jetzt anfangen mir Smileys schützen zu lassen.
0
TechID04.03.11 09:05
Es gibt unendlich gestalterische Möglichkeiten so ne Sprechblase zu zeichnen, also keine Panik Leute
0
feitzi
feitzi04.03.11 09:11
gibts Ping überhaupt noch? Der Dienst ist doch so gut wie tot???
0
chill
chill04.03.11 09:15
Immerhin nicht "Ping" als Name. Dann dürfte man nie wieder sagen "Lass mal Ping Pong spielen" ... Apple würde sofort die Anwälte loshetzen
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
TechID04.03.11 09:22
FaceTime gibt es ja auch noch, war ja auch kalter Kaffee von Seiten Facebooks, das Wort Face zu patentieren
0
Request
Request04.03.11 09:25
Ach sollen sie doch, in 1-2 Jahren schiessen sie Ping ab...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter04.03.11 09:28
Bing von Microsoft.. Ping von Apple...

Woher kenn ich nur Sprechblasen als Logo.. oder Symbole.. Schaut euch mal bei einigen MS Produkten um...
0
Request
Request04.03.11 09:58
PeteramMeter
Von wo denn?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
molly7804.03.11 10:29
Beim MS-Messenger
0
PeteramMeter04.03.11 10:30
@Request
u.a. in Word, je nach Version in unterschiedlichen Designs und unterschiedlichen Anwendungen. (Bsp als Symbole: Sprechblasentipps), Sprechblasenkommentare usw) Dann im alten MSN... Die Sprechblasen sind aktiver Teil des Designs und Funktionen, und wurden im Laufe der Jahre immer dem aktuellen Windesign angepasst.

Und nicht nur bei MSN... Sprechblasen sind so häufig anzutreffen..Nicht nur im Alltäglichen Umgang, auch in Brands &CIs ..

Also das Ping Symbol... da gibt es im alltäglichen Umgang einiges, bei dem Verwechslungsgefahr bestehen könnte...
0
Request
Request04.03.11 10:49
molly78
Der besteht doch aus 2 Figuren und einem gelben Streifen...also das Ping Symbol gibt es so sicher nicht noch mals...finde ich absolut OK das zu schützen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
o.wunder
o.wunder04.03.11 11:09
Baaaaaaahhh. No comment
0
PeteramMeter04.03.11 11:15
@Request
In einer altem MSN Version gabs zwei Symbole: Zwei Figuren, oder zwei Sprechblasen. MS hats dann irgend wann vereinheitlicht. Aber auch andere Messenger haben eine Sprechblase benutzt. Natürlich nicht genau so. Aber die Richtung ist doch recht ähnlich. Und da Apple auch sehr gern gegen ähnlich rechtlich vorgeht... Appl eist da ja nicht gerade zimperlich, man erinnere sich an die Umweltkampagne der Stadt NY, die Lebensmittelkette Woolworth, Schulen..

Ne Sprechblase als Logo wird auch recht oft eingesetzt:
Viersen, Twittnite, TAK, Zeigma, Witt, POF, Twiki, Technorati, Scrapblog,Overplot, Ohmbuzz, Imified, Cabgast, Clutzter, Bubblesnaps, Bubbleshare, Boo, Backfence, und und und
Es finden sich einzelblasen, doppelblasen, blasen mit ähnlichem Rand.. Sprechblasen sind nun mal sehr sehr verbreitet, und die Unterschiede teilweise dadurch klein. Aber wie gesagt, dadurch das Apple die Tendenz hat zu klagen sobald etwas auch nur ähnlich ist... Nun ja..
0
Tiger
Tiger04.03.11 11:37
Wäre ja alles kein Problem wenn Apple es nur für soziale Netzwerke schützen lassen würde. Aber wie bei den iPod, iPad un iPhone icons schützt Apple es ja für alles.

Und dann passiert es, dass man wegen ähnlichen Abbildungen von Apple verklagt wird.
0
autoexec.mac
autoexec.mac04.03.11 16:03
Die 10 größten Apple Flops (Stand 3/2011):
Platz 1: Puck Mouse
Platz 2: Ping TM
.......
0
Offenfahrer
Offenfahrer05.03.11 16:23
Ist die Frage, ob wirklich jemand Interesse hätte, "Ping" oder irgend etwas in diesem Zusammenhang zu kopieren...
Be yourself - no matter what they say.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.