Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple weiterhin einer der größten PC-Hersteller

Wie Canalys meldet, bleibt Apple einer der weltweit größten PC-Hersteller. Im ersten Quartal 2011 hält Apple mit rund 8,5 Millionen verkauften Macs und iPads einen Marktanteil von 9,5 Prozent und erreicht damit den vierten Platz. Insgesamt wuchs der PC-Markt in den letzten drei Monaten um 7 Prozent. Auf den ersten Platz kommt HP mit rund 14,5 Millionen Computer, gefolgt von Acer (11 Millionen) und Dell (10 Millionen). Im Vergleich zum vorherigen Quartal ist Apple allerdings damit einen Platz nach unten gerutscht. Im boomenden Tablet-Markt bleibt der iPad-Hersteller aber mit einem Marktanteil von fast 75 Prozent unangefochtener Spitzenreiter. So könnte das iPad 2 dafür sorgen, dass Apple bereits im kommenden Quartal wieder auf den dritten Platz der weltweit größten Computer-Hersteller landet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hipster28.04.11 16:44
Warum rechnen die nicht einfach noch den iPod touch und das iPhone mit dazu - die können doch alles (oder sogar noch mehr), was das iPad kann. Nur in "Kleiner".

Dann wäre Apple vielleicht sogar der größte PC-Hersteller in sämtlichen Universen ...
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak28.04.11 16:45
Wenn es um Marktanteile bei den Geräten geht, dann ist das iPad plötzlich eine ganz eigene Kategorie und dominiert dort mit 75% Markanteil. Wenn es dann um PC Verkäufe geht so zählt das iPad wieder zu den Computern...
Und wenn wir schon dabei sind, Apple ist doch gar kein Hersteller sondern nur ein Entwickler und Distributor von Geräten...
0
Sgt.D
Sgt.D28.04.11 16:46
Genau. The Empire Strikes Back. Schön für Apple
0
dark-hawk28.04.11 17:14
Und wenn wir schon dabei sind, Apple ist doch gar kein Hersteller sondern nur ein Entwickler und Distributor von Geräten...


so wie Dell, HP, Acer, Sony ...

die feilen Ihre Rechner nämlich auch nicht selbst
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak28.04.11 17:34
dark-hawk
Natürlich sind Dell oder HP keine Hersteller. Ich wollte nur auf die üblichen Fehler hinweisen

Hersteller != Händler
LCD-Display != Liquid Crystal Display
Billiger != preiswert/günstig
iPad != Personal Computer
Facebook Freunde != Freunde

0
Richard
Richard28.04.11 17:36
@Lord_Kodak
Facebook Freunde != Freunde

Also wirklich, damit wirst du hier ein paar Leute ganz schön erschrecken
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Mankey
Mankey28.04.11 18:27
Lord_Kodak

xyz ! = xyz!
-----------------
0
TechID28.04.11 18:43
Apple = Obsternte
0
re:com28.04.11 20:11
Und wenn wir schon dabei sind, Apple ist doch gar kein Hersteller sondern nur ein Entwickler und Distributor von Geräten...

Täusch dich da mal nicht
Oder wird in den Werken wie Cork (Ireland) und den anderen von Apple betriebenen Werken den mittlerweile garnichts mehr hergestellt?

Früher wurden dort zumindest von Apple afaik Powerbooks gefertigt ...




und auch Dell hat in den USA eigene Werke ...



Acer hat allerdings anscheinend wirklich keine eigenen Werke
0
Tirabo29.04.11 00:55
Natürlich ist Apple ein Hersteller! Distributoren verteilen nur vom Hersteller produzierte Güter und Produkte eines Herstellers bis hin zum Endkunden.

Es ist unerheblich, ob man Teile für den Herstellungsprozess selbst baut oder zugeliefert bekommt. Auch Volkswagen ist ein Hersteller, selbst wenn dort jedes Einzelteil beliefert wird. Allein der Prozess der Zusammenfügung ist schon ein Herstellungsprozess. Auch Kunst kann hergestellt oder produziert werden.
Rechtlich und betriebswirtschaftlich gesehen ist Apple also ein Hersteller.
0
music-anderson
music-anderson29.04.11 02:57
@Lord Kodak
Sicherlich stellt Apple selbst her. Sie geben nach der Entwicklung alles in Auftrag zb an Foxconn oder Samsung.
Hier mal ein kleiner Einblick in die Entwickler Werkstatt. Wer ihn nicht kennt, der sollte in Erfahrung bringen wer es ist.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Frankenfan29.04.11 11:52
Apple stellt selber gar nichts mehr her. In der ehemaligen Fabrik in Cork wird ebenfalls schon lange kein Mac mehr produziert. HP hat meines Wissens noch nie seine PC's selbst produziert. Dell hat noch einige Fabriken weltweit, wollte aber bereits 2008 alle verkaufen. Das ist noch nicht ganz gelungen. Mittelfristig wird Dell ebenfalls nur noch im Auftrag fertigen lassen. Acer hatte bis 2000 sogar eine Produktion in Deutschland, lässt aber inzwischen auch fast vollständig in Fernost produzieren. Fijutsu Siemens (inzwischen 100% Fujitsu) produziert allerdings noch in Augsburg Computer. Diese Fabrik soll sogar eine der wirtschaftlichsten bei Fujitsu weltweit sein. Im Gegensatz zu solchen "Herstellern" wie Medion, die auf ein fertiges Produkt nur noch ihr Firmenemblem drauf kleben lassen, haben HP, Apple, Dell, Acer zumindest ihre Geräte mehr oder weniger selbst entwickelt.
Egal wie hoch die Fertigungstiefe ist. Man kann sich durchaus die Komponenten von Zulieferern vormontieren lassen. Das Zusammensetzen dieser Komponenten muss aber in einer eigenen Fabrik erfolgen. Wer nicht mal so eine, im Extremfall "Schraubenzieherproduktion" hat, kann sich nicht Hersteller nennen, da er selbst nichts herstellt.
0
music-anderson
music-anderson29.04.11 22:47
Sagen wir es so. Apple baut einen Prototypen. Danach geht es in die Produktion, je nachdem wer den Auftrag bekommt, verdient mit. Und das nicht wenig.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.