Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wegen Patentverletzungen beim iPhone verklagt

Wie AppleInsider berichtet, sieht sich Apple in dieser Woche gleich mehrerer neuer Klagen wegen Patentverletzungen gegenüber. So klagt Affinity Labs in Texas, dass Apple mit dem iPhone gleich drei Patente verletzt, welche eine Technik zur kabellosen Übertragen von Daten, wie Informationen, Musik, Online-Inhalte und Sprachnachrichten, beschreiben. Zudem wird in den Patenten auch ein Dock-System für Lautsprecher erwähnt, mit denen das Mobilgerät als kabelloses Audio-System fungiert. Die Patente wurden Affinity Labs in diesem und den letzten beiden Jahren gewährt. Ein weitere Patentklage, ebenfalls in Texas, von Accolade Systems richtete sich ursprünglich an die Hersteller der im iPhone verwendeten Kamera-Chipsätze, Aptina und Micron. Hierbei sollen die verwendeten CMOS-Sensoren ein patentierte Technik zur Ermittlung der Signalstärke verletzen. Sollte die Patentverletzung vom Gericht bestätigt werden, wäre Apple laut AppleInsider durch den Einsatz der Chips mitverantwortlich und dementsprechend haftbar. Inwieweit die Klagen berechtigt sind, ist nicht absehbar. Apple wollte sich nicht zu den Klagen äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20426.03.09 09:06
ja, so langsam wissen wir ja, das Patente in den USA wohl ziemlich oft verletzt werden..

ob das eine News wert ist..?

man müsste mal nachschlagen, ob es in den USA ein Patent gibt, das man per Unterdruck einen Raum mit Luft befüllen, diese durch Druck auch wieder aus dem Raum entfernen kann...

dann würde ich alle Leute in den USA verklagen, wenn diese Atmen.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Tic26.03.09 09:17
Langsam zucken echt alle aus... ist ja kaum zu glauben... Allein das mit dem E-Book Reader...
0
teorema67
teorema6726.03.09 09:27
gääääääähn
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
aprozz26.03.09 09:49
Schnell mal die "Steuerung eines stationärem oder mobilen Gerätes, mittels Gedanken (Hirnwellen). Zur wiedergabe von Musik, Filmen, Text- und Fotobearbeitung." pattentieren lassen.


Wenn dann in ein paar Jahren jemand so ein Teil rausbringt dann bin ich der gemachte Mann

Ich sag da nur eins "Die spinnen die Amis"
0
Mike Sina26.03.09 09:49
richtig terema67 .... ist zum heulen mit diesen Patentenverletzungen.

@ MTN , könnt ihr eine eigene News Rubrik einrichten die nur mit den Patentverletzungen zu tun hat - und wenns dann interessiert kann reingucken
0
Inqui26.03.09 09:52
Aber wehe Apple verklagt jemanden auf Patentrechtsverletzung, schon springen alle wieder auf den Zug... *sick*
0
gentux
gentux26.03.09 09:54
Da könnte man noch die Klage von MONEC Holding Ltd. hinzunehmen, weil diese das Patent "Electronic device, preferably an electronic book" hat.

Quelle:
0
thomas b.
thomas b.26.03.09 10:13
Vielleicht sollte ich mal ein Patent beantragen, das das anzeigen von aus dem Internet geladenen Schmuddelfilmchenclips auf Computermonitoren beinhaltet. Ich glaube, dann werde ich endlich richtig reich.
0
Macianiac26.03.09 10:14
in diesem und letztem Jahr gewährte Patente?

Is das iPhone doch noch so neu?! Hauptsache Geld machen ^^
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
0
kuhum26.03.09 10:25
Oh wie sie nerven, diese Patente auf nebulöse Ideen. Man sollte wirklich verlangen, daß es einen funktionierenden Prototypen gibt, bevor ein Patent erteilt wird.
0
halebopp
halebopp26.03.09 10:30
Kann man in USA eigentlich auch Handgranaten frei erwerben?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
tschagunzn26.03.09 10:34
Und? Eine weitere Episode von "unnützes Wissen"?!
Den Konsumenten werden derartige Neuigkeiten eher wurscht sein!!!
0
silvio
silvio26.03.09 11:09
Dem Konsumenten wird es nicht wurscht sein, weil die Patentkriege und Lizenzenzahlungen den Preis des iPhone beeinflussen.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die USA nicht nur ihr Bankwesen in den Dreck gefahren hat, jetzt fahren sie auch noch ihre Industrie in den Dreck.

Dass es so schwierig ist, offensichtliche Fehlentwicklungen durch Reformen zu beseitigen - erst muss der Karren wirklich im Dreck liegen, sodass wirklich nichts mehr geht und die Zecken und Blutegel sich aus dem Staub machen. Dann darf der Steuerzahler die Zerstörung richten (wobei die letzten verblieben Zecken und Blutegel noch mal einen letzten fetten Schluck aus der Steuergelder Pulle ziehen). Das ist alles so krank und dem Untergang geweiht...
0
Wolle26.03.09 13:06
Wenn die Konkurrenten es mit Produkten nicht schaffen wird einfach geklagt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.