Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitoranordnung vertauscht

Monitoranordnung vertauscht

konnektor18.11.2208:25
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% sind beim Arbeitsstart meine Monitore vertauscht, unabhängig davon, wie sie angebunden oder angeordnet waren.
Ich verwende an einem MBP 16'' über Thunderbolt, CalDigit und daran 2 27'' Monitore über USB-C. Letzteres ist auch die einzige Änderung und damit der Beginn des Ärgernisses. Zuvor waren von 2 27" Monitore einer über USB-C auf HDMI am CalDigit und der andere direkt über HDMI am MBP angeschlossen. Hier blieb die Anordnung der Monitore immer erhalten.
Die Anordnung auf dem Schreibtisch ist von links nach rechts Monitor, Monitor und MBP. Nun ist bei jedem Start (MBP schon an oder auch erst verbunden und dann Start) der mittlere Monitor von der virtuellen Anordnung links außen. Das heißt die Maus wandert vom MBP kommend auf den linken und dann auf den mittleren Monitor. Tausche ich die USB-C Kabel am CalDigit ändert sich daran nichts was mich doch sehr wundert
Ordne ich die Monitore in den Systemeinstellungen neu an, hält das genau bis zum nächsten neu verbinden.
Um einer Lösung näher zu kommen hab ich zwei Fragen:
- warum ändert der Tausch der Anschlüsse am CalDigit nichts?
- wie werden die Monitore beim Erkennen angeordnet?
-1

Kommentare

MikeMuc18.11.2208:38
konnektor
wenn der Kabeltausch nichts gebracht hat melden sich vielleicht die Monitore mit ner ID an. Was passiert, wenn du die beiden Monitore tauscht? Ist zwar nicht ideal aber wenn der Mac an Alzheimer leidet hilft das vielleicht.
0
zubito18.11.2209:03
Geht es um das Caldigit TS4 Dock? Und war dein Mac vielleicht nur schlafen statt heruntergefahren? Falls ja, gibt es ein Firmware-Update, das solche Fehler korrigiert (https://downloads.caldigit.com/). Das hat in meinem Fall geholfen. Etwas doof ist, dass es bislang nur einen Windows-Installer gibt.
0
Legoman
Legoman18.11.2209:29
Kannste vergessen.
Wenn Apple eins ganz gewiss nicht kann, dann ist es der Umgang mit mehreren Monitoren.
Seit Ewigkeiten bestehendes Thema, welches einfach nicht gelöst wird.
Monitore werden nicht oder in der falschen Auflösung erkannt - oder eben vertauscht. Programme werden willkürlich weggewürfelt.
Eine Ursache ist nicht zu ergründen, das ganze passiert total willkürlich.
Mit einer Benennung der Bildschirme hat das nix zu tun.
Ich habe zwei identische.
Der linke heißt Name(1) und der rechte Name(2).
Beim nächsten Mal sind die Namen einfach vertauscht.

Manchmal reicht es schon, wenn die Bildschirme nur für wenige Sekunden aus sind: Bildschirme vertauscht, alle Programme wild verschoben.
Ich habe jetzt dauerhaft die Displayeinstellungen geöffnet, das verkürzt die Sache.
Bildschirmanordnung verschieben, Hauptbildschirm festlegen, alle Fenster zurechtschieben.
Schönen Dank auch, Apple.
0
konnektor18.11.2209:32
MikeMuc
konnektor
wenn der Kabeltausch nichts gebracht hat melden sich vielleicht die Monitore mit ner ID an. Was passiert, wenn du die beiden Monitore tauscht? Ist zwar nicht ideal aber wenn der Mac an Alzheimer leidet hilft das vielleicht.
Das ist zumindest mal ein Ansatz, danke. Hatte ich tatsächlich noch nicht, da zusammen fest auf einem VESA-Ständer montiert.
zubito
Geht es um das Caldigit TS4 Dock?
Ja.
Und war dein Mac vielleicht nur schlafen statt heruntergefahren?
Das spielt keine Rolle. Der "Fehler" tritt in allen Fällen auf. Monitore an/aus, MBP an/aus/schlafen ...
Falls ja, gibt es ein Firmware-Update, das solche Fehler korrigiert (https://downloads.caldigit.com/). Das hat in meinem Fall geholfen. Etwas doof ist, dass es bislang nur einen Windows-Installer gibt.
Werde ich trotzdem mal versuchen, schaden kann es ja nicht, danke!
-1
konnektor18.11.2209:36
Legoman
Ich habe zwei identische.
Der linke heißt Name(1) und der rechte Name(2).
So ist es bei mir auch, war es aber auch schon zuvor bei unterschiedlichen Verbindungen und da trat das Problem nicht auf. Mein Verdacht geht also eher in Richtung USB-C Verbindung am CalDigit auch wenn ich Apple von Fehlern grundsätzlich nicht freisprechen will.
0
marm18.11.2209:47
Ich habe drei Bildschirme nebeneinander: MBA M1, 4k-Monitor, 2k-Monitor (per Displaylink). Für den mittleren Bildschirm habe ich mittlerweile drei unterschiedliche Hintergründe eingerichtet. Der Mac wählt morgens einen von diesen aus, d.h. jedesmal erkennt der Mac ein anderes Monitor-Setup. Das führte dazu, dass morgens anfänglich die Programme wild auf den Monitoren verstreut lagen. Langsam bekomme ich das Chaos dadurch in den Griff, dass ich für alle drei Setups die gleichen Einstellungen vornehme.
Ich habe auch ein CalDigit-Dock, aber das kleine SOHO für USB-C.
0
topress18.11.2210:09
Hab seit kurzem 2 Studio Displays (an einem Mac Studio, Ventura) und ähnliche Probleme. Fenster nach Ruhezustand auf falschem Monitor, auch die Adobe Programme wechseln willkürlich ....
Egal wie ich die Bildschirme anschließe ... (1) ist immer rechts und (2) links ....
Irgendwie hat Apple das nicht im Griff
0
ww
ww18.11.2210:13
Ich habe ein 16" MBP M1.

Da hängen 2 27" LG 4K-Monitore über ein OWC-TB-Dock. Verschiedenste Anschlusskonfirguration schon gehabt. DP, HDMi, USB-C. Absolut keine Probleme. Weder Reihenfolge noch Auflösung noch Hintergrundbild.

Bei einigen frühen Monterey-Versionen hatte er Mühe mit dem Einschlafen, bzw ist immer mal wieder aufgewacht.

Entweder tritt das nicht bei jeder MacOS-Installation auf oder es liegt am CalDigit.

Aber generell Problem: nööö
0
mactie
mactie18.11.2210:55
Ich kenne das auch. Mac mini 2018, macOS 12.5.1, zwei Displays (eins per HDMI, eins per DP).
Ich habe insgesamt 9 Spaces und da würfelt sich beim Aufwachen auch bisweilen einiges durcheinander.
Allerdings tritt es seit Längerem nur selten auf und ist dadurch relativ erträglich. Aber es kommt vor und ich kenne das seit Jahren auch ganz ohne irgendein Dock.
0
konnektor18.11.2211:59
Achtung, es geht nicht um verschobene Fenster. Das ist tatsächlich schon immer ein Apple Problem gewesen und ich hab mich damit abgefunden. Es geht allein um die Anordnung der Monitore untereinander und in Folge dem Weg der Maus.

marm
Langsam bekomme ich das Chaos dadurch in den Griff, dass ich für alle drei Setups die gleichen Einstellungen vornehme.
Wie meinst Du das? Monitore sind bei mir identisch und sie haben auch in den Systemeinstellungen die gleichen Werte (Standard). Auch Hintergrundbild ist identisch.
-1
konnektor06.12.2214:02
So, Zwischenstand, ich bin mal der Empfehlung von MikeMuc gefolgt und habe die Monitore untereinander getauscht. Falls es eine Zuordnung zu einer ID gab, wurde die wohl durch das stromlos machen der Monitore gelöscht, sie waren trotz Tausch danach genauso vertauscht.
Das Verhalten hat sich sogar verschlimmert, die Monitore wurden zuerst beide nicht erkannt, erst als einer abgeschaltet wurde. Es scheint so als ob die Monitore nacheinander vom Caldigit TS4 Dock "eingelesen" werden und je nachdem welcher zuerst, entsprechend angeordnet.
Das lässt eher auch ein Problem des Caldigit TS4 Dock, wie von zubito beschrieben schließen. Ein Update steht als nächstes an.
-1
athlonet06.12.2215:16
Legoman
Wenn Apple eins ganz gewiss nicht kann, dann ist es der Umgang mit mehreren Monitoren.

Windows 10 auch nicht.
Hab hier auch jedes mal wenn ich mein Windows Notebook an die Docking Station mit 2 Monitoren anschließe, dass Monitor 2 zwar als Hauptmonitor hinterlegt ist, und die Desktop-Icons sich auch auf Monitor 2 befinden, aber die Taskleiste auf Monitor 3...
Ich muss dann jedes mal den Hauptmonitor ändern und wieder auf Monitor 2 zurück ändern, damit die Taskleiste auf dem richtigen Monitor ist
0
penumbra06.12.2216:57
bei uns in der Firma hat es geholfen, dass beim Einschalten der Macs immer ein Benutzer ausgewählt werden muss (mit Passworteingabe), also keine automatische Anmeldung. Dann ist zwar beim Anmeldeschirm manchmal das Monitorsetup falsch, nach dem Anmelden stimmt es aber zu 99%.
Wir haben aber iMacs und MacPros, keine Laptops.
„enjoy life in full trains“
0
konnektor06.12.2217:20
@penumbra
Automatische Anmeldung gibt es bei mir nicht. Es ist für den Fehler aber unerheblich, ob das Laptop neu startet oder im Schlaf an die Monitore angesteckt wird.
-1
Legoman
Legoman06.12.2219:41
Bei mir ist übrigens der neueste Trick:
Der rechte Monitor (an USB-C) ist ein Fitzelchen schneller an, zeigt exakt den Inhalt, den er zeigen soll.
Sekundenbruchteile später geht der linke auch an - und der ganze Inhalt wandert nach links rüber.
Mit dem Mauszeiger komme ich aber nicht von links nach rechts, dazu muss ich erst wieder die Anordnung der Bildschirme tauschen und einen neuen Hauptbildschirm festlegen.
Es nervt einfach nur!
0
Roony06.12.2220:58
Also ich habe solche Probleme in den letzten 25 Jahren noch NIE gehabt. IhIch weiß jetzt nicht , was ich falsch mache. Habe die letzten Jahre immer 2 Monitore am Start und noch nie diese Probleme gehabt. Allerdings waren meine Monitore auchnoch nicht über ein USB Kabel verbunden. Habe aber schon immer unter Systemeinstellungen, Mission Control, keinen Haken bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces". gesetzt .
-1
Thomas Kemmer06.12.2222:58
Legoman
Wenn Apple eins ganz gewiss nicht kann, dann ist es der Umgang mit mehreren Monitoren.
Nur weil das bei Dir nicht läuft?
Mit meinem MacBook Pro 13" 2018 unter macOS 12 verwende ich zwei 4K-Monitore über ein Sonnet Echo 11 Thunderbolt Dock und USB-C. Und habe noch nie solche Probleme gehabt.

Legoman
Manchmal reicht es schon, wenn die Bildschirme nur für wenige Sekunden aus sind: Bildschirme vertauscht, alle Programme wild verschoben.
Nutzt Du auch ein CalDigit?
-4
Legoman
Legoman07.12.2208:43
Thomas Kemmer
Nur weil das bei Dir nicht läuft?
Weil es seit vielen Jahren bei diversen Rechnern bei mir und nach meiner Erfahrung aus der Problemsuche auch bei vielen anderen nicht läuft.

Gegenfrage:
Nur weil das bei dir läuft?
Bitte nicht wieder die gleiche nervige Debatte bei egal welchem Problem (technisch, gesundheitlich, gesellschaftlich - egal). Immer kommt einer an, der das Problem grundsätzlich in Frage stellt, weil es bei IHM nicht auftritt und alles weitere seine Vorstellungen übersteigt.
+1
konnektor07.12.2208:52
Roony
... noch nie diese Probleme gehabt. Allerdings waren meine Monitore auchnoch nicht über ein USB Kabel verbunden.
Ja, das schrieb ich ja schon Einganspost. Zwei Monitore über zwei Kabel direkt am MBP sind ja auch kein Problem. Aber wozu gibt es die schlanke Möglichkeit nur ein Thunderbolt-Kabel am MBP angeschlossen zu haben, wenn man sich dann so einen Ärger einhandelt?
0
berti7007.12.2214:58
da ich keine Info's zum genauen MBP(Intel/M1) und zur Systemversion finden konnte ist mein Setup vielleicht wenig hilfreich:
MBP 15" 2018 Intel
macOS 12.6.1
2 Eizo EV 2360
Caldigit TS3 plus-Verbindung zum MBP über original mitgelieferten Thnderbolt Kabel
Beide Monitore sind via DisplayPort angebunden. Mit dem TS3 sind sie via Displayport/USB-C verbunden.

In diesem Setup keinerlei Probleme
Vielleicht zwei unterschiedliche Eingangstechniken am Caldigit verwenden...
Kabel zum MBP vielleicht das Problem???
0
Thomas Kemmer07.12.2219:46
Legoman
Gegenfrage:
Nur weil das bei dir läuft?

Die Antwort ist einfach: weil ich als Apple Dienstleister ca. 60 Arbeitsplätze mit MacBooks und externem Monitor betreue - und noch keine solchen Probleme gesehen habe - egal ob direkt angeschlossen über USB-C oder HDMI oder mit billigem Multiport-Adapter oder teurem Thunderbolt-Dock. Nirgends.
Aber da ist auch nirgends ein CalDigit im Einsatz.

Deshalb nochmal die Frage an Dich: wie sind deine Monitore angeschlossen?
0
konnektor08.12.2216:56
berti70
da ich keine Info's zum genauen MBP(Intel/M1) und zur Systemversion finden konnte ...
Ein 16" gibt es glaube ich nur eines ...
System ist aktuell (13.0.1), ich meine aber es tauchte auch schon unter 12 auf.
Caldigit TS3 plus-Verbindung zum MBP über original mitgelieferten Thnderbolt Kabel
So ist es bei mir auch, nur eben mit einem TS4, deswegen eher nicht ...
Kabel zum MBP vielleicht das Problem???
Vielleicht zwei unterschiedliche Eingangstechniken am Caldigit verwenden...
Das werde ich noch testen. Danke für den Tip!
-1
marm08.12.2217:13
konnektor
Achtung, es geht nicht um verschobene Fenster. Das ist tatsächlich schon immer ein Apple Problem gewesen und ich hab mich damit abgefunden. Es geht allein um die Anordnung der Monitore untereinander und in Folge dem Weg der Maus.
marm
Langsam bekomme ich das Chaos dadurch in den Griff, dass ich für alle drei Setups die gleichen Einstellungen vornehme.
Wie meinst Du das? Monitore sind bei mir identisch und sie haben auch in den Systemeinstellungen die gleichen Werte (Standard). Auch Hintergrundbild ist identisch.
Meine Monitore wurden unterschiedlich identifiziert, dadurch unterschieden sich nach dem Start die Hintergrundbilder und die Anordnung der Monitore. Wichtig ist bei mir, in welcher Reihenfolge die Monitore starten. Geholfen hat, das Macbook links als Hauptmonitor zu positionieren und von links nach rechts die zwei weiteren Monitore zuzuschalten.
Probiere mal das Programm BetterDisplay. In den Advanced-Einstellungen gibt es auch eine alternative Methode zur Identifizierung der Monitore.
0
ww
ww08.12.2217:39
konnektor
berti70
da ich keine Info's zum genauen MBP(Intel/M1) und zur Systemversion finden konnte ...
Ein 16" gibt es glaube ich nur eines ...
System ist aktuell (13.0.1), ich meine aber es tauchte auch schon unter 12 auf.

16" gibt es Intel und M1.
0
Legoman
Legoman09.12.2215:31
Thomas Kemmer
Deshalb nochmal die Frage an Dich: wie sind deine Monitore angeschlossen?
Aktuell MacMini. Direkt angeschlossen an hdmi und usbc
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.