Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Display Einstellungen speichern Mac Studio

Display Einstellungen speichern Mac Studio

mwen9822.03.2308:28
Guten Morgen,

ich habe einen Mac Studio mit 5 verschiedenen Monitoren. Jedes Mal, wenn der Mac Studio neu gestartet wird müssen alle Monitore neu zugewiesen werden und ich hab bisher nicht herausfinden können, ob und wie man die Monitoreinstellungen dauerhaft speichern kann... 🤷‍♂️ Hat da jemand eine Idee?
0

Kommentare

marm22.03.2308:47
mwen98
ich habe einen Mac Studio mit 5 verschiedenen Monitoren.
Sind stets alle 5 angeschlossen?
Was muss neu zugewiesen werden? Sind die Monitore nicht richtig angeordnet?
Werden die Auflösungen oder Bildschirmhintergründe nicht gespeichert?
Sind die Programm-Fenster auf den falschen Monitoren?
+1
mwen9822.03.2309:25
Es sind stets alle 5 angeschlossen. Wir nutzen die 5 Monitore für verschiedene Aufgaben: einer steht in einem anderen Stockwerk, der andere ist gespiegelt für den Redner auf der Bühne usw... Und das muss man dann jedes Mal wieder einstellen, welcher Monitor für was "zuständig" ist. Hoffe das hilft weiter 😅
0
mwen9822.03.2309:25
Es sind stets alle 5 angeschlossen. Wir nutzen die 5 Monitore für verschiedene Aufgaben: einer steht in einem anderen Stockwerk, der andere ist gespiegelt für den Redner auf der Bühne usw... Und das muss man dann jedes Mal wieder einstellen, welcher Monitor für was "zuständig" ist. Hoffe das hilft weiter 😅
0
marm22.03.2310:00
mwen98
für was "zuständig" ist.
Also welche Programme auf welchem Monitor?
Rechte Maustaste auf Programm im Dock > Optionen > Programm dem Display zuordnen. Das hilft (manchmal), damit das Programm auf dem richtigen Display öffnet.

Komplizierte Lösung, wenn sonst nichts hilft:
Mit Hammerspoon lassen sich Skripte schreiben. Hiermit gelingt die exakte Zuordnung eines Programms zu einem Namen eines Monitors mit einer bestimmten Fenstergröße . Bei der Namenserkennung eines Monitors gibt es auch Probleme; hier hilft BetterDisplay.
0
MrChad22.03.2310:35
mwen98
Jedes Mal, wenn der Mac Studio neu gestartet wird müssen alle Monitore neu zugewiesen werden.
Meines Wissens eine grundsätzliche Macke in der Architektur aller M-Geräte.

Beim Sleep/Reboot vergisst die Hardware alle Monitore und richtet sie jedesmal nach eigenem Geschmack neu ein.
+1
mwen9822.03.2310:39
Ich probier das mal aus ob es hilft... Danke!
0
ww
ww22.03.2313:44
MrChad
mwen98
Jedes Mal, wenn der Mac Studio neu gestartet wird müssen alle Monitore neu zugewiesen werden.
Meines Wissens eine grundsätzliche Macke in der Architektur aller M-Geräte.

Beim Sleep/Reboot vergisst die Hardware alle Monitore und richtet sie jedesmal nach eigenem Geschmack neu ein.

Sicher nicht aller M-Geräte. Bei mir passiert das nicht.
+2
Legoman
Legoman22.03.2317:03
Wenn Apple eins definitiv NICHT kann, dann die Verwaltung mehrerer Monitore.
Nervt mich tierisch.
(Hatten das Thema hier schon öfter.)
Da kann man auch nichts irgendwie hinterlegen, Profile speichern o.ä.
War so aber schon zu Intel-Zeiten.

(Und bevor jetzt wieder einige um die Ecke kommen, bei denen es nicht so ist: Ja, dann habt ihr Glück gehabt.)
0
ww
ww22.03.2317:19
Legoman
(Und bevor jetzt wieder einige um die Ecke kommen, bei denen es nicht so ist: Ja, dann habt ihr Glück gehabt.)

Es ist einfach kein generelles Problem. Leider, sonst würde es wahrscheinlich korrigiert. Seit ich meine Monitore über TB-HDMI-Kabel angesteckt habe, habe ich keine Probleme mehr.
+1
JeDI22.03.2318:56
Ich nutze seit ein paar Monaten Moom und habe mit 3 Monitoren seit dem nur noch ganz selten das Problem. Man kann dort Sets speichern diese auch automatisch laden wenn der Rechner startet oder aufgeweckt wird.
+3
keinwort
keinwort22.03.2322:23
hat das eventuell etwas mit den spaces oder mission control zu tun.

option: "monitore verwenden verschieden spaces"?

wurde hier noch nicht erwähnt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.2307:00
keinwort
hat das eventuell etwas mit den spaces oder mission control zu tun.

option: "monitore verwenden verschieden spaces"?

Kann ich für meinen Anwendungsfall auf jeden Fall bestätigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.