Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Java-Update

Apple hat soeben Java-Updates für Mac OS X 10.5 und 10.6 veröffentlicht. Das Update für Mac OS X 10.6 aktualisiert Java SE 6 auf 1.6.0_24, vorausgesetzt wird Mac OS X 10.6.4 und neuer. Für Benutzer von Mac OS X 10.5 gibt es das Java Update 9, um J2SE 5.0 auf Version 1.5.0_28 bzw. ebenfalls auf 1.6.0_24 (Macs mit 64 Bit) zu bringen. Die neuen Versionen können über die Software-Aktualisierung geladen werden und weisen laut Updatebeschreibung folgende Verbesserungen auf:
  • Das Java für Mac OS X 10.6 Update 4 verbessert die Kompatibilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Java SE 6 wird auf 1.6.0_24 aktualisiert.
  • Das Java für Mac OS X 10.5 Update 9 verbessert die Kompatibilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Java SE 5 wird auf 1.5.0_28 bzw. Java SE 6 auf 1.6.0_24 aktualisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Deepdragon08.03.11 22:13
Hä? Bin ich da jetzt irgendwie falsch informiert oder wollte Apple die Unterstützung für Java nicht einstellen und fortan wieder Sun die Implementierung überlassen?? O_o
Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären.
0
filitheyo08.03.11 22:14
0racle schläft wahrscheinlich, somit muss es Apple wieder machen
0
-MacNuke-08.03.11 22:29
Erst ab Lion
0
Chrishman08.03.11 22:46
@MacNuke

Nicht direkt. Man lädt immer noch eine von Apple angepasste Java-Version herunter. Ich hoffe, es wird direkt an Oracle weitergegeben.
0
joeN
joeN08.03.11 22:49
Das hätte doch das "one more thing" bei Lion werden sollen ...

"It's like magic" ...
0
Chrishman08.03.11 23:01
Bei Flash sollte dann wenigstens ein Warnhinweis erscheinen ^^
0
mistamilla
mistamilla08.03.11 23:06
Vorsicht mit dem Update: Wer einen FileMaker-Server 10/11 administrieren muss, kann nach dem Java-Update die Admin-Konsole nicht mehr starten! Der Bug ist leider auch im Mac OS vorhanden (hier der Hinweis für Windows):
Hab's grad selber auf ner Testmaschine ausprobiert und bestätigt.
ITZA GOOTZIE
0
dr3do08.03.11 23:16
@mistamilla Danke!
0
sierkb08.03.11 23:17
Deepdragon:

Gilt erst ab OpenJDK 1.7 und MacOSX Lion.
Derzeit wird von Apple noch OpenJDK 1.6 an Dich als Nutzer ausgeliefert. Diesbzgl. Bleibt alles beim alten. Auch dann, wenn Lion draußen ist, wird Apple die Leopard- und Snow-Leopard-Plattform weiterhin mit diesbzgl. Updates versorgen, das haben sie ja bereits angekündigt.

Wie es um OpenJDK 1.7 derzeit bestellt ist, kannst Du vor allem hier mitverfolgen:

OpenJDK Home
OpenJDK MacOSX Port Mailingliste:
OpenJDK Mac OS X Port Project Status
OpenJDK BSD Port
OpenJDK MacOSX Port Project
OpenJDK MacOSX Port source repository
OpenJDK MacOSX Port
OpenJDK Darwin10Build
Google Code: Build and package scripts for OpenJDK 1.7 under OS/X

Ankündigung auf der java-dev und openjdk-dev Mailingliste von Apples Java-Verantwortlichen Mike Swingler bzgl. Apples Vorhaben und OpenJDK: bzw.

So. Damit dürftest Du im Bilde sein.

Dass die Java-Unterstützung unter MacOSX also eingestellt würde ist mitnichten der Fall. Eher ganz im Gegenteil: die hebt jetzt richtig ab, jetzt wo Apple das Ganze der von Oracle geleiteten OpenJDK community vertrauensvoll in deren Hände legt. Und Apples Hauptverantwortlicher für Java unter MacOSX schaufelt seit dieser Ankündigung fleißig Code von Apple in dieses OpenJDK code repository und sorgt nachwievor dafür, dass Java unter MacOSX blüht, lebt und gedeiht.
Die Zuständigkeiten werden jetzt im Gegensatz zu früher auf mehr Schultern verteilt, und Apple gibt den Stab weiter an die viel größere und agilere OpenJDK Community, zu deren Teil sich Apple mindestens in personam Mike Swingler auch zählt. Und das ist gut so und kann für den Benutzer und Entwickler nur Positives bedeuten. So wie ich Mike Swingler bisher gelesen und verstanden habe, hat Apple nicht vor, sich da komplett zurückzuziehen. Apple bzw. Mike Swingler wird auch weiterhin den MacOSX-Port von Java untr den Fittichen des OpenJDK-Projektes begleiten und helfen, wo Hilfe sinnvoll und notwendig ist, und wenn man mal die oben genannten Ressourcen anschaut und die Mailinglisten und das code repository im Auge hat, so merkt man das auch: Mike Swingler schaufelt da nach und nach ganz schön was rüber von Apple ins nun für jedermann offene und zugängliche code repository.
0
Alto
Alto08.03.11 23:26
sierkb
Das nenn ich mal Gründlichkeit
0
sierkb08.03.11 23:27
mistamilla:

Wie wär's, wenn Du das mal auf Apples java-dev-Mailingliste schreibst. Und zwar als unmittelbare Reaktion auf Mike Swinglers (Apples Java-Verantwortlichem) zu diesem Update geposteter Info-Mail:

Mike Swingler on Apple's java-dev mailinglist: Java for Mac OS X 10.6 Update 4 and 10.5 Update 9 are live . Vielleicht hast Du ja Glück, und Mike Swingler antwortet Dir darauf persönlich und kann was dazu sagen oder zur Problemlösung beitragen.
0
mistamilla
mistamilla08.03.11 23:35
Ich denke, der Bug ist längst bekannt, bis jetzt halt einfach nur bei der gleichen Version unter Windows. Ich bin gestern auch nur per Zufall drüber gestolpert, da ich bei einigen Kunden unter Windows das Java-Update installiert hatte und die nun die Konsole nicht mehr starten können. Da war ich nun vorsichtig und habe das Update mal vorerst auf einem Testrechner installiert und siehe da: Essig.
ITZA GOOTZIE
0
sierkb08.03.11 23:35
mistamilla:

Das Problem und seine Lösung liegt wohl in der Zuständigkeit von Oracle:

Oracle: Bug-ID 7020709: regression: cannot run filemaker application due to java.lang.ClassCircularityError
und
Oracle: Bug-ID 7020285: Getting java.lang.SecurityException: Permission denied since update 24
0
fluppy
fluppy08.03.11 23:37
Ich habe nur 10.6.3
0
Quickmix
Quickmix09.03.11 00:25
Neues iTunes Update ist auch da.
0
Modulonatic
Modulonatic09.03.11 00:32
Wetten das das heute nicht das letzte Update war
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye
0
pi309.03.11 08:59
Achtung: Auch dieses Java-Update enthält keine C-Header-Dateien mehr, wie auch schon das letzte.

Das heißt: alle, die JNI (Java Native Interface) nutzen, sollten sich die Header-Dateien vorher wegkopieren.
(/System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Headers)
0
dom_beta09.03.11 09:24
fluppy

und warum aktualisierst du nicht auf 10.6.6?
...
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob09.03.11 10:03
@pi3
ist das der Grund dafür, dass das Festplattendienstprogram beim Rechte reparieren wieder ewig braucht und alle möglichen Java-Rechte immer aufs neue reparieren will, wie beim letzten Update? Oder was war der Grund dafür?
0
sierkb09.03.11 12:24
pi3:

Apple: MacOSX Reference Library: Java for Mac OS X 10.6 Update 3 and 10.5 Update 8 Release Notes (Release Notes des letzten Java Updates aus dem Oktober 2010):
[..]
Known and Resolved Issues
[..]
Java Install

Radar #8421130
JavaVM.framework headers (jni.h, etc) missing after installing update.

Description:
Due to restructuring of the frameworks and .jdk bundles in this update, the existing header symlinks do not point at valid locations, and code that uses them will fail to compile.

Workaround:
Install the Java Developer package for your system from http://connect.apple.com , which installs complete copies of the JavaVM.framework headers. The Java Developer package is now the authoritative source for all Java developer documentation, headers, and JDK source (it is a superset of the previous Java Documentation package).

[..]
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob09.03.11 12:45
@sierkb
hmm, bei Deinem link muss man aber als Developer registriert sein...

Gibt es das noch wo anders?
0
sierkb09.03.11 13:36
Sideshow Bob:
bei Deinem link muss man aber als Developer registriert sein...

Abgesehen davon, dass die Developer Previews der Java-Updates selbst für nichtzahlende Developer in Apples ADC Download-Bereich zugänglich sind (man braucht dazu nur einen ADC Developer-Account, wobei dafür sogar der kostenfrei ADC-Account ausreicht):

Sinnvollerweise sind die Java Header-Dateien und die Java-Dokumentation nur in den Java Developer Packages mit drin. Denn i.d.R sind es nur Entwickler bzw. Java-Entwickler, die die hier als fehlend angemerkten Java Header-Dateien brauchen. Ein normaler Nutzer und Nicht-Entwickler braucht i.d.R. keine Java Header-Dateien. Wozu auch?

Apple hat diese sinnvolle Trennung und Aufteilung jetzt den allgemein üblichen Gepflogenheiten angeglichen, so wie es auf anderen Plattformen (z.B. unter anderen Unices wie z.B. auch Linux) auch schon längst und generell üblich ist (dort haben Header-Dateien und die i.d.R. nur von Entwicklern gebrauchte Dokumentation ebenfalls in getrennt erhältlichen Developer-Paketen ihren Platz, und der Normalnutzer wird davon nicht behelligt.
Gibt es das noch wo anders?

Nein. Kostenfreien ADC-Account anlegen, und Du hast Zugriff auf die Developer-Packages bzw. Previews von Java, so Du sie unbedingt haben willst oder brauchst. Das Developer Package installiert sich als zusätzliches autarkes Java-Bundle unterhalb von /System/Library/Java/JavaVirtualMachines als Bundle parallel zu dem allgemein für alle Nutzer vorgesehenen Java-Bundle und kann über die Java Preferences ggf. als bevorzugtes Java an-/oder abgewählt bzw. aufgrund der paralleln Existenz ggf. auch leichter gelöscht werden. Das ganz normale für alle übliche Java-Bundle, welches wie gestern und im vergangenen Oktober von Apple per Software-Update kommt, bleibt dadurch weiterhin unangetastet und bestehen. Ebenfalls eine Angleichung an die unter anderen Betriebssystemen für das Java-SDK bzw. Java-JRE schon seit Jahren üblichen Gepflogenheiten.
0
fluppy
fluppy09.03.11 13:40
OSX 10.6.6 ist im Vergleich zu OSX 10.6.3 4% langsamer auf meinem iMac late 2007, gemessen mit Geekbench. Deshalb bleibe ich bei 10.6.3.
0
dom_beta09.03.11 13:52
hoffentlich wird 10.6.7 wieder schneller.

aber frag mich nicht, warum OS X von "Service Pack" mal schneller und wieder langsamer wird.
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.03.11 16:03
@fluppy: Dutzende von Sicherheitsfixes NICHT einspielen, weil jemand ein paar Prozent weniger gemessen hat? Das ist total absurd!
0
EvilDark09.03.11 19:35
Also wegen 4% "Mehrleistung" (eher im Rahmen einer Messungenauigkeit zu sehen, als real spürbar) auf wichtige Sicherheitspatches und Bugfixes zu verzichten kommt schon einem DAU gleich! Junge Junge, und Du meldest Dich hier zu Wort?

Unglaublich!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
ratti
ratti09.03.11 22:16
> wichtige Sicherheitspatches und Bugfixes

Und ihr wisst ja auch alle ganz genau, dass die Maschine mit dem Internet verbunden ist und nicht z.B. etwa nur einem einzigen Zweck dient wie Renderknecht, Datenbankserver,… …wo 4% eben 4% sind, die man hat oder nicht hat?

Gebt mal die IP eures Druckers im Browser ein und grübelt drüber nach, wann dessen Apache das letzte mal upgedated wurde… …got it?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.