Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple tvOS auf Basis von iOS 9 vorbereitet

Analog zum watchOS arbeitet Apple einem Bericht zufolge auch an einem tvOS für das Apple TV. Es basiert ebenfalls auf iOS 9 und wird im Vergleich zur Firmware des bisherigen Apple TV voraussichtlich ein neues Design sowie umfangreichere Funktionen einschließlich App-Unterstützung bieten. Gleichzeitig behandelt Apple damit das Apple TV nicht mehr nur als Hobby. Stattdessen wird es zukünftig auf einer Stufe mit iPhone, iPad, Mac und Apple Watch stehen.

Periscope für Apple TV
Für das tvOS sollen laut Bericht bereits die ersten Apps von Drittherstellern in Entwicklung sein, um zum Marktstart allen Nutzern gleich zur Verfügung zu stehen. Beispielsweise arbeitet Twitter an einer TV-Version von Periscope, dem Live-Video-Netzwerk für Mobilgeräte. Die Steuerung der App wird über die neue Fernbedienung erfolgen. Details zum Funktionsumfang sind aber nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich erlaubt die App aber die Anmeldung mit dem Twitter-Konto sowie die Betrachtung von Live-Streams. Ob auch eine Bewertung und Kommentierung möglich sein wird, hängt stark von den Möglichkeiten der Bedienung ab.

Airbnb für Apple TV
Neben Periscope soll auch Airbnb für das Apple TV erscheinen. Bei Airbnb handelt es sich um ein Netzwerk für Ferienwohnungen. Dabei bieten Mitglieder ihre Wohnung für Touristen an oder übernachten auf Reisen selbst in anderen Wohnungen. Zum Funktionsumfang gibt es auch hier noch keine Informationen. Ein Blick auf die Apple Watch zeigt aber mögliche Ansätze. So könnte die Kommunikation zwischen Gast und Wohneigentümer im Mittelpunkt stehen, um beispielsweise Hausregeln, Hinweise und Touristik-Tipps bereitzustellen.


Mehr als Streaming
Beide Apps machen bereits deutlich: Apple will das Apple TV zu einer flexiblen Plattform für das Wohnzimmer ausbauen. Es soll mehr Funktionen als die Konkurrenz bieten und sich nicht mehr nur auf das Streaming von Inhalten beschränken. Dazu gehört Gerüchten zufolge auch die Integration von HomeKit, um die Hauselektrik vom Sofa aus fernzusteuern. Entsprechend gespannt warten viele Marktbeobachter auf die Vorstellung des neuen Apple TV, welche voraussichtlich heute Abend ab 19 Uhr erfolgt. In einem Live-Ticker werden wir natürlich wieder darüber berichten.

Hardware der vierten Generation
Zur Hardware-Ausstattung des Apple TV soll ein A8-Prozessor gehören, wie er im iPhone 6 und iPad Air 2 zum Einsatz kommt. Damit bietet das Apple TV auch genügend Leistung für Spiele. Ob dann auch die iOS-Spielcontroller über Bluetooth 4.0 unterstützt werden oder das iPhone als Controller zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Entsprechendes Interesse an einfacheren Konsolen-Spielen wurde aber auch schon von anderen Unternehmen festgestellt und in Form des Fire TV oder der PlayStation TV bedient.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake09.09.15 10:29
AppleTV wird wohl eine Ergänzung zum iPad, so dass eine weitere Gruppe an Leuten keinen Computer mehr benötigt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
valcoholic
valcoholic09.09.15 11:07
Wenn es ein Joypad vekommt oder man wenigstens eine PS 3/4 oder Xbox controller verbinden könnte, wäre das ziemlich mächtig.
0
Tempest09.09.15 11:18
Ich freue mich jedenfalls schon auf's neue ATV, dann hab ich endlich alle wichtigen Räume abgedeckt. Die neuen Funktionen interessieren mich erst mal nur am Rande. Viel neues erwarte ich ohnehin nicht. iPad und ATV als Computerersatz? Wohl kaum. Als Ergänzung, sicher.
0
macmuckel
macmuckel09.09.15 12:07
Das Apple TV, so denn ein neues kommt, wird für mich wohl eindeutig das Highlight der Keynote werden.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.09.15 12:09
Für mich eher das iPad Pro

Wenn es denn kommt...
0
Alex.S
Alex.S09.09.15 12:53
Ein neues Apple TV wäre wirklich super aber wird auch nicht viel mit bringen wenn es nix neues gibt mit deren Inhalt.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.