Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple testet angeblich seit August TSMC-Produktion für ARM-Prozessoren

Analysten von Citigroup gehen davon aus, dass TSMC in den kommenden zwei Jahren der Zulieferer für Apples ARM-Prozessoren sein wird, weil TSMC der einzige Auftragsfertiger sein soll, der Vierkern-Prozessoren in einer Strukturbreite von 20 Nanometern fertigen kann. Bereits seit August soll Apple die Produktionstechnik von TSMC testen, um die Grenzen für neue Prozessorgenerationen auszuloten. Im November könnte dann Apple die ersten Testproduktionen veranlassen, um schließlich Ende 2013 voraussichtlich die Serienfertigung in Auftrag zu geben. Den Analysten zufolge könnte Apple die Prozessoren mit vier Kernen im iPad, Apple TV und möglicherweise sogar im MacBook einsetzen. Im iPhone dürfte dagegen aus Gründen der Akku-Laufzeit weiterhin ein Prozessor mit zwei Kernen zum Einsatz kommen. Laut dem Bericht soll Apple bereits vor zwei Jahren mit der Übernahme von Intrinsity die Arbeit an ARM-Prozessoren mit vier Kernen aufgenommen haben, doch wurde es nach der Übernahme um die bereits von Intrinsity angekündigten Prozessoren recht schnell still.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder12.10.12 20:46
Ist auch die Frage ob mehr als 2 Kerne wirklich so viel Mehrleistung bringen ohne große Auswirkungen auf den Stromverbrauch.
0
maliker13.10.12 00:24
o.wunder
Ist auch die Frage ob mehr als 2 Kerne wirklich so viel Mehrleistung bringen ohne große Auswirkungen auf den Stromverbrauch.

Wird definitiv mehr Abstimmungsarbeit für die Entwickler werden.
0
superflo
superflo13.10.12 09:05
Ich sehe in absehbarer Zeit wirklich auch keinen Bedarf für noch mehr Power... Die Kisten können zwar immer mehr gleichzeitig, aber ein potenter Dual-Core schafft das ja auch problemlos. Gestern zb länger Autographen mit Navigon und parallel über 3G Podcasts gehört bzw ORF-Videos angehört. Aber Quad-Core braucht man dazu wirklich nicht.
0
iMäck
iMäck13.10.12 09:35
Im iPhone dürfte dagegen aus Gründen der Akku-Laufzeit weiterhin ein Prozessor mit zwei Kernen zum Einsatz kommen.

das glaube ich nicht!

einen dual core mit immer mehr MHz/GHz auszustatten, kann
auch Probleme mit der wärme verursachen.

da wäre es dann eventuell besser einen quadcore mit weniger MHz/GHz pro kern
zu verwenden.

dazu sind ja nicht alle kerne an,
3 kerne können sich schlafen legen.
(war das nicht so?)

andere Hersteller bekommen es ja auch hin
und haben akkulaufzeiten die gleich mit dem iPhone sind!

Wenn natürlich an seinem "bulimie-Design" festhält
und versucht das iPhone immer noch dünner zu machen,
dann ist natürlich auch kein Platz für größeren Akku und quadcore!
0
SGAbi200713.10.12 11:22
andere Hersteller bekommen es ja auch hin und haben akkulaufzeiten die gleich mit dem iPhone sind!
Es haben aber auch schon andere Hersteller vor Apple gezeigt, dass man mit einem gut konstruierten Zweikerner Vierkerner versenken kann.

Aber natürlich ist die Leistungssteigerung beim iPhone 5 zu einem guten Teil auf die 50 % Erhöhung der Taktrate des A6 im Vergleich zum A5 zurückzuführen. Da aber CPU-Architekturen meist nicht linear skalieren, dürfte mehr als die Hälfte der Leistungssteigerung andere Ursachen haben.
0
BIC14.10.12 11:57
Der dramatische Leistungszuwachs im iPhone 5 ist definitiv auf großartige Ingenieurskunst der Apple Entwickler in perfekter Abstimmung mit der Software zurück zu führen. Mit simpler Takterhöhung hat das nur wenig zu tun, das wäre eher die Rasenmähermethode anderer Entwicklerbuden...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.