Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple spendiert Shazam größeres Update: Bessere Suche – dafür fehlt Kamera-Feature

Apple hat die hauseigene Shazam-App um ein praktisches Feature erweitert, über das Nutzer schnell und einfach nach beliebigen Inhalten suchen können. Dazu gehören Künstler, Lieder und Liedtexte. Auf dem Startbildschirm der Anwendung ist fortan unter dem eigentlichen Shazam-Button ein Such-Button platziert. Wenn Anwender darauf tippen, erscheint ein Suchfeld, über das sich nach Musikinhalten stöbern lässt.

Bei Ergebnissen beispielsweise zu einer bestimmten Band zeigt die iOS-Anwendung beliebte Lieder der jeweiligen Gruppe. Auch Songs, die in der Musikbibliothek des Nutzers hinterlegt sind, werden aufgeführt. Wenn der Kunde Apple-Music-Abonnent ist, lassen sich die angezeigten Lieder direkt über Shazam (Store: ) in voller Länge abspielen.


Kamera-Feature verschwindet
Bevor der neue Button in der App implementiert wurde, war an dessen Stelle ein Kamera-Icon zu sehen, über das Nutzer ein im Jahr 2015 eingeführtes Feature der App verwenden konnten. Das Programm erkannte darüber für die Software optimierte Shazam-Logos oder QR-Codes auf Bildern oder Produkten. Die seinerzeit unter dem Motto „See It, Shazam It“ veröffentlichte Funktion stützte sich auf entsprechend präparierte Abbildungen von Unternehmen wie Disney, Sports Illustrated, Wall Street Journal und anderen Firmenpartnern.


Quelle: App Store

Seit der Shazam-Übernahme durch Apple ist es jedoch ruhig um das Feature geworden. Möglicherweise hat Apple mittlerweile alle Verträge mit externen Partnern auslaufen lassen, weil das Unternehmen das Kamera-Feature ad acta legen möchte. Es ist unwahrscheinlich, dass der Kamera-Button in einer der zukünftigen Aktualisierungen der Anwendung zurückkehrt.

Auch Shazam Encore bekommt Update
Kurioserweise hat Apple auch der schon länger nicht mehr aktualisierten App Shazam Encore (Store: ) ein Update spendiert und diese zudem kostenlos gemacht. Kurios deshalb, weil die App von den Funktionen her identisch zur normalen Shazam-Anwendung ist. Der einzige Unterschied war bis vor einigen Jahren, dass Shazam Encore kostenpflichtig, aber dafür werbefrei war. Vor der Übernahme durch Apple zeigte die reguläre Shazam-Software noch Werbung an. Da die normale App des Musik-Tools aber auch schon länger ohne Werbung verfügbar ist, ergibt es keinen Sinn mehr, zusätzlich Shazam Encore herunterzuladen.

Kommentare

Windwusel
Windwusel14.02.20 19:13
Das Kamera Feature hat sich ohnehin nie durchgesetzt. Ich habe lediglich ein Plakat an einer Bushaltestelle gesehen welches damit präpariert war. Das ist auch schon Jahre her.

Seit Shazam aber in Siri integriert wurde habe ich die App ohnehin niemals mehr genutzt. Die Vorteile der App gegenüber Siri sind zum einen, dass ich nicht Siri fragen muss, also auch niemand etwas mitbekommt und auch in einer lauten Umgebung funktioniert die App im Gegensatz zu Siri.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.