Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple möchte das Design der Apple Stores schützen lassen

Aus einem Antrag an das US-Marken- und Patentamt geht hervor, dass Apple das Design der Apple Stores schützen lassen möchte. Beschrieben werden die Kernelemente, die einen Apple Store von anderen Geschäften unterscheiden. Dies betrifft unter anderem den Eingangsbereich sowie die Anbringung der Werbetafeln an den Wänden. Ebenfalls die Rede ist von der Genius Bar sowie den typischen Ausstellungsflächen.

Laut Apple wurde das Design erstmals im Jahr 2006 benutzt, als Apple den Columbia Apple Store in Maryland eröffnete. Damals begann Apple damit, auf das noch immer übliche Glasdesign und Werbetafeln mit Hintergrundbeleuchtung umzustellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gagigu
gagigu19.05.10 18:20
macht sinn...
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.05.10 18:22
Ich glaube, ich werde mich bald mal schützen lassen müssen ... oder die Art, wie ich mich bewege ...
0
heliocentrix
heliocentrix19.05.10 18:23
apple spinnt
0
eastmac
eastmac19.05.10 18:24
"Anbringung der Werbetafeln an den Wänden"

Dann muss sich jeder kleiner Ladenbauer überlegen
wie er die Werbetafeln aufhängt, ohne gegen den ihr design zu verstoßen?
Jetzt ist langsam mal gut.
0
roadrunnerhagen19.05.10 18:34
Die spinnen die Appleleute.
Da muss ich doch mal schnell zum Anwalt um meine Kellereinrichtung schützen zu lassen. Dabei geht es um die Aufstellung von Waschmaschine und Wäschetrockner und natürlich um die Anbringung der alternativen Heizungsanlage. Besonders Schützenwert ist natürlich der Eingangsbereich für die Mäuse und Ratten.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
BGY
BGY19.05.10 18:38
War noch nie in nem Apple Store, bin aber mal in Zürich dran vorbei gegangen (zufällig), die Skizze auf der verlinkten Seite hat mich grad darin bestätigt dass es einer war.

Meine Fresse, selten nen Laden gesehen, bei dem es mich so wenig gereizt hat, rein zu gehen (rein von der Einrichtung und Stimmung her natürlich, ich geh dann doch lieber in nen Computer-Laden als in ne Boutique... )

So kalt, verloren gross... Das Design sollen sie ruhig schützen lassen, damit es ihnen auch ja keiner nachmacht!
0
user_tron19.05.10 18:47
Der Sinn dieses Patents ist doch einfach. Apple muss sich unterscheiden von herkömmlichen Nachahmern. Wenn Dell z.B. so nen Laden wie Apple macht, würden Die Leute enttäuscht wieder rausgehen, weil sie nicht das bekommen haben, was sie sich erhofft haben
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
jmc19.05.10 18:49
Seit dem in Frankfurt der Applestore aufgemacht hat, mag ich GRAVIS wieder. So eine peinlicher Verein das Ding! Soll der Herr Jobs sich doch seine Werbetafeln schützen lassen. Wer nicht auf 'ne Leichenhalle steht, macht's eh anders...
0
don.redhorse19.05.10 19:05
ich finde viel schlimmer das so etwas offenbar zu schützen ist! Das ist doch nur eine Einrichtung, was hat das mit Technik, oder einer Erfindung im allgemeinen zu tun? Wenn Lagerfeld rummäkelt wenn seine tollen Klamotten nachgebaut werden, ok. Aber das ist nen Laden, eine Tür, ein Tresen, Wände und Glaskästen. WAS wollen die schützen? Das das Glas X mm dick ist? Das die da LED oder Halogenfunzeln drin haben?


Aber viel schlimmer ist:

D.h. bald haben wir den gleichen Ärger mit den Patenten wie im Land der unbegrenzten Begrenztheit...
0
Moogulator
Moogulator19.05.10 19:17
Interessante Geschäftsidee, aber die Abmahngebühr in Deutschland ist maximal 100€. Zielgruppe unklar.
Ich habe eine MACadresse!
0
PeteramMeter19.05.10 19:18
Der Sinn dieses Patents ist doch einfach. Apple muss sich unterscheiden von herkömmlichen Nachahmern.

Ist doch Schwachsinn. Apple hat sich n das Designstudio Eight Inc dafür geholt. Das eine oder andere Kleidergeschäft, Bankfiliale usw wirken mal mehr mal weniger Stark wie ein Apple Store, EightInc Stil halt. Und wenn man sich an die Microsoft Austellungsräume der 90er zurückerinnert gabs auch die eine oder andere Ähnlichkeit.. auch EightInc...

Suppa, noch mehr Klagemöglichkeiten Wenn man bedenkt, das Apple "The Big Apple", also die Stadt NY schon verklagt hat, weil die einen grünen Apfel für ne Umweltkampagne benutzt haben... Oder Walmart Australien wegen dem W was wie ein halber Apfel ausschaut... usw... dann kann man sich vorstellen, dass Apple auch beim Storedesign und Schilderaufhängung freudig klagt.

Irgend wie ist mir da MS lieber. Bis heute hat MS gerade mal 4 Patentklagen angestrengt... Lang nicht so klagefreudig wie Apple.
0
ok59219.05.10 19:35
Fragt sich nur was zuerst war - Apple oder New York
0
der_seppel
der_seppel19.05.10 20:09
Also ich war SUPER enttäuscht von ALLEN Apple Stores bisher, dazu zählt auch der in NYC, Park Ave. Außer der Apfel draußen ist da nix schick oder sonst was, im Gegenteil, die Möbel sehen aus wie von IKEA.
Kein Slogan angegeben.
0
Tiger
Tiger19.05.10 20:13
PeteramMeter

Das Problem bei Walmart Australien war, dass dass W wie ein Apfel aussah und auf Computern angebracht war. Hier verstehe ich, dass es Apple nicht passt wenn Computer mit einem Apfel-Logo verkauft werden, außer die eigenen natürlich.

user_tron

Einen Apple Store erkennt man am Logo und an den Produkten die dort verkauft werden, nicht an der Einrichtung, denn die ist alles andere als einzigartig. Selbst die beleuchteten Werbetafeln an den Wänden sind nichts neues.

In den Apple Stores gibt es nichts, wirklich nichts was einzigartig oder gar schützenswert ist. (auf die Einrichtung bezogen)

0
.YuSuf.
.YuSuf.19.05.10 20:15
Gut so, sonst mach Microsoft noch nach Mittlerweile bekommen die auch nixhts mehr auf die Reihe.
Ich hab im Internet mal Zahlen gesehen, wie viel Umsatz die Stores pro Quadratmeter durchschnittlich bringen. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Die Zahlen waren auch ziemlich hoch. Also irgendetwas macht da Apple schon richtig.
0
Tiger
Tiger19.05.10 20:34
Ich kann dir sagen was Apple richtig macht:
- neue Produkte erst in den Apple Stores, dann bei Anden Händlern
- Produkte wie iPod nano in gelb oder rot nur in Apple Stores, nicht bei Händlern.
- wenn's eng wird, also zum Beispiel vor Weihnachten, sind beliebte Produkte nur noch in Apple Stores erhältlich, überall anders sind die Regale leer.
- auf den Shop-Seiten werden Apple Stores vor allen anderen gelistet.
- Apple verbietet anderen Händlern Werbung mit den Worten iPod, pod, MacBook,.... auf werbeplattformen wie Google apps zu machen.
Etc.....

Kurz gesagt, Apple ist Meister darin andere Händler auszuschalten oder ihnen wenigstens das leben so schwer wie möglich zu machen.
0
PeteramMeter19.05.10 20:54
@Tiger:
Ups, hab mich beim Namen vertan.. war nich Walmart, sonder Woolworths Australien.. Woolworth hat übrigens gewonnen. Und der grüne W-Apfel für eine Lebensmittelkette... Auf Computern wurde es ja auch nur als Teil des Preisschildes angebracht. Keine Verwechslungsgefahr.
Kurz gesagt, Apple ist Meister darin andere Händler auszuschalten oder ihnen wenigstens das leben so schwer wie möglich zu machen.

Hab ich mir von meinem Händler auch sagen lassen...
0
teorema67
teorema6719.05.10 21:26
Ob man sich eine Stufe am Ladeneingang patentieren lassen kann?

Oder das Geländer an der Treppe?

Ja der kleine Zeiger für Stunden und der grosse Zeiger für Minuten an der Ladenuhr, die sind ganz sicher patentierbar
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
neoxfactory19.05.10 21:38

Irgendwann wird apple keine Zeit mehr für Produkte haben, sondern Dauergast bei Gerichten sein. Entweder man wird verklagt oder klagt selbst.

0
Bart S.
Bart S.19.05.10 22:09
ok592
Fragt sich nur was zuerst war - Apple oder New York

Na der "Apple" natürlich! Siehe: Altes Testament, Genesis.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
o.wunder
o.wunder19.05.10 22:58
Lachhaft

Lach Haft täte Apple auch mal gut

Die sind immer so ernst
0
R3bell19.05.10 23:04
mal schauen, soll ich mir ein haus in dieser stilrichtung erbauen? noch habe ich die chance!!
0
DuneX19.05.10 23:47
jede Ladenkette hat seinen eigenen Stil
0
zornzorro20.05.10 00:29
achgottchen, demnächst wollen die noch die Gesichtszüge und die Stimme von Steve Jobs schützen lassen *sick*
0
teorema67
teorema6720.05.10 07:42
Apple wird sich Eingangstüren aus Glas und Schaufenster schützen lassen.

Dann müssen alle anderen Läden undurchsichtige Wände bauen

Sind ja selbst schuld die anderen, die hätten ja vorher das Patent anmelden können
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Henkel20.05.10 09:05
... damit fallen auch alle OP's weltweit unter dieses Patent - steril und kalt
0
dncornholio20.05.10 17:29
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.