Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple liefert MacBook Air ohne Flash Player aus

Engadget zufolge hat sich Apple beim neuen MacBook Air auch bei einem anderen kleinen Detail am iPad orientiert. Wie schon das iPad wird auch das MacBook Air ohne Flash Player ausgeliefert. Dies stellt einen Bruch mit der bisherigen Software-Politik dar. Apple will zukünftig offenbar keinen Flash Player mehr mitliefern. Die Gründe dafür sind vielfältig, wie bereits Steve Jobs in einem offenen Brief deutlich gemacht hatte. Unter anderem spielen auch Sicherheitsbedenken eine große Rolle. Spätestens mit Mac OS X Lion dürfte Apple wohl vollständig auf die Auslieferung des Flash Player verzichten. Im Gegensatz zum iOS wird es bei Mac OS X aber auch weiterhin möglich sein, den Flash Player von der Adobe-Webseite zu laden und nachträglich zu installieren. Apple stellt sich aber damit gegen den Industrietrend, bei dem zusammen mit Adobe an Flash-Player-Lösungen für die verschiedenen Plattformen gearbeitet wird. Apple hingegen setzt auf dem in der Entwicklung befindlichen HTML5-Standard, der durch seine vielfältigen Funktionen den Flash-Player ersetzen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn121.10.10 09:26
Naja.. macht Microsoft ja schon seit eh und je so...
0
RobertC
RobertC21.10.10 09:27
Find's völlig ok.
0
meltingmind
meltingmind21.10.10 09:27
ich finde Mac OS X Leon sollte sich der sb auf die Brust tätowieren
0
Tommy1980
Tommy198021.10.10 09:27
Was ist Mac OSX Leon?

und

war der sonst dabei? Ist schon 4 Jahre her das ich meinen Mac gekauft habe. Ist doch egal, wer es braucht oder haben will, installiert den Player einfach. Bei Windows ist der doch auch nicht dabei und keiner wurde daraus schließen das MS den FP bekämpft. -.-
0
dark-hawk21.10.10 09:28
Naja.. macht Microsoft ja schon seit eh und je so...

Ja, aber Apple wird man dafür in der Presse verbal den Kopf abreißen...
0
sonorman
sonorman21.10.10 09:28
Das MacBook Air muss leider auch ohne digitalen (optischen) Audioausgang auskommen.
0
appleguru
appleguru21.10.10 09:29
Uiii. Ich sehe jetzt schon eine heftige Diskussion aufkommen.

Wenn man dadurch nicht auf so viele Webseiten verzichten müsste, fänd ich den Schritt OK. Wie sieht das nun z.B. mit Coke Fridge aus?
0
Tommy1980
Tommy198021.10.10 09:29
@appleguru
Musst du ja nicht. Installiere den Player doch einfach.


Das mal wieder eine News, die keine News ist.
0
zwobot21.10.10 09:34
dark-hawk. Bisher war es immer so, dass MS den Kopf abgerissen bekommen hat. Apple kommt doch am Ende immer gut weg.
0
tüüt
tüüt21.10.10 09:36
Aber das Ding hat doch Flash-Speicher...
I don´t need no sex...life fucks me everyda
0
radstar21.10.10 09:38
Und früher wurde damit geworden, dass der Mac sofort alles kann...
Ich finde Flash nicht toll, aber so ist das auch nicht gut.
0
chill
chill21.10.10 09:40
Und was kommt dann nach OSX Leon?
OSX Horst?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Hühnchen
Hühnchen21.10.10 09:42
naja das zu installieren ist für manche schon wieder zu kompliziert. Die hätten besser so etwas wie ClickToFlash integrieren sollen statt den Flashplayer rauslasen (für den Übergang zumindest)
aber wahrscheinlich kamen sie nur so auf ihre Real-Life-Batterien-Laufzeit Ergebnisse oder wie die sich auch immer nennen. Mit Flash wären es dann vielleicht nur 2 Stunden gewesen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.10 09:43
@chill: Mac OS XI?
0
Without21.10.10 09:48
Mac OSX Wolpertinger
0
Quickmix
Quickmix21.10.10 09:48
html5 ist doch auch viel besser, wozu den flash müll.
0
SGAbi200721.10.10 09:48
Naja, dadrüber kann man jetzt streiten, ob das nicht etwas infantil ist...
0
Ritchey
Ritchey21.10.10 09:50
Apple sollte langsam mal in die Puschen kommen und wenigstens eine HTML5-basierende Alternative eines Editors anbieten.
An iWeb hat sich ja scheinbar herzlich wenig in iLife 11 getan.
Hier wäre es mal an der Zeit, einen ähnlich krassen Umbruch, wie seinerzeit mit iMovie, zu verwirklichen.
Wenn es bald für jeden Feld-Wald-und-Wiesen Homepagebetreiber möglich wäre HTML5-Inhalte zu generieren, die mit Flash-Funktionen konkurrierten, gäbe es wenigstens eine Rechtfertigung für das ganze Drama!
So ist das alles mehr nur Kindergarten: Bääh, Du bist doof, mit dir spiele ich nicht mehr.
0
Quarkbrötchen21.10.10 09:51
Das erklärt natürlich auch die Verbesserung der Batterielaufzeit beim MBA.
0
janknet21.10.10 09:51
Gut so Flash gehört einfach auf den Müllhaufen!
Hoffentlich kapieren das einige große Videoanbieter im Netz endlich mal damit endlich schluss damit ist!
0
Mac-Jobs21.10.10 09:52
@chill
OSX Garfield
0
nd7021.10.10 09:53
Apple wird mir immer unsympatischer
0
Kovu
Kovu21.10.10 09:54
Ach darum hat das MacBook Air doppelt so lange Akku-Laufzeit, wie das alte. Find ich gut!
0
eiq
eiq21.10.10 09:54
Ich glaube es liegt eher daran, dass Apple dafür verantwortlich gemacht wurde, dass nicht die neusten Flash-Versionen mit OS X ausgeliefert wurden. Da Adobe scheinbar nicht fähig ist, einen Updater für Flash zu bauen, wäre Apple daher verantwortlich für die Updates von Flash.

Wenn man kein Flash mitliefert, erledigt sich das Ganze von selbst. Ich kann den Schritt sehr gut nachvollziehen.
0
sierkb21.10.10 09:55
appleguru:
Wenn man dadurch nicht auf so viele Webseiten verzichten müsste, fänd ich den Schritt OK.

Pech für die betreffenden Webseiten. Bei denen rächt es sich dann halt, dass sie bzgl. ihrer Inhalte so sehr auf Flash gesetzt haben statt wenigstens immer auch eine Non-Flash-Alternative als Fallback anzubieten für denjenigen, der kein Flash installiert hat oder bei dem Flash-Inhalte geblockt sind. Bei Bildern gehört es auch zum guten Ton, mindestens das alt-Attribut in HTML auszufüllen und zu nutzen, um irgendeine aussagekräftige Information als Fallback was anzubieten, falls das betreffende Bild nicht geladen werden kann. Nur bei Flash leisten sich viele Inhalteanbieter den Luxus und gehen wie selbstverständlich davon aus, dass schon jeder Nutzer irgendwie einen Flash-Player installiert hat und verzichten auf alternative Non-Flash-Angebote des Inhalts.

Apple hält solchen Inhalteanbietern eben lediglich den Spiegel vors Gesicht und lässt sie spüren, was es im Grunde bedeutet, keinen Fallback anzubieten bzw. mit seinen Inhalten so einseitig und nur auf Flash zu setzen (und den Nutzer durch diese Einseitigkeit ja quasi zu nötigen, Flash einzusetzen bzw. es zu installieren, wenn man seine Inhalte anschauen will -- wer's nicht installiert hat, bekommt dann halt nix zu sehen).

Die Schuld ist insofern nicht in erster Linie bei Apple zu suchen, sondern wohl eher und an vorderster Front in der Nachlässigkeit und Nur-Flash-Fixierung des Inhalteanbieters, der aus Kostengründen, Bequemlichkeit oder Unvermögen oder Unwissen oder allem zusammen auf einen Non-Flash-Fallback verzichtet hat. Würde der seine Inhalte auch in einer Non-Flash-Version anbieten, hätte mancher Benutzer ein Problem weniger und der Anbieter wahrscheinlich einen zufriedenen Nutzer mehr, der seine Inhalte trotzdem anschauen und konsumieren kann -- auch ohne Flash.

Hier ist also nicht in erster Linie Apple in der Bringschuld gegenüber dem Anwender und Konsumenten, sondern wohl eher die Inhalteanbieter sind es, denn die haben ein größerers Interesse am Konsum ihrer Inhalte als Apple bzw. als der Anwender.
0
Jerschen
Jerschen21.10.10 09:58
Oh mein Gott, Apple ist doch böse!
Das wird Adobe zugrunde richten.


0
janknet21.10.10 10:00
Apple Nutzer (vom iphone bis zum Mac Pro) sind Leute die nicht grad von Hartz4 leben, also eher Mittelschicht und aufwärts - also Leute mit einigermassen Kohle.
PC User sind zwar auch in der Mittelschicht und darüber anzutreffen, aber PC User ansich sind schon etwas "geiziger" weil Apple ja "so" teuer ist.
Was ich damit sagen will: Wer auf Flash setzt, setzt auf Kunden bei denen das Geld ned so locker sitzt bzw. vorhanden ist - eigentlich sehr Dumm wer das macht.
0
Chargeback21.10.10 10:01
Finde ich eine gute Entscheidung von Apple. Jedem steht es frei Flash-Support nachzuinstallieren und die Updatekontrolle durchzuführen.
0
Chargeback21.10.10 10:03
@sonorman: wozu ein digitaler Tonausgang wenn das Apple TV den dich hat...
0
Richard
Richard21.10.10 10:17
Konsequent ist er ja
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.