Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple konkretisiert Auto-Technologie mit Durchbruch bei Hinderniserkennung

Seit Jahren ist es ein offenes Geheimnis, dass sich Apple auch auf dem Automobilmarkt engagieren will. In einer Zeit, in der die fahrbaren Untersätze immer mehr zu rollenden Computern werden, interessieren sich immer mehr Tech-Firmen für den Bereich und drohen den klassischen Herstellern mit starker Konkurrenz durch neue Technologien.


Doch an die Öffentlichkeit gelang kaum etwas von Apples Ambitionen. Zwar bestätigte Tim Cook im Juni indirekt die Arbeit an »autonomen Systemen«, worunter man vor allem selbstfahrende Elektroautos verstand (MTN berichtete: ), doch von dem angeblichen Perspektivwechsel weg von einem eigenen Apple-Auto hin zu einer Apple-Software für etablierte Hersteller hörte man nur aus Gerüchten.

Wissenschaftliches Paper über Durchbruch bei Objekterkennung
Jetzt allerdings gibt es Neuigkeiten aus der Wissenschaftswelt, an der sich auch Apple-Ingenieure zunehmend beteiligen dürfen. Yin Zhou und Oncel Tuzel veröffentlichten ein Paper mit dem Titel »VoxelNet: End-to-End Learning for Point Cloud Based 3D Object Detection«. Darin beschäftigen sie sich mit dem Thema der Objekterkennung auf der Straße, die für autonome Systeme vital wichtig sind. Wie andere Technologien setzen auch sie auf das sogenannte LiDAR (Light Detection and Ranging) zur Erzeugung einer dreidimensionalen Punktewolke der Umgebung. Allerdings unterscheidet sich der Apple-Ansatz durch das weitere Vorgehen: Die Punktewolke wird in dreidimensionale Pixel (»Voxel«) aufgeteilt, die durch Maschinenlernen bestimmte Charakeristika lernen, beispielsweise Autos, Fahrradfahrer oder Fußgänger. Den Ergebnissen von Zhou und Tucel zufolge zeigten Tests für das »VoxelNet« getaufte System mit der KITTI-Benchmark »mit Abstand« bessere Ergebnisse als bei anderen Methoden der Hinderniserkennung. Eine vertrauenswürdige Objekterkennung wäre nicht nur für das Auto-Projekt, sondern auch für die AR-Ambitionen des Konzerns hilfreich. Auch das iPhone X setzt auf LiDAR-Technik bei der TrueDepth-Kamera.

In der Praxis ist das von Apple entwickelte System offensichtlich noch nicht ausprobiert worden, wenngleich in den USA immer wieder Autos von Apple mit umfangreicher Sensorausrüstung auf dem Dach entdeckt werden. Angeblich gehört es zu den ersten Teilzielen Apples, für die Mitarbeiter einen selbstfahrenden Shuttle-Service zwischen den beiden großen Niederlassungen in Cupertino einzurichten.

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer22.11.17 12:37
Und als nächsten Schritt übernimmt Apple Tesla!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
-1
Phileas22.11.17 13:38
Tim Cook sprach von "autonomen Systemen" und dass hier viele Anwendungen denkbar seien. Welche außer dem autonomen Fahren seht ihr denn noch? Ich finde nichts dazu.
0
Peter Parker
Peter Parker22.11.17 14:04
z.B. "Autonome Taxis fliegen bald in Dubai"
With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee
+3
rafi22.11.17 14:45
Linksautonome freut das.
0
TiBooX
TiBooX22.11.17 22:34
erikhuemer
Und als nächsten Schritt übernimmt Apple Tesla!
MM Meldet "Tesla verbrennt stündlich 480.000 Dollar"


Also knapp 11.5 Mio $ pro Tag. Wer will das bei Apple?!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.