Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hält weltweiten Tablet-Marktanteil von 57,6 Prozent

Den aktuellen Zahlen von Strategy Analytics zufolge hält Apple einen weltweiten Tablet-Marktanteil von 57,6 Prozent. Damit verliert Apple innerhalb eines Jahres 10,6 Prozentpunkte - ein Blick auf die Verkaufszahlen zeigt jedoch, dass dies nur auf den ersten Blick wie ein Verlust aussieht. Setzte Apple im vierten Kalenderquartal 2010 7,3 Millionen iPads ab und kam damit auf einen Marktanteil von 68,2 Prozent, so wurden im letzten Quartal mehr als doppelt so viele Geräte an die Kunden gebracht. Der sinkende Marktanteil hängt mit dem wachsenden Erfolg von Android-basierten Lösungen zusammen.
Im vierten Quartal 2010 lagen die kombinierten Verkaufszahlen aller Android-Tablets bei 3,1 Millionen, in Q4/2011 bei 10,5 Millionen. Der Android-Marktanteil in der Tabletsparte stieg innerhalb eines Jahres damit von 29 auf 39,1 Prozent. Insgesamt fanden im abgelaufenen Quartal 26,8 Millionen Tablets neue Besitzer; ein Jahr zuvor waren es noch 10,7 Millionen Geräte. Einige Marktbeobachter hatten befürchtet, dass Amazons Kindle Fire zu geringerer Nachfrage nach dem erheblich teureren iPad führen könnte - auf der Quartalskonferenz wies Apple einen solchen Effekt allerdings zurück, es habe keine spürbaren Auswirkungen gegeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbia
macbia26.01.12 10:56
Es wäre interessant zu wissen wie viele davon Kindle Fire sind. Aber Amazon veröffentlicht ja keine Zahlen
i heart my 997
0
Chiplet
Chiplet26.01.12 10:57
Ich denke ein Absinken des Marktanteils war allgemein erwartet worden. Und meiner Meinung nach wird Apple im laufenden Jahr weiter Marktanteile verlieren, alles andere wäre eine Sensation. Ich denke es hängt auch davon ab, wie das iPad 3 ankommt und ob evtl. das iPad 2 im Preis gesenkt wird, aber weiterhin als günstigere Einsteigervariante bestehen bleibt.

Konkurrenz gibt es jedenfalls von vielen Seiten: Android 4.0 Tablets und insbesondere das Google-Tablet, das ja wohl noch im ersten Halbjahr erscheinen soll. Dann wäre da noch RIM, die dem PlayBook OS 2.0 gerade den letzten Schliff geben und viele Features, die insbesondere für Firmen interessant sind, nun mit an Bord holen. Ein PlayBook mit 3G bzw. LTE soll ja auch in der Mache sein. Und zu guter Letzt können wir möglicherweise noch in diesem Jahr mit den ersten Windows 8 basierten Tablets rechnen. Dann steigen auch Größen wie HP wieder ins Tablet-Rennen ein. Interessant wird dieses Jahr allemal
0
Chiplet
Chiplet26.01.12 10:59
macbia
Apple veröffentlicht auch sehr viele Zahlen nicht, die durchaus interessant wären:

- Wie verteilen sich die iPad-Verkäufe auf die WLAN/3G-Modelle?
- Wie verteilen sich die iPhone-Verkäufe auf die Modelle 3GS, 4 und 4S?
- Und natürlich: Wie viele Mac Pros wurden verkauft
0
janknet26.01.12 11:22
Ihr dürft nicht vergessen, dass mit den neuen Textbooks Schulen ehrheblich mehr iPad's kaufen dürften als normal.
Ausserdem ist das Thema Bildungsbereich für Android sowieso gegessen. Da muss man schon sehr beschränkt sein wenn man sich da ein Android kauft, wo Apple zig Inhalte für iTunes U sowie den iBook Store bereitstellt.

Ausserdem denke ich wird Apple das iPad 2 zum günstigeren preis weiterlaufen lassen, somit dürfte sich die Konkurrenz an dessem Preis die Zähne ausbeissen.
Bis jetzt gibt's ja noch kein Gerät welches sich ernsthaft mit dem iPad 2 (Entwicklungsstand März11) messen kann.
Das einzige Problem mit den Marktanteilen ist, dass Apple nicht mehr Stückzahlen herstellen kann.
0
macbia
macbia26.01.12 11:48
@ Chiplet

Jow du hast schon recht, aber wenigstens nennt Apple ja eine Summe. Mac Pro würde mich aber auch mal interessieren

Aber Kinde Fire kann ja alles sein, 2 Mio bis 14 Mio.

@ janknet

Erheblich mehr wegen iBooks2? Glaub ich nicht. Als ob sich da jetzt alle Schulen und Schüler drauf stürzen würden. Das wird sicher nicht der Fall sein. Und natürlich gibt es jetzt schon Geräte die genau so gut wie das iPad 2 sind, nimm mal die Fanboybrille ab
i heart my 997
0
neoxfactory26.01.12 12:13

macbia

Welche Geräte sind denn "genau so gut" wie das ipad2?

Nenne uns doch bitte ein paar Beispiele.
0
janknet26.01.12 12:20
macbia
derzeit kann Android z.b. im Audiobereich überhaupt nicht genutz werden, da der Touchscreen zu langsam reagiert um sinnvoll damit zu arbeiten.
Das ist ein grundsätzliches Android Problem - bin gespannt wann die das beheben.
Desweitern kommt kein einziges an die Grafikperformance ran.
Ausserdem setzen alle anderen auf 16/9 Display's was eigentlich einzig und allein für Videos sinnvoll ist.
Für alles andere und zwar ausnahmlos ist 4/3 besser.
Weil auch Hochkant und Quer gleichermassen gut ist.
Ein 16/9 ist im Hochkant zu schmal, und Quer zu wenig hoch.

Solange diese beiden Probleme nicht behoben werden, sehe ich ein Android Tablet als totalen schrott an!
0
eiPätt26.01.12 12:58
habe zum Sony Fernseher ein Sony Tablet S dazubekommen (Weihnachtsaktion Sony). 2 Tage lang benutzt und frustriert meiner Freundin geschenkt. Inzwischen ist mir auch klar, warum man das zum Fernseher dazugeschenkt bekommt. Wer das mit dem iPad vergleicht und sagt es wäre besser, der hat ne Schaden. Die Bedienung und die GUI in Android ist die reine Katastrophe! Android kann nur über den Preis soviel verkauft werden, niemals weil es das beste/bessere System ist... bei selben Preis wie dem iPad geb ich nem Android-Gerät auf dem Markt keine Chance...
0
macbia
macbia26.01.12 13:00
Zur Audiogeschichte kann ich nix sagen.
janknet
Desweitern kommt kein einziges an die Grafikperformance ran.

Die braucht man primär wofür? Spiele? Aber da hast du recht, wobei aber mit Andorid 4 die Sache auch wieder anders aussehen soll. Aktuell gibt es ja keine Vergleiche.
janknet
Ausserdem setzen alle anderen auf 16/9 Display's was eigentlich einzig und allein für Videos sinnvoll ist. Für alles andere und zwar ausnahmlos ist 4/3 besser. Weil auch Hochkant und Quer gleichermassen gut ist. Ein 16/9 ist im Hochkant zu schmal, und Quer zu wenig hoch.

Komische Theorie, die 16:9-Displays haben eine Auflösung von 1200x800, das 4:3 1024x768. Welchen Nachteil hast du jetzt also konkret durch 16:9 außer einen anderen Formfaktor? Weniger darstellbare Fläche kann es ja nicht sein.
janknet
Solange diese beiden Probleme nicht behoben werden, sehe ich ein Android Tablet als totalen schrott an!

Ahja, totaler Schrott, aber gut das wir mal darüber geredet haben.
i heart my 997
0
janknet26.01.12 13:19
macbia
Die Auflösung ist nicht das Problem, ich meine den Formfaktor!

Das Audioproblem ist irgendwo schonmal gepostet worden hab keinen Link dazu!
0
nd7026.01.12 14:35
Kann mir mal jemand erklären, wozu man ein Tablet wirklich braucht?

Zu schwer und augenunfreundlich zum Lesen, zum Arbeiten und Programmieren nicht zu gebrauchen, USB kann nicht anschließen, viele Webseiten funktionieren nicht...

Also wozu?

Jedes Netbook für 250 € kann mehr. Und eReader sind leichter und lesefreundlicher!
0
chessboard
chessboard26.01.12 15:17
nd70
Kauf Dir einfach eins, und Du wirst merken, dass Du es schon immer haben wolltest. Das Internet brauchte anfangs angeblich auch kein Schwein, und ich glaube mich erinnern zu können, dass man das Gleiche über die ersten Homecomputer (wie sie damals hießen) gesagt hat.

Lesen kann man auf dem iPad entgegen aller Unkenrufe sehr gut. Das Display ist hervorragend und wenn es irgendwann als Retina-Variante kommen sollte, können herkömmliche e-Ink-Reader bald einpacken. Das Gewichtsproblem besteht im Vergleich zu einem Taschenbuch natürlich wirklich, aber man findet eigentlich immer eine Position, in der es sich halten lässt. Leichter wäre natürlich immer besser.

Dass es Webseiten gibt, die sich nicht auf dem iPad anzeigen lassen, ist ebenfalls wahr. Aber das liegt in erster Linie daran, dass die Seitenbetreiber den Trend zum mobilen Web noch nicht erkannt haben. Mit der Zeit wird sich dieses Problem auch immer mehr erledigen (Flash ist schon so gut wie tot). Davon abgesehen kann man mit dem iPad wunderbar im Netz surfen. Und es wird in den nächsten Jahren immer besser werden.

Ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Gerät geholt und seit dem ist es aus unserem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Wenn nicht gerade eins unserer Kinder mit dem Ding verschwunden ist, hat es meine Frau, die so ziemlich das Gegenteil von technik-afin und computer-begeistert ist.
Einmal hat mir das iPad als Naivi-Erstatz sogar den Kopf bei einem wichtigen Termin in einer fremden Stadt gerettet.
Und je nach Berufsfeld kann man es sehr wohl als Arbeitsgerät einsetzen. Natürlich nicht unbedingt für Bildbearbeitung in großem Stil oder 3D-Grafik.

Dieser Geräteklasse gehört einfach die Zukunft bei den Otto und Anna Normalverbrauchern. Und solange es für die anspruchsvolleren Dinge "echte" Computer gibt, ist das auch gar kein Problem.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI26.01.12 16:07
Es geht bergab. 2011 wird wohl absolutes Rekordjahr bleiben. Alles andere wäre auch erstaunlich. Bleibt zu hoffen, es passiert nicht das gleiche wie damals mit Windows.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
macbia
macbia26.01.12 17:34
Warum geht es bergab? Verwechselst du Marktanteile mit Verkäufen? So lange die Verkäufe nicht abnehmen ist doch alles ok. Und momentan sieht es nicht so aus. Wenn dieses Jahr wirklich ein HD-iPad3 mit Quadcode kommt, erst recht nicht.

Androitgeräte sehe ich da nicht wirklich als gute Alternative, da sind ja schon Geräte mit 1600 und 1900 Pixel angekündigt, das gibt das totale Auflösungschaos bei Apps.
i heart my 997
0
Request
Request27.01.12 00:53
macbia
Gibt es nicht...das Android SDK hat dieses Problem vor Jahren gelöst...Fragment-UI und skalierbare UI...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
memphyss
memphyss27.01.12 01:22
nd70
Ich versteh den Sinn als auch nicht ganz. Um länger davor zu sitzen zu klein, und um schnell mal was nachzuschauen zu teuer bzw. reicht auch das Handy aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.