Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erstattet unzufriedenen Kunden den Kaufpreis des neuen iPads zurück

Aufgrund der Annahme von Verbraucherschützern, dass es sich bei der Bewerbung des neuen iPads um eine Täuschung des Käufers handle, kam es zu zahlreichen Beschwerden. Die Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) wirft Apple vor, gegen australische Gesetze verstoßen zu haben, indem es Kunden mit „iPad mit Wi+Fi und 4G“ in die Irre führe. Die 4G-Bezeichnung lasse den Käufer in dem Glauben, dass sie die 4G-Netze in Australien nutzen könnten, obwohl dies nicht der Fall sei. Apple hat auf diese Vorwürfe umgehend reagiert und jedem Besitzer eines neuen iPads, der sich durch die Verpackung oder Werbung getäuscht fühlt, eine Erstattung des Kaufpreises versprochen. Auch sollen die Online-Kunden per E-Mail und die Kunden in den Geschäften darüber informiert werden, dass es nicht möglich ist, LTE mit dem Gerät zu nutzen. Extra angefertigte Aufkleber für den australischen Markt wird es trotz der Forderung der Verbraucherschützer nicht geben, dies wäre ein zu großer Aufwand, so Apple. Die künftige Nutzung von LTE ist außerhalb der USA und Kanada mit dem iPad der 3. Generation nicht möglich, erst die Entwicklung neuer energieeffizienterer LTE-Chips wird mehr Frequenzen abdecken, sodass es mit den nächsten Generationen des iPads möglich sein wird, LTE mit dem Gerät weltweit zu nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmex28.03.12 10:03
des hab's scho immer, nicht nur bei iPad's, das Apple einem Kunden das Gerät 14 Tage Rückgaberecht gewärte.
0
Thaddäus28.03.12 10:04
Naja, LTE ist sowieso nicht 4G, sondern 3.9G... Damit müsste man so ziemlich alle zur Kasse bitten.
0
Grolox28.03.12 10:05
So ein Quatsch....die sollen sich gescheit
informieren ...hab ich auch getan und gelesen das
es in Deutschland keine 4g/LTE Anbindung gibt.
Warte halt aufs nächste iPad.
Dumme Ausis.

Bei mir gäb es keine Kohle zurück.
0
vadderabraham28.03.12 10:09
In vielerlei Hinsicht bin ich froh, mich persönliche für einen Kauf erst mit 2013 und dem dann neuen Ipad entschieden zu haben.
0
bud28.03.12 10:13
@grolox
ne quatsch ist das überhaupt nicht denn es steht dick und fett auf der verpackung 4G und ganz ganz ganz klein eingegraut irgendwo am rand ist dann der vermerk, dass das angepriesene nicht genutzt werden kann. das ist ungefähr so wie wenn du ein auto mit reserverad kaufst und auf der autobahn mit nem platten am rand feststellst, dass das reserverad nicht ausgebaut werden kann. dem sagt man den kunden an der nase rumführen und ich finde es richtig, dass der verbraucherschutz in solchen fällen reagiert (denn genau dazu gibts den). apple soll sich nicht so anstellen und die paar sicker drucken und aufkleben lassen und gut ist. die kosten dafür kann ein unternehmen mit 100Mia bargeldreserver ohne weiteres tragen!
0
FreshGordon28.03.12 10:13
Leute die sich hier jetzt kein iPad kaufen weil das 4G hier nicht funktioniert sind Witzbolde...

1. Ist die Mobilfunkanbindung zum iPad 2 trotzdem fast doppelsoschnell geworden.

2. Selbst wenn das iPad hier 4G unterstützen würde, welche Anbieter tut es denn?
0
mr.-antimagnetic28.03.12 10:15
ein extra Aufkleber wäre also ein zu grosser Aufwand ,
kein Wunder das manche Bugfixes Jahre in Anspruch nehmen
wenn Apple bei sowas in Schleudern kommt..
0
dubtown
dubtown28.03.12 10:32
Ich habe eben mit Audi telefoniert. Wollte meinen A7 zurückgeben. Als Begründung gab ich an, dass ich die 300 km/h ja nur in Deutschland fahren kann.

Die haben einfach aufgelegt.
0
eiPätt28.03.12 10:37
ich gebe es dann nächstes Jahr ab, hab ich bis dahin nicht bemerkt... Dazu gibts dann noch ne saftige Schadensersatzklage wegen verlorener Lebenszeit beim surfen
0
q1w2e328.03.12 10:43
dubtown
du kannst 300km/h in jedem Land der Welt fahren, oder wird dann mittels GPS-Lokalisation die Karre gedrosselt? Nein, es ist halt nur verboten, aber technisch durchaus möglich, also schlechter Vergleich.
0
mr27696
mr2769628.03.12 10:45
Mir wurde im T-Shop erzählt, dass es ab April neue Tarife gibt um mit dem neuen iPad im LTE-Netz zu Surfen. Als ich meinte, dass das deutsche LTE-Netz nicht iPad kompatibel ist, war Sie ganz erstaunt. Vorher belehrte Sie mich übrigens, dass die Speed-Option in den Complete Mobile Tarifen nichts mit Speed zu tun hat, sondern nur das Datenvolumen aufstockt.
0
diddom
diddom28.03.12 11:19
Ich habe das nach Release sofort angekündigt, das Apple solche Dinge erleben wird. Es ist auch höchst fragwürdig, ein ipad mit 4G zu bewerben und gleichzeitig nur im Kleingedruckten darauf hinzuweisen, das dies nur in US&Kanada funktioniert.
Rechtlich mag das noch halbwegs gut ausgehen, aber Apple hätte besser daran getan, die 4G Option nur als Bonus Feature für US & Can zu promoten - das dann vielleicht mit inem Zusatzaufkleber in diesen Ländern und in allen anderen Ländern gänzlich auf den 4G Hinweis zu verzichten.
Mir sind hier in D genügend Leute bekannt, die nach Release des "neuen" ipads begeistert vom 4G iPad gesprochen haben und sich schon mit einer LTE Flatrate im Park sitzen sahen. Die musste ich alle enttäuschen.
Das so viele diese Info nicht erreicht, kann man nicht mit einem schnodderigen "die solchen sich richtig informieren" abtun, sondern mal die frage aufwerfen, warum so viele (durchaus nicht zu blöde) Leute, diesem Irrtum aufsitzen.
Es liegt an Apples Art der Kommunikation. Sie ist nun mal nicht so eindeutig gewesen, wie sie hätte sein müssen.
BTW hätten sie auch besser daran getan, eine ipad Version kompatibel zum europäischen LTE Netz anzubieten als diese komische Lösung jetzt.
Grolox: Apple sind ja wohl durchaus die LTE Rahmenbedingungen weltweit bekannt. Es ist ja nicht so, das nur die Aussis jetzt kein LTE im iPad 3 haben sondern die ganze Welt ausser US & Can. Das ist schon ein wenig anders, als jetzt hier den schwarzen Peter zu den Providern zu schieben...
0
Grolox28.03.12 11:24
sry...leider gelöscht...meinen Text..
0
o.wunder
o.wunder28.03.12 11:24
Es geht doch dabei um die irreführende Werbung die Apple um LTE macht.

Hätte Apple in Fett dazu geschrieben das LTE nur in USA und Kanada unterstützt wird, wäre es ok.

Diese kleinen Fußnoten gehören eh verboten.

Was ist das Wichtigste wenn irgendwo Fußnoten angebracht sind?

Sehr misstrauisch gegen den Anbieter sein, irgendwas stimmt da nicht.

Fußnoten zuerst lesen. Dazu Text raus kopieren, vergrößern und in Schwarzer Schrift darstellen. In Ruhe lesen. Erst danach den eigentlichen Text zum Produkt lesen.

Ist das Verbraucher freundlich?

Nein!
Fußnoten sind eine Unart bei Produkt Bewerbungen.

Was hat Apple davon abgehalten zu werben mit:

LTE für USA und Kanada

Ja was?
0
haschuk28.03.12 11:27
@Fresh-Gordon:

Anbieter Telekom und Vodafone, Vodafone hat bereits entsprechende Tarife am Start (allerdings ca. die doppelten Kosten einen 14.4-UMTS-Datentarifs).

Zudem ist die Ausbaurate weitasu fortgeschrittener als immer postuliert wird, siehe:

- http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html

- http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland



0
Grolox28.03.12 11:29
diddom....
ich glaube das mit den LTE-Lizenzen hat in den Ländern
einen anderen Grund.
Man will uns einfach noch ein bisschen Abzocken in D.
Telekom und Voda können da gut mit leben wenn der nötige Chip
und das glaube ich noch ende des Jahres eingebaut wird.
Denn das dürfte für Apple kein Problem darstellen wenn Qualcomm
den im Herbst zur verfügung stellt.

Wer wirklich LTE braucht...so wie ich...kann eben noch warten
oder muss warten.
Das aber jetzt Apple den schwarzen Peter bekommt sehe ich
nicht so.
0
Megaseppl28.03.12 11:30
So heißt es auf der Website von Apple:
"Es gibt nur eine Möglichkeit: sehr, sehr schnell.

Das neue iPad unterstützt schnelle Datennetze auf der ganzen Welt – bis zu 4G LTE.(2) So kannst du extrem schnell im Web surfen, Inhalte streamen oder einen Film laden.
"

Ich muss dann erst auf die Fußnote zu (2) gehen um zu lesen dass LTE nur in Kanada und den USA unterstützt wird.
Das ist einfach keine faire Art und Weise mit dem Kunden zu kommunizieren - ganz unabhängig davon ob es rechtlich in Ordnung ist und auch ganz unabhängig davon ob LTE für den einzelnen überhaupt Sinn macht.
0
barabas28.03.12 11:35
Zu allem Überfluss kommt ja auch noch hinzu das man trotz des eingeschränkten Leistungsumfangs dennoch diese Technik hier zu Lande mit bezahlen muss, oder ist jemanden aufgefallen das dass iPad in Deutschland günstiger als sonstwo angeboten wird ? Nein Apple so funktioniert das bei (mir) nicht.
0
Ikso
Ikso28.03.12 11:41
Es geht doch nicht darum das sich die leute informieren müssen sondern das apple werbung mit einer funktion macht die anscheinend nicht funktioniert.

apple sollte sich lieber vorher informieren bevor sie ihre werbung starten!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Quickmix
Quickmix28.03.12 11:52
Gut das mich 4G nicht interessiert. Noch mal Glück gehabt.
0
diddom
diddom28.03.12 11:54
Ich erinnere mal daran ,wie oft sich auch über die Angebote bei Breitbandanschlüssen aufgeregt wird, das es dann dort bis zu 16 Mbit heisst, man aber defacto nur 6Mbit bekommen kann.
Das bis zu ist dann zwar juristisch abgesichert, aber fair sieht anders aus.
Erst Wünsche wecken und dann mit nicht Verfügbarkeit abregeln...
Also nicht immer mit zweierlei Maß messen, nur weil Apple draufsteht.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.03.12 11:55
Was für eine sinnlose Diskussion.

Natürlich sollte sich jeder vor der Ausgabe solcher Summen informieren, was das (oder der?) Gerät so kann und was nicht!!

Apple hat mit den Hinweisen auf der HP und auf der Box dem Gesetz genüge getan. Jetzt die Rückgabe anzubieten (glaube allerdings nicht, dass das wirklich viele nutzen werden) ist nobel, jedoch nicht wirklich nötig. Meine Meinung.

Oben stand ein Vergleich mit einem Auto. Ich würde da mal eher den angegebenen, unter "Laborbedingungen" zustande gekommenen Benzinverbrauch kritisieren wollen. Versucht mal, ein Auto einfach so zurück zu geben.
Ach, ich vergaß - man weiss sowas halt; zumindest informiert man sich vor Investition!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
guzzitee
guzzitee28.03.12 11:59
dubtown:
genau dasselbe wollte ich gerade schreiben.

Zustände wie in den USA. Dümmer geht´s nicht.
0
Ono28.03.12 12:36
Wenn ich hier in Deutschland im Apple Store in iPad auswähle, steht da in dicker, großer, schwarzer Schrift "Wi-Fi + 4G". Erst weiter unten in kleiner, hellgrauer Schrift, daß man nur in den USA LTE nutzen kann. Das ist in meine Augen schon irreführend.

Was hätte es Apple gekostet, da einfach "Wi-Fi + 3G" hinzuschreiben? Daß man in den USA LTE nutzen kann, kann ja stehen bleiben. Das ist einfach dämlich von der Marketingabteilung, in den ersten Tagen war sogar noch ein fettes 4G Logo auf der Webseite zu sehen.

Wenn nun ein Kunde das Kleingedruckte nicht genau gelesen oder den ganzen Technoblafasel nicht genau verstanden hat, dann finde ich es okay, daß dieser Kunde sein iPad einfach zurückgeben kann. DIe Kunden, die es nicht stört, werden ihr iPad sicher auch behalten.
0
maclex
maclex28.03.12 13:08
Das kleingedruckte sollte aber jeder lesen, der sich nicht 100% sicher ist, was er da kauft.

Dieses LTE ist eben was ganz neues und noch lange kein standard.
Also informieren bevor kaufen.
Alle hersteller wollen mir natürlich nur das beste und optimalste suggerieren.
Auch Apple.

Und...kauft euch das nächst beste 4G handy,das könnt ihr dann als hotspot einsetzen.> 4 G aufpreis gespart > quasi LTE aufm pad.

leute,wo ist also das problem???
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
sjoerd
sjoerd28.03.12 13:40
In solchen Situationen spreche ich gerne von mündigen Verbrauchern.
Es steht alles da, auch wenn es nur sehr klein ist, lesen sollte man halt.
Ist mit Sicherheit nicht die feine englische Art aber es ist so wie bei der ganzen Abo-Internet-Abzocke, es wäre nix passiert wenn die Leute alles lesen würden vor dem "wie Geil ist das denn, haben wollen" kauf.
0
qbert
qbert28.03.12 13:59
Ich wäre persönlich schon froh, wenn wenigstens das 3G am neuen iPad funktionieren würde...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.03.12 14:42
Ich wäre persönlich schon froh, wenn wenigstens das 3G am neuen iPad funktionieren würde...

Hast Du's mal mit einem 'Reset" Deiner Netzwerkeinstellungen versucht?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Tuco28.03.12 16:56
War das iPad/iOS nicht für alle technikfernen Leute geeignet?
Muss man sich also doch mit Technik auseinander setzen da Apple vollmundig Funktionen bewirbt die gar funktionieren?

Oder ist es doch nur ordinärer Beschiss?
0
Thunderbolt28.03.12 17:17
Tuco

Was ist denn deine Meinung? Hast du keine? Ist es nun Beschiss oder nicht?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.