Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entschärft Pistolen-Emoji in iOS 10

Mit der jüngsten Betaversion von iOS 10 hat Apple eine Reihe neuer Emojis eingeführt. Die Betonung lag auf weiblichen Emojis für typisch männliche Berufe, doch im Windschatten hat Apple auch noch ein anderes Symbol mit einer Besonderheit eingeführt, eine Wasserpistole. Das Besondere daran: Sie kommt nicht als neues Emoji in die Reihe, sondern ersetzt das frühere Pistolen-Symbol - die nachträgliche Umgestaltung eines bereits existierenden Emojis mit neuer Bedeutung hat es bis jetzt noch nicht gegeben.

Politisches Statement gegen Waffen
Das kleine Bildchen ist inzwischen zu einem Politikum geworden. Viele sehen Apples Schritt als Reaktion auf die jüngsten Amokläufe und Fälle von Gewalt durch und gegen Polizisten in den USA. Die USA sind für ihre lockeren Waffengesetze und den großen Einfluss der Waffenlobby in Form der National Rifle Association (NRA) bekannt. Apple gehört zu den großen Kritikern dieses laxen Umgangs mit Waffen.


Es ist nicht das erste Mal, dass Apple auf dem Schlachtfeld der Emojis gegen Waffen aktiv wird. Für Unicode 9.0 hatte das zuständige Konsortium ursprünglich ein Symbol für ein Sportgewehr vorgesehen. Auf Druck von Apple und Microsoft wurde es allerdings wieder entfernt und ist nun als Zeichen »ohne Emoji-Repräsentation« gelistet. Ebenso verschwand das Symbol »Fünfkampf« aus Unicode 9.0, auf dem ebenfalls eine Waffe zu sehen war.


Auswirkungen, wenn sich ein Emoji ändert
Damals ging es allerdings nur um geplante Emojis - nun hat es ein seit langer Zeit existierendes Emoji erwischt. Mit anderen Worten: In alten Chatverläufen wechseln längst gesendete Emojis ihre Form. Außerdem könnte es zu Missverständnissen kommen, wenn ein iOS-10-Nutzer eine Wasserpistole versendet und auf einem anderen Gerät kommt dabei die altbekannte Pistole heraus. Kritiker sehen Emojis nicht als geeignetes Feld für politische Statements wie dieses. Andere dagegen begrüßen Apples Schritt, besonders bekannt ist die New Yorker Aktion »Disarm the iPhone«, die seit Langem das Ende des Pistolen-Emojis forderte.

Übrigens gibt es trotz Wegfall von Sportgewehr und Pistole weiterhin einige Emojis in der Objekte-Kategorie, die manchem sauer aufstoßen könnten. Dazu gehören neben Messer und Bombe auch ein Totenkopf. Doch ob es tatsächlich die richtige Strategie ist, solche Symbole aus der viele hundert kleine Bilder umfassenden Emoji-Liste zu streichen, bleibt wahrscheinlich weiterhin Diskussionsgegenstand.

Kommentare

JoMac
JoMac03.08.16 12:11
Na endlich.
Emojis werden geändert.
Bei den vielen Diskriminierungen könnte sich Apple doch auch mal hier einsetzen:

Es wird Zeit für Horst!

/Ironie off
0
Eventus
Eventus03.08.16 12:25
Die politische Haltung ist endlich ein Bereich, wo ich eindeutig kein Apple-Fanboy bin. Allerdings sind Microsoft und Google auch nicht besser.
Live long and prosper! 🖖
0
iGod03.08.16 12:25
Mit den Emojis wird mir zu viel Politik betrieben. Wenn es bald alle Emojis in männlich, weiblich, transmännlich, transweiblich und sonstigen Fantasyausführungen gibt in 5 verschiedenen Hautfarben, dann wird ein 128GB iPhone Pflicht, damit noch etwas Speicherplatz für private Inhalte übrig bleibt. Die Emojis belegen ja bald mehr Speicher als das iOS.
0
Eitot03.08.16 12:35
iGod
Mit den Emojis wird mir zu viel Politik betrieben. Wenn es bald alle Emojis in männlich, weiblich, transmännlich, transweiblich und sonstigen Fantasyausführungen gibt in 5 verschiedenen Hautfarben, dann wird ein 128GB iPhone Pflicht, damit noch etwas Speicherplatz für private Inhalte übrig bleibt. Die Emojis belegen ja bald mehr Speicher als das iOS.

Zwar etwas überzogen, aber auf El Capitan verbraucht die Emoji-Schriftart tatsächlich bereits 69 MB. Darin ist nicht einmal die Größe enthalten die demnächst in der Nachrichten-App gezeigt wird.
0
macmuckel
macmuckel03.08.16 12:36
Eventus

Dass sich Apple für das Gute einsetzt finde ich gut.
0
Boedefeld03.08.16 12:40
Etwas zu viel des Guten.
Soll doch bitte jeder User selbst entscheiden dürfen, was er für Emojis verwendet und welche nicht.
0
jeti
jeti03.08.16 12:40
iGod
Mit den Emojis wird mir zu viel Politik betrieben.
Wenn es bald alle Emojis in männlich, weiblich, transmännlich, transweiblich
und sonstigen Fantasyausführungen gibt in 5 verschiedenen Hautfarben,
dann wird ein 128GB iPhone Pflicht, damit noch etwas Speicherplatz
für private Inhalte übrig bleibt. Die Emojis belegen ja bald mehr Speicher als das iOS.

+1

Negerküsse werden nicht mehr verkauft,
der Sarotti-Mohr ist zum Sarotti-Magier mutiert,
und beim Ampelmännchen wird diskutiert ob es einen Rock oder Hose,
Hut oder Zöpfe tragen darf. => Geht's noch!
0
Eventus
Eventus03.08.16 12:47
Emojis sollten keine Bilder von Menschen sein, sondern Symbole, neutral wie Piktogramme. Ich mag die klassischen Smileys: gelb und reduziert auf wesentliche Elemente.

Die Menschenbildchen sind der falsche Weg ohne Ende! Niemals wird man alle möglichen Kombinationen abbilden können. Man hätte auch für Berufe, Familien usw. eine neutrale gelbe Smiley-Figur gestalten sollen.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus03.08.16 12:50
macmuckel
Eventus
Dass sich Apple für das Gute einsetzt finde ich gut.
Und wer definiert, welche Politik gut ist? Gutmenschen in Kalifornien?!
Live long and prosper! 🖖
0
jeti
jeti03.08.16 12:53
Gutmenschen, auch so ein Wort wobei es mich schüttelt.
0
iGod03.08.16 12:55
Eventus
Emojis sollten keine Bilder von Menschen sein, sondern Symbole, neutral wie Piktogramme.

Erklär mal einer Feministin und diesen Gendertypen, dass ein Piktogramm ein Piktogramm ist und kein Mann.
Ein Mensch als Piktogramm dargestellt sieht dem männlichen Körperbau nunmal ähnlich @@ Ampelmännchen. Jetzt geht man bei den Ampeln her und schafft weibliche Piktogramme, die Frauen komplett als Stereotyp darstellen @@ Rock, Zöpfe und ja schon wieder dem zuwider läuft, was dieses ganze Feministengesocks sonst fordert.

Außerdem fängt die Diskriminierung durch die Vielfalt jetzt erst an. Warum gibt es noch immer keine Emojis mit Behinderung? Wir brauchen paralympische Sportler - in männlich weiblich, mit 5 verschiedenen Hautfarben, wir brauchen Rollstuhlfahrer, Einarmige und Einbeinige.

Naja, die Welt hat ja keine anderen Probleme.
0
Moogulator
Moogulator03.08.16 12:56
In einem Land, wo jeder Waffen nicht nur kaufen, sondern auch frei tragen können erübrigt sich sämtliche Moral.

Sowas ist bekanntlich viel schlimmer als nackte Menschen, schickt Ninjas! Pistolen-Girl, rette uns!
Ich habe eine MACadresse!
0
Eventus
Eventus03.08.16 12:59
jeti
Negerküsse werden nicht mehr verkauft,
Ich nenn die immer noch Mohrenköpfe und die besten sind von Dubler und heissen dort auch so:

Das einzige, was Political Correctness erreichen wird, ist Trump im Weissen Haus. 😝
Live long and prosper! 🖖
0
macmuckel
macmuckel03.08.16 13:00
jeti
Gutmenschen, auch so ein Wort wobei es mich schüttelt.

Nicht nur dich.
0
Black Mac
Black Mac03.08.16 13:03
jeti
Gutmenschen, auch so ein Wort wobei es mich schüttelt.
Ach, das ist ja nicht so gemeint. 😜
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Paddy259003.08.16 13:06
Eventus
Die politische Haltung ist endlich ein Bereich, wo ich eindeutig kein Apple-Fanboy bin. Allerdings sind Microsoft und Google auch nicht besser.
Was ist falsch daran?
0
Eventus
Eventus03.08.16 13:09
Black Mac
jeti
Gutmenschen, auch so ein Wort wobei es mich schüttelt.
Ach, das ist ja nicht so gemeint. 😜
Meine Definition: Gutmenschen sind Leute, die aus Naivität und/oder Feigheit und/oder Faulheit realistische Probleme nicht ansprechen und besprechen wollen, hingegen ihre selbstkonstruierten Probleme der Allgemeinheit zur Lösung aufdrängen.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus03.08.16 13:14
Paddy2590
Eventus
Die politische Haltung ist endlich ein Bereich, wo ich eindeutig kein Apple-Fanboy bin. Allerdings sind Microsoft und Google auch nicht besser.
Was ist falsch daran?
Ich bin sogar ausdrücklich dafür, dass die Wirtschaft sich in Politik einmischt, weil die Politik das umgekehrt auch tut und ich das Primat der Politik nicht befürworte. Es ist also nichts falsch daran.

Es ist lediglich so, dass Apple, MS und Google eine andere Politik mögen als ich. Daher bin ich bei politischen Themen kein Fan von Apple.
Live long and prosper! 🖖
0
Black Mac
Black Mac03.08.16 13:14
Eventus
Black Mac
jeti
Gutmenschen, auch so ein Wort wobei es mich schüttelt.
Ach, das ist ja nicht so gemeint. 😜
Meine Definition: Gutmenschen sind Leute, die aus Naivität und/oder Feigheit und/oder Faulheit realistische Probleme nicht ansprechen und besprechen wollen, hingegen ihre selbstkonstruierten Probleme der Allgemeinheit zur Lösung aufdrängen.
IMHO sind es Besserwisser, die glauben, die Moral für sich gepachtet zu haben, was es ihnen erlaubt, andere von oben herab zu kritisieren und deren Glaubwürdigkeit anzuzweifeln. Gehört zur Gruppe “Ringmuskel am Ende des verlängerten Rückgrats.” Findet man vor allem im linken und grünen Lager.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
jeti
jeti03.08.16 13:19
Black Mac
IMHO sind es Besserwisser, die glauben, die Moral für sich gepachtet zu haben, was es ihnen erlaubt, andere von oben herab zu kritisieren und deren Glaubwürdigkeit anzuzweifeln. Gehört zur Gruppe “Ringmuskel am Ende des verlängerten Rückgrats.” Findet man vor allem im linken und grünen Lager.

Ja!

Ich frage mich immer öfter wie viel "Kauzigkeit", im positiven Sinne,
heutzutage in unserer weichgespülten Gesellschaft noch erlaubt ist.
Es muß nicht immer alles gleich und jedem Recht gemacht werden!
0
sjoerd
sjoerd03.08.16 13:47
Es ist halt die USA.
Ein Uni hat das mitführen eines Sportdegens, in einer Tasche, untersagt obwohl diese Uni eine der erfolgreichsten Fechtsport Gruppe der USA hat weil es ja eine Waffe ist. Auf der selben Uni ist es aber kein Problem einen Baseballschläger mit auf den Campus zu nehmen........... ( Als ich meinem UPS Vertreter sagte wir verschicken in diesem Packet Waffen (Sportdegen) ging der fast bis unter die Decke und sagte das dürfte ich keinem laut sagen bei UPS sonst würden sie meine Pakete nicht mehr befördern.)

Die Pistole, die ein Revolver ist, durch eine Wasserpistole zu ersetzen ist totaler Blödsinn, jeder weiß was gemeint ist. Das Symbol vom Fünfkampf ganz zu streichen weil dort eine Waffe zu sehen ist ist genau so Gehirnamputiert. Ganz oder garnicht!

ist das jetzt ein IS Terrorist oder eine Bankräuber oder ein Mopedfahrer mit Sturmhaube?
0
Sindbad03.08.16 13:57
@ jeti +1 !

Es gab mal eine Zeit, da waren die USA (und die Europäer) stolz auf Freiheit und freie Rede für alle - auch für die "Nicht-Mainstream-Vertreter".

Welchen Zeiten gehen wir entgegen, wenn es nur eine PC-konforme öffentliche Meinung gibt ?



P.S.:
Waffen sind ein Teil unserer (Kultur)geschichte, ob es uns passt oder nicht, und wir sollten dazu stehen und es nicht verleugnen (lassen).
0
Black Mac
Black Mac03.08.16 14:01
MTN
Außerdem könnte es zu Missverständnissen kommen, wenn ein iOS-10-Nutzer eine Wasserpistole versendet und auf einem anderen Gerät kommt dabei die altbekannte Pistole heraus.
Stimmt eigentlich. Das könnte in den USA (und anderswo) tatsächlich zu sehr unliebsamen Konsequenzen führen.

Da will man seine Freundinnen zu einem Wet-Shirt-Contest einladen und stattdessen steht die vor der Tür? Unschön.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Paddy259003.08.16 14:05
Eventus
Paddy2590
Eventus
Die politische Haltung ist endlich ein Bereich, wo ich eindeutig kein Apple-Fanboy bin. Allerdings sind Microsoft und Google auch nicht besser.
Was ist falsch daran?
Ich bin sogar ausdrücklich dafür, dass die Wirtschaft sich in Politik einmischt, weil die Politik das umgekehrt auch tut und ich das Primat der Politik nicht befürworte. Es ist also nichts falsch daran.

Es ist lediglich so, dass Apple, MS und Google eine andere Politik mögen als ich. Daher bin ich bei politischen Themen kein Fan von Apple.

Okay, das klingt schon anders.
0
dom_beta03.08.16 14:46
erinnert mich an South Park ...

wenn man halt keine Probleme hat, bastelt man sich schnell eins ...
...
0
Bitsurfer03.08.16 15:06
Eventus
jeti
Negerküsse werden nicht mehr verkauft,
Ich nenn die immer noch Mohrenköpfe und die besten sind von Dubler und heissen dort auch so:
😝
Das stimmt. Und hier ist sogar die 2te Wahl besser als die erste, weil die 2te Wahl ganz frisch ist. Aber wer kauft schon 50 Mohrenköpfe in einer Kartonschachtel?
Ichichichich.

Warum gibts hier kein Mohrenkopficon?
0
Zacks
Zacks03.08.16 15:19
Ich möchte ein Gutmenschen Emoji ..das kann man dann Wortlos zu allem posten was andere gefälligst moralisch verwerflich zu finden haben
Ware wa messiah nari!
0
Wacholderpolka03.08.16 15:36
Ich finde die Wasserpistole klasse.
1a ausgeführtes Trollen der Waffennarren:-)
Die NRA recht bestimmt schon Kreise um ihren 2nd Amendment Altar.
0
salco03.08.16 15:59
Zacks
Ich möchte ein Gutmenschen Emoji ..das kann man dann Wortlos zu allem posten was andere gefälligst moralisch verwerflich zu finden haben

Apple hat was für dich:

0
Eventus
Eventus03.08.16 16:10
Bitsurfer
Warum gibts hier kein Mohrenkopficon?
💂🏿?
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.