Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple setzt Emoji-Zeichen gegen Mobbing

Mit der Veröffentlichung von iOS 9.1 sowie OS X 10.11.1 sind bekanntlich auch zahlreiche neue Emoji-Symbole hinzugekommen. Dank neuer Minibilder wie Hotdog, Mittelfinger und Einhorn können Nutzer noch besser ihre Textnachrichten mit zusätzlichen Emotionen versehen. Eher unbeachtet blieb dabei jedoch eine Schwarze Sprechblase mit Auge, die eher an Überwachung erinnert. Tatsächlich handelt es sich aber um das Logo einer US-Initiative gegen Mobbing.

Die vom Ad Concil eingebrachte Initiative "I Am A Witness" (Ich bin ein Zeuge) möchte die Thematisierung von Mobbing fördern, insbesondere das unmittelbare Aussprechen von Kritik bei einem beobachteten Mobbing-Fall. Damit Apple das Logo der neuen Initiative so schnell integriert werden konnte, mussten sich die Entwickler allerdings eines technischen Tricks bemühen.


Alle in iOS verfügbaren Emoji wie auch andere Schriftzeichen der Welt werden vom zuständigen Unicode-Fachausschuss der Vereinten Nation (UN) geprüft und abgesegnet. Es handelt sich daher im vorliegenden Fall nicht um ein offizielles Symbol. Stattdessen kombiniert Apple zwei bereits vorhandene Emoji, nämlich das Augen-Symbol und das Sprechblasen-Symbol, aus denen das Anti-Bully-Symbol entsteht. Wie genau dies intern funktioniert, konnten wir in einem ersten Test allerdings nicht herausfinden.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic23.10.15 13:26
Das ist eher ein Versuch, einen Ausgleich zum MIttelfinger reinzupacken. Aber wenn mans erst erklären muss, ist der wohl eher verfehlt.
0
Canadian Apple23.10.15 13:29
valcoholic
Das ist eher ein Versuch, einen Ausgleich zum MIttelfinger reinzupacken. Aber wenn mans erst erklären muss, ist der wohl eher verfehlt.

Nur weil man im perfekten Deutschland etwas mal nicht kennt, muss es nicht automatisch eine Verfehlung sein!
0
nane
nane23.10.15 13:38
Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, wie Apple seine Prioritäten setzt. Anscheinend sind Emoji-Zeichen für und gegen alles mögliche in x Farben wirklich extrem wichtig. *staun*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Alex.S
Alex.S23.10.15 13:43
Canadian Apple
valcoholic
Das ist eher ein Versuch, einen Ausgleich zum MIttelfinger reinzupacken. Aber wenn mans erst erklären muss, ist der wohl eher verfehlt.

Nur weil man im perfekten Deutschland etwas mal nicht kennt, muss es nicht automatisch eine Verfehlung sein!

lol perfekten Deutschland das gefällt mir!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
iGod23.10.15 13:48
nane
Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, wie Apple seine Prioritäten setzt. Anscheinend sind Emoji-Zeichen für und gegen alles mögliche in x Farben wirklich extrem wichtig. *staun*

Ich glaube nicht, dass Apple großartig Prioritäten setzen muss, was das angeht.
0
MetallSnake
MetallSnake23.10.15 13:52
nane
Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, wie Apple seine Prioritäten setzt. Anscheinend sind Emoji-Zeichen für und gegen alles mögliche in x Farben wirklich extrem wichtig. *staun*

Was hat Apple denn nun damit zu tun? Die kommen vom Unicode Konsortium.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
nane
nane23.10.15 13:57
MetallSnake
Was hat Apple denn nun damit zu tun? Die kommen vom Unicode Konsortium.

(_) Ich habe den Text gelesen?
Es handelt sich daher im vorliegenden Fall nicht um ein offizielles Symbol. Stattdessen kombiniert Apple zwei bereits vorhandene Emoji, nämlich das Augen-Symbol und das Sprechblasen-Symbol, aus denen das Anti-Bully-Symbol entsteht.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
salco23.10.15 14:33
Stattdessen kombiniert Apple zwei bereits vorhandene Emoji, nämlich das Augen-Symbol und das Sprechblasen-Symbol, aus denen das Anti-Bully-Symbol entsteht.

Ist das jetzt eine Reaktion auf den VW-Skandal?
0
chill
chill23.10.15 15:06
viele dieser japanischen/chinesisch emojis sind auch hier vollkommen unbekannt und einfach nur überflüssig
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Tirex23.10.15 15:13
Mobbing... also da wäre ich nicht drauf gekommen.
0
Mecki
Mecki23.10.15 15:15
Dank neuer Minibilder wie Hotdog, Mittelfinger und Einhorn können Nutzer noch besser ihre Textnachrichten mit zusätzlichen Emotionen versehen.
Danke Apple! Wie oft bin ich völlig ratlos vor einer Textnachricht gestanden und hab mir gedacht: Tja... ein Einhorn... das wär's jetzt! Endlich kann ich Einhörner am Fließband posten, die ja bekanntlich für... ähh... also für irgendwas stehen die bestimmt, der Empfänger wird's schon verstehen.

Aber bei der Sache mit dem Hotdog, da bin ich nicht zufrieden! Ich meine ja, Pizza und Sushi gibt es auch, aber ich vermisse mindestens noch 5287 weitere Essenssymbole, ich meine, wie soll ich der Welt denn sonst mitteilen, was ich gerade zu Mittag esse? Man stelle sich vor, ich müsste das "namentlich ausschreiben" oder am Ende noch ein Foto senden. In welcher Welt bitte leben wir, wo es für Grünkohl mit Pinkel kein eigenes Emoji gibt? Scwach, echt schwach. Ich finde das sollte sich Apple auch was einfallen lassen, weil auf den Unicode-Fachausschuss ist da ja wohl echt kein Verlass!
0
kennytb
kennytb23.10.15 15:25
Mecki

Yeah Grünkohl mit Pinkel gibt es bei uns am Wochenende. Los Petition starten, dass es das als Emoji irgendwann gibt. Kann ja wohl nicht sein…
0
alephnull
alephnull23.10.15 15:41
Erinnert eher an die Kokarden der französischen Revolution:
0
RANDY23.10.15 15:43
Wenn ich meiner Liebsten, die aufgrund Ihrer Behinderung nicht lesen und schreiben kann von meinem iPhone ein Herzchen als Emoji schicke, bekommt sie einen viereckigen grauen Platzhalter auf Ihrem recht neuen Samsung Handy.

Soweit mal zur allgemeinen Tauglichkeit dieser Emoji.
0
StefanE
StefanE23.10.15 16:03
RANDY

Das liegt dann aber an der Umsetzung von Samsung. Bei Sony werden die Emojis in SMS nur anders dargestellt - funktionieren tun sie jedoch. Zumindest die verbreiteten. Wie es jetzt mit so ganz ausgefallenen aussieht weiß ich nicht.
Da das Ganze ein allgemeiner Code ist liegt es hier an Samsung wenn es denn das normale Herz ist und nicht irgendein spezielles. Bei manchen kann es schon sein, dass es nicht geht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
becreart23.10.15 17:07
Das sich hier Leute immer über Sachen aufregen, die zur Verfügung stehen aber nicht genutzt werden müssen, versteh ich nicht.

Wie viele Funktionen bzw. Möglichkeiten gibt es am iPhone/iOS die ich noch nie benötigt habe?

Naja, ich finds super, dass die Sachen, wie Emojis auch unterstützt werden! 🦄
0
ThomasNF23.10.15 18:04
Wie einfach doch die Welt ist.
Und wie wie schön, dass man sich so einfach auf der guten Seite der Menschheit positionieren kann.
Es wird langsam unerträglich.
0
doalwa23.10.15 20:29
💩🖕🏿
0
MetallSnake
MetallSnake23.10.15 20:39
nane
(_) Ich habe den Text gelesen?

(_) Ich habe mein eigenen Kommentar gelesen?
nane
Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, wie Apple seine Prioritäten setzt. Anscheinend sind Emoji-Zeichen für und gegen alles mögliche in x Farben wirklich extrem wichtig. *staun*
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
thomas b.
thomas b.24.10.15 00:43
Bei der schieren Anzahl von Emojis bin ich mit dem Alphabet wohl meist schneller.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.