Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entfernt Sony Reader aus dem App Store, als nächstes Kindle?

Vor einigen Tagen hatte es sich bereits abgezeichnet, dass Apple in Zukunft gegen iOS-Programme vorgehen wird, in denen In-App-Käufe ohne Apples offiziellen Mechanismus getätigt werden können. Eines der ersten prominenten Programme, das deswegen aus dem App Store verbannt wird, ist der Sony Reader. Möchte man eBooks oder andere Inhalte über eine App verkaufen, so is es zwingend erforderlich, Apples InApp-Purchase zu nutzen, bei dem Apple 30 Prozent der Umsätze einbehält. Apple hatte Sony davon in Kenntnis gesetzt und aufgefordert, den Sony Reader entsprechend umstellen zu müssen. Als Konsequenz daraus ist jetzt auch fraglich, was die Anbieter vergleichbarer Programme machen. Betroffen sein könnten zum Beispiel auch Amazons Kindle Reader oder Barnes & Nobles NOOK. Diese umgingen Apples In-App-Käufe bislang über ein web-basierendes Interface; ob Apple diese Vorgehensweise allerdings duldet, bleibt abzuwarten. Aus Sicht der Anbieter könne man nicht pauschal 30 Prozent der Verkaufssumme an Apple abführen. Entweder müssten dann die Preise erheblich erhöht werden oder es sei nicht mehr möglich, digitale Inhalte noch mit Gewinn über Apples Plattform abzusetzen. Sonys Leiter der "Digital Reading Division" kommentierte Apples Entscheidung mit den Worten, dies stelle das Gegenteil von dem dar, was man auf den Markt bringen wolle. Eigentlich sei geplant, Inhalte auf so viele Geräte wie möglich zu bringen; und nicht auf ein Gerät in einem Store.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S01.02.11 08:51
Welcome to the wprld of Apple, where only use what we tell you!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
nowMAC01.02.11 08:58
"...bekommen wille"
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Muadib101.02.11 09:03
Ob da nicht wieder eine Klage in Punkto Monopolmissbrauch oder Ähnlichem ansteht...
Ich mag zwar Apples Standpunkt verstehen, aber für den Kunden ist das wieder mal eine fette Einschränkung. 30% ist echt Gierig.
0
schnittstelle01.02.11 09:12
... das wird im Ende genauso wenig funktionieren, wie der Versuch der ägyptischen Regierung sich im Amt zu halten.
Apple setzt leider immer mehr auf die falschen Konzepte. *sick*
0
barabas01.02.11 09:15
Ich mag zwar Apples Standpunkt verstehen, aber für den Kunden ist das wieder mal eine fette Einschränkung. 30% ist echt Gierig.

..und womöglich zu teuer. Scheinbar wollen sie den noch jungen Markt schon wieder kaputtmachen bevor er überhaupt erst richtig zum laufen gekommen ist.
Es darf sich keiner Einbilden das Ich für digitale Inhalte zum Schluß mehr bezahlen werde als für die entsprechenden Printausgaben, nur weil gewisse Firmen ihren Kragen nicht voll genug bekommen können.
0
RAMses3005
RAMses300501.02.11 09:17
Gehts noch Apple ? Könnt ihr eure Geldgeilheit mal etwas zügeln ? Ich möchte mit dem iPad nicht nur auf den spärlichen iBook-Store angewiesen sein. Wenn Kindle auch so weggemobbt wird, dann kauf ich mir ein anderes Gerät.
0
Bruni
Bruni01.02.11 09:19
Eine Software kann doch auch ohne App Store geladen und installiert werden? Sony soll sie einfach auf der eigenen Webseite anbieten (wenn das nicht schon der Fall ist)
0
sumpfmonsterjun01.02.11 09:26
Nein, es geht eben nicht über die Website. Programme kommen einzig und allein über den AppStore auf die iOS Geräte. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
0
analyst01.02.11 09:28
ich dachte es gibt fuer alles eine App??
0
Muty01.02.11 09:34
Das ist eine riesen Sauerei von Apple. Wird vielleicht wirklich Zeit für eine Untersuchung seitens der EU.
0
Sinaria
Sinaria01.02.11 09:41
Ach Leute, dass beste ist sich einfach nicht die entsprechende Geräte zu kaufen, was den Computer betrifft, so bleibe ich beim Mac.

Für alle iGadgets von Apple gibt es ja gute Alternativen, wie Android,Web OS usw. Also kauft euch andere Sachen, denn nur durch die Verkaufszahlen lässt sich Apple beeidrucken!
0
valcoholic
valcoholic01.02.11 09:48
Ich denke die meisten Apple User und Liebhaber hier werden mir zustimmen, dass Apple diesmal echt mal eine fette Klage vertragen würde. bei über 20 Milliarden an Barreserven werden die schon nicht untergehen, aber das darf nicht so weitergehen. diese 30%, die apple da veranschlagt, können bei einer App bzw einer Firma entscheiden, ob die weiterhin existiert ider nicht, da das verbleibende Geld in der Regel schon viel zu wenig ist, um noch irgendwas zu verdienen, sprich, die Firma erledigt die arbeit und apple heimst den gesamten gewinn ein, nur als gebühr für die einbettung in den appstore, den man ohnehin nicht umgehen kann ?? Wenn eine kleine oder mittelgroße Firma versucht, einen eigenen bezahlmechanismus zu integrieren, dann bezahlen da ohnehinschon viel weniger user, als wen es über die apple eigene lösung gemacht würde. daher hat man so oder so schon einen Nachteil. Aber immerhin gibt man den entwicklern die möglichkeit, es zu versuchen. dass es letztendlich nur darum geht, dass apple auf diesem uneleganten Weg bei Sony und Amazon mitverdienen will, liegt ohnehin auf der Hand. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine ganz üble Klagewelle die Apple Welt erschüttern wird. Wie früher Microsoft ist es nun Apple, die bisschen größenwahnsinnig geworden sind und denen einfach mal wer sagen muss, wo die Grenze ist.
0
hagen5301.02.11 09:53
Damit tut sich apple keinen gefallen. Mit dieser Aktion würden sie das Kundeneigentum in der Nutzung auch nach dem Kauf massiv einschränken. Mit dieser Begründung "Fair use" wurde schon der jailbreak in USA gestattet. Ich gaube auch kaum, dass sich das mit EU-Recht verträgt. Das wird sicher so nicht durchgehen.
0
hagen5301.02.11 09:54
Ach ja, mein geplanter iPhone-kauf ist soeben übrigens gestorben.
0
ulanbator
ulanbator01.02.11 09:56
... in USA dürfte dies bald eine fette Klage absetzen.... Monopolisten müssen aufpassen, so auch Apple, Microsoft lässt grüssen....
0
nowMAC01.02.11 09:59
Apple macht allein durch die 30% keinen großartigen Gewinn! Außerdem ist es für kleine Entwickler im AppStore wesentlich einfacher Geld zu verdienen als bei Android dort werden viel zu viele Kopien geladen!

Ich kann Apple verstehen! Sie haben das als Bedingung und jeder weiß das! Dann kauft das iPad halt nicht!

Ja von mir aus fanboy
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
mk27ja95
mk27ja9501.02.11 09:59
Hmmm bei 19% MwSt oder 90 Cent pro Liter Benzin an den Staat sagt keine es solle mal einer was Unternehmen. Kauft einfach was anderes und gut
0
Kiddo
Kiddo01.02.11 10:02
PR-Mässig und Ethisch ist das sicher nicht in Ordnung. Ich finds auch echt unsympatisch. Aber wir müssen hier mit dem Begriff Monopol aufpassen. Natürlich ist der App-Store auf den iOS-Geräten ein Monopol, aber Apple macht nur 4,2 % des weltweiten Handymarktes aus. Wem die Bedingungen nicht gefallen, der hat jede Menge Auswahl sich anders umzusehen. Apple hat also kein Monopol für Software auf allen Handies, wie Microsoft ein Monopol auf fast alle PC's hatte.

Problematisch wird das nur für uns Apple-Fans. Ich z.b. würde mein iPhone nicht so leicht gegen ein Android tauschen, das kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen, wie lasse ich also Apple meinen Unmut über dieses speziellen Sachverhalt spüren?
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
g-kar01.02.11 10:03
Die grundsätzliche Einschränkung auf In-App-Purchase kann ich aber gut verstehen. So wird festgeschrieben, dass Apps, die dem Benutzer zusätzliche Kosten verursachen, einerseits eine feste Betriebssystemschnittstelle dafür verwenden, für die wiederum sichergestellt wird, dass der Benutzer gefragt wird und jeden Kauf bestätigen muss. Das reduziert das Risiko von Kostenfallen unter den Apps. Und es erhöht den Komfort der Benutzer, da sie nicht für verschiedene Apps eigene App-Anbieter-spezifische Accounts mit Abbuchungsauftrag oder hinterlegten Kreditkartendaten anlegen müssen, sondern einfach alles über denselben (iTunes-)Account läuft.
Für den User also eigentlich zunächst positiv.
Aber bei der Marge von 30% ist natürlich tatsächlich zu befürchten, dass dadurch gewissen Produkte entweder vom iOS-Markt verschwinden oder die Inhalte auf diesem Markt teurer werden als in anderen – und das wiederum wäre beides so gar nicht im Kundensinne.
Also die Marge reduzieren? Das würde dann wohl dazu führen, dass viele Apps einfach zu einem Spottpreis gegenüber ihrem derzeitigen Preis verkauft würden und man große Teile der derzeit fest integrierten Basisfunktionalität per In-App-Purchase dazu kaufen müsste. Die Preisstruktur des Appstores würde viel unübersichtlicher.

Wie ich's drehe und wende, eine ganz eindeutig optimale Lösung sehe ich derzeit nicht
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars01.02.11 10:08
Es war aber auch irgendwie naiv von Sony zu glauben, dass Apple das durchgehen lässt. Apple hat nunmal das Hausrecht. Ich kann im realen Leben auch nicht einfach einen Laden im Laden aufmachen.

Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Apple'schen Zwänge. Aber Apple ist dabei nicht alleine. Jedes Unternehmen betreibt Gewinnmaximierung. Kundengängelung ist überall an der Tagesordnung. Das macht Apple nicht besser, aber auch nicht schlechter als andere.

Wenn Sony eBooks verkaufen möchte, dann können sie das über ihre Website tun. Stimmen Inhalt, Preis und Format, dann wird es auch iPhone-Besitzer nicht daran hindern, dort einzukaufen.
0
herbie7001.02.11 10:19
Was regt ihr euch denn alle auf über Monopol usw Schaut euch mal dieses Video an und ihr begreift wie unverschämt andere sind um den Markt zu manipulieren mit Lüge und Betrug.
Wo bleibt da die EU ?
Apple ist wenigstens ehrlich und offen in seiner Vorgehensweise.
0
halebopp
halebopp01.02.11 10:21
Ich schätze mal, das muss sich zwischen Hersteller und Distributor einpendeln. Zum Einen hat man festgestellt (siehe AppStore), dass der Distributionsweg über Apple die Verkäufe beflügeln kann, so dass Umsätze entstehen, die so vorher nicht existierten. Zum Anderen hat Apple ja auch Kosten durch den Aufbau und die Pflege des Stores. Also ich denke mal, im Prinzip profitieren - trotz der 30% - Apple sowie der Programmierer, der so ja weitgehend die Kosten für Werbung, Vertrieb, Verpackung etc. spart. Oder sehe ich da was falsch?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
g-kar01.02.11 10:31
@halebopp
Naja, der Spareffekt für den Softwareanbieter fällt in diesem Fall wohl flach, da die E-Book-Anbieter ohnehin schon eine Distributionsplattform für ihre Inhalte betreiben (für alle anderen Plattformen).
0
netspy
netspy01.02.11 10:35
Also gierig sind 30 % zwar nicht aber zwangsweise nur InApp-Käufe zu erlauben ist echt frech und wird sich hoffentlich nicht durchsetzten.
0
o.wunder
o.wunder01.02.11 10:38
Das wird dann aber ein Riesen Flop für Apple wenn alle abspringen. Zeitschriften auf dem iPad laufen ja auch nicht gut.

Schlecht, schlecht

Android wird das Rennen dann wohl machen und in ein paar Jahren wird das iPad uninteressant.
0
silvio
silvio01.02.11 11:03
Ich denke, viele Verlage erkennen langsam, dass das IOS allein doch nicht der so lang erhoffte Heilsbringer ist, mit solchen Ass-Kicks wird dieser Prozess nur beschleunigt.

Nun muss mir Apple mal erklären, was ich mit einem iPAD anfangen soll, wenn die versprochenen Presse Dienste doch nicht kommen werden?
Zum Spielen und Fotos ansehen gibt's besseres.

Aber dummerweise ist Android einfach kein adäquater Ersatz für IOS.
0
DWeiers01.02.11 11:05
Ich verstehe eines nicht so ganz.
Es ist doch seit einiger Zeit möglich, daß APPs Dokumente mit dem Computer austauschen. Das Ganze nennt sich wohl "Dateifreigabe" und funktioniert so, daß man (bei an den Computer angeschlossenem iOS-Gerät) in iTunes das Gerät auswählt und dann unter dem Reiter "APPs" (die Seite, auf der man die APPs auf dem Gerät auch anordnen kann) nach unten scrollt. Da stehen dann die APPs, die eine Dateifreigabe haben. Man kann dort Dateien, welche diese APPs zur Verfügung stellen auf den Computer übertragen und auch Daten vom Computer in die Freigabe der entsprechenden APP legen. Diese Funktion ist doch von Apple ganz bewusst eingebaut und entspricht doch damit sicherlich den Vorgaben, will heissen, es ist mit Sicherheit absolut zulässig, daß eine APP dies Funktion anbietet und nutzt (sonst wäre sie ja nicht eingeführt worden).
Was also hindert Sony oder Amazon daran, einen Reader für iOS anzubieten, mit dem man ihre jeweiligen eBooks lesen kann?
Zugegeben, wenn sie eine Kauffunktion direkt aus der APP wollen, dann kommen sie an Apple wohl nicht vorbei, aber es hindert sie doch niemand daran, die Bücher im WebShop zu verkaufen und diese dann mit o.g. Mechanismus (Dateifreigabe) dem Reader auf dem iOS-Gerät zugänglich zu machen.
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso die es mit Ihren eBooks nicht genauso machen, wie z.B. Audible mit Hörbüchern. Die werden über einen WebShop u.a. in einem Format angeboten, daß Apple mit seinen ganzen Geräten unterstützt. Wenn ich mir dort ein Hörbuch kaufe, dann lade ich es aus dem Shop auf den Rechner und packe es direkt in iTunes. Das geht doch mit eBooks auch! Warum so kompliziert? Da müsste Sony nur einen Konverter anwerfen und seine Titel in mehreren Formaten zum download anbieten. Der Programmieraufwand und die "Wartung" der APP würden komplett wegfallen. Und wenn ich dann einen Titel bei denen mit meinem Sony-Reader kaufe, und ihn mir nochmal kostenlos im ePub-Format runterladen könnte, um ihn z.B. meiner Frau aufs iPhone zu packen, würde das die Verkäufe der Bücher sicherlich auch ankurbeln (ganz ohne 30% für Apple). Klappt bei Audible mit Hörbüchern doch auch super.
Und mal ganz davon abgesehen wäre es für die User viel leichter. Wenn ich mir ein gedrucktes Buch kaufe, interessiert es mich auch kein bischen, von welchem Verlag das ist. Ich will es einfach lesen, und dann zum besseren Wiederfinden zu den anderen ins Regal stellen können. Genauso möchte ich eBooks auch nur äusserst ungern über mehrere APPs verteilen, da verliert man ja komplett den Überblick wo welches Buch denn jetzt gespeichert ist. Die echten Bücher sortiert ja auch niemand Regalweise nur nach Verlag.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
morris
morris01.02.11 11:06
@ halebopp
Also ich denke mal, im Prinzip profitieren - trotz der 30% - Apple sowie der Programmierer, der so ja weitgehend die Kosten für Werbung, Vertrieb, Verpackung etc. spart. Oder sehe ich da was falsch?

Ja, denn der App-Store hat nichts mit Marketing zu tun. Dafür muss der Entwickler selbst sorgen. Im Store allein bekommst Du nur dann Aufmerksamkeit, wenn du am oberen Ende der TOP100 platziert bist. Da kommst Du durch Apple nur dann hin, wenn Sie Deine App featuren. So wahrscheinlich wie ein 12er im Lotto.

Und das ist genau das Problem. Sehr viele Entwickler erkennen im App-Store zwar das riesige Potential sind aber im Marketing katastrophal schlecht aufgestellt. Fatal wird es dann, wenn sie sich über die ausbleibenden Goldbarren ärgern und den größten Fehler begehen: den App-Preis zu reduzieren. So funktioniert das System nicht. Apple bietet nur die Verkaufsfläche aber kein Marketing-Instrument.

Bildlich gesprochen muss man sich ein gigantisches Lebensmittelgeschäft vorstellen mit unzählichen Regalen voller Ware. Dort schiebst Du nun deine Packung Nudeln zwischen all die anderen und wartest auf Umsatz... keine Chance. Ohne vernünftige Website, YouTube, Twitter, die Pflege von diversen Threads in einschlägigen Portalen rund um den Globus und nicht zuletzt fix und fertig geschnürte Infopakete für Redakteure von Fachseiten ist es nicht mehr als ein Lottospiel.
0
diddom
diddom01.02.11 11:12
Dann wird Apple wohl auch irgendwann die Amazon App abschiessen, aus der man heraus auch alles bei amazon kaufen kann.
Da wird es dann aber richtig lächerlich, wenn Apple davon auch 30% Marge ziehen will.
0
MacGay
MacGay01.02.11 11:16
ja, ebay oder Amazon Produkte dürfen nur über Apple (in APP) verkauft bzw. gekauft werden
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.