Apple bleibt Marktführer im Tablet-Markt


Nach den Zahlen zum Smartphone-Markt hat die IDC jetzt auch Statistiken zum Tablet-Markt vorgelegt. Im vierten Quartal 2013
konnte Apple 3,1 Millionen iPads mehr als im Vorjahreszeitraum absetzen und kommt damit auf einen Marktanteil von 33,8 Prozent. Apple bleibt mit großem Abstand Marktführer, Samsung kommt auf 18,8 Prozent, Amazon auf 7,6 Prozent. Allerdings legten die anderen Hersteller prozentual stärker zu als Apple. Der gesamte Markt wuchs um 28,2 Prozent, Samsung hingegen um 85,9 Prozent, Asus um 25,8 Prozent und Lenovo um 325 Prozent.
Trotz gestiegener Verkaufszahlen geht Apples Marktanteil von 38,2 auf 33,8 Prozent zurück, wohingegen Samsung sich von 13 auf 18,8 Prozent verbessert. Der einzige große Hersteller mit Verlusten bei den abgesetzten Stückzahlen ist Amazon; im vierten Quartal 2013 entschieden sich rund 100.000 Kunden weniger für ein Kindle, der Marktanteil gab deswegen von 9,9 auf 7,6 Prozent nach. Vergleicht man die Werte mit dem Quartal zuvor, so sieht es sehr gut für Apple aus: Der Verkaufsstart von iPad Air und iPad mini mit Retina Display hievte Apple von 29,7 auf 33,8 Prozent.
Weiterführende Links: