Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple äußert sich zu WLAN-Hack

Das Video zweier Sicherheitsexperten, die über eine WLAN-Verbindung in ein MacBook eindrangen, sorgte für viel Aufsehen. Es wurde allerdings recht schnell klar, dass es sich dabei um eine WLAN-Karte eines Drittanbieters und nicht um AirPort handelt. Apple hat zu dem Bericht nun ebenfalls Stellung genommen. Man weise noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass mit der Demonstration keine Sicherheitslücke eines Apple-Produktes, ob Software oder Hardware, nachgewiesen wurde. AirPort verwende einen anderen Chip und sei so nicht angreifbar. Die gezeigte Lücke stamme also nur vom Einsatz des fremden WLAN-Gerätes.

Weiterführende Links:

Kommentare

propelmi18.08.06 18:30
Wer´s glaubt wird selig.
0
sahomuzi18.08.06 18:34
Haben die beiden Hack.., ich meine "Sicherheitsexperten", aber auch schon zugegeben ...
0
itsnogood7118.08.06 18:35
Zudem wurde beim Hack angegeben, dass dies auch ohne aktive WLAN Verbindung möglich ist.

Beim Hack war die WLAN Verbindung sehr wohl aktiv und das Gerät des Hackers sogar als Accesspoint in Betrieb.

Also ich nenn das Schaumschlägerei auf einer Veranstaltung die von MS gesponsort wird.

Alle die jetzt schreien wollen sollen sich zuerst mal den "Hack" genauer anschauen.

0
Gaspode18.08.06 19:39
propelmi Was für ein unqualifizierter Kommentar ist das denn? Hast Du irgendwas was die Behauptung von Apple in irgendeinster Weise widerlegt oder ist Dir nur langweilig?
0
midroth
midroth18.08.06 19:45
OK, die Microsoft Leute hier gehen jetzt mal und nehmen die Schlaubäuche mit...
0
Helmut18.08.06 19:58
Interessant
Um welche WLAN-Karte eines Drittanbieters handelt es sich denn? Immer gut zu wissen welche Alternativen es gibt
0
Big Boy18.08.06 20:00
Wo kann man den Hack anschauen?
Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.
0
kefek
kefek18.08.06 20:20
Echt bei demm Video haben sie das macbook mit dem Dell VERBUNDEN. Nix da von hacken. Einfach den Dell als Acesspoint ausgeben (sollte nicht schwer sein - Macbook damit verbinden - un dann ein bisschen vom dell aus am macbook herumspielen
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
EchodecK
EchodecK18.08.06 21:06
ich empfinde das was die beiden sich da geleistet haben mehr als peinlich, das ist ungefähr die gleiche masche die virenhersteller seit jahren betreiben mit xp betreiben, das war ein vollkommend unrealistisches sezenarium welcher mac user hängt sich noch einen wlan stick zusätzlich an ein system das über eine wlan karte verfügt, ich weiss was jetzt hier einige besserwisser einschmeissen und doch keine ahnung haben, nein wenn ich meine reichweite vergrössern muss auf einem apple system komm ich nicht auf die idee mir eine andere wlan karte (die eh nur einen rudimentären treiber support bietet weil die hersteller mac osx einfach ignorieren) kaufe, dann kaufe ich mir eine endsprechende antenne die mit der applelösung meine leistung vergrössert...
0
vb
vb18.08.06 21:15
helmut

das war irgendein usb-stick.

habt ihr nicht alle das video gesehen?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
sagrada
sagrada18.08.06 21:31
EchodecK:
Antennen für die integrierte Airport Lösung? Wie funktioniert das?
0
MacMark
MacMark18.08.06 21:51
propelmi
Bist du einer von den Trottel-Demo-Hackern?
@macmark_de
0
jimcontact
jimcontact19.08.06 00:36
sagrada
Er meint eine zusätzliche Antenne um die Reichweite vergrößern:
Und alle die so überzeugt sind von dem Hack- bitte erst das Vidio angucken. Das Ding ist der letzte Lacher!M$ lässt grüßen...was besseres ist den wohl nicht eingefallenzzz
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
vb
vb19.08.06 09:01
jim

das sehe ich aber mehr als eine generelle warnung vor undichtem wlan und nicht speziell vor apple. der typ zieht jedenfalls nicht speziell über den mac her
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
MacMark
MacMark19.08.06 09:32
Ich hatte von Anfang an darauf hingewiesen (siehe meine alten Beiträge damals), daß die Aussagen ala "os x per wlan gehackt" nie bewiesen wurden und daher reiner FUD waren.


Wie schon so oft bei ähnlichen Gelegenheiten wird lieber eine Schlagzeile (heise et aliud) produziert, als korrekt recherchiert. Und wenn man - wie ich - die Sachen gründlich recherchiert und mit Sachverstand (auf meiner Webseite) möglichst allgemein verständlich darstellt, dann muß man damit rechnen, als Schönfärber hingestellt zu werden.


Die Leute lesen lieber Schlagzeilen, die reißerisch sind und auf unvollständiger Recherche fachfremder Studenten beruhen. Aber mit so einem Käse können sie halt bei "Hacker-Kongressen" den Dicken machen.
@macmark_de
0
ms51019.08.06 14:42
hier mal ein paar nähere Informationen zu dem ganzen und eine hochauflösende Version des Videos

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.