Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Zukünftige Modelle ohne mechanische Krone?

Mit herkömmlichen mechanischen Armbanduhren hat die Apple Watch so gut wie nichts gemeinsam. Allerdings verfügt sie wie unzählige andere Zeitmesser auch über eine Krone. Dieses Bedienelement ist zwar praktisch, hat jedoch einige Nachteile. Bei einem Sturz ist es anfällig für Defekte, außerdem erschwert es die wasserdichte Konstruktion. In einem neuen Patentantrag geht Apples dieses Problem jetzt an.


Optischer Sensor ersetzt die Krone
In der Schutzschrift mit dem Titel "Watch with Optical Sensor for User Input", welche vor Kurzem vom US Patent & Trademark Office (USPTO) veröffentlicht wurde, beschreibt Apple eine Uhr, bei der ein optischer Sensor die Krone ersetzt. Dieser reagiert der Beschreibung zufolge nicht nur auf Berührungen, sondern erkennt auch Bewegungen wie etwa die Rotation des Fingers auf der Fläche. Auf diese Art und Weise ließe sich die Funktion einer Krone nachbilden, ohne mechanische Komponenten einsetzen zu müssen.


Flacher Einbau ins Uhrengehäuse
Die optischen Sensoren könnten beispielsweise Bestandteil einer nach wie vor aus der Apple Watch herausragenden Krone sein, die sich dann allerdings nicht mehr drehen müsste. Wahrscheinlicher ist allerdings der flache Einbau ins Uhrengehäuse. Durch eine solche Konstruktion ließe sich im Inneren der Uhr wertvoller Platz sparen, welcher dann beispielsweise ein kompakteres Design ermöglichen könnte. Zudem wäre es deutlich einfacher, die Apple Watch wasserdicht zu konstruieren. Auch die Integration eines Fingerabdruckscanners in den optischen Sensor ist denkbar, ebenso wie die Ergänzung um ein druckempfindliches Element.

Kombination mit weiteren Sensoren
Apple beschreibt in dem Patentantrag weitere Möglichkeiten, welche sich mit dem neuartigen Bedienelement eröffnen, etwa die Kombination mit zusätzlichen Sensoren. Ausdrücklich erwähnt werden Temperatur-, Luftdruck und Feuchtigkeitsmesser sowie bis zu zehn gesundheitsbezogene Sensoren. Die bisherige Krone würde dadurch zum zentralen Element einer Apple Watch, welches zahlreiche Funktionserweiterungen ermöglichen dürfte. Ob Apple bereits eine entsprechende Apple Watch entwickelt, ist nicht bekannt. Das Unternehmen reicht regelmäßig eine Vielzahl von Patentanträgen ein, ohne dass diese in jedem Fall zu neuen Produkten führen.

Kommentare

Eventus
Eventus03.02.20 13:02
Zweimal erscheint im Artikel als Argument, die Uhr wäre ohne mechanische Krone leichter wasserdicht zu machen. Gewiss, aber diese Herausforderung wurde ja bereits gemeistert, dürfte also kaum noch eine so grosse Rolle spielen.
Live long and prosper! 🖖
+3
Eventus
Eventus03.02.20 13:06
Den für mich wichtigsten Grund, an der Krone zu drehen, hat Apple leider weggemacht, nämlich Time Travel.

Jetzt dreh ich zwar dort, weil so mein Finger die Anzeige nicht abdeckt, aber schlimm fände ichs nicht, wenn seitlich etwas wie ein Trackpad wäre, vielleicht sogar besser.
Live long and prosper! 🖖
+2
Paperflow
Paperflow03.02.20 14:07
Eventus
Den für mich wichtigsten Grund, an der Krone zu drehen, hat Apple leider weggemacht, nämlich Time Travel.

? Das stimmt nicht ganz. Time Travel gibt es doch für z. B. „Solar“ und „Astronomie“. ( Watch 5)
🎸
0
AJVienna03.02.20 21:17
Eventus
Zweimal erscheint im Artikel als Argument, die Uhr wäre ohne mechanische Krone leichter wasserdicht zu machen. Gewiss, aber diese Herausforderung wurde ja bereits gemeistert, dürfte also kaum noch eine so grosse Rolle spielen.

Naja, zum Tauchen (zumindest mir gerät) ist sie noch nicht freigeben, oder?
0
subjore03.02.20 23:53
Eventus
Zweimal erscheint im Artikel als Argument, die Uhr wäre ohne mechanische Krone leichter wasserdicht zu machen. Gewiss, aber diese Herausforderung wurde ja bereits gemeistert, dürfte also kaum noch eine so grosse Rolle spielen.

Das Problem muss allerdings bei jeder neuen Watch Generation neu gemeistert werden.
Wenn man die Mechanik so wie sie ist lässt, dann ist das Problem gelöst. Wenn man sie verbessern möchte ist man bei der Verbesserung eingeschränkt um den Wasserschutz nicht zu gefährden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.