Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Apple testet Fitness-Armband ohne Bildschirm

Apple stellte die erste Generation der Apple Watch im September 2014 zusammen mit dem iPhone 6 der Weltöffentlichkeit vor. Doch die Auslieferung der neuen Produktkategorie fand erst im April 2015 statt. Während Apple die neue Uhr auf Benachrichtigungen, Apps und als Mode-Accessoire ausrichtete, stand eine weitere Funktion bei den Nutzern hoch im Kurs: die Fitness-Features. Anfänglich unterschätzte der Konzern diesen Markt wohl, doch mit den kommenden Uhren-Generationen verbaute Apple viele weitere Gesundheits- und Fitness-Funktionen.


Manche Interessenten kaufen eine Apple Watch vorrangig wegen der Fitness-Funktionen – und hier gibt es in Form von Fitness-Armbändern eine günstigere Alternative. Diese bringen zwar oftmals keinen oder nur einen kleinen Bildschirm mit, taugen aber für den Einsatzzweck meist vollständig – und bieten oftmals eine deutlich längere Batterielaufzeit.

Apple testet Fitness-Armband
Laut Bloomberg testet Apple aktuell Prototypen eines Fitness-Armbandes, welches an die Fintess-Bänder von Whoop erinnern soll:


Noch befindet sich das Projekt allerdings im Prototyp-Stadium und Apple hat sich noch nicht dazu entschlossen, ob man die Entwicklung weiterführen soll. Ein Verfechter von einfacheren Fitness-Produkten sei Eddy Cue, welcher nun unter anderem die Apple-Health-Sparte leitet. Cue sei auch an der Entwicklung eines Fitness-Rings ohne Display interessiert, so Bloomberg.

Kannibalisierung der Apple Watch?
Apple wird sich gut überlegen müssen, ein derartiges Fitness-Armband auf den Markt zu bringen, denn ein solches Produkt könnte die Verkäufe der Apple Watch beeinträchtigen. Sollten Fitness-Armbänder immer beliebter bei den Kunden werden, will Apple natürlich einen Teil des Kuchens abbekommen. Bleiben derartige Bänder jedoch ein Nischenprodukt und konkurrieren nicht stark mit der Apple-Uhr, wird das Unternehmen wahrscheinlich auf einen Einstieg in diesen Markt verzichten.

Kommentare

Zerojojo23.09.26 09:57
Super Idee... aber wäre schon gut, wenn es wenigstens die Uhrzeit anzeigen kann... und vielleicht einen Timer... und die Herzfrequenz... ist ja fürs Training gedacht... und Sprachbefehle sollte es auch können, wäre ja schade um das neue Siri... moment, das wäre ja dann eigentlich genau eine... never mind!
+5
rkb0rg
rkb0rg23.09.26 10:24
Die Whoop Bänder sind auch beliebt bei Menschen, die lieber eine klassische Uhr tragen, aber trotzdem „Fitnessdaten“ im Alltag sammeln möchten.
+9
vismed.
vismed.23.09.26 10:29
Also einer Hauptgründe die AW nicht dauerhaft zu tragen – für mich persönlich als Uhren-Liebhaber – ist genau dieser Punkt. Man will ja auch nicht 2 Uhren tragen und wenn dieses neue Band super leicht und schmal wäre, dann wär's perfekt denke ich.
+11
NeoMac666
NeoMac66623.09.26 11:01
Ich hätte da lieber einen Ring.
Schritte, Herzfrequenz und vor allem ApplePay würde mir da schon reichen
+3
yan.kun23.09.26 13:21
Heißt sie dann iWatch Shuffle?
+5
Legoman
Legoman23.09.26 14:17
Ich starte Trainingseinheiten auf der Uhr und verfolge sie dort auch.
Das Handy bleibt derweil in der Tasche oder zu Hause.
+2
MacPit23.09.26 18:05
Es soll Leute geben, die tragen eine AW, ein Whoop und einen Oura, so durchgetacktet ist deren Fitness. Vielleicht sollte man noch über ein Apple Fit-Implantat nachdenken.
Selbst trage ich tatsächlich nur noch eine AW. Meine analogen Uhren liegen nur noch herum.
+1
Hamsterhai
Hamsterhai23.09.26 19:03
Ich bin beruflich viel unterwegs, trage eine Automatik-Uhr und kann mir nicht vorstellen, eine Uhr zu tragen, die ich täglich aufladen (und dazu das Ladededingsi mitschleppen) muß.

Fitness-Tracking mit einem Band, das ich einmal in der Woche laden muss, wäre ideal!
+2
milk
milk23.09.26 23:39
Hamsterhai
Fitness-Tracking mit einem Band, das ich einmal in der Woche laden muss, wäre ideal!
Fitbit Air existiert.
Seit ich das habe, kann ich endlich wieder meine mechanischen Uhren tragen ohne mir blöd vorzukommen, weil auf der anderen Seite eine Apple Watch Daten sammelt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.