Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Joystick-Krone könnte für flexiblere Uhrenbedienung sorgen

Apple setzt bei der hauseigenen Smartwatch seit jeher auf Touch-Bedienung des Displays. Doch auch über die seitlich angebrachte Krone lassen sich einige wenige Eingaben durchführen. In Zukunft könnte der Krone eine größere Bedeutung bei der Uhrenbedienung zukommen, wie aus einem Apple-Patent hervorgeht. In der Patentbeschreibung ist die Rede von einem Joystick-artigen Button an der Seite des Gehäuses, der es Nutzern ermöglichen würde, nicht nur an der Krone zu drehen oder darauf zu klicken, sondern diese für Eingabezwecke auch seitlich zu bewegen.


Drucksensitive Eingaben per Joystick-Krone
Apple hat die Funktionsmöglichkeiten der Krone im Jahr 2018 bereits erweitert, als das Unternehmen der Apple Watch Series 4 ein Elektrokardiogramm-Feature spendierte, mit dem Anwender ihren Herzschlag- und -rhythmus aufzeichnen können. Für das nächste Modell ist eine zusätzliche Funktionserweiterung für die Krone vorstellbar. Der Patentbeschreibung zufolge ließe sich die Form der Krone verändern, um sie seitlich bewegbar zu machen. Denkbar ist etwa eine kleine Schirmform oder eine flexible Säule. Wenn Nutzer den bewegbaren Kronen-Joystick loslassen, springt er automatisch wieder in die Ausgangsposition.


Quelle: US-Patentamt

Auch drucksensitive Eingaben sind denkbar, indem sich die seitlich bewegbare Krone in das Gehäuse drücken lässt. Je nach Intensität werden andere Aktionen ausgelöst. Welche Funktionen mit dem dargestellten Kronenmechanismus konkret steuerbar sind, bleibt abzuwarten – sofern Apple die Technologie überhaupt in einem zukünftigen Modell der Apple Watch implementiert. Beispielsweise könnte das Unternehmen bestimmte Bereiche der Benutzeroberfläche auch für die Joystick-Bedienung vorsehen. Mit der Krone ließe sich in dem Fall vertikal und horizontal durch das User Interface scrollen – samt zusätzlichen Eingaben via Klicks. Ob die Multitouch-Alternative sich in der Praxis bewährt, wird sich erst noch herausstellen.

Kommentare

milk
milk18.12.19 16:07
Das klingt nach einem ziemlichen Schritt zurück von Multitouch.
-2
Legoman
Legoman18.12.19 16:09
Da die Uhr einigermaßen locker am Handgelenk sitzt, würde ein Joystick nur zu nutzlosem Rumgewackel führen.
0
aMacUser
aMacUser18.12.19 16:32
Das erinnert mich ein wenig an die Trackpoints bei einigen Laptops, die zwischen den Tasten liegen. Effektiv wäre es doch genau das selbe, nur das andere Aktionen ausgelöst werden, oder?
0
flyingangel18.12.19 18:34
Das wäre aber nicht Apple-Like! Ich würde da eher auf einen Touch-Sensor hoffen, der eine entsprechende Bewegung erkennt und ohne Mechanik auskommt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.