Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Ultra soll noch größer und teurer werden

Neben der Apple Watch Series 8 stellte Apple im Herbst 2022 ein weiteres, komplett neues Modell vor: die Apple Watch Ultra. Hierbei handelt es sich um eine 49 mm große Variante mit flachem Bildschirm und einem belastungsfähigen Titan-Gehäuse. Zusätzlich zur Digitalen Krone und der seitlichen Taste bringt die Ultra einen "Action"-Knopf mit, welcher eine vom Nutzer konfigurierte Aktion auslöst. Eigentlich richtet sich die Apple Watch Ultra an Extremsportler wie zum Beispiel Taucher und Bergsteiger – doch auch als Mode-Accessoire ist das Top-Modell beliebt.


Bereits ein Jahr nach Vorstellung löste Apple das erste Modell durch die Watch Ultra 2 ab, welche über aktualisierte Innereien und ein helleres Display verfügt. Ein neuer Bericht aus Zuliefererkreisen legt nahe, dass Apple die Ultra-Reihe weiterführt – und weiter von den normalen Modellen abgrenzt.

Größeres Display
Die Apple Watch Ultra und Ultra 2 bringt ein Display mit 1,93" Bildschirmdiagonale mit – kommende Modelle werden allerdings auf noch größere Bildschirme setzen: Für das 2026er-Modell plant Apple, ein 2,12"-Display zu verwenden. Dies wird auch dazu führen, dass die Gehäuseabmessungen weiter steigen. Ob Apple ein Ultra-Modell kleineren Bildschirm im Programm behält, ist allerdings nicht sicher.

Micro-LED soll OLED ablösen
Apple verbaut bei der Apple Watch und Apple Watch Ultra Bildschirme in OLED-Technik. Zukünftig will der Konzern aber Micro-LED-Bildschirme einsetzen. Hier besteht jeder einzelne Bildpunkt aus drei LEDs (Rot, Grün und Blau), welche einzeln angesteuert werden können. Im Vergleich zu OLED-Bildschirmen verspricht sich Apple hier eine höhere Energieeffizienz und Leuchtkraft, eine verbesserte Farbwiedergabe und keine Farbverzerrung bei extremen Blickwinkeln. Fertigen soll dem Bericht nach der deutsche Hersteller "ams Osram" und der südkoreanische Produzent "LG Display".

Preis steigt
Micro-LED-Bildschirme sind verglichen mit OLED-Displays deutlich aufwendiger in der Herstellung. Der neuartige Bildschirm dürfte wahrscheinlich das Doppelte bis Dreifache im Vergleich zum OLED-Bildschirm kosten, welchen Apple aktuell für rund 120 Dollar einkauft. Dies hat wohl zur Folge, dass auch der Endkundenpreis der Apple Watch Ultra dementsprechend steigen müsste.

Kommentare

jmh
jmh18.12.23 08:44
also das kommt jetzt total ueberraschend!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-20
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.23 08:48
jmh
also das kommt jetzt total ueberraschend!

Magst du das etwas weiter ausführen?
+5
TorstenW18.12.23 09:44
Demnächst ist die Ultra Watch dann so groß wie das iPhone Mini..
+4
pentaxian
pentaxian18.12.23 09:47
TorstenW
Demnächst ist die Ultra Watch dann so groß wie das iPhone Mini..

darf aber weiterhin nur hochkant getragen werden...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+2
t.stark18.12.23 09:52
Build your own Apple Watch Ultra: Einfach etwas enger ziehen, dann klappt es auch am Handgelenk.
+3
tranquillity
tranquillity18.12.23 09:56
Apple Watch Ultra Max Pro ?
+2
flyingangel18.12.23 10:04
Vielleicht wird die AppleWatch doch noch interessant für mich. Mir sind die derzeitigen Modelle alle zu klein und zu filigran.
0
macster10018.12.23 10:20
Es ist ja keineswegs zwangsläufig, dass bei größerem Display auch das Gehäuse größer werden muss. Gerade die Ultra hat was den schwarzen Displayrand und die "doppelte" Titaneinfassung angeht noch recht viel Potenzial, ein größeres Display in einem gleich großen Gehäuse unterzubringen.

Und der steigende Preis ist reine Spekulation. Neue (neuartige) Komponenten sind anfangs meist teurer, aber bei steigenden Produktionszahlen und besseren Yields fallen sie i.d.R. dann auch recht schnell wieder. Insofern glaube ich eher, dass der – von Apple eigentlich immer sehr bewusst und längerfristig gewählte – Preispunkt identisch bleibt, auch wenn vorübergehend die Marge etwas leidet.
+2
jacklucy&josh18.12.23 10:29
"Eigentlich richtet sich die Apple Watch Ultra an Extremsportler wie zum Beispiel Taucher und Bergsteiger – doch auch als Mode-Accessoire ist das Top-Modell beliebt."

Das wurde IMHO von Apple bewußt so kommuniziert. Aber die eigentliche Zielgruppe war und ist immer die breite Masse der Wochenend-Läufer, Badewannen-Taucher und Hausberg-Alpinisten, die gerne Extremsportler sein möchten, und sich von Bildern wie Wüstendurchquerungen, Tauchabenteuern und Gipfelbesteigungen angezogen und "extremer" fühlen. Ich nehme mich da gar nicht aus.
+9
Internet ID
Internet ID18.12.23 10:30
Im Vergleich ist die Ultra auf der günstigeren Seite um Vergleich zur normalen Apple Watch mit Edelstahl oder den Garmin Geräten.

Da sind imo noch locker 500 Euro drin.

jacklucy&josh

genau, und z.b die OMEGA Speedmaster und Seamaster habe auch nur Rennfahrer und Taucher an 😅
+3
vismed.
vismed.18.12.23 11:30
Bitte eine kleinere Variante. Das Teil ist ja jetzt schon riesig ...
-2
jmh
jmh18.12.23 12:01
Mendel Kucharzeck
jmh
also das kommt jetzt total ueberraschend!

Magst du das etwas weiter ausführen?
gern. was diversifizierung, dimensionierung und perspektivische preisentwicklung von erfolgreichen device-generationen betrifft, darf man m. e. von apple keine ueberraschungen erwarten, das meinte ich.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-4
Legoman
Legoman18.12.23 12:21
+5
Cyman18.12.23 12:49
flyingangel
Vielleicht wird die AppleWatch doch noch interessant für mich. Mir sind die derzeitigen Modelle alle zu klein und zu filigran.

Sarkasmus oder die Definition von filigran nicht verstanden?

Mal im Ernst. Solange die gesamte Uhr nicht größer wird, wäre es akzeptabel. Und der Schritt weg von OLED scheint mir auch ein Rückschritt oder kann bei Micro LED auch nur jede einzelne LED bei Bedarf leuchten und der Rest bleibt schwarz?
-1
macster10018.12.23 17:55
Cyman
oder kann bei Micro LED auch nur jede einzelne LED bei Bedarf leuchten und der Rest bleibt schwarz?

Ja.
0
DonBiela19.12.23 05:32
Ich wollte mit schon immer ein iPad mini ums Handgelenk schnallen
3 Chinesen mit dem Kontrabass
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.