Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-TV-Produktion "Killers of the Flower Moon" nominiert für zehn Oscars

Die Academy Awards, kurz Oscars genannt, sind die ältesten und einflussreichsten Medienpreise Amerikas. Jährlich prämiert die American Academy of Motion Picture Arts Kinofilme in einer Live-Veranstaltung ihre Favoriten. Bereits eine Nominierung gereicht vielen Filmen zur Ehre. Damit ein Film für einen Oscar infrage kommt, muss er auf einem Filmfestival präsentiert werden und mindestens eine Woche im Kino einer US-Metropole laufen.


Der Film "Killers of the Flower Moon" von Martin Scorsese konnte diese Anforderungen erfüllen: Er feierte seine Premiere auf dem Filmfestival in Cannes 2023 und lief seit Ende Oktober weltweit in Kinos. Die historische Krimi-Romanze um Erdöl und Landrechte wurde nun in 10 der 23 Kategorien für einen Academy Award nominiert. Die potenziellen Preise ziehen sich durch alle Kategorien: Bester Film und Schnitt, beste Cinematografie, Filmmusik, bestes Kostüm- sowie Produktionsdesign.

Nominierungen vor und hinter der Kamera
Bei den schauspielerischen Einzelleistungen nominierte die Academy Lily Gladsone für die beste weibliche Hauptrolle und Robert De Niro für die beste männliche Nebenrolle. Das Musikstück "Wahzhazhe (A Song for my People)" von Scott George ist Anwärter für den besten Filmsong.


Ridley Scott verfilmte für Apple TV den Aufstieg Napoléons.

Konkurrenz aus eigenem Haus
In jeder der Preiskategorien stehen mindestens fünf Filme in der Endauswahl. Die Konkurrenz ist groß; neben "Barbie" und "Oppenheimer" sind auch die Filme "Anatomy of a Fall" und Poor Things" häufig in den Vorauswahlen vertreten. Beim Produktionsdesign und beim Kostümdesign findet sich dabei eine weitere Apple-Produktion: Der Film "Napoléon" ist in denselben Sparten nominiert. Außerdem könnte er den Preis für die besten visuellen Effekte einheimsen. "Killers of the Flower Moon" ist seit 12. Januar Teil des Apple TV+-Abo-Angebots. Bei "Napoleon" müssen sich die Abonnenten noch gedulden: Er kam erst Ende November ins Kino, Teil der Abo-Flatrate wird er "demnächst". Aktuell kann man den Film für 20 Euro kaufen oder für 15 Euro leihen.


Apple ist Oscar-Pionier unter den Streaming-Diensten
Falls eine oder sogar mehrere Kategorien auf eine Apple-Produktion entfielen, wäre das nicht das erste Mal: Im Jahr 2022 konnte Apple bereits einen Academy Award für das Coming-of-Age-Drama "Coda" einheimsen. Das war die erste Filmproduktion eines Streamingdiensts, die einen Oscar verliehen bekommen hat.

Apples Oscar-Nominierungen 2024 im Überblick
Kategorie Film Nominiert
Best Picture Killers of the Flower Moon Gesamtwerk
Best Director Killers of the Flower Moon Martin Scorsese
Best Actress in a Leading Role Killers of the Flower Moon Lily Gladstone
Best Supporting Actor Killers of the Flower Moon Robert de Niro
Best Costume Design Killers of the Flower Moon Jacqueline West
Best Costume Design Napoleon Janty Yates and Dave Crossman
Best Original Song Killers of the Flower Moon Scott George – Wahzhazhe (A Song for my People)
Best Original Score Killers of the Flower Moon Robbie Robertson
Best Editing Killers of the Flower Moon Thelma Schoonmaker
Best Production Design Killers of the Flower Moon Jack Fisk, Adam Willis
Best Production Design Napoleon Arthur Max, Elli Griff
Best Cinematography Killers of the Flower Moon Rodrigo Pietro
Visual Effects Napoleon Charley Henley, Luc-Ewen Martin-Fenouillet, Simone Coco, Neil Corbould

Kommentare

skipper24.01.24 19:01
Also ich bin froh, dass ich nicht deshalb ins Kino bin, denn ich habe nach all dem Lob echt mehr erwartet. Und man hätte das auch in 2 Stunden erzählen können.
+3
Peter Longhorn24.01.24 22:28
skipper
Also ich bin froh, dass ich nicht deshalb ins Kino bin, denn ich habe nach all dem Lob echt mehr erwartet. Und man hätte das auch in 2 Stunden erzählen können.
Er ist sehr... kunstvoll. Und kostet das auch aus. Zb die Szene wo am Ende alle tanzen und sehr langsam nach oben geflogen wird mit ner Drohne... gefühlt hat die Szene 2 Minuten gedauert. Obwohl 5 Sekunden gereicht hätten.
Gefühlt unendlich viele Beerdigungen, die man nach der 2. auch schneller abhandeln hätte können.

Ich hab mich sehr zurück gehalten auf die Uhr zu sehen weil ich schon befürchtet habe, dass meine Zeitwahrnehmung mich trügen wird. Hab den Drang auf die Uhr zu sehen mindestens 3 mal unterdrückt über einen sehr großen Zeitraum. Als ich dann der Meinung war, dass der Film doch jetzt dann bald mal bei mindestens dem letzten Drittel angelangen muss war bei weitem noch nichtmal die Hälfte vergangen.

Das zahlreiche Publikum war auch vollkommen still während des Films und auch als er aus war. Gefühlt waren alle froh, dass es vorbei ist und keiner wusste was er davon halten soll.

Er war gut. Aber ich würde ihn mir niemals nochmal ansehen. Und hätte ich ihn zu Hause angesehen hätte ich spätestens nach 30 Minuten abgeschaltet. Das soll ihn definitiv nicht schlecht machen. Wie schon geschrieben: Er war gut. Aber es war trotzdem sehr anstrengend ihn anzusehen...
+4
trueclou24.01.24 23:24
skipper
Also ich bin froh, dass ich nicht deshalb ins Kino bin, denn ich habe nach all dem Lob echt mehr erwartet. Und man hätte das auch in 2 Stunden erzählen können.

Himmel nochmal… kann es sein, dass Kino mehr sein kann als Krach-Bumm bei vier Schnitten pro Sekunde? Kunst braucht auch mal Zeit sich zu entfalten - ‚Tristan und Isolde‘ braucht fast fünf Stunden, und da passiert noch weniger.
0
Tarom25.01.24 06:54
skipper
Also ich bin froh, dass ich nicht deshalb ins Kino bin, denn ich habe nach all dem Lob echt mehr erwartet. Und man hätte das auch in 2 Stunden erzählen können.

Den Film habe ich mir im Flugzeug auf meinem iPad angesehen. Mir hat der Film gut gefallen und die Zeit ist schnell vorbeigegangen. Klar der Film war in machen Szenen lange, aber es hat gut getan die Stimmung mit zu erleben. Manchmal war es auch ein ertragen, nicht weil es lange gedauert hat, sondern weil die Stimmung sehr erdrückend war.
Ich bereue es nicht den Film angesehen zu haben.
0
MacStudio25.01.24 09:09
Ich habe mich so gelangweilt, dass ich den Film nicht zu Ende geschaut habe. Die ständig redundanten Szenen. Es dröhnte bei mir die ganze Zeit im Kopf: jaaa ich habe es nun verstanden. Bitte nicht noch einmal.
Als Kinoversion wäre er bestimmt gut gewesen.

Ich bin gespannt wie die Kinoversion und die 4h Apple+ Version von Napoleon funktionieren.
-1
Pannacotta25.01.24 13:24
trueclou
skipper
Also ich bin froh, dass ich nicht deshalb ins Kino bin, denn ich habe nach all dem Lob echt mehr erwartet. Und man hätte das auch in 2 Stunden erzählen können.

Himmel nochmal… kann es sein, dass Kino mehr sein kann als Krach-Bumm bei vier Schnitten pro Sekunde? Kunst braucht auch mal Zeit sich zu entfalten - ‚Tristan und Isolde‘ braucht fast fünf Stunden, und da passiert noch weniger.
Da kann ich nur zustimmen. Es ist aber schön zu lesen, dass Filme wie "Killers of the flower moon" oder "Oppenheimer" nominiert werden.
+1
skipper25.01.24 15:29
trueclou
skipper
Also ich bin froh, dass ich nicht deshalb ins Kino bin, denn ich habe nach all dem Lob echt mehr erwartet. Und man hätte das auch in 2 Stunden erzählen können.

Himmel nochmal… kann es sein, dass Kino mehr sein kann als Krach-Bumm bei vier Schnitten pro Sekunde? Kunst braucht auch mal Zeit sich zu entfalten - ‚Tristan und Isolde‘ braucht fast fünf Stunden, und da passiert noch weniger.

Häh, habe ich was von Action und Baller Baller geschrieben?

Er wurde in den Himmel geschrieben und somit habe ich eben mehr von der Umsetzung der Story erwartet! Dass die Inszenierung, Kostüme, etc. alles erste Sahne waren, auch Kamera, etc. bestätige ich durchaus und das hat es auch für mich gerettet so lange durch zu halten.
Bei einem Film, der mich absolut mit nimmt, schaue ich nicht auf die Uhr, denn ich bin so im Film, dass ich alles andere gar nicht mehr wahr nehme. Und das ist für mich großes Kino und war bei diesem eben nicht so.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.