Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay: Volksbanken und Raiffeisenbanken ab sofort dabei (Aktualisierung: GLS Bank auch)

Im Dezember hatte der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) viele Nutzer enttäuscht, als die offizielle Erklärung lautete, anders als geplant werde man Apple Pay nicht mehr wie angekündigt bis Ende 2019 anbieten könne. Als Erklärung führte der Verband an, die technische Implementierung dauere länger als gedacht. Vier weitere Monate mussten nun vergehen, bis es endlich den Startschuss gab. Via Twitter kündigte der BVR nämlich soeben an: Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken können ab heute Apples Bezahldienst Apple Pay verwenden und ihre MasterCard bzw. Visa-Karte hinterlegen.. Damit haben sich weitere weiße Flecken auf der immer dichter werdenden Bezahl-Landkarte geschlossen.


Apple Pay einrichten
Wer schon einmal Apple Pay mit einer anderen Karte verwendete, kennt das Prozedere genau. Für Neulinge gibt es hier eine kurze Anleitung:

1) Starten Sie die Apple Wallet unter iOS
2) Legen Sie per Plus-Button eine neue Kreditkarte an
3) Selektieren Sie Ihre Bank aus der nun erscheinenden Übersicht
4) Tragen Sie die Nummer der Kreditkarte ein oder machen Sie via Wallet ein Foto der Karte
5) Bestätigen Sie die Karte (via SMS-Code bzw. App)

Normalerweise dauert es dann nur einige Sekunden, bis die Kreditkarte erfolgreich eingerichtet ist und Zahlungen per iPhone oder Apple Watch möglich sind. Ein alternativer Weg besteht darin, direkt den Weg über die VR-Banking-App zu gehen, der entsprechende Eintrag befindet sich in der Seitenleiste.

Wichtige Ausweitung von Apple Pay
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken zählen zu den wichtigsten Bankhäusern in Deutschland, weswegen die Unterstützung von Apple Pay ein durchaus bedeutender Schritt ist. Genauso wie die Sparkassen hatte man den Start von Apple Pay verschlafen – beziehungsweise zunächst versucht, eine eigene Lösung zu etablieren. Allerdings musste auch der BVR einsehen, dass man damit dem Willen der iPhone-Kunden nicht entsprechen und mit einer explizit als Gegengewicht zu Apple Pay geplanten Lösung kaum bestehen konnte. Nach anfänglicher Totalverweigerung hatte im vergangenen Dezember auch die Sparkasse die Tonlage komplett geändert und bewirbt Apple Pay seitdem als besonders sicheres Bezahlverfahren. Was sich allerdings immer noch nicht gewandelt hat, ist die fehlende Unterstützung der Girocard ("EC-Karte") – weiterhin bedarf es zur Nutzung von Apple Pay einer Kreditkarte.

Aktualisierung
Die GLS Bank gab als Mitglied des BVR ebenfalls bekannt, ab sofort Apple Pay für die hauseigenen Kreditkarten zu unterstützen.

Kommentare

Creativer
Creativer21.04.20 10:18
Ist es egal welche KK ich als Kunde hinterlege? Oder muss es eine KK
der Volksbanken sein?
-6
trw
trw21.04.20 10:20
Mich würd interessieren, wann auch sog. "Geschäftskonten" bei der Sparkasse irgendwann endlich auch mal ApplePay-fähig werden.
... hab mal gelesen "in 2020", aber genaue Infos finde ich dazu nicht (und bei meiner SpaKa wusste man nocht nicht mal am Anfang, dass es zuerst nur mit "privaten Konten" geht/ging)
+3
tocotronaut21.04.20 10:20
Creativer
ist es egal welche KK ich als Kunde hinterlege? Oder muss es eine KK der Volksbanken sein?
es ist egal, welche apple pay fähige kreditkarte du hinterlegst.
Die Kreditkarten der Volksbanken sind ab sofort auch apple pay fähig.
trw
...und bei meiner SpaKa wusste man noch nicht ...
Denk mal etwas genauer darüber nach...
+1
Fenvarien
Fenvarien21.04.20 10:21
trw Das ist wirklich ärgerlich, ja!
Ey up me duck!
+2
Papierlos21.04.20 10:33
trw
Mich würd interessieren, wann auch sog. "Geschäftskonten" bei der Sparkasse irgendwann endlich auch mal ApplePay-fähig werden.
Ich habe hierfür eine private Amex-Karte, die vom geschäftlichen Sparkassenkonto abbucht. Warum eine Karte von der Sparkasse nehmen? Es gibt genügend Alternativen, bei der die Wahl des Abbuchungskontos frei ist.

Aber die Unterstützung der Girocard wäre wirklich nützlich.
+4
Quality21.04.20 10:52
MasterCard der GLS funktioniert nun auch. Fein.
Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)
0
MacMichael21.04.20 11:13
Man kann doch auch einen PayPal Account hinterlegen. Da kann dann ja jede Bankverbindung hinterlegt werden, oder?
0
caba
caba21.04.20 11:38
MacMichael
Man kann doch auch einen PayPal Account hinterlegen. Da kann dann ja jede Bankverbindung hinterlegt werden, oder?
Nein, Paypal-Konto geht nur bei Google Pay.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+2
caba
caba21.04.20 11:48
Jetzt fehlen noch die Sparda-Banken. Aber von denen gibt es noch nicht mal Absichtserklärungen.
Aber auch egal: Meine Spardabank sieht jeden Monat eine Überweisung mit dem Betreff „Apple Pay“ 😝 auf mein VimPay-Konto. Vielleicht merken sie es irgendwann noch!
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+2
dynax7421.04.20 11:50
Die GLS Bank hat es seit heute auch, also gehe ich davon aus alle Banken die dem BVR angecshlossen sind.
0
Hanterdro21.04.20 11:55
leider gibt es, zumindest bei der BBBank keine virtuelle Kreditkarte wie bei der deutschen bank. vorgesehen bei der vr lösung ist es wohl.

https://finanz-szene.de/payments/erste-deutsche-volksbank-sc haltet-infoseite-zu-apple-pay-live/

habe keine kreditkarte bei der bbbank und girokonto geht natürlich nicht... also weiterhin kein apple pay für mich
0
Niederbayern
Niederbayern21.04.20 12:09
Mal schaun wann man die EC-Karten unterstützt nachschiebt, es hiess 2020
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.04.20 12:10
Hanterdro
habe keine kreditkarte bei der bbbank und girokonto geht natürlich nicht... also weiterhin kein apple pay für mich

Es gibt einige Kreditkarten, bei denen man das Abbuchungskonto frei wählen kann. So z.B. bei der Hanseatic Bank, deren Basiskarte kostenfrei ist und deren Premiumkarte so etwa € 30 kostet, die jedoch ab einem überschaubaren Jahresumsatz erstattet werden.

Das ist m.E. eine anständige Lösung, für alle, die nicht wegen Apple Pay ihre Bankverbindung wechseln wollen. Man bleibt bei seiner gewohnten Bank und die zusätzliche Komplexität ist sehr überschaubar.
+1
caba
caba21.04.20 12:13
Hanterdro
habe keine kreditkarte bei der bbbank und girokonto geht natürlich nicht... also weiterhin kein apple pay für mich
Benutze doch einfach eine der kostenlosen virtuellen (Debit-)Kreditkarten anderer Anbieter, die du dann mit deinem Girokonto verknüpfst. Ich kann VimPay sehr empfehlen. Dauert keine fünf Minuten und das ist eingerichtet.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
breaker
breaker21.04.20 12:15
Niederbayern
Mal schaun wann man die EC-Karten unterstützt nachschiebt, es hiess 2020
Man kann es schon umsetzen, siehe Deutsche Bank mit der Virtual Deutsche Bank Card für Kunden, die keine extra Visa/Master bei der DB dazu gebucht haben.
0
Hanterdro21.04.20 12:57
eine third party kreditkarte für apple pay fände ich nur dann reitzvoll wenn sie kostenlos ist und die belastung sofort automatisch von meinem girokonto beglichen wird
-2
strateg
strateg21.04.20 13:13
Hanterdro
eine third party kreditkarte für apple pay fände ich nur dann reitzvoll wenn sie kostenlos ist und die belastung sofort automatisch von meinem girokonto beglichen wird

mal einer der alles klein schreibt — freude herrscht
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.04.20 13:14
breaker
Niederbayern
Mal schaun wann man die EC-Karten unterstützt nachschiebt, es hiess 2020
Man kann es schon umsetzen, siehe Deutsche Bank mit der Virtual Deutsche Bank Card für Kunden, die keine extra Visa/Master bei der DB dazu gebucht haben.

Die Virtual Card der Deutschen Bank ist keine Girocard (vulgo EC-Karte). Das ist eine ganz normale Mastercard/Debit, die nur eben nicht als physische Karte ausgegeben wird, sondern nur digital (von mir aus auch virtuell) im iPhone bzw. der Apple Watch existiert.

Die Girocard (vulgo EC-Karte) ist derzeit noch nicht Apple Pay-fähig - von keiner Bank! Die Sparkassen haben die Integration der Girocard für dieses Jahr angekündigt. Andere Banken werden wohl folgen. Einige Payment Nerds glauben, dass die Sparkassen noch im Sommer starten werden. Ich bin da gefühlt eher etwas vorsichtig und denke, dass es wohl wieder bis ins letztes Quartal dauert.
+2
Hanterdro21.04.20 13:21
strateg
Hanterdro
eine third party kreditkarte für apple pay fände ich nur dann reitzvoll wenn sie kostenlos ist und die belastung sofort automatisch von meinem girokonto beglichen wird
mal einer der alles klein schreibt — freude herrscht
so ist das halt wenn ich am tablet tippe 😜
0
Chargeback21.04.20 13:37
caba

Sparda Berlin und Südwest sollten gehen.
0
handy270321.04.20 14:41
die Apo-Bank als Mitglied des VR Verbundes ist auch dabei.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger21.04.20 15:10
Wie geil.
0
te-c21.04.20 17:13
War der Grund, wieso ich mir damals ein iPhone 6s gekauft habe. Hat ja gar nicht lang gedauert...
0
Chargeback21.04.20 17:50
breaker
Niederbayern
Mal schaun wann man die EC-Karten unterstützt nachschiebt, es hiess 2020
Man kann es schon umsetzen, siehe Deutsche Bank mit der Virtual Deutsche Bank Card für Kunden, die keine extra Visa/Master bei der DB dazu gebucht haben.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken bieten doch mit dem Start von Apple Pay auch die Virtuelle Mastercard an, kostenfrei direkt über die VR-BankingApp bestellen und sofort exklusiv über ApplePay einsetzen.
0
caba
caba21.04.20 18:24
Chargeback
cabaSparda Berlin und Südwest sollten gehen.
Ja, habe gerade bei Heise gelesen, dass die Sparda-Banken da keine einheitliche Linie haben. Ich bin bei Sparda BW und die bieten es nicht an.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
omek21.04.20 19:12
Chargeback
breaker
Niederbayern
Mal schaun wann man die EC-Karten unterstützt nachschiebt, es hiess 2020
Man kann es schon umsetzen, siehe Deutsche Bank mit der Virtual Deutsche Bank Card für Kunden, die keine extra Visa/Master bei der DB dazu gebucht haben.
Die Volksbanken Raiffeisenbanken bieten doch mit dem Start von Apple Pay auch die Virtuelle Mastercard an, kostenfrei direkt über die VR-BankingApp bestellen und sofort exklusiv über ApplePay einsetzen.
Ich finde das nicht in der App
0
omek21.04.20 19:42
Das geht scheinbar nur mit Android
0
coffee
coffee21.04.20 22:43
Hat ja lange gedauert, bis die Volksbanken jetzt endlich auch dabei sind. Aber es hat wenigstens alles auf Anhieb geklappt; mit der Mastercard.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Stefab
Stefab21.04.20 23:54
Ich bin froh, dass in AT normale Bankomatkarten mit ApplePay verwendet werden können und gleichzeitig verwundert, warum das in anderen Ländern nicht so ist.

Hatte nie eine Kreditkarte, ApplePay finde ich trotzdem immer wieder mal ganz praktisch, aus den üblichen Gründen: hauptsächlich weil man auch bezahlen kann, ohne Geldbörse dabei zu haben und es auch schneller geht, das iPhone aus der Tasche zu ziehen, anstatt die Bankkart aus der Geldbörse zu kramen.
0
Hikadi22.04.20 09:16
Antwort Hanterdro:
Ich bin auch bei der BBBank, ohne KK. Heute Morgen hat mir die BBBank App automatisch den Verfahrensablauf zu Appla Pay angeboten. Eingerichtet über eine „virtuelle physische KK“. Den Weg habe ich nachvollzogen, Bezahlung Wallet komplett eingerichtet.
Gruß
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.