Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay: Sparkasse & Commerzbank ab sofort mit dabei (Aktualisierung: Norisbank auch)

Vor einigen Tagen hatte die Sparkasse ein Update der hauseigenen Banking-App veröffentlicht, in dessen Beschreibung Apple Pay angekündigt wurde. Daran ließ sich eindeutig ablesen, dass die Markteinführung unmittelbar bevorsteht. Die Commerzbank verkündete ebenfalls erst kürzlich, man wolle sehr bald Apple Pay anbieten. Der Startschuss ist nun offiziell erfolgt – rund ein Jahr nachdem Apple Pay erstmals in Deutschland zur Verfügung stand, können jetzt auch Sparkassen-Kunden auf Apples Bezahldienst setzen und ihre Karteninformationen hinterlegen. Wie üblich betrifft die Unterstützung von Apple Pay ausschließlich Kreditkarten, die Girocard ("EC-Karte") soll erst irgendwann im kommenden Jahr mit von der Partie sein. Allerdings gibt es diesbezüglich zumindest die klare Aussage, dass an Girocard-Kompatibilität gearbeitet wird. Selbiges trifft auch auf die Commerzbank zu, welche zeitgleich mit der Sparkasse an den Start geht.


Die Sparkasse hatte sich zu Anfang noch vehement geweigert, Apples Lösung zu verwenden. Da Apple aber keine Anstalten machte, die NFC-Schnittstelle für Drittanbieter freizugeben, musste die Sparkasse wohl oder übel auf Apple Pay setzen. Man darf indes gespannt sein, ob Apple in absehbarer Zeit tatsächlich auch Konkurrenten Zugriff auf den NFC-Chip zu ermöglichen hat – ein entsprechendes Gesetz ist in Deutschland verabschiedet.

Apple Pay einrichten
Wer schon einmal Apple Pay mit einer anderen Karte verwendete, kennt das Prozedere genau. Für Neulinge gibt es hier eine kurze Anleitung:

1) Starten Sie die Apple Wallet unter iOS
2) Legen Sie per Plus-Button eine neue Kreditkarte an
3) Selektieren Sie den Eintrag "Sparkasse" bzw. "Commerzbank" aus der Übersicht
4) Tragen Sie die Nummer der Kreditkarte ein oder machen Sie via Wallet ein Foto der Karte
5) Bestätigen Sie die Karte (via SMS-Code bzw. App)

Es erfolgt nun eine kurze Überprüfung, die aber normalerweise nach wenigen Sekunden abgeschlossen ist. Sobald die Bestätigung erfolgt, ist die Sparkassen- oder Commerzbank-Kreditkarte für die Nutzung via Apple Pay bereit und lässt sich fortan an allen NFC-Terminals einsetzen. Ein alternativer Einrichtungsweg führt über die jeweiligen Apps der Banken, diese weisen stets eine Funktion auf, die Kreditkarte zur Verwendung mit Apple Pay zu aktivieren. Für den Anwender fallen keine zusätzlichen Nutzungsgebühren an. Ein bequemer Nebeneffekt von Apple Pay: Die Eingabe der PIN bei Käufen über 25 Euro ist nicht erforderlich.


Aktualisierung: Norisbank mit dabei
Die Norisbank meldet ebenfalls Vollzug, der entsprechende Eintrag ist nun in der Auswahlliste der Apple Wallet zu finden.

Aktualisierung 2: Diverse Probleme bei der Sparkasse
Etwas halbherzig erscheint die Umsetzung der Sparkasse indes schon:
1) Eine Business-Kreditkarte lässt sich nämlich noch nicht anlegen, wie die Sparkasse bestätigt.
2) Etwas haarsträubend ist der Hinweis, man solle für weitere Fragen die Telefonnummer 123 45678910 anrufen.
3) Was ebenfalls nicht funktioniert ist das Hinzufügen der normalen Visa-Karte auf dem Mac.

Aktualisierung 3: Bahncard-Kreditkarte
Löblich hingegen die Commerzbank, denn auch die Bahn-Kreditkarte, welche von der Commerzbank herausgegeben wird, funktioniert auf Anhieb.

Kommentare

birdzilla
birdzilla10.12.19 07:46
Bei meiner Sparkasse heute morgen um 5:55 Uhr eingerichtet

Zur Einrichtung: Diese funktioniert recht simpel über einen neuen Menüpunkt in der Sparkassen-App, in der die Kreditkarte bereits hinterlegt ist.
+1
sonnendeck10.12.19 07:57
Die Banken habe ich zwar nicht in der Übersicht gefunden, aber mit der Karte hinzufügen kam ich dann im zweiten Anlauf zum Erfolg, blöd nur das ich in Deutschland die Kreditkarte so gut wie gar nicht zum Einkaufen nutze.
0
semmelroque
semmelroque10.12.19 07:58
Ich soll mittels TAN Generator eine PIN eingeben - keine Ahnung, welche da gemeint sein soll - für die KK hab ich noch nie eine PIN genutzt ...
0
Quality10.12.19 08:04
Ich glaubs ja kaum - gerade die BahnCard-Kreditkarte hinterlegt - und funktioniert...
Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)
+1
georg200610.12.19 08:06
@semmelroque Du musst deine normale Girocard in den TAN Generator stecken, nicht die Kreditkarte, dann klappts
+1
nexusle
nexusle10.12.19 08:10
In der Updatebeschreibung für die Sparkassen-App ist von einer "Sparkarten-Karte Basis (debitkarte)" die Rede. Das wäre doch die normale GiroCard, oder? Irgdnwie sehe ich die nicht in der Sparkassen-App...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
depeche101mode10.12.19 08:13
Toll, die LBB per Amazon Prime natürlich nicht. 😳
0
Niederbayern
Niederbayern10.12.19 08:20
depeche101mode
Toll, die LBB per Amazon Prime natürlich nicht. 😳

Hieß es ja auch nie. Hab denen kürzlich ne mail deswegen geschrieben und ihn absehbar Zeit wird da wohl auch nichts kommen

Kurze Frage: ich habe die KK nun auf meiner Apple Watch hinterlegt. Kann ich dann nur via Apple Watch bezahlen oder auch übers iPhone?
In der Wallet App am iPhone ist keine KK hinterlegt nur auf der Watch?
0
semmelroque
semmelroque10.12.19 08:20
georg200610.12.19 08:06
@semmelroque Du musst deine normale Girocard in den TAN Generator stecken, nicht die Kreditkarte, dann klappts

Ich bin sooo ein Trottel - aber, woher soll ich das auch wissen ...

Dank dir!
0
z3r010.12.19 08:26
Ich bin genervt!
Karte per Chip-TAN freischalten: App stürzt ab.
Umstellung auf Push-TAN: Chip-TAN wird benötigt.
Per Telefon freischalten: „Ist das ein Pilotprojekt? Wir wissen von nichts!“

+2
seller_de
seller_de10.12.19 08:27
Amazon/Visa (LBB Berlin = Sparkasse) geht nicht...🙄
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
+2
MrBert210.12.19 08:31
@Quality Darf ich fragen, was Du da genau gemacht hast? Apple Wallet Schritt für Schritt durchgeklickt? Mir wird die Commerzbank nicht angeboten (Die Sparkasse auch nicht). Über das Hinzufügen "anderer Kreditkarten" funktioniert es mit der Bahncard Kreditkarte bei mir nicht.
+1
ulti
ulti10.12.19 08:37
oder einfach mit der SparkassenApp starten, alles andere steht dann im Display.
Wer noch kein PushTan hat wird durch die Einrichtung geführt.
Dauert insgesamt 5 Minuten.
Nur wichtig, Debit - nicht Kreditkarte eingeben, steht aber auch da.
0
florian197710.12.19 08:46
Cooool die Ärztebank geht jetzt auch!
-2
MrBert210.12.19 09:04
@Quality Darf ich fragen, was Du da genau gemacht hast? Apple Wallet Schritt für Schritt durchgeklickt? Mir wird die Commerzbank nicht angeboten (Die Sparkasse auch nicht). Über das Hinzufügen "anderer Kreditkarten" funktioniert es mit der Bahncard Kreditkarte bei mir nicht.
Tatsächlich, beim zweiten Versuch hat es über die optische Erfassung geklappt! Einfach so! Ich muss das jetzt erst einmal mental verarbeiten.
+1
rosss10.12.19 09:21
MTN
Man darf indes gespannt sein, ob Apple in absehbarer Zeit tatsächlich auch Konkurrenten Zugriff auf den NFC-Chip zu ermöglichen hat – ein entsprechendes Gesetz ist in Deutschland verabschiedet.

Na, Hauptsache Apple entscheidet sich nicht dafür, den Zugriff auf den NFC-Chip in Deutschland zu unterbinden um dem Gesetz zu entsprechen.
-3
pünktchen
pünktchen10.12.19 09:21
Die Sparkasse hatte sich zu Anfang noch vehement geweigert, Apples Lösung zu verwenden. Da Apple aber keine Anstalten machte, die NFC-Schnittstelle für Drittanbieter freizugeben, musste die Sparkasse wohl oder übel auf Apple Pay setzen.

Na was hinter den Kulissen ablief wissen wir nicht. Auf der einen Seite haben die Sparkassen wohl erfolgreiche Lobbyarbeit in Berlin gemacht zu haben und eine entsprechenden Gesetzesänderung durch bekommen welche Apple unter Druck setzt. Und dann scheint Apple ihnen bei der Girocard entgegen gekommen zu sein mit der sie Sparkassen eher was vom Gebührenkuchen abbekommen können als bei den Kreditkarten. Und dann wird Apple sicher auch sonst mit jeder neuen Bank über die Aufteilung der Gebühren verhandeln müssen.
+1
Quality10.12.19 09:30
MrBert2
@Quality Darf ich fragen, was Du da genau gemacht hast? Apple Wallet Schritt für Schritt durchgeklickt? Mir wird die Commerzbank nicht angeboten (Die Sparkasse auch nicht). Über das Hinzufügen "anderer Kreditkarten" funktioniert es mit der Bahncard Kreditkarte bei mir nicht.
Tatsächlich, beim zweiten Versuch hat es über die optische Erfassung geklappt! Einfach so! Ich muss das jetzt erst einmal mental verarbeiten.
Ich hatte die KK schon im Schlüsselbund (denke ich) Apple Pay hat sie beim Öffnen gleich von selbst angeboten...
Ich bin erstaunt, dass die BahnCard funktioniert, ich hätte erwartet, dass die Commerzbank diese - wenn überhaupt - erst irgendwann unterstützt. Egal. Ich freu mich.
Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)
+1
Niederbayern
Niederbayern10.12.19 09:33
die Verantwortlichen bei der Spaka werden sich jetzt auf die Schulter klopfen ind sich sagen wie Innovativ etc. sie sind wenn sie die ersten Zahlen sehen wie Steil die Anmeldungen bei Apple Pay gehen👏🏻
-3
birdzilla
birdzilla10.12.19 09:34
Niederbayern
depeche101mode
Toll, die LBB per Amazon Prime natürlich nicht. 😳

Hieß es ja auch nie. Hab denen kürzlich ne mail deswegen geschrieben und ihn absehbar Zeit wird da wohl auch nichts kommen

Kurze Frage: ich habe die KK nun auf meiner Apple Watch hinterlegt. Kann ich dann nur via Apple Watch bezahlen oder auch übers iPhone?
In der Wallet App am iPhone ist keine KK hinterlegt nur auf der Watch?

Für die Sparkasse und die Einrichtung via Sparkassen-App kann ich sagen, dass ich den Vorgang zweimal durchlaufen musste. In der ersten Runde habe ich noch die Wahl gehabt und die Watch ausgewählt. Da dachte ich im ersten Moment auch, dass ich das dann nur für diese freischalten konnte. Dann habe ich den Vorgang einfach noch einmal angestoßen und siehe da, ich konnte das iPhone und damit das wallet auswählen. Danach war es auf beiden Geräten verfügbar.
0
ssb
ssb10.12.19 09:38
So langsam wird die Luft für die ApplePay-Verweigerer (Postbank) dünner. Mal sehen, ob die sich jetzt bewegen, sonst steht vielleicht doch ein Kontowechsel an.
+2
Mia
Mia10.12.19 09:42
Ich gönne den Sparkassen Kunden auch die Freude, die ich mit Apple Pay schon seit mehreren Jahren habe.
-1
breaker
breaker10.12.19 09:52
ssb
So langsam wird die Luft für die ApplePay-Verweigerer (Postbank) dünner. Mal sehen, ob die sich jetzt bewegen, sonst steht vielleicht doch ein Kontowechsel an.
Wechsel doch einfach, ist einfacher als gedacht. Bin letzten Dezember auch weg von der Postbank.
+1
Klack3er
Klack3er10.12.19 09:56
Einrichtung hat bei mir über die Sparkassen App sofort geklappt freut mich, dass die lange Wartezeit auf Apple Pay endlich ein Ende hat
+2
macaudifan
macaudifan10.12.19 10:03
Bei mir wird bei der SpaKa App meine KK nicht angezeigt. In Wallet erscheinen weder Commerzbank noch SpaKa - keine Anzeige
0
Klack3er
Klack3er10.12.19 10:08
Was mir da gerade aber mal einfällt ist folgende Frage:

Ich habe ja nun meine Kreditkarte der Sparkasse in der Wallet. Und über 25€ Einkaufswert muss man dann ja den PIN im Geschäft eingeben. Für die Kreditkarte habe ich aber nie einen PIN bekommen. Lediglich für die normale Kontokarte. Muss ich im Geschäft dann die PIN der normalen Karte eingeben oder gibt es tatsächlich noch einen anderen PIN für die Kreditkarte?
+1
DogsChief
DogsChief10.12.19 10:09
Kleine Einschränkung bei der Sparkasse! Wenn die KK eine Business-Karte ist, funktioniert Apple Pay nicht damit. Habe gerade mit der zuständigen Stelle bei "KSK mobiles Bezahlen" telefoniert. Muss mir wohl eine private Kreditkarte zulegen, um Apple Pay nutzen zu dürfen
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+3
Fenvarien
Fenvarien10.12.19 10:38
DogsChief Es ist so ätzend Unsere Firmenkarten sind von der Sparkasse ausgestellt. Die VISA wird in der Sparkassen-App angeboten, die MasterCards hingegen nicht.
Ey up me duck!
+5
b4iT10.12.19 10:42
Gibt es eine offizielle Aussage der LBB oder Amazon ob irgendwann mal Apple Pay verfügbar sein soll?
Mich nervt ja schon der Umstand, dass es nicht mal eine richtige App gibt sondern ich mir über dritte behelfen muss, wo ich dann nicht weis was mit den Daten passiert. Für die ADAC LBB Karte gibt es ja auch eine App.
Wäre schön gewesen, dann würde ich mit der Amazon Karte nicht nur bei Amazon bezahlen und könnte meine andere Visa kündigen, die ich nur nutze wenn Amex nicht geht.
0
DogsChief
DogsChief10.12.19 10:55
Fenvarien
DogsChief Es ist so ätzend Unsere Firmenkarten sind von der Sparkasse ausgestellt. Die VISA wird in der Sparkassen-App angeboten, die MasterCards hingegen nicht.
Fen
Danke für den Hinweis Vielleicht wechsele ich eine Master in eine Visa Oder ich wechsle die Bank
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.