Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: AirPods Ladecase lädt iPhone und iPad

Ein neuer Patentantrag von Apple beschreibt das bekannte Ladecase der AirPods, in welchem die kabelfreien Kopfhörer aufgeladen werden können. Das Ladecase verfügt über einen integrierten Akku, der die Kopfhörer mit bis zu 24 Stunden zusätzlicher Laufzeit versorgen kann. Dieser Akku könnte aber auch andere Geräte mit Strom versorgen, wie Apple nun in dem Patentantrag aufzeigt.


Das Ladecase der AirPods verfügt über einen Lightning-Anschluss, durch den die Akkus mit Strom versorgt und daher wieder aufgeladen werden können. Zusätzlich ist aber laut Apple auch vorstellbar, dass umgekehrt mit dem Akku auch andere Geräte aufgeladen werden könnten. Ganz eindeutig beschreibt dies Apple nicht und die Funktion ist aktuell im Ladecase auch nicht umgesetzt, doch wäre es eine Option für eine zukünftige Generation. Dazu käme neben dem Lightning-Anschluss an der Unterseite auch eine runde Induktionsfläche an der Außenseite infrage. So ließen sich gleichermaßen iOS-Geräte und Apple Watch über das Case laden.


Durch die AirPods hätten Besitzer ohnehin das Ladecase immer dabei und könnten so im Notfall auch das iPhone oder iPad mit Strom versorgen. Auch wenn das grundsätzliche Konzept in dem Patent erwähnt wird, muss dies aber nicht bedeuten, dass Apple es jemals umsetzen wird. In erster Linie geht es bei Patenten darum, sich technologische Optionen zu sichern. Der Patentantrag 20170094392 wurde von Apple übrigens im September 2016 eingereicht und führt sieben Mitarbeiter als Erfinder des AirPods Ladecase auf.

Kommentare

becreart10.04.17 14:05
Die werden nicht via Induktion sondern via Kontakt aufgeladen.!
-2
larsvonhier10.04.17 14:56
Nebenbei: Wie "weit" reichen denn die aktuellen 342mAh zum Laden von iPhones?!
0
don.redhorse10.04.17 18:08
wird ausreichen um einen Notruf abzusetzen aber viel mehr als 10% Ladung werden es nicht werden, beim plus deutlich weniger.
0
aMacUser
aMacUser10.04.17 18:20
becreart
Die werden nicht via Induktion sondern via Kontakt aufgeladen.!
In der Annahme, dass du mit "die" die AirPods meinst: Wo steht denn, dass die AirPods via Induktion aufgeladen werden? In dem Artikel geht es doch nur um Ladetechnik für iPhones (Lightning) und Apple Watch (Induktion).
0
iKurt
iKurt11.04.17 07:03
Schon erstaunlich welche Trivialitäten in den USA patentierbar sind.
Lade-Cases für Kopfhörer hatten übrigens schon andere Firmen vor Apple.

Hat Apple eigentlich schon ein Patent das Strom aus einer Steckdose entnommen werden kann und ein Schalter das Licht einschalten könnte?
-2
aMacUser
aMacUser11.04.17 17:34
iKurt
Schon erstaunlich welche Trivialitäten in den USA patentierbar sind.
Glaubst du, dass das in anderen Ländern anders ist?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.