App Store: Erstmals Umzug von Einkäufen zwischen Accounts (Aktualisierung: jetzt auch bei uns)


Langjährige Apple-Anwender haben manchmal mehrere Apple-IDs – zum Beispiel von .mac, späteren Registrierungen im iTunes Music Store oder nach 2011 mit iCloud. Leider erlaubt es Apple nach wie vor nicht, dass Anwender diese getrennten Apple IDs zu einer einzigen zu verbinden, um die Anmeldung bei Apples Diensten zu vereinfachen. Auch mit der Umbenennung der Apple ID hin zu Apple-Account änderte sich an dieser Tatsache nichts. Der einzige Weg führt über den Support, welcher dann erworbene Inhalte transferieren kann – allerdings ebenfalls nicht immer bei einem solchen Wunsch hilfreich zur Seite steht.
Zumindest eine seit oft nachgefragte Funktion bietet Apple in Zukunft aber an, wenngleich unverständlich ist, warum dies so lang dauerte: Die Übertragung von Inhalten von einem auf einen anderen Account. Zum aktuellen Zeitpunkt betrifft das Feature die USA und Kanada, wohingegen noch keine Freischaltung für die EU und England erfolgte. Apple macht keine Angaben, wann der Einkäufe-Umzug weltweit zur Verfügung steht. Gerade bei Medien ist die lizenzrechtliche Situation oft ziemlich kompliziert, was zu Verzögerungen führen dürfte.
Aktualisierung 4.3.2025Schneller als gedacht schaltet Apple die Funktion nun auch bei uns frei – das deutschsprachige Support-Dokument sagt zwar weiterhin "nicht in der EU und UK", doch immer mehr Nutzer sehen die entsprechende Option. In den USA hat Apple jenen Passus indes bereits angepasst.
Voraussetzungen zum UmzugIn einem neuen
Support-Artikel beschreibt Apple den Umzug von Einkäufen von einem sekundären auf den primären Apple-Account. Dazu sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
- In den Systemeinstellungen zum Apple-Account müssen beide Accounts eingetragen sein
- Der zweite Account darf nicht für gemeinsam genutzte Inhalte hinterlegt sein
- Beide Accounts müssen aus demselben Land stammen, es gibt keinen länderübergreifenden Transfer
- Bis zu 15 Tage seit dem letzten Einkauf sollten verstreichen
- Die Bezahlmethode des Sekundär-Accounts muss erneut verifiziert werden
- Kinder-Accounts sind ausgeschlossen
Umziehen der DatenSofern die Voraussetzungen zutreffen, kann man sich anschließend an die Arbeit machen und Apps, Musik sowie andere Inhalte von einem auf den anderen übertragen. Folgender Schritte bedarf besagter Vorgang:
- Einstellungen auf iPhone oder iPad öffnen
- Den eigenen Namen anwählen und zu „Medien & Käufe“ wechseln
- Im nächsten Dialog „Account anzeigen“ anwählen
- Nach unten bis „Käufe übertragen“ scrollen
- Den weiteren Schritten zur Auswahl der Inhalte folgen
- Hat alles geklappt, erscheint die Meldung „Käufe wurden übertragen“
- Der sekundäre Account kann nun abgemeldet werden