Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App Store: Erstmals Umzug von Einkäufen zwischen Accounts (Aktualisierung: jetzt auch bei uns)

Langjährige Apple-Anwender haben manchmal mehrere Apple-IDs – zum Beispiel von .mac, späteren Registrierungen im iTunes Music Store oder nach 2011 mit iCloud. Leider erlaubt es Apple nach wie vor nicht, dass Anwender diese getrennten Apple IDs zu einer einzigen zu verbinden, um die Anmeldung bei Apples Diensten zu vereinfachen. Auch mit der Umbenennung der Apple ID hin zu Apple-Account änderte sich an dieser Tatsache nichts. Der einzige Weg führt über den Support, welcher dann erworbene Inhalte transferieren kann – allerdings ebenfalls nicht immer bei einem solchen Wunsch hilfreich zur Seite steht.

Zumindest eine seit oft nachgefragte Funktion bietet Apple in Zukunft aber an, wenngleich unverständlich ist, warum dies so lang dauerte: Die Übertragung von Inhalten von einem auf einen anderen Account. Zum aktuellen Zeitpunkt betrifft das Feature die USA und Kanada, wohingegen noch keine Freischaltung für die EU und England erfolgte. Apple macht keine Angaben, wann der Einkäufe-Umzug weltweit zur Verfügung steht. Gerade bei Medien ist die lizenzrechtliche Situation oft ziemlich kompliziert, was zu Verzögerungen führen dürfte.

Aktualisierung 4.3.2025
Schneller als gedacht schaltet Apple die Funktion nun auch bei uns frei – das deutschsprachige Support-Dokument sagt zwar weiterhin "nicht in der EU und UK", doch immer mehr Nutzer sehen die entsprechende Option. In den USA hat Apple jenen Passus indes bereits angepasst.


Voraussetzungen zum Umzug
In einem neuen Support-Artikel beschreibt Apple den Umzug von Einkäufen von einem sekundären auf den primären Apple-Account. Dazu sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • In den Systemeinstellungen zum Apple-Account müssen beide Accounts eingetragen sein
  • Der zweite Account darf nicht für gemeinsam genutzte Inhalte hinterlegt sein
  • Beide Accounts müssen aus demselben Land stammen, es gibt keinen länderübergreifenden Transfer
  • Bis zu 15 Tage seit dem letzten Einkauf sollten verstreichen
  • Die Bezahlmethode des Sekundär-Accounts muss erneut verifiziert werden
  • Kinder-Accounts sind ausgeschlossen

Umziehen der Daten
Sofern die Voraussetzungen zutreffen, kann man sich anschließend an die Arbeit machen und Apps, Musik sowie andere Inhalte von einem auf den anderen übertragen. Folgender Schritte bedarf besagter Vorgang:

  • Einstellungen auf iPhone oder iPad öffnen
  • Den eigenen Namen anwählen und zu „Medien & Käufe“ wechseln
  • Im nächsten Dialog „Account anzeigen“ anwählen
  • Nach unten bis „Käufe übertragen“ scrollen
  • Den weiteren Schritten zur Auswahl der Inhalte folgen
  • Hat alles geklappt, erscheint die Meldung „Käufe wurden übertragen“
  • Der sekundäre Account kann nun abgemeldet werden

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer13.02.25 12:28
Darauf warte ich seit Jahren!!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+11
Fenvarien
Fenvarien13.02.25 12:40
Wir bekommen soooooo viele Zuschriften von Kunden, die uns fragen, ob wir ihre Einkäufe umziehen können (weil viele gar nicht wissen, dass der App Store komplett in Apples Hand ist). Momentan kann man nur an den Support verweisen oder einen Downloadcode für den anderen Account verschenken. Hoffentlich kommt das Feature bald weltweit.
Up the Villa!
+11
googlehupf13.02.25 13:33
Bisher hab ich einfach den "alten" Account als Familienmitglied zur iCloud Family hinzugefügt. Hat fuer das meiste gereicht.
+6
hausfreund13.02.25 17:52
Mendel, bitte sende mir eine Mail sobald das in DE geht
-4
Casuda14.02.25 08:50
Wenn das endlich funktionieren würde.... und dann auch noch relativ einfach wie oben beschrieben, das wäre super.
0
Mr.Bue
Mr.Bue15.02.25 19:33
Ich hoffe dass Apple das sehr bald auch in der EU erlauben wird. Unsere Schweizer Nachbarn können es bereits problemlos nutzen.
-1
Old Archibald Yates15.02.25 20:55
Die Liste der Vorraussetzungen wurde seitens Apple zum Schwindligwerden erweitert, siehe:

Dieser Artikel könnte daher ein Update vertragen.
-7
reneS
reneS04.03.25 11:29
Aktualisierung 4.3.2024
Da hat sich ein kleiner Fehler beim Jahr eingeschlichen 😉
An Apple a day keeps Windows away
+1
LoCal
LoCal04.03.25 11:43
So und jetzt komme ich mit einer sehr komplizierten Frage:

Vor Jahre hatte ich eine zusätzliche AppleID im US-Store, diese AppleID war an einen Firmen-Email-Account (googlemail) gekoppelt.
Nachdem ich das Unternehmen verlassen hatte, wurde auch der Mail-Account gelöscht … das Passwort für die AppleID weiß ich nicht mehr…
wie bekomme ich die Daten nun zurück bzw. Auf meinen Account gezogen? Und geht es überhaupt US-exklusive Inhalte auf eine DE-Account zu übertragen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sudoRinger
sudoRinger04.03.25 12:10
LoCal
Und geht es überhaupt US-exklusive Inhalte auf eine DE-Account zu übertragen?
siehe
MTN
Beide Accounts müssen aus demselben Land stammen, es gibt keinen länderübergreifenden Transfer
+2
Roby Toby
Roby Toby04.03.25 12:19
LoCal
Und geht es überhaupt US-exklusive Inhalte auf eine DE-Account zu übertragen?

Nein, bitte den Artikel lesen!
0
Roby Toby
Roby Toby04.03.25 12:22
Ups, sudoRinger war schneller
0
Bigeye
Bigeye04.03.25 12:37
Gerade erfolgreich umgestellt.
Vielleicht nochmal zur Erklärung.
Ihr habt einen Normalen Apple Account + den alten iTunes Account für Käufe etc.
Dann geht das echt Easy. Zur Warnung Apple TV hat „etwas“ gedauert mit der Umstellung so ca. 15 min. aber jetzt ist Alles da. 😍
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
+5
adiga
adiga04.03.25 14:43
Wichtiger wäre es, wenn man Apple IDs aus verschiedenen Ländern vereinen könnte und dann auch überall einkaufen könnte. Es gibt leider immer noch einige Apps, welche nur in einem einzigen Land erhältlich sind.
0
googlehupf04.03.25 15:11
Wie verstehe ich
"Der zweite Account darf nicht für gemeinsam genutzte Inhalte hinterlegt sein"

Heißt das, der darf kein Family Mitglied sein?
0
googlehupf04.03.25 15:12
Hat schon jemand versucht, nachdem Einkäufe von einem sekundäraccount umgezogen wurden, einen weiteren account als sekundäraccount hinzuzufügen und von dem auch noch einkäufe zu übertragen?
0
tbaer
tbaer04.03.25 15:38
googlehupf
Wie verstehe ich
"Der zweite Account darf nicht für gemeinsam genutzte Inhalte hinterlegt sein"

Heißt das, der darf kein Family Mitglied sein?

Wenn der nur ein Teil (Mitglied) der Familie ist, kannst du ihn ja problemlos aus der Familie entfernen. Das hat bei mir auch funktioniert. Anders sieht es aus, wenn dieser Account der Organisator der Familie ist. Dann geht das nicht. Also Familie auflösen, übertragen und neue Familie gründen
0
Mr.Bue
Mr.Bue04.03.25 15:54
Bigeye
Gerade erfolgreich umgestellt.
Vielleicht nochmal zur Erklärung.
Ihr habt einen Normalen Apple Account + den alten iTunes Account für Käufe etc.
Dann geht das echt Easy. Zur Warnung Apple TV hat „etwas“ gedauert mit der Umstellung so ca. 15 min. aber jetzt ist Alles da. 😍

Sei froh dass es bei dir geklappt hat!
Es geht eben nicht sehr easy. Bei mir sind alle Voraussetzungen erfüllt, bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung: "Käufe können nicht übertragen werden. Mindestens einer der beiden Accounts ist nicht zur Kaufübertragung geeignet."

Auch der Apple Second Level Support konnte mir nicht helfen oder den Fehler finden.
0
Psygor
Psygor04.03.25 16:08
Also bei mir hat alles problemlos geklappt. Auch die Familienmitglieder wurden problemlos übernommen und sind nun dem Primäraccount zugeordnet. Alle Abos übernommen. Keine Fehlermeldung. Darauf habe ich tatsächlich lange gewartet.
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
+2
Big_L04.03.25 16:18
Button war da, habe dann aber erst das Guthaben aufgebraucht und jetzt heißt es warten bis der Button wieder da ist.

Werden Playlists auch mit übertragen oder nur die Käufe?
+1
Mr.Bue
Mr.Bue04.03.25 16:32
Ein Apple Mitarbeiter sagte grade, es liegt am iCloud Speicherplatz, wenn der gekündigt ist, würde die Migration klappen…was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wie sieht es denn bei denen aus, wo es ohne Probleme geklappt hat…habt ihr iCloud Speicher gebucht, oder nicht?
0
Psygor
Psygor04.03.25 16:40
Ich habe iCloud Speicher 2 TB gebucht - problemlos migriert. Hatte alten iTunes Account als Secundäraccount.
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
+1
LoCal
LoCal04.03.25 17:29
sudoRinger
LoCal
Und geht es überhaupt US-exklusive Inhalte auf eine DE-Account zu übertragen?
siehe
MTN
Beide Accounts müssen aus demselben Land stammen, es gibt keinen länderübergreifenden Transfer

Oh, danke … das hatte ich überlesen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Roby Toby
Roby Toby04.03.25 19:47
Bei mir ebenfalls alles super geklappt. Familienfreigabe, Abo's, usw.
Keine Fehlerausschriften.
Man muß nicht nur alle Geräte neu anmelden, auch die Medienfreigabe muß neu eingestellt werden. (hatte ich erst nicht auf den Schirm)
0
StarTrek04.03.25 21:34
Also bei gibt es keinen Menüpunkt zum Umziehen der Käufe. Vieleicht kann mir jemand helfen.
0
Mr.Bue
Mr.Bue04.03.25 23:01
StarTrek
Also bei gibt es keinen Menüpunkt zum Umziehen der Käufe. Vieleicht kann mir jemand helfen.
Bei mir war es ein uralter Test Flight Account. Nachdem ich den gelöscht hatte, ist der Button aufgetaucht.
0
Bigeye
Bigeye05.03.25 00:55
Mr.Bue

Ja aber im Primär Account weil auch dort mit der Family geteilt. Sekundär Account war „Nur“ iTunes / Music @ Apple TV
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
Alexfueg05.03.25 10:10
Endlich! Da habe ich so lange drauf gewartet - heute morgen die Käufe der letzten 20 Jahre migriert - ging echt erstaunlich einfach und problemlos! Nur die HomePods waren ein bisschen zickig und mussten neu eingerichtet werden - funktioniert nun aber auch reibungslos. TOP!
+1
drumatic19.03.25 18:54
Hallo.

in dem Support Dokument lese ich, dass die Migration scheitert, wenn der Apple One Account Speicherplatz mit einem dritten Account teilt. Ich habe Apple One Family und teile demnach den Speicherplatz mit den Familienmitgliedern. Ist das gemeint? Weshalb hat man dann diese Sperre eingebaut? Gibt es Erfahrungswerte?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.