Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Allume veröffentlicht StuffIt Deluxe 11

Allume hat heute bekanntgegeben, dass ab sofort StuffIt Deluxe 11 zur Verfügung steht. Neu an der Version ist ein Archive Manager, StuffIt Collections (sammelt alle zusammenhängenden Dateien in ein Archive zusammen), neue Suchwerkzeuge und neue Verschlüsslungen bei Zip-Archiven. StuffIt liegt nun als Universal Binary für Intel- und PowerPC-Macs vor, die Vollversion kostet satte 79,99 US$, das Upgrade 29,99 US$.
Nachdem Apple mit Panther das einfache Erzeugen von Zip-Dateien im Finder eingeführt hat, verkleinert sich der Markt für StuffIt zusehends. Vor Mac OS X-Zeiten wurden fast alle Programme im Internet für Macs als SIT-Archiv zur Verfügung gestellt, heute wird hauptsächlich ZIPs und DMGs eingesetzt. Beide Formate kann Mac OS X von Haus aus lesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6721.09.06 21:58
Ja wer sich mit niedriger Kompression zufrieden gibt, nimmt .zip. Für nur eine Notlösung. .sitx ist Welten besser.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.06 22:05
Stimmt, aber bislang war Ein- und Auspacken damit auch Welten langsamer Hat sich das geändert?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
PowerPC
PowerPC21.09.06 22:06
Was mich bei Stuffix stört sind die absolut unterentwickelten *.rar Möglichkeiten. (*.sitx ist wirklich cool - verwendet aber keiner und seitdem Apple den Expander nicht mehr Bundelt ist das Format zum Aussterben verurteilt)
0
teorema67
teorema6721.09.06 22:08
Ich habe ein PowerBook G4 1.67 und StuffIt ist super schnell. Höhere Kompression dauert natürlich etwas länger. Und Verschlüsseln kann es auch.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.06 22:12
Aha, naja, das letzte Deluxe das ich mir gekauft hatte war 8. Und das war so grottig lahm auf meinem Dual G4, daß ich größere Dateien nicht eingepackt habe, weil ich sonst den Rechner über nacht hätte anlassen müssen Zip war zwar schlechter vom Kompressionsgrad, dafür aber in einem Bruchteil der Zeit fertig. Danach habe ich es nie mehr verwendet.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gaspode21.09.06 22:24
Oh mei, wer ZIP nicht effizient genug findet, der nehme dann halt BZIP2. Das ist würde ich mal sagen ungeschlagen, zumindest sitzen bei Allume sicher keine Informatiker/Mathematiker die sich was besseres ausgedacht haben.

Und BZIP2 kann jedes Unix entpacken/packen und bei OS X auch der Finder.

Aber bitte hinfort mit SIT. Bringt StuffIt vielleicht auch mal wieder eine Kernel Extension mit sich?!
0
Termi
Termi21.09.06 22:25
$80,- für ein Kompressionstool? Aua. ZIP hat sich als Format etabliert. Wenn mir eine Agentur SIT Archive auf Arbeit schickt, bekomme ich schon einen dicken Hals. Bei den heutigen Festplatten und Datenübertragungsgeschwindigkeiten machen ein paar KB oder Sekunden auch nicht viel aus...

Termi
0
karsten_briksoftware21.09.06 22:32
es geht wie immer nix über das cmd-s und cmd-u von stuffit deluxe
0
BackToTheRoots21.09.06 23:07
Noch effizienter als bz2 dürfte 7zip sein.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler22.09.06 03:39
für rar.Dateien benutzt man RAR Expander,hier zu finden
0
PowerPC
PowerPC22.09.06 08:15
Ich nehme UnRarX - fände es allerdings schön wenn man mit einem entpacker auskäme.
0
am0s22.09.06 08:42
ersetzt den Standard OSX Zipper, der entpackt alles, ist echt angenehm! Der kann Tar-GZip, Tar-BZip2, Rar, 7-zip, LhA, StuffIt und weitere...
0
Reality_distortion_field22.09.06 08:50
ich würd auch zip nehmen und wenns stärker sein soll dann gehts auch mit bz2 oder halt tar.bz2 wie man es aus linux kennt. das kann sogar winrar entpacken also denk ich schon das man das plattformübergreifend nennen kann.

lg s.
0
Thorsten Müller22.09.06 09:23
Ich bin auf BetterZip umgestiegen. Das zeigt den Inhalt von Archiven wie StuffIt Deluxe an und kostet 10 Dollar weniger als das StuffIt Update.
0
Gaspode22.09.06 09:58
The Unarchiver 1.1 ist ja nett. Danke für den Hinweis.

Das kann man so einstellen, das es StuffIt macht, den Rest kann man bei den bewährten Apple Programmen lassen. Dazu gibt's RAR-Support etc. Der Typ beschreibt StuffIt auch als "obscure"
0
oliver
oliver22.09.06 10:22
der expander stürzt sofort ab, wenn man versucht, die preferences aufzurufen. super job, allume! (die 10er-version lief problemlos...)
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
teorema67
teorema6722.09.06 11:32
Das mit langsam kann ich nicht nachvollziehen. Habe nur StuffIt Standard, die Engine ist aber doch wohl die gleiche wie Deluxe.

.kext kenne ich keine bei StuffIt. Möglich dass es eine Kontextmenü-Erweiterung gibt, wie bei Toast. Die Engine ist keine .kext.

Verschlüsseln mit *anständigem* Algorhythmus ist für mich unverzichtbar. Welche anderen Tools sind da brauchbare Alternativen? Ich schaue mir gerne mal was anderes an.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Robert Rezabek22.09.06 11:52
teorema67: BetterZip kann 7-zip-Archive erzeugen, die mit AES-256/SHA-256 verschlüsselt sind.
0
tk69
tk6922.09.06 13:22
Stuffit arbeitet bei mir unzuverlässig. Beim Entpacken kommen sehr oft leere Ordner als Ergebnis. Manchmal wird nur eine oder mehrere Datein entpackt.

Viele Tricks kenne ich da nicht mehr, um vollständig zu entpacken.

Mal sehen ob es in der 11er Version besser wird.
0
Gaspode22.09.06 14:50
teorema67 Exakt, die .kext war für den Finder. Packen durch das Umbenennen von Dateien. Also z.B. wichtig in wichtig.sit umbenannt und es wurde gepackt. Weia, das war krank. Und die kext in der Tat auch fehleranfällig. Weiss nicht ob sie die aktuell noch mitliefern.
0
teorema67
teorema6722.09.06 21:42
Ich habe kein Kontextmenü für Stuffit, aber ich habe ja auch nicht deluxe.

Eine .kext ist auch gar nicht nötig, es reicht ein Plugin fürs Kontextmenü.

Stuffit lässt immerhin Blowfish und RC4 zu, die sind besser als AES.

Dafür ist AES Win-kompatibel, auch ein Vorteil.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.