Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe über CS4 für den Mac

Obwohl Adobe dies schon vor einiger Zeit angekündigt hatte, reagierten viele Mac-Nutzer heute erneut verärgert darauf, dass die Windows-Version der Creative Suite 4 64 Bit unterstützt, der Mac-Anwender in diesem Punkt aber in die Röhre schaut. Erst mit CS5 wird Adobe wohl auch durchgängig 64 Bit für die Mac-Suite anbieten. Adobe macht die Umstellung von Carbon auf Cocoa für die Verzögerung verantwortlich. Bis jetzt entwickelte Adobe in Carbon, für eine Umsetzung in Cocoa muss das ganze Paket neu entwickelt werden. Dennoch verspricht Adobe auch den Mac-Anwendern deutlich mehr Leistung als zuvor, da die Unterstützung von OpenGL den Grafikprozessor einbindet und so die Berechnung der Inhalte stark beschleunigt. Bruce Bowman, der "Produkt-Manager von Adobe Premiere Pro, sieht in diesem Schritt weitaus gewichtigere Vorteile als in der Umstellung auf 64 Bit. In vielen professionellen Anwendungen ist es bereits üblich, die Grafikkarte in die Berechnung einzubeziehen, da so mehr Rechenleistung möglich ist, als wenn nur die CPU diese Aufgaben ausführt. Die ersten Benchmark-Ergebnisse der finalen Suite werden zeigen, inwieweit die Versprechen gehalten werden können. Bis jetzt waren nur Testversionen im Umlauf, deren Werte nicht aussagekräftig sind.


Weiterführende Links:

Kommentare

RA/pdx
RA/pdx23.09.08 15:15
Dazu kann ich für meinen Teil nur eines sagen: Soweit es irgendwie möglich ist Adobe-Produkte vermeiden!
0
raphiniert23.09.08 15:17
Als gelernter Graphiker muss ich widersprechen. Ist halt so, bin auch nicht top zufrieden, aber ist halt Standard.
0
cynic23.09.08 15:19
Da brauch man die mühselige Umstellung gar nicht verantwortlich machen, sondern das eigene Management dafür, dass diese Entscheidung viel zu spät kam und dafür, dass man eine so lange Zeit auf ein klarerweise aussterbendes Framework gesetzt hat.

Aber naja so ist das.
0
typneun_ms23.09.08 15:25
Wenn es denn eine ECHTE Alternative zu Indesign/Xpress gäbe, könnte man es sich schon überlegen. Aber da jibbet nüscht!

So werde ich dem Erfinder von Postscript und PDF treu bleiben - immerhin ist ja nicht ALLES schlecht.
0
Rahmenlos
Rahmenlos23.09.08 15:26
das heißt dann für mich spätestens ab CS6, wenn es dann nur noch ne 64Bit-Version gibt darf ich meinem MacBook Core Duo tschau sagen und mir ein neues MacBook (Pro, nano, wie auch immer die dann heißen werden) zulegen. unverschämtheit. lang leben die 32bit!
:apple: :macos:
0
Omega0123.09.08 15:27
Die fehlende 64-Bit Unterstützung von CS4 ist weniger ein Performance- als viel mehr ein Marketing-Problem für Adobe. Sogenannte "Innovationen" wie die 64-Bit Unterstützung werden in der Presse so hochstilisiert, dass jeder meint, ohne diese könne er mit dem Programm nichts anfangen. In der Praxis ist der Performancegewinn dann aber in den meisten Fällen vernachlässigbar. Unbestritten ist da wo produziert wird Zeit Geld, aber für den DTP-Sektor beispielsweise wird man den Unterschied zwischen 32-Bit und 64-Bit Anwendungen kaum merken. In der Videobearbeitung vielleicht schon eher, dann aber auch nur bei entsprechender RAM-Ausstattung von >8 GB...
0
cynic23.09.08 15:29
Da hast du aber etwas grundlegend falsch verstanden...

OS X ist doch gerade so ausgelegt, dass die selbe Version sowohl auf 32 als auch auf 64 Bit Maschinen läuft. Wenn Adobe also mit der 64 Bit Unterstützung kommt, dann wird es auch weiterhin auf deinem 32 Bit Rechner laufen.

Genau das wurde doch damals so ausgiebig präsentiert und genau das ist die Besonderheit. Vor Allem im vergleich zur Konkurrenz aus Redmond...
0
iGel
iGel23.09.08 15:31
Wenn ich nur schon daran denke, wie lange sich Adobe Zeit gelassen hat, für die Umstellung ihrer (nicht gerade billigen) Programme auf Intel-Prozessoren: Eine Frechheit ... sowas geht nur bei einem (Quasi-)Monopol. Und jetzt das!
0
BerndMUC8
BerndMUC823.09.08 15:32
@ RA/pdx

Also ich arbeite schon seit Jahren mit Adobe-Produkten und kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Ich kenne keinen anderen Hersteller der so energisch neue Produkte pusht und integrierte Programme schafft wie Adobe. In der Werbe- und Druckindustrie ist Adobe nicht mehr weg zu Denken und das aus sehr guten Gründen.
Please mind the gap between the train and the platform.
0
jensche23.09.08 15:36
ich konnte Photoshop CS4 auf einer PPC G5 Kiste testen. Und muss sagen performance mässig läufts wie sau. Mit Genug Ram und einer guten Grafikkarte läuft das wie geschmiert. Das sind Welten. Also wirklich krass. ich möchte ja nicht wissen wie das teil auf nem 8 Core Intel läuft...

64Bit heisst noch lange nicht das es schneller sein muss...
0
jensche23.09.08 15:37
zudem integriert Adobe in CS4 Illustrator wieder einige Freehand features...
0
cynic23.09.08 15:42
Bei entsprechender Hardwareausstattung und Programmierung, sowie dem richtigen Einsatzgebiet sind 64 Bit durchaus Welten...
0
Rahmenlos
Rahmenlos23.09.08 15:54
cynic
dann erklär mir mal warum Java 6.0 (64Bit Only) nicht auf meinem 32Bit-MacBook läuft!
:apple: :macos:
0
PeHaEmHa23.09.08 15:58
@Omega01
64-Bit Unterstützung oder nicht ist sehr wohl Performance-relevant, auch im DTP-Sektor! Zumindest dort, wo nicht nur kleine Bildchen fürs Web bearbeitet werden. Bei großen Bildern mit vielen Ebenen summiert sich der RAM-Bedarf manchmal ganz schnell auf ein paar Gigabyte und da merkt man deutlich, ob die Bearbeitung im RAM abläuft oder auf die Festplatte ausgelagert wird, weil mit 32 Bit nur ein Teil des vorhandenen Arbeitsspeichers genutzt werden kann.
0
NX4U
NX4U23.09.08 15:58
Der entscheidente Faktor ist doch wieviel Arbeitsspeicher kann ich z-B. Photoshop CS4 zuweisen /bzw. adressieren. Ich denke da wäre mit 64 Bit nocheiniges mehr an Performance zu holen gewesen.
Erst hat Adobe den Markt an sich gezogen mit günstigen Updates/-grades auf CS-Pakete und jetzt ziehen sie langsam die Knebel immer mehr zu. Das die es nicht geschafft haben rechtzeitig die Umstellung auf Carbon zu machen wird der Kunde zu zahlen haben.
0
joelschmid
joelschmid23.09.08 16:05
passend zum Event vom 14. Oktober!
0
ulanbator
ulanbator23.09.08 16:07
einfach warten mit dem Kauf bis CS5 mit 64-bit kommt, der Markt regelt das wunderbar und Adobe wird mal wieder aus Schaden klug... hoffentlich...
0
cynic23.09.08 16:19
Rahmenlos

Das hat Apple verbockt... ich kann dir auch nicht erklären warum bisher nur eine 64 Bit VM zur Verfügung steht.

Java ist nach wie vor ein Sonderfall, genauso Software wie die CS4, welche mithilfe von Carbon umgesetzt wurde.

Software die mithilfe von Cocoa geschrieben wird, wird auf beiden Architekturen laufen...
0
r3laxx23.09.08 16:50
erfahrungswerte: was wird die studentenversion kosten?
oder kauf ich besser noch cs3 als edu ?
0
ilcuoco
ilcuoco23.09.08 17:00
Weiß jemand von euch ab wann es die Testversion zum download gibt.
0
MacRabbitPro23.09.08 17:07
cynic
Da hast du aber etwas grundlegend falsch verstanden...

OS X ist doch gerade so ausgelegt, dass die selbe Version sowohl auf 32 als auch auf 64 Bit Maschinen läuft. Wenn Adobe also mit der 64 Bit Unterstützung kommt, dann wird es auch weiterhin auf deinem 32 Bit Rechner laufen.

Das stimmt so nicht. Ein reines 64Bit compilat kann nicht auf CPUs ausgeführt werden die nur den 32Bit Befehlssatz unterstützen. Da kann auch OS X nix zaubern. Probiere es doch einmal aus. Entferne in Xcode in den Build settings einfach unter "Valid Architectures" alles bis auf "x86_64" und voila - du hast eine App die 64Bit only ist.
Jede App die Auf den Intels 32 UND 64 Bit unterstützen soll muss als Universal Binary gebaut werden - nur dass Universal in diesem Fall nicht mehr PPC und Intel meint sondern 32 und 64 Bit.
0
00Snyder23.09.08 17:17
Studenten-Version 539,00/549,00 Euro oder so (den genauen Preis hab ich vergessen), Vollversion zum Studentenpreis 1188,00 Euro.
0
PeHaEmHa23.09.08 17:19
Apple sollte vielleicht Pixelmator aufkaufen und zu einer echten Profi-Bildbearbeitung ausbauen. Ein Photoshop-Konkurrent täte dem Markt gut. Vielleicht kommt Adobe dann ja mal in die Puschen.
0
blubblablax
blubblablax23.09.08 17:22
MacRabbitPro

Den (richtigen) Ausführungen wäre noch hinzuzufügen, dass Universal nicht auf zwei Architekturen beschränkt ist, wie man aus dem Kaffeesatz des Posts herauslesen _könnte_. Universal Binaries können mit dem aktuellen XCode (bzw. den im Paket enthaltenen Compilern) derzeit für 4 Architekturen gebaut werden: PPC 32/64, Intel 32/64.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
fluppy
fluppy23.09.08 17:24
Hoffentlich gibt es bald mal ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt. Pixelmator hat schon gute Ansätze.
0
dannyinabox
dannyinabox23.09.08 17:51
also während dem studium erhalte und brauche ich eh die cs3 suite daher..
aber eigendlich warte ich eher auf das neue macbook pro

0
struffsky
struffsky23.09.08 18:03
Was die RAM-Ausnutzung angeht: ist es nicht so, dass jenseits von 3GB erstmal das Betriebssystem einspringt und Ram zur Verfügung stellt, ehe auf die Festplatte zugegriffen wird?
0
MacRabbitPro23.09.08 18:04
blubblablax

Exakt!
0
BlackSeb
BlackSeb23.09.08 18:19
Hoffentlich gibt es bald mal ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt. Pixelmator hat schon gute Ansätze.

Die Creative Suite besteht nicht nur aus Photoshop - da fehlt dann noch ein Vektor-Illustrationsprogramm und ein Layout-/Satzprogramm. Habt ihr da auch gute Ansätze gesehen (vieleicht Inkscape). Die meisten Sharewaretools kranken aber doch an professionellen Funktionen, wie CMYK-Unterstützung und Color-Management. Die sind für die tägliche Arbeit nicht zu gebrauchen, oder warum kenne ich keinen Kollegen der unter Linux arbeitet

Also ich finde die CS3 schon gelungen! CS4 hat schon einige interssante Funktionen. Alles was XPress verpennt hat, hat Adobe mit InDesign und der Creative Suite rausgeholt!
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
SGAbi200723.09.08 18:33
Hoffentlich gibt es bald mal ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt. Pixelmator hat schon gute Ansätze.
Disqualifiziert dich als blutigen Laien
Die Software kann verglichen mit Photoshop leider wirklich fast nichts...zumal die Performance einsamer Abgrund ist.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.