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Adobe äußert sich im Geschäftsbericht zu Apples Anti-Flash–Politik

Bekanntlich ist Apple alles andere als überzeugt von Flash und weigert sich beharrlich, Flash-Unterstützung im iPhone OS herzustellen. Doch auch über Flash für OS X fielen schon mehrere missbilligende Kommentare bezüglich Sicherheit und Leistung der Technologie. Im aktuellen Geschäftsbericht an die amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC erwähnt Adobe diesen Punkt. Durch das wachsende Gewicht von neuen Betriebssystemen, Drittanbieter-Produkten und Geräten wie Apples iPhone und iPod werde es für Adobes Angebote schwieriger. Wenn Kunden zudem überzeugt werden, andere Technologien einzusetzen, so könnte dies eine Gefahr für das bisherige Geschäftsmodell darstellen. Diese Erklärung lässt sich einem Absatz über Risikofaktoren finden.
Adobe hatte darauf gehofft, mit einem Flash-zu-iPhone-Compiler Flash-Inhalte als native Applikationen für das iPhone anbieten zu können. Bekanntlich änderte Apple aber die Lizenzbedingungen und schließt genau das aus.

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Kommentare

ulanbator
ulanbator12.04.10 08:46
Ich finde Apple und Adobe sollten sich wieder besser vertragen und bei Flash eine für beide gangbare Lösung finden... und die User sollten entscheiden, was langfristig überleben soll.... das ist am Demokratisten...basta.....
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itsnogood7112.04.10 08:47
Seit HTML5 gibt es keinen Grund mehr Flash einzusetzen.

Also Adobe - kümmere dich um CS5 und vergiss diesen properitären Müll, den du vor Jahren teuer mit Macromedia gekauft hast.
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BNO
BNO12.04.10 08:48
Nur leider schließt das auch andere Technologien wie MonoTouch aus, die nichts für das Gerangel zwischen Adobe und apple können.

IMHO: Adobe hat selbst alles in der Hand um die Performance von Flash zu verbessern. Wenn man dies nicht umsetzen kann, dann ist Adobe selbst schuld. Apple ist nunmal auf Performance und Stabilität in seinen Systemen bedacht und idR. sind es Drittanbieter Anwendungen oder Erweiterungen wie Flash, die Probleme bereiten.
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Request
Request12.04.10 08:48
Ich frage mich einfach was passieren würde wenn Adobe CS5 nicht für OS X raus bringen würde...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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lenn1
lenn112.04.10 08:49
so könnte dies eine Gefahr für das bisherige Geschäftsmodell darstellen.

Solange Flash eine Gefahr für jeden User darstellt.......

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itsnogood7112.04.10 08:51
Request

Dann hätte Apple genug Kleingeld um Adobe einfach zu kaufen.

Aber Adobe kann es sich gar nicht leisten einfach mal auf zigtausend OS X Anwender zu verzichten. Kenne die Prozentzahlen der OS X CS Installationen nicht. Dürften aber sicher genug sein.
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hugo.12.04.10 08:53
Stimme auch itsnogood71 zu. Ich finde es richtig und sinnvoll, dass Apple diese Option nicht gestattet.

Metaebenen auf OS-Ebene führen tendenziell dazu, dass Performance in diesen Ebenen verraucht, dass die Anwendungen nicht dem nativ möglichen "Erlebnis" (bspw. UI) entsprechen, dass für die Verfügbarkeit von neuen Features des OS für den Endkunden, zwei Firmen etwas tun müssen und voneinander abhängig sind, etc.

Solche Versuche gab es auch schon in der Vergangenheit und sie waren regelmäßig zum Abgewöhnen. Ich erinnere mich mit Gruseln an M$ Office Version aus den 90er Jahren. Selbst aktuelle Beispiele wie die Adobe CS Suite machen - zumindest mir - keinen Appetit auf mehr.
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lenn1
lenn112.04.10 08:55
Haben die nicht mal angekündigt, dass Flash 10.1~ irgendwie viel besser laufen soll, da sie auf Core Animation basiert ? - gibts da was neues?
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Muty12.04.10 08:56
Hugo:
Es handelt sich bei dem Flash-To-iPhone-Compiler nicht um eine Metaebene. IMHO wird dort nativer iPhone Code erzeugt, der natürlich nicht optimal sein wird, aber dass muss er bei Xcode auch nicht unbedingt sein. Es dürfte auf jeden Fall keine extra Schicht zwischen iPhone OS und Flash geben, sondern nur nativen Code.
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MacTobi
MacTobi12.04.10 09:00
Request:
Starke Einbußen für Adobe und am Ende der Bankrott ...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
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schnittstelle12.04.10 09:01
Apple Slaps Developers In The Face

Many of Adobe’s supporters have mentioned that we should discontinue the Creative Suite products on OS X as a form of retaliation. Again, this is something that Adobe would never consider in a million years. We are not looking to abuse our loyal users and make them pawns for the sake of trying to hurt another company. What is clear is that Apple most definitely would do that sort of thing as is evidenced by their recent behavior.

Personally I will not be giving Apple another cent of my money until there is a leadership change over there. I’ve already moved most of my book, music, and video purchases to Amazon and I will continue to look elsewhere. Now, I want to be clear that I am not suggesting you do the same and I’m also not trying to organize some kind of boycott. Me deciding not to give money to Apple is not going to do anything to their bottom line. But this is equivalent to me walking into Macy’s to buy a new wallet and the salesperson spits in my face. Chances are I won’t be buying my wallets at Macy’s anymore, no matter how much I like them.

Now let me put aside my role as an official representative of Adobe for a moment as Speaking purely for myself, I would look to make it clear what is going through my mind at the moment. Go screw yourself Apple.

Lee Brimelow

The Flash Blog




Da ist jemand sehr wütend...
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lenn1
lenn112.04.10 09:08
Personally I will not be giving Apple another cent of my money until there is a leadership change over there.

Damit tut er sich nur selbst weh...

oh wartet... ist da gerade ein Sack Reis umgefallen ?
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Sitox
Sitox12.04.10 09:08
Da ist jemand sehr wütend...
Aus gutem Grund. Apple wird größenwahnsinnig.
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lenn1
lenn112.04.10 09:13
Kann ja verstehen , dass die Flash Gemeinde wütend ist.
Aber was bringts noch, wenn die CPU Auslastung in die höhe schnellt und bei Mobilgeräten der Akku ratzfatz leer ist ? Die haben durchaus genug Zeit gehabt eine Möglichkeit zu finden dass es vernünftig unter osx läuft.
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Sitox
Sitox12.04.10 09:18
itsnogood71
Seit HTML5 gibt es keinen Grund mehr Flash einzusetzen.
Warum muss man immer wieder so einen Quatsch lesen?
Ich bin auch kein großer Freund von Flash, aber man möge doch bitte dem User überlassen ob er es nutzen möchte oder nicht. Und diese öffentliche Demontage der Beziehung zu einem der wichtigsten, wenn nicht sogar dem wichtigsten Software-Anbieter für Mac OS X kann dem System am Ende mehr schaden als nützen.
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itsnogood7112.04.10 09:19
ALL

Ich kann ja verstehen, dass das was Apple mit Adobe macht eher ein Kleinkrieg ist.

Allerdings verstehe ich auch, dass ein Stück Software mit abnormalem Ressourcenverbrauch kritisiert gehört. Gut - Apple könnte dem Benutzer die Wahl lassen. Aber das ist ein anderes Thema und würde vermutlich auch wieder Apple auf den Kopf fallen.

Was ich allerdings nicht verstehe:

FÜR WAS KANN MAN FLASH WIRKLICH SINNVOLL NUTZEN (wofür es nicht schon längst bessere Alternativen gibt)?

Niemand würde mehr mit Benzin- oder Dieselautos fahren, wenn sich solarbetriebene Autos gleich gut oder besser und zum selben oder günstigeren Preis fahren liessen und die Autos auch noch billiger wären?
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Goog12.04.10 09:21
Warum immer das Geschrei Flash sei so schlecht? Flash mag nicht das beste sein, ja. ABER, die CPU Auslastung mit Flash 10.1 ist GERINGER als mit HTML5! Und dass die Leistung von Flash nicht noch stärker ist, liegt vor allem an Apple. Apple sollte sein OS verbessern!
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.04.10 09:21
Von den zahlenden Kunden der Adobe CS dürfte ein Großteil Apple User sein und viele von denen sind dem, ich nenne es mal "sehr überzeugten" Apple-Anwenderkreis zuzurechnen. Sollte Adobe kein CS mehr für OSX produzieren, dürfte der Aktienkurs dramatisch fallen. Einen Upgrade auf eine neue CS-Version kann man nämlich sehr lange hinausschieben, viele Anwender dürften dann erst mal abwarten und das bedeutet: Kein Umsatz für Adobe.

Viele hier vergessen zudem, dass Adobe Apple und damit die Benutzer von Apple-Hardware in den vergangenen Jahren regelmäßig im Regen stehen lies:

- endlos lange keine Unterstützung für Intel-Macs (das hat Steve Jobs IMHO sehr übel genommen)
- endlos lange fehlende Unterstützung für neue OSX-Versionen
- obwohl ewig bekannt dass Cocoa das Framework für aktuelle OSX-Software ist, hat Adobe dies bis zur letzten Sekunde ignoriert
- verheerend schlechte Unterstützung von Flash auf OSX

Flash ist für mich die Pestbeule im Internet und auf Flash-iPhone crosskompilierte Apps kann ich gerne verzichten. Wer eine komplexe, flotte und gut bedienbare App für das iPhone OS schreiben will, wird diese keinesfalls mit Flash zusammenfrickeln. Mit solchen Tools kommt immer nur lahmer Käse raus.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.04.10 09:22
Goog

Wird immer wieder behauptet, kann ich auf meinen Systemen bisher nie bestätigen. Zudem ist Flash DAS NR 1 Sicherheitsrisiko in JEDEM Browser/System und kein W3C-Standard.
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Goog12.04.10 09:35
@ Dr. Seltsam
Das mit der Sicherheit hat was, da geb ich dir recht. Wie schon geschrieben, auch ich bin KEIN Flash Fan.

Aber, die CPU Last ist wirklich einiges geringer, wenn die Flash 10.1 RC1 auf 10.6.3 installiert ist, schon bei mehreren Mac getestet.

Nutze übrigens Click-2-Flash und lade Flash nur wenn nötig. Auf Youtube schaue ich mir die Videos jedoch zur Zeit immer noch nur mit Flash. Der html5 Player ist wie gesagt noch deutlich langsamer und die Videos scheinen leicht ruckelig. Jedoch hat der HTML5 Player von Youtube noch einiges potential. Wenn es genau so gut läuft wie Flash, wechsle ich gerne auf den HTML5 Player.
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Sitox
Sitox12.04.10 09:45
Dr. Seltsam
Dass Adobe CS für Apple nicht mehr anbietet wird auch nicht passieren, es würde schon reichen wenn Adobe Unterstützung und "Pflege" für ihre Produkte zurückfährt.
Wenn jemand einen Grund hätte irgendjemandem etwas übel zu nehmen, sind es jawohl die Software-Anbieter. Erst ein kompletter OS-Wechsel und kurze Zeit später ein Prozessorwechsel. Apple selbst hat ewig lange Carbon als gleichwertig neben Cocoa propagiert und sogar vollmundig eine 64bit Version angekündigt bis Carbon Knall auf Fall komplett in den Ausguss gekippt wurde. Genauso großspurig hat Apple die Software-Anbieter zur Anpassung ihrer Produkte an ein auflösungsunabhängiges GUI aufgefordert ... har har. Ich möchte nicht wissen wie viele Mann-Jahre Entwicklerkapazität Apple bei den Software Schmieden verbrannt hat.
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kammerlander12.04.10 09:51
 Sitox
Adobe Unterstützung und "Pflege" für ihre Produkte zurückfährt

Noch mehr dürfte kaum gehen.
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gelu
gelu12.04.10 09:54
Nicht das ich das spielen würde aber hat schon jemand FarmVille, CaféWorld und MafiaWars in HTML5 konvertiert?
Habe gelesen, das FarmVille 60 Mio User hat. Die dürfen dann nicht aufm iPad spielen…
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TweetyB
TweetyB12.04.10 10:07
Leute... denkt bitte ein mal nach.
Apple war schon immer dafür bekannt, alte Zöpfe abzuschneiden, wenn zu erkennen ist, dass in naher Zukunft etwas unnötig wird.
Und das ist auch gut so.

Und dazu gehört nun mal Flash...

Wieso will Adobe nicht umsatteln? Weil sie evtl. zu blöd dazu sind oder kein Unternehmen aufkaufen können, die den neuen Codec beinhalten?

Immer dieses gejammer hier. Kommt mir vor wie damals, wo von PPC auf Intel umgesattelt wurde. Himmel, war das hier ein weibisches Gekreische. Ich war damals einer der wenigen, die den Umstieg befürworteten. Und nun? Jetzt will niemand mehr den PPC.

So what?
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barbengo12.04.10 10:15
gelu

FarmVille, ich persönlich finde es zwar Müll, wird auf das iPad kommen und zwar als App.
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Quarkbrötchen12.04.10 10:35
Letztlich ist die schlechte Performance und die überholte Technologie nicht das Ausschlaggebende Argument Flash den Garaus zu machen, sondern das zu verhindern, was Adobe mit Web-Video fast gelungen wäre, nämlich der Versuch ein Monopol zu errichten.
Sollte Apple nicht weiterhin den Fuß in der Tür haben, ist schon jetzt absehbar, dass die Entwickler lieber Flash als Entwicklungsumgebung benutzen würden, schliesslich würde es dann auf allen mobilen Plattformen laufen und sich verkaufen lassen. Das bedeutet für Apple dass die Softwarequalität mit den Entwicklungswerkzeugen von Adobe steht und fällt, und Apple die Kontrolle über die Weiterentwicklung seiner mobilen Plattformen verlieren würde und sich das iPad und das iPhone kaum noch von der Konkurrenz abheben könnten.
Das wird Apple auf gar keinen Fall zulassen.
Wir sehen ja jetzt schon an Adobe, dass Crossplattform-Applikationen, wie die CS-Suite zum Nachteil des Macs ist, da sie nicht von den Betriebssystem-Features profitiert und es somit praktisch egal ist, ob man sie mit dem PC oder dem Mac benutzt.

Das bedeutet im Klartext, das es zwischen Apple und Adobe zu keiner Einigung kommen wird, und das ist auch richtig so.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.04.10 10:39
Sitox

Aber du musst doch zugeben, dass das nicht von heute auf morgen kam und praktische alle anderen Softwarehersteller es auch geschafft haben. Dazu kommt, dass insbesondere Photoshop nun wirklich schon lange eine komplettes Reengineering nötig gehabt hätte, das Ding ist ja eine einzige Altlast.

Adobe pflegt seine Produkte ja sowieso nicht, die verkaufen letztlich immer nur alle 2 Jahre sauteure, minimal verbesserte neue Versionen. So gesehen gibt es da nichts zurückzufahren.

TweetyB

Mit HTML5, CSS und JS kann Adobe natürlich nicht das gleiche Geld verdienen, wie mit dem proprietären Flash/Air/Flex-Bling-Bling.
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Quarkbrötchen12.04.10 10:44
Sitox
Apple selbst hat ewig lange Carbon als gleichwertig neben Cocoa propagiert

Das hat Apple aber nur gemacht, weil Adobe damit gedroht hat den Mac nicht weiter zu unterstützen.
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gentux
gentux12.04.10 10:46
Aber FarmVille ist GERADE das beste Beispiel dafür wie schlecht Flash sein kann. Die Animationen ruckeln selbst bei modernster Hardware, alles ist planlos mit Rollover-Effekten volltapeziert, die mit ewigen Ein-/Ausblenden dann auch noch das Handling vermiesen.

Mit HTML5 wäre das weitaus schöner möglich, siehe etwa die Beispiel-iAds von Apple oder was man auf chrome-experiments findet.

Ich sage nicht, dass Flash allgemein schlecht ist weil FarmVille schlecht ist, aber wenn eine der beliebtesten Anwendungen einer Plattform ein billiges Spielchen ist, dann orientieren sich neue Applikationen auch daran. Das sieht man auch bei durchschnittlicher Windows-Software vs. durchschnittlicher Mac-Software.

Apple tut gut auch einen qualitativen Beitrag zu leisten und mal zu zeigen wo der Hammer hängt. Ich als Nutzer erwarte das ehrlich gesagt noch weitaus mehr! Von mir aus können die Apps die nachweisbar schlecht sind direkt aus dem Store fliegen!

EDIT: Und damit meine ich beispielsweise auch iWork für iPad um zu zeigen, dass das iPad eben nicht ein überdimensionaler iPod touch ist.
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Peco12.04.10 10:55
@Sitox: Full Ack!

Technische Gründe gibt es nicht.

Es geht auch diese Woche immer noch nicht darum, Flash auf dem iPhone und iPad zu unterstützten. Es geht einzig allein um die Entwicklungsumgebungen für die Entwicklung von NATIVEN Apps.

Es kann durchaus Sinn machen aus Sicht der Kunden, z.B. der Verlage, eine Multidevice-Strategie abzubilden, wozu eben alle Kanäle gehören, auch alle mobilen Devices. Schönes Beispiel Wired:

http://www.youtube.com/watch?v=wwFbwHaP5tE

Denen hat Apple jetzt wahlweise einen Kanal verschlossen oder zusätzliche Entwicklungskosten in vermutlich gleicher Höhe verursacht, wie für alle anderen Plattformen zusammen.




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