Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI entwickelt eigene Spiele-Physik-Schnittstelle für Grafikkarten

Wie Golem berichtet, arbeitet auf ATI an einer Grafikkarten-gestützten Berechnung von Spiele-Physik. ATI wird aber anders als Nvidia nicht eine Physik-Engine bevorzugen, sondern eine eigene Schnittstelle entwickeln, die unabhängig von OpenGL und DirectX zur Verfügung stehen soll. ATI verspricht hierbei eine über 30 Mal größere Rechenleistung gegenüber einem aktuellen CPU-Kern. Die in den Grafiktreiber integrierte Schnittstelle soll dabei selbstständig den Leistungsanteil von Grafik- und Physikberechnungen bestimmen und auch mehre Grafikkarten unterstützten. Wie bei Nvidia werden auch ATIs Physikberechnung eine Grafikkarte mit Shader Model 3.0 (Radeon X1000 Serie) voraussetzen. Damit gibt es mittlerweile drei Varianten von Hardware-beschleunigter Physikberechnung: Ageias PhysX, Nvidia/Havok FX und ATIs Lösung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Yggdrasil29.03.06 13:26
Oh mann. Das immer jeder sein eigenes Süppchen kochen muß? Anstatt an der User zu denken, dass der es evtl. mal einfach hat!! Das geht heutzutage nicht mehr.
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.06 13:33
"Damit gibt es mittlerweile drei Varianten von Hardware-beschleunigter Physikberechnung"

Das ist etwas übertrieben, es gibt von den dreien nur eine, die anderen beiden sind Ankündigungen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Dominique
Dominique29.03.06 13:43
Das war zu erwarten.
Lasst die Beschleuniger-Schlacht beginnen!
0
-MacNuke-29.03.06 13:58
Mit dem Unterschied das Havok/FX auch auf ATi-Karten läuft...

*dumdidumdidum*
0
Stefab
Stefab29.03.06 14:50
Wahrscheinlich läuft ATIs Lösung auch auf Nvidia Karten, haben ja alle den selben Schader 3.0 ....
0
mrwho
mrwho29.03.06 14:57
Ist schon fast so wie damals bei den ersten Voodoo Karten.

Nur eine Frage der Zeit bis alle Graphikkarten dies unterstützen müssen um konkurrenzfähig zu bleiben...:-/

Gut für uns Gamer
0
lemming7129.03.06 15:03
Auf den ersten Blick sinnvoll. Aber da wird sich M$ nicht die Kelle aus der Hand nehmen, abwarten was ATI und nVidia entwickeln, damit selbst Entwicklungskosten sparen und letztlich das beste von beiden Herstellern ungefragt übernehmen und als Direct X ich weiß nicht was verkaufen. Natürlich wird der Spaß dann nur von WIndows Vista unetrstützt damit alle dieses müllige System auch kaufen. ALso macht Euch keine Hoffnungen!
0
metallican21
metallican2129.03.06 15:06
am mac kriegen wir davon sicher nix mit:-(
0
Viktor Frankenstein29.03.06 15:32
am was? achso das ding auf dem jetzt auch windows läuft.
0
macsavvy29.03.06 17:06
Viktor Frankenstein:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.