Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2019er Mac Pro: Wie gut sind Grafikkarten, die nicht von Apple kommen?

Die Grafikkarte der Basisversion des neuen Mac Pro ist nicht gerade ein Leistungsmonster. Apple bietet daher neben der AMD Radeon Pro 580X noch zwei weitere GPUs an: Die (noch nicht lieferbare) AMD Radeon Pro W5700X und eine AMD Radeon Pro Vega II. Die Aufpreise für diese Optionen sind allerdings ziemlich hoch, mancher Kunde denkt daher darüber nach, eine kompatible Grafikkarte auf dem freien Markt zu beschaffen und so Geld zu sparen.


Offene Architektur erlaubt Drittanbieter-GPUs
Grundsätzlich ist das auch kein Problem, denn dank der offenen Architektur des 2019er Mac Pro kann die Workstation auch mit nicht bei Apple erworbenen GPUs betrieben werden. Allerdings ist die Auswahl auf Produkte von AMD beschränkt, nVidia-Karten werden von Apple nicht unterstützt, sodass deren Einsatz mangels passender Treiber nicht möglich ist. Die Internetseite Bare Feats hat jetzt getestet, wie gut im freien Handel gekaufte GPUs im Mac Pro funktionieren und ob man dadurch Leistungseinbußen zu befürchten hat.


Drei GPUs gegen Apples Vega II
In einem Mac Pro mit Zwölf-Kern-Xeon, 96 Gigabyte RAM und 1 Terabyte SSD ließ rob-ART, der Betreiber von Bare Feats, drei Grafikkarten gegen Apples Radeon Pro Vega II antreten: eine AMD Radeon VII, eine Asus Radeon RX 5700XT ( Store-Link)und eine MSI Radeon RX 580. Alle GPUs funktionierten in der Workstation, was auch zu erwarten war, da die erforderlichen Treiber in macOS zur Verfügung stehen.

Asus und Apple liegen vorn
Bei den Benchmarks zeigte sich dann, dass in einigen Fällen die Asus Radeon RX 5700XT geschwindigkeitsmäßig die Nase vorn hat, bei anderen Tests bietet Apples Radeon Pro Vega II die beste Leistung. Letztere kann insbesondere bei Spielen punkten, während die Asus-GPU bei Blender und DaVinci Resolve ihre Stärken zeigt. Erwartungsgemäß schneidet die MSI Radeon RX 580 am schlechtesten ab, während die AMD Radeon VII in etwa auf gleichem Niveau arbeitet wie Apples Radeon Pro Vega II.

Einschränkungen bei der Funktionalität
Einschränkungen gab es bei den Tests allerdings hinsichtlich der Funktionalität. So sind mit im freien Handel erworbenen Grafikkarten weder Startup Screen noch Boot Screen zu sehen, hierfür muss eine Apple-GPU im Mac Pro vorhanden sein. Darüber hinaus stellte Bare Feats fest, dass die Energieverwaltung bei den Drittanbieter-Karten nur unzureichend funktionierte. Mit der Asus Radeon RX 5700XT stürzte der Mac Pro sogar ab, wenn sie aus dem Ruhezustand geweckt wurde. Schließlich kam es in Spielen zu Problemen bei der Auswahl der zu verwendenden GPU. Wer sicher sein will, eine zu hundert Prozent kompatible Grafikkarte zu erhalten, muss folglich zu Apples Optionen greifen.

Kommentare

Noname081516.01.20 11:22
96 Terabyte RAM

Das wag ich mal zu bezweifeln.
+3
Nimmzwei
Nimmzwei16.01.20 11:38
Genau das dachte ich auch... 96 TB Ram nicht schlecht
das Leben geniessen
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.20 11:55
Noname0815
Ist verbessert, Danke!
+1
Megaseppl16.01.20 12:09
MTN
nVidia-Karten werden von Apple nicht unterstützt, sodass deren Einsatz mangels passender Treiber nicht möglich ist
Korrekt müsste der Satz eher lauten: "nVidia-Karten werden von Apple blockiert, sodass deren Einsatz mangels freigegebener Treiber nicht möglich ist"
:'(
+6
rosss16.01.20 12:18
Apples „offene“ Architektur lässt immerhin mehr Möglichkeiten als dazumal das Ford Model T bei der Farbwahl.

„Erweiterungsfähige Architektur“ wäre IMHO angebrachter.
+4
madddiin16.01.20 13:48
Bin seit 2008 in der Apple Welt. Mein 2015 13‘ MBP läuft noch sehr zufriedenstellend. Bräuchte ich einen Neuen würde ich mir den Kopf kratzen.

Wenn ich sehe was für Maschinen da in der Windowswelt konfiguriert werden für unter 1000 Euro... da kratze ich mir jetzt schon die Stirn ob ich eigentlich blöd bin da noch mit zumachen.
+5
athlonet16.01.20 14:02
madddiin
Bin seit 2008 in der Apple Welt. Mein 2015 13‘ MBP läuft noch sehr zufriedenstellend. Bräuchte ich einen Neuen würde ich mir den Kopf kratzen.

Wenn ich sehe was für Maschinen da in der Windowswelt konfiguriert werden für unter 1000 Euro... da kratze ich mir jetzt schon die Stirn ob ich eigentlich blöd bin da noch mit zumachen.

Und die aktuelle Software-Qualität bei Apple kommt auch noch dazu.
Mein 2010er Mac Pro braucht langsam einen Ersatz...


rosss
mehr Möglichkeiten als dazumal das Ford Model T bei der Farbwahl.

Wieso? Das Model T gab's doch unter anderem in:
brillantschwarz
pantherschwarz
phantomschwarz
rabenschwarz
ebonyschwarz
vulkanschwarz
satinschwarz
saphirschwarz
smaragdschwarz
nachtschwarz
carbonschwarz
melanitschwarz
obsidianschwarz
diamantschwarz
rubinschwarz
galaxieschwarz
azuritschwarz
citrinschwarz
cosmosschwarz
mitternachtsschwarz
opalschwarz
+3
Thyl16.01.20 14:11
Ich konnte in dem Test nicht finden, wie die Tester die Stromversorgung der Karten gelöst haben. Nur die Vega II hat ja die Anschlüsse für den Steckplatz.

2000 Euro Preisunterschied (ok, bei nur 16 GB) gegenüber der Radeon VII ist natürlich schon erschütternd.
0
gfhfkgfhfk16.01.20 16:09
Thyl
Ich konnte in dem Test nicht finden, wie die Tester die Stromversorgung der Karten gelöst haben. Nur die Vega II hat ja die Anschlüsse für den Steckplatz.
Es gibt Stromanschlüsse an die man ein Adapterkabel von Belkin anschließen kann, um daran eine normale PCIe Karte zu betreiben. Apple allein weiß, weshalb sie mal wieder proprietäre Stecker verwendet haben.
+4
AppleUser2013
AppleUser201316.01.20 16:18
die 5700 XT macht einen guten Eindruck... Hoffentlich bietet Apple diese bald an...
0
F.A.D.16.01.20 16:44
Die Radeon VII läuft auch unter Mojave im MacPro 5.1 (in meinem Fall geflashter 4.1) musste nur mit sogenannten Stromdieben die Leitungen des Netzteils anzapfen, um die Karte mit den 300W zu versorgen die sie braucht! Das ganze ist unter "pixlas mod" zu finden.
So kann man sich quasi die Vega II Leistung in den alten Tower holen und in ein paar Jahren dann ggf. in einen gebrauchten 7.1er bauen oder als eGPU nutzen.
Das gleiche gilt auch für die NVME SSD's die im 5.1er laufen und bootbar sind. Immer noch eine tolle Maschine.
+1
AppleUser2013
AppleUser201316.01.20 22:46
Das tolle an der Navi Generation... Diese verbraucht wesentlich weniger Strom und funktioniert auch ohne Pixlasmod im 5.1er... Würde mich interessieren, ob sich eine MP7.1 5700XT mit Efi, wenn sie Apple anbietet auch in der alten Käsereibe (MP5.1) funktioniert...
Catalina ist natürlich die Voraussetzung dann...
0
Thyl17.01.20 10:24
F.A.D.
Die Radeon VII läuft auch unter Mojave im MacPro 5.1 (in meinem Fall geflashter 4.1) musste nur mit sogenannten Stromdieben die Leitungen des Netzteils anzapfen, um die Karte mit den 300W zu versorgen die sie braucht! Das ganze ist unter "pixlas mod" zu finden.
So kann man sich quasi die Vega II Leistung in den alten Tower holen und in ein paar Jahren dann ggf. in einen gebrauchten 7.1er bauen oder als eGPU nutzen.
Das gleiche gilt auch für die NVME SSD's die im 5.1er laufen und bootbar sind. Immer noch eine tolle Maschine.
Dachte ich mir. Vier GPUs wie im neuen Mac Pro für schlappe 12000 Euro gibt es halt nicht, oder nur mit Zusatznetzteilen. Äh, ne, nicht genug PCIe Lanes.
0
gfhfkgfhfk17.01.20 16:28
Thyl
Dachte ich mir. Vier GPUs wie im neuen Mac Pro für schlappe 12000 Euro gibt es halt nicht, oder nur mit Zusatznetzteilen. Äh, ne, nicht genug PCIe Lanes.
Bisher gibt es keine Lösung abseits des MacPros, um vier AMD GPUs mit InfinityFabric zu verbinden. Das ist bisher der Hauptvorteil des MacPros, eine relativ schnelle (die Verbindung "NVLink" bei nVidia ist deutlich schneller) Verbindung der GPUs untereinander.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.